Ergebnis 1 bis 4 von 4

Software um WLAN-Netz aus anderem WLAN-Netz zu generieren [Mac]

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    5.289
    Hey Freunde,

    Weihnachten rückt näher und ich spiele mit dem Gedanken, mir eine PS4 zuzulegen.
    Problem: Ich wohne in einem Wohnheim und beziehe das Uni-WLAN, in dem ich mit einer Konsole nicht reinkomme (aufgrund der Verschlüsselung). Leider gibt es in der Bude (Altbau...) auch nirgendwo LAN-Buchsen, in die ich ein Kabel reinstecken könnte.

    Kennt hier zufällig jemand ein Programm für den Laptop (Mac), mit dem ich ein neues, lokales WLAN-Netz aus meiner eduroam-Verbindung raus generieren könnte, um mich damit mit der Playsie zu connecten? Mein Mitbewohner hat zufällig eins für seinen Windows-Rechner gefunden, aber ich bin bislang leider glücklos gewesen. Wenn mir jemand ein Programm nennen könnte, mit dem das klappt, bzw. einfach nur weiß, wonach ich überhaupt suchen muss, wäre ich unendlich dankbar.
    Pluggy ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich bin kein Experte für Macs. Aber OS X, oder macOS, wie es neuerdings heißt, ist unter der Haube ein Unix. Daher würde es mich arg wundern, wenn die nötigen Software-Komponenten nicht schon drin sind. Die Frage ist, ob es auch ein nettes Frontend dafür gibt, oder ob du mit dem Terminal arbeiten musst.

    Die interessantere Frage wäre: Kann dein Mac überhaupt 2 W-LAN-Netze aufspannen? Also nicht Software-Seitig, sondern, kann der W-LAN-Adapter das?

    Edit:
    Ach ja, was deine Software leisten muss:
    Du brauchst Packet-Forwarding und einen WLAN-AP-Mode (aka Infrastruktur). Und da du von eduroam sprichst vermutlich auch NAT. DHCP und DNS sind dann lediglich Nice to Have, aber kein Muss.
    Lookbehind ist offline Geändert von Lookbehind (26.11.2016 um 01:02 Uhr)

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Inzwischen können alle modernen Betriebssysteme von Hause aus als Router arbeiten. Beim Mac heißt die Funktion "Internetfreigabe" (zu finden unter "Freigaben" in den Systemeinstellungen). Wenn der Adapter keine 2 WLANs aufspannen kann, holt man sich halt einen kompatiblen USB-Adapter dazu.

    Oder man missbraucht einfach einen geeigneten alten WLAN-Router zur Versorgung der PS4.
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    5.289
    Danke für die Antworten! Die Variante mit "Internetfreigaben" habe ich vor einiger Zeit schonmal probiert, aber leider ohne Erfolg, da das meines Wissens nach nur funktioniert, wenn man sein Internet übers LAN bezieht. Damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt, das sind die Optionen, die mir gegeben werden:

    [Bild: ac12f0-1480234636.png]

    Die Variante mit dem kompatiblen USB-Stick klingt ansonsten ziemlich gut, was muss ich mir da genau bestellen? (Sorry für die dummen Fragen.. )
    Pluggy ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •