Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von kenduron
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Frankenland :)
    Beiträge
    50
     
    kenduron ist offline

    Offizielle Installationsanleitung für Win10

    Hallo zusammen,

    nach ein paar Nächten G3 und G3Götterdämmerung hat mich wieder das Gothic-Fieber gepackt und möchte die aller erste Version spielen.

    Dafür hatte ich mir vor einiger Zeit auf gog.com gothic1 gekauft, in der Version 1.08k

    Aus dem Forum konnte ich entnehmen, dass für moderne Hardware/Betriebssysteme noch Folgendes installiert werden muss:

    playerkit 1.08k
    systempack 1.6

    Stimmt das so?
    (Mein System: Windows 10 64b)

    Jetzt möchte ich das noch etwas graphisch aufmotzen.
    Ich denke, ein Remake gibt es nicht?

    Gibt es eine Empfehlung von Texturverbesserungen/Mods/Patches, die man installieren sollte?
    Wenn ja, welche?

    Vll kann man die Erfahrung anpinnen?

    Danke vorab!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Eine offizielle Anleitung wirds nicht geben. Das einzig Offizielle dürfte wohl das Handbuch der Retailfassung sein. ^^

    Aber ja, playerkit 1.08k und systempack 1.6 sind schonmal gut.
    Was zwar nicht stabil läuft(?) aber durchaus die Grafik aufmotzt, ist der DirectX11 Renderer von Degenerated:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...%28alpha%29-19

    Laut diesem Video soll erklärt werden wie man den DX11 Renderer für G1 eingestellt werden soll:
    [Video]

    Jedoch ist der DX11 Renderer für G1 in einer frühen Phase. Der DX11 Renderer ist bei Gothic II viel stabiler. Aber das können dir nur Leute bestätigen die G1 damit gespielt haben. Ich berichte nur was ich gelesen habe.

    Ansonsten gibts schon Texturpatches, aber da kenn ich mich nicht aus. Ich kenne noch Sattis Texturpatch, aber das ist schon etwas alt. Verwendet halt vermehrt G2 Texturen in G1.

    Ansonsten wäre die Gothic Reloaded Mod ne sehr feine Sache, aber der Release steht in den Sternen (es soll aber noch dieses Jahr eine weitere Demo geben!):
    http://forum.worldofplayers.de/forum...-Fortschritt-2

    [Bild: G2D3D11_02_06_2015__10_09_18.jpg]
    Geändert von Kyle07 (09.12.2016 um 13:30 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    5
     
    Ultimatex ist offline
    Hallo Zusammen,

    installiere eben auch Gothic 1 und bin auf folgendes gestoßen:

    Frage 17: Patches...
    Frage: Was man über die Patches von Gothic 1 wissen sollte!?!
    Antwort:
    • - Patch 1.08k: Ist für diejenigen gedacht, die eine Radeon (von ATI) oder eine Geforce 3 (oder höher) haben und Grafikfehler im Spiel haben oder bei denen das Spiel sehr langsam läuft.
    • - Patch 1.08h: Für alle, die nicht die Budget Version gekauft haben und keine Radeon (von ATI) oder eine Geforce 3 (oder höher) haben. Es wurden die Quests 'Baloros Waffe' und 'Der Fremde' hinzugefügt.
    • - Patch 1.08j: Ist die Version, welche in der Budget Version von Gothic 1 vorinstalliert ist. Diese Version sollte nicht gepatcht werden (außer man hat gravierende Grafikprobleme).


    Spiele mit Laptop und hier ist eine interne IntelGraphic drin.

    Nehme ich nun laut Beschreibung den 1.08h? Oder den 1.08k? Der Unterschied geht für mich nur aus den GKarten und den 2 Quests hervor. Oder ist dies inzwischen eigentlich egal?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Ultimatex Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    installiere eben auch Gothic 1 und bin auf folgendes gestoßen:

    Frage 17: Patches...
    Frage: Was man über die Patches von Gothic 1 wissen sollte!?!
    Antwort:
    • - Patch 1.08k: Ist für diejenigen gedacht, die eine Radeon (von ATI) oder eine Geforce 3 (oder höher) haben und Grafikfehler im Spiel haben oder bei denen das Spiel sehr langsam läuft.
    • - Patch 1.08h: Für alle, die nicht die Budget Version gekauft haben und keine Radeon (von ATI) oder eine Geforce 3 (oder höher) haben. Es wurden die Quests 'Baloros Waffe' und 'Der Fremde' hinzugefügt.
    • - Patch 1.08j: Ist die Version, welche in der Budget Version von Gothic 1 vorinstalliert ist. Diese Version sollte nicht gepatcht werden (außer man hat gravierende Grafikprobleme).


    Spiele mit Laptop und hier ist eine interne IntelGraphic drin.

    Nehme ich nun laut Beschreibung den 1.08h? Oder den 1.08k? Der Unterschied geht für mich nur aus den GKarten und den 2 Quests hervor. Oder ist dies inzwischen eigentlich egal?
    Die Frage ist für Windows 10 recht einfach zu beantworten. Nachdem du G1 installiert hast, versuche als nächstes direkt das PlayerKit 1.08k zu installieren. Geht es nicht, dann hast du eine sehr frühe Version von G1 (Erstausgabe mit Version 1.06l) und brauchst den Patch 1.08h und dann das PlayerKit 1.08k. Läßt sich das PlayerKit 1.08k gleich installieren dann brauchst du auch keinen Patch 1.08h oder Patch 1.08k. Dann geht es gleich weiter mit dem G1 SystemPack 1.6.

    Der Patch 1.08k ist ein Patch für alte spezielle Grafikkarten die noch auf Mainoards gesteckt wurden die den Win10-Vorabtest heute nicht bestehen würden. Aufgeführt in der Installationsreihenfolge ist der Patch 1.08k wohl nur noch um die Kompatibilität mit älteren Systemen zu gewährleisten.

    In der Regel ist jede heutige Version bereits auf Version 1.08j gepacht da der schon ab der 2. Auflage 2001 in G1 enthalten ist. Viel wichtiger ist die Frage ob auch "In Extremo" in deinem G1 enthalten ist. Da sind die Angaben leider oft sehr verwirrend. Grundsätzlich ist es besser bei G1 die Finger von den "Fan-Editions" (egal ob mit frühem braunem Cover oder der späteren mit rotem Cover) bzw. den "International Editions" zu lassen. Empfehlenswert ist die Gothic Universe Edition aus 2010, die es heute immer noch nagelneu zu kaufen gibt. Die spätere Gothic Complete Collection aus 2012 ist hingegen ohne In Extremo Auftritt trotz widersprüchlicher Aussagen in den Verkaufsforen.
    Geändert von Inspirate (26.12.2016 um 22:49 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    5
     
    Ultimatex ist offline
    Hallo Inspirate,

    ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort.

    Super war natürlich das mein PC sich die Tage verabschiedet hat

    Ich habe die ganz alte Version. Somit habe ich erstmal 1.08h installiert. Danach ging gar nichts mehr.

    Dann habe ich 1.08k inkl Playerkit installiert und alles funktioniet jetzt 1A.

    Bin auch grade dein Thread am durchlesen. Mal schauen was ich mir noch dazu installiere.

    Denke aber werde es erstmal alles so belassen und Original durchspielen.

    Vielen Dank nochmals.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide