Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 121

Fake-News - Ein neues Problem?

  1. #41 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    wir müssten erst einmal eine Definition von "Fake News" finden. Sind die verbreiteten Nachrichten im Fall "Gina Lisa" Fake News? Sind die offensichtlich vorsätzlich falschen Mitteilungen der antonio amadeu stiftung über fremdenfeindliche Übergriffe in Bielefeld Fake News. War der vorsätzlich falsche Vergleich zwischen den Vorfällen von Köln und dem Münchner Oktoberfest, der von der Presse verbreitet wurde eine Fake News?

    Der Bundes(möchtegernegroß)inquisitor möchte natürlich nur eine bestimmte Sorte von Fake News. Für einfach nur nachplappern linker Parolen soll das Verbot sicher nicht gelten wie Herr Maas selbst bewies als er die vom Verfassungsschutz beobachtete Punkband "FSF" zu Vorkämpfern unserer Demokratie hochstilisiere. Fake News aus dem Justizministerium?

    Und außerdem gibt es einfach noch schlecht recherchierte Presse. Strafbar?
    Harvald ist offline

  2. #42 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.527
    Warum nennst Du nicht einfach Deine Definition
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  3. #43 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Ich sehe da gewisse Parallelen zu Fake-Rezensionen. Damit wird Unternehmen geschadet, Wettbewerb verzerrt, Geld verdient, man kann sie kaufen. Wenn sie entdeckt werden, werden die auftraggebenden Unternehmen und die Rezensenten (das sind teilweise sogar professionelle Marketing-Leute, die sowas im Vertrag stehen haben) und Bots auch bestraft/abgemahnt/gesperrt.

    Es bräuchte eine neutrale Instanz, eine art Moderation, die ohne Ansehen der jeweiligen Profiteure und politischen Ausrichtungen auf bestimmte, eindeutige Merkmale achtet und diese so schwer bestraft, dass es in Zukunft ausbleibt.

    Auf seiten des Abmahn-Wahnsinns geht das doch auch, womit sich einige Anwälte ihr Geschäftsmodell aufgebaut haben, man muss es nur wollen und finanziell mindestens ebenso attraktiv machen.

    EDIT: Übrigens, Dobrindt wechselt demnächst in den VW Aufsichtsrat. [Nein, ist (noch...) ein Fake, aber so wie er es vorbereitet vielleicht eine Vorhersage...].
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (20.12.2016 um 09:36 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Dürfte schwer werden, da zwischen Vorsatz und Naivität (Fahrlässigkeit?) zu unterscheiden.

    Ein 14-Jähriger, der sich rechter Parolen bedient und eine sehr einseitige Darstellung liefert, weiß es vielleicht einfach nicht besser.
    Wer nur Berliner Zeitung oder onlineblogs ließt, stellt ggf. auch alles völlig falsch da, ohne sich dabei unbedingt immer einer bösen Absicht bewusst zu sein.

    Auf professioneller Ebene mag man da vielleicht eine mehr oder minder fähige Handhabe entwickeln können, aber auf der Individualebene stell ich mir das schwierig vor und ich wüsste auch nicht, wie man das filtern könnte, um Fehlverurteilungen auszuschließen.
    Cichorium Intybus ist offline

  5. #45 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Auch hier mal die aktuelle Befragung von infratest dimap.

    http://www.infratest-dimap.de/umfrag...it-der-medien/

    Laut dieser Studie halten drei von vier Befragten die öffentlich-rechtlichen Medien für glaubwürdig.
    65% vertrauen den Tageszeitungen und lediglich 8% den Meldungen in den sozialen Medien.

    Sind Fake-News dann tatsächlich noch ein relevantes Thema, wenn die Mehrheit sich in Portalen informiert, die davon gar nicht betroffen sind?
    Der Hype der letzten Tage scheint mir jedenfalls überzogen.
    Cichorium Intybus ist offline

  6. #46 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Ich sehe da gewisse Parallelen zu Fake-Rezensionen. Damit wird Unternehmen geschadet, Wettbewerb verzerrt, Geld verdient, man kann sie kaufen. Wenn sie entdeckt werden, werden die auftraggebenden Unternehmen und die Rezensenten (das sind teilweise sogar professionelle Marketing-Leute, die sowas im Vertrag stehen haben) und Bots auch bestraft/abgemahnt/gesperrt.

    Es bräuchte eine neutrale Instanz, eine art Moderation, die ohne Ansehen der jeweiligen Profiteure und politischen Ausrichtungen auf bestimmte, eindeutige Merkmale achtet und diese so schwer bestraft, dass es in Zukunft ausbleibt.

    Auf seiten des Abmahn-Wahnsinns geht das doch auch, womit sich einige Anwälte ihr Geschäftsmodell aufgebaut haben, man muss es nur wollen und finanziell mindestens ebenso attraktiv machen.

    EDIT: Übrigens, Dobrindt wechselt demnächst in den VW Aufsichtsrat. [Nein, ist (noch...) ein Fake, aber so wie er es vorbereitet vielleicht eine Vorhersage...].
    Ich halte Geldstrafe für falsch, besonders wenn es nur um falsch meldungen geht.
    Den Leuten in der Schule beibringen, dass sie nachrichten (egal woher) nicht einfach schlucken sollen. Häufig sich auch mal die Quellen anschauen, egal ob ÖR, die Privaten, oder das Internet. Kritisch alles hinter zu fragen. Wird das in der Schule beigebracht nein.

    Da muss man ansetzen. Alles andere ist falsch und eher nur Zensur.

    Sowas kotzt mich viel mehr an, als die Fake news.

  7. #47 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    kommen wir mal auf fake-news zurück. heute in den medien:



    .... wird in deutschland vor dem jahr der bundestagswahl der politische druck auf facebook stärker, härter gegen erfundene nachrichten so fake-news vorzugehen.....SPD-fraktionschef oppermann fordert im spiegel, dass marktbeherrschende plattformen wie facebook gesetzlich verpflichtet werden, auf deutschem boden eine an 365 tagen rund um die uhr erreichbare rechtsschutzstelle einzurichten. dort können sich opfer melden. wenn facebook nach entsprechender prüfung nicht reagiert und die meldung unverzüglich löscht, muss facebook mit empfindlichen strafen rechnen bis zu 500.000 €.

    auf wunsch von betroffnen müssten soziale netzwerke zudem eine richtigstellung mit der gleichen reichweite im internet verbreiten. ... eine idee wöre, soziale netzwerke unter das presserecht zu stellen....

    so weit unsere völlig inkompetenten regierungsmitglieder, die nicht mal ansatzweise verstehen, wie soziale netzwerke funktionieren. und dass ist es, was mir echt sorgen bereitet
    Wir brauchen immer mehr Zensur, niemand soll mehr wasfalsches sagen, außer es steht im interesse des landes.
    Fake News müssen weg, sonst verlieren wir unsere wahlkämpfer obwohl wir so bürger treu sind.
    Wenn Facebook auf uns nicht hört, und nicht das beseitig was wir weg haben wollen, müssen die halt
    500.000€ abdrücken.

  8. #48 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    wer entscheidet dann eigentlich, was ne fake-news ist und was nicht?

    mir graust vor der zukunft. nicht nur überwachung durch video und trojaner, jetzt auch noch zensur im netz?

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  9. #49 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wer entscheidet dann eigentlich, was ne fake-news ist und was nicht?
    Was Facebook betrifft so entscheiden das im Moment die gGmbH Correctiv sowohl die Bertelsmann-Tochter Arvato.
    Entschieden wird nach von Facebook vorgegeben Kriterien. Diese dürfen laut Facebook auch nicht veröffentlicht werden.
    Matteo ist gerade online

  10. #50 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    Alles andere ist falsch und eher nur Zensur.
    Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht falsch verstanden, aber ist es Zensur, wenn man eine Möglichkeit sucht, zu verhindern, dass Lügen und schlicht falsche Fakten verbreitet werden?
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  11. #51 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht falsch verstanden, aber ist es Zensur, wenn man eine Möglichkeit sucht, zu verhindern, dass Lügen und schlicht falsche Fakten verbreitet werden?
    Klar ist das eine Zensur. Lügen ist erst mal nicht verboten. Die Geschichte der Menschheit ist voll davon. Und, das ist auch nicht zu unterschätzen, nicht alles, was als Lüge dargestellt ist, ist auch eine Lüge.
    Stell dir mal vor, was man damit anstellen kann, wenn man alles, was als Lüge behauptet wird, zensieren kann. Da kann man ganz schön Schindluder mit treiben.

    Das das Thema jetzt überhaupt auftritt, ist eigentlich ein Witz. Als ob vorher weniger gelogen wurde.

  12. #52 Zitieren
    jim360
    Gast
    Ich sehe es wie Sergej.

  13. #53 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht falsch verstanden, aber ist es Zensur, wenn man eine Möglichkeit sucht, zu verhindern, dass Lügen und schlicht falsche Fakten verbreitet werden?
    du hast mich echt nicht falsch verstanden. ich meine es so, wie ich es geschrieben habe. denn wer entscheidet, was eine fake-news ist, wer entscheidet, was wahrheit und was lüge ist? auf fake news antwortet man mit den richtigen fakten. das ist die einzig legitime antwort aus meiner sicht

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  14. #54 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
    Fakten sind halt leider auch nicht mehr das, was sie waren. Denn dank Kellyanne Conway wissen wir ja jetzt, dass es auch „alternative Fakten“ gibt…

    Das war in Trumps Wahlkampagne ein durchgehendes Thema, dass eindeutig widerlegte Behauptungen und offenkundige Lügen schlicht weiterhin als Fakten verkauft wurden. Ähnlich wie beim Brexit. In Bezug auf öffentliche politische Debatten rücken trockene Fakten immer mehr in den Hintergrund und es geht vielmehr um Emotionen und das Bedienen von Emotionen. Und in diesem Zusammenhang sind bewusst gesetzte Falschinformationen nicht ungefährlich.

    https://www.youtube.com/watch?v=xnhJWusyj4I
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  15. #55 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Ja, es gibt alternative Fakten und zwar ganz unabhängig von Jean Lucs Betrachtungsweise. Wenn sich jemand hinstellt und erklärt "not my President" ist das eine Fake News, denn entgegen allgemeiner Ansicht ist Herr Trump Präsident aller Amerikaner. Dumm gelaufen.

    Wenn Madonna, Lady Gaga oder Miley Cyrus auf Trump schimpfen, er degradiere Frauen zu Sexobjekten fragt sich der kundige Thebaner was dies ist:

    mit Sicherheit die Spitze der von Trump gemeinten neuen "Frauenbewegung".

    Wenn man die Oxfarm Studie zur Vermögensverteilung sieht ist es sicher nicht korrekt auf der Sollseite den stipendienfreien US-Studenten einer Eliteuni mit 200.000 Dollar Studienkrediten hineinzurechnen, aber auch in Deutschland hat sich die Lage verschlechert auch wenn einige Indikatoren es aufgrund ihrer Anlage nicht ausweisen Fake oder kein Fake.

    Ich meine letztlich hatten wir immer Fake News denn die Bildzeitung war keine Erfindung von Günther Wallraff

    Letztlich noch die Frage, was war die erste Fake-News 2016? Die Mitteilung der Kölner Polizei über den Verlauf der Silvesternacht auf der Domplatte.
    Harvald ist offline

  16. #56 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
    Zitat Zitat von Harvald
    Wenn sich jemand hinstellt und erklärt "not my President" ist das eine Fake News
    Nö, es ist eine Protestaussage und keine News; weder fake noch real…

    Zitat Zitat von Harvald
    Wenn Madonna, Lady Gaga oder Miley Cyrus auf Trump schimpfen, er degradiere Frauen zu Sexobjekten fragt sich der kundige Thebaner was dies ist:
    Das sind Selbstdarstellungen im Rahmen des Showbusiness, von denen jeder halten kann, was er will. Anderen ungefragt zwischen die Beine zu grabschen spielt demgegenüber in einer völlig anderen Liga. Ich finde, dass der Unterschied nicht sonderlich schwer zu finden ist.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  17. #57 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Nö, es ist eine Protestaussage und keine News; weder fake noch real…



    Das sind Selbstdarstellungen im Rahmen des Showbusiness, von denen jeder halten kann, was er will. Anderen ungefragt zwischen die Beine zu grabschen spielt demgegenüber in einer völlig anderen Liga. Ich finde, dass der Unterschied nicht sonderlich schwer zu finden ist.
    Jain. Wenn mansagt , jemand macht andere zu sexobjekte undsolch eine selbstdarstellung propagiert, dann kann man schon sagen, dass man es nicht ernst nehmen kann.

    Natürlich ist das was man dem trump vorwirft schlimmer. Aber wenn es nur die kritik ist, dass es frauen zu sexobjekte macht, dann kann ich bei solchen persöhnlichkeiten nur lachen.

  18. #58 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
    Zitat Zitat von jim360
    Jain. Wenn mansagt , jemand macht andere zu sexobjekte undsolch eine selbstdarstellung propagiert, dann kann man schon sagen, dass man es nicht ernst nehmen kann.
    Nein, das kann man ganz und gar nicht sagen. Zunächst mal haben betreffende Musikerinnen nicht gesagt, dass Trump sie zu Sexobjekten macht, sondern Frauen an sich. Und zum anderen geht es bei dem Vorwurf um die Reduzierung auf subjektive Attraktivität. Die in dem billigen Bild gezeigten Personen sind alle extrem erfolgreiche Musikerinnen. Die Selbstdarstellung ist Teil ihres Berufes. Man kann davon wie gesagt halten was man will.

    Es ist aber etwas völlig anders, wenn der Präsident der USA Aussagen über Frauen trifft wie „…is no longer a 10“ oder wenn er einer Anschuldigen wegen sexueller Belästigung damit entgegnet: „That would not be my first choice“. Das hat mit Bühnenshows und dem öffentlichen Auftritten von Musikern rein gar nichts zu tun. Und deswegen kann man diese Kritik sehr wohl ernst nehmen.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  19. #59 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
    Mir stellt sich eher die Frage: was können Journalisten dafür, dass die Allgemeinheit ihre Kolumnen misinterpretiert?

    Beispielsweise Brexit und Trump. Nach den Wahlen wurde auf sämtlichen social networks herumgeschrien "Alle Nachrichtensender haben gesagt das würde nie eintreffen!" - dem war aber nie so, es wurde nur stets gesagt das die Wahlergebnisse sich nur knapp unterscheiden würden. Insbesondere was Trump anging konnte man doch auf etlichen Seiten immer wieder polls verschiedener Bundesstaaten oder gar einzelner Regionen nachverfolgen, und das war wirklich bis zum Schluss fast durchgehend 50/50.

    Wenn alle aber nur ihre Stammtischparolen wiederholen, was könnten echte News daran denn bitte ändern? Offensichtlich sammeln sich viele Leute nur die Fakten zurecht die sie interessieren, oder machen sich ihre eigenen.
    Rimfaxe96 ist offline

  20. #60 Zitieren
    Ritter Avatar von Jere
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    1.321
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    Jain. Wenn mansagt , jemand macht andere zu sexobjekte undsolch eine selbstdarstellung propagiert, dann kann man schon sagen, dass man es nicht ernst nehmen kann.

    Natürlich ist das was man dem trump vorwirft schlimmer. Aber wenn es nur die kritik ist, dass es frauen zu sexobjekte macht, dann kann ich bei solchen persöhnlichkeiten nur lachen.
    Tut mir leid wenn ich das so hart sage, aber das Argument ist verdammt nahe an "So wie die angezogen war, wollte die das doch nicht anders" dran. Ich will dir nichts unterstellen, ich vermute nur, du hast das nicht richtig durchdacht.

    @Rimfaxe96: Oder es sind die Leute die nicht mehr als nur die Überschriften lesen.
    Probleme sind dazu da, damit einem die Arbeit nicht Langweilig wird.
    Jere ist offline Geändert von Jere (25.01.2017 um 21:43 Uhr)

Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •