Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline

    Windows 7 oder lieber Windows 10? Für Gothic

    Hallo,

    gibt es eine bevorzugte Windows Version für Gothic 2 (inkl. D3D11 mod)?
    Bin mir gerade nicht sicher, welche Windows Version ich mir drauf machen soll '-.-

    Hab gehört bei Win10+AMD Grafikkarte gibt es Probleme, aber NUR da oder auch allgemein mit Windows 10? (Habe eine von NVIDIA)

    Windows 10 ist ja auch schon eine Weile her, hat jemand vielleicht beidseitige Erfahrungen gemacht? :P

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.008
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    hallo.

    ich kann da nur für mich antworten: ich hab win10 pro und ne nvidia gtx 660 in meinem rechenknecht. dazu noch g3 auf ner ssd, sowie g1 und 2 auf ner normalen platte.

    bei mir laufen sämtliche teile mit den entsprechenden patches und dem jeweiligen system-pack sogar ohne admin-rechte-installation absolut (bis auf g3 natürlich) ruckel- und absturzfrei.

    gruß MM
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Ok danke schon mal das ist gut zu wissen!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    4
     
    SerkanXF ist offline
    Auf Win 7 läuft es bei mir zumindest am Besten. Als ich das Upgrade auf Win 10 gemacht habe gab es nur fehler ohne Ende.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich hab beides schon drauf gehabt und würde eindeutig Windows 7 vorziehen zum Gothic spielen,
    gab weit weniger Probleme bzw. keine.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Es schenkt sich eigentlich nichts, sowohl unter Win7 als auch unter Win10 läuft G2 eigentlich problemlos.
    Wichtig ist jedoch das Systempack:
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Seit geraumer Zeit gibt es für Gothic 1, Gothic 2 Classic und G2 DNdR ein größeres, inoffizielles Update von unserer russischen Partnerseite, dem Gothic 1/2 SystemPack. Das Update behebt viele Fehler (insbesondere Startprobleme) und verbessert die Funktionalität auf diversen Betriebssystemen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Ja, ich habe jetzt aber leider auch die Erfahrung machen müssen, das es unter Windows 10 mehr Probleme gibt. Bei mir z.B. lief unter Win 8 der D3D11 Renderer problemlos auf Full-HD und jetzt auf Windows 10, egal was ich anstelle, nur noch auf ... was war das 1280x720. Und dafür schien es auch keine Lösung zu geben. Aber ansonsten lief es ok...

    Edit: Systempack und alllles mögliche was es sonst noch gibt war natürlich installiert ^^

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe jetzt aber leider auch die Erfahrung machen müssen, das es unter Windows 10 mehr Probleme gibt. Bei mir z.B. lief unter Win 8 der D3D11 Renderer problemlos auf Full-HD und jetzt auf Windows 10, egal was ich anstelle, nur noch auf ... was war das 1280x720. Und dafür schien es auch keine Lösung zu geben. Aber ansonsten lief es ok...
    Edit: Systempack und alllles mögliche was es sonst noch gibt war natürlich installiert ^^
    Kann ich so bestätigen, hatte das Problem auch schon einmal, außerdem hab ich unter Windows 10 Probleme mit Fenstermodus/Vollbild bzw. dem Fokus von Gothic allgemein,
    die sich nur mit Kompatibilitätsmodus lösen lassen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    221
     
    Hotzenplotzräuber ist offline
    Gothic läuft auf beiden Windows-Versionen gleich gut.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Also im Endeffekt hatte ich jetzt auf Win 7/8/10 fast die gleichen Erfahrungen.

    Manche Probleme die ich hatte lagen wohl auch an mir. Bei Windows 7 allerdings stürzen alle höheren Versionen als 17.1 ab (also 17.2 hab ich nicht getestet aber 17.3, 17.5 & 17.6)
    Und zwar IMMER beim Beenden. Aber da 17.1 geht bin ich zufrieden. Sonst läuft es sehr stabil. Fokuswechsel ist etwas besser als bei Win 10, Abstürze hatte ich dort und bei 8 allerdings keine.
    Geändert von easecon (03.02.2017 um 18:03 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    63
     
    Jiggy ist offline
    Das Full-HD-dDing ist nicht das Problem, sondern deine Einstellung in der Settings.bin des dx11 Renderers und die Einstellung deines Monitors. Wenn du diesen installierst (dx11 Renderer), checkt der Renderer, was dein Monitor maximal an Auflösung bieten kann. Hast du aber zu dem Zeitpunkt evtl. zb. nur eine Auflösung von Hd (1280x720), kannst du auch nur max. diese Einstellung im Renderer tätigen. Willst du höher aufgelöst spielen, musst du die Settings.bin des Renderer zuerst mal löschen, dann solltest du im Grafikkarten-Panel deine Monitorauflösung auf 1920x1080 stellen (besser nicht über die Einstellung von Windows 'Anzeige', wie viele das tun). Danach erst dann den Renderer/Gothic 2 starten. Nun sollte der Renderer automatisch deine Full-Hd-Auflösung übernommen haben. Unter F11 kannst du das überprüfen und dort die Auflösung gegebenenfalls wieder kleiner stellen, was widerum in der Setting.bin gespeichert wird. Diese Settings.bin/oder F11-Einstellung hat leider noch einen Makel: kleinere Auflösungen werden 'gespeichert' und sind einstellbar. Will man aber von einer kleineren Auflösung eine höhere einstellen, geht das nicht im F11-Menü. Hierfür muss, wie schon erwähnt, die Settings.bin gelöscht werden (Pfad Gothic 2/System/ Gd3D11/).

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Danke für die Infos Also bei mir war ja zusätzlich zur Full-HD Frage noch das Problem, das Gothic nicht ordentlich skaliert bei niedrigeren Auflösungen.
    Nur wenn auf dem Desktop die gleiche Auflösung war ging es. Manchmal ging es auch ohne das aber nicht für lange.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    63
     
    Jiggy ist offline
    Ist ja auch normal. Das Spiel ist uralt. Mit dem Systempack oder eben dx11 Renderer sollte das aber kein problem mehr darstellen, da diese dafür sorgen, dass jedwede Auflösung sich an die Monitorgröße anpasst. Natürlich sollte in der Gothic.ini der Eintrag unter [GAME]

    scaleVideos=

    den Wert 0 haben.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    221
     
    Hotzenplotzräuber ist offline
    Zitat Zitat von Jiggy Beitrag anzeigen
    Natürlich sollte in der Gothic.ini der Eintrag unter [GAME]

    scaleVideos=

    den Wert 0 haben.
    Das war früher mal so. Seit das SystemPack die Videos aber wieder in Vollbild skaliert, muss da eine 1 stehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide