Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline

    &ball

    hehe freut mich Viel Spaß
    Geändert von easecon (25.11.2016 um 17:22 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline
    ich weis nicht wieso aber ab Windows 7 oder höher ist die Performance in Gothic 2 so mies.
    z.B hab ich mit einem Atom X7 8700, 2.4Ghz Quadcore unter Windows 10 eine mieserablere performance als damals mit XP auf einem Atom singlecore Netbook mit 1.6Ghz.
    Selbst auf meinem alten Pentium 3 unter Windows 98 lief es besser.
    Besonders schlimm ist es am Hafen von Khorinis da sinkt die Framerate auf unter 10fps herab.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt noch etwas tolles gefunden, nämlich die Gothic.ini der L'Hiver mod. Die hat bei mir auch ohne das ich die L'Hiver mod habe (habe was anderes) deutliche Performanegewinn gebracht!!
    wäre mal interessant zu wissen welche Einstellungen genau die Performance-Verbesserungen auslösen.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
     
    Sintoi ist offline
    Zitat Zitat von nex1986 Beitrag anzeigen
    ich weis nicht wieso aber ab Windows 7 oder höher ist die Performance in Gothic 2 so mies.
    z.B hab ich mit einem Atom X7 8700, 2.4Ghz Quadcore unter Windows 10 eine mieserablere performance als damals mit XP auf einem Atom singlecore Netbook mit 1.6Ghz.
    Selbst auf meinem alten Pentium 3 unter Windows 98 lief es besser.
    Besonders schlimm ist es am Hafen von Khorinis da sinkt die Framerate auf unter 10fps herab.
    Gothic ist auf Single Cores optimiert. Mit einem Quadcore kann es eben nicht so viel anfangen. Du hast dann halt 3 unbenutzte Kerne.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    wäre mal interessant zu wissen welche Einstellungen genau die Performance-Verbesserungen auslösen.
    Ja schon, wäre auch interessant (für mich) ob irgendjemand anders so kleine weiße Punkte bekommt (stören kaum aber trotzdem).

    Die Jungs haben da so viel Arbeit rein gesteckt, da will ich nicht noch rumpfuschen (oder auch faulheithust)

    Zitat Zitat von nex1986 Beitrag anzeigen
    ich weis nicht wieso aber ab Windows 7 oder höher ist die Performance in Gothic 2 so mies.
    z.B hab ich mit einem Atom X7 8700, 2.4Ghz Quadcore unter Windows 10 eine mieserablere performance als damals mit XP auf einem Atom singlecore Netbook mit 1.6Ghz.
    Selbst auf meinem alten Pentium 3 unter Windows 98 lief es besser.
    Besonders schlimm ist es am Hafen von Khorinis da sinkt die Framerate auf unter 10fps herab.
    Hast du die Schritte hier befolgt?
    Die Grafikkartenzuweisung und die Ini kopiert?

    Ansonsten hattest du früher vielleicht auch nicht die ganzen Grafikpatches und mods drauf? ^^ Sonst kann ichs mir nicht erklären. Ich werde mir irgendwann eh eine zweite Partition erstellen mit Windows XP (Haupt belasse ich bei 7 oder 8.1), so kann ich ganz bequem für alte Spiele hin und her wechseln
    Auf die Idee bin ich erst kürzlich gekommen, sollte eigentlich doch jeder machen ^^ dann hat keiner mehr ein Problem bzw. Ungewissheit in diesem Falle.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    Ich werde mir irgendwann eh eine zweite Partition erstellen mit Windows XP (Haupt belasse ich bei 7 oder 8.1), so kann ich ganz bequem für alte Spiele hin und her wechseln
    Auf die Idee bin ich erst kürzlich gekommen, sollte eigentlich doch jeder machen ^^ dann hat keiner mehr ein Problem bzw. Ungewissheit in diesem Falle.
    ich habe noch einen "Retro"-Rechner mit XP als Rechner für ältere Spiele im Einsatz. da habe ich auch das originale Geruckel von damals für ein authentisches Spielgefühl.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    hehe ^^ so kann man's auch machen
    Ich hol es mir wegen Dungeon Siege (1) :P
    Geht auf 8.1 leider nicht

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline
    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    Hast du die Schritte hier befolgt?
    Die Grafikkartenzuweisung und die Ini kopiert?
    was soll das bringen wenn nur eine vorhanden ist?

    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    Ansonsten hattest du früher vielleicht auch nicht die ganzen Grafikpatches und mods drauf?

    was für grafikmods? ausser dem systempack und patch 2.6 hab ich nichts anderes drauf.

    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    zweite Partition erstellen mit Windows XP
    schon probiert, geht wegen UEFI mode only nicht (findet kein bootbares Gerät) und Treiber für chipsatz und Grafik sind auch keine vorhanden.



    Gothic kann man auf neueren Geräten einfach vergessen.
    Ich kann es ja mal unter einer VM probieren aber der Aufwand dafür ist ziemlich hoch...

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Und die Gothic.ini hast du aber schon kopiert oder?

    Das mit den fehlenden Treibern ist scheiße :/

    Haha ich hab gerade geschaut bei mir gilt das selbe... ouweia schöne sch...

    Naja ganz ohne Treiber wird das sicher ein ziemlich langsamer Spaß :P

    Dann fuck dachte ich hatte schon die perfekte Lösung gefunden aber ne
    Für sowas muss man sich wohl ein uralten zweit-Laptop besorgen?

    VM ist ja ungut zum zocken wurde mir immer gesagt. XP zu installieren geht damit allerdings richtig schnell, auch als Anfänger. Also falls du es probieren möchtest...

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline
    Naja.
    Mir gehts darum gothic darauf zu zocken: https://www.indiegogo.com/projects/g...nsole-laptop#/

    Crysis 1 packt das teil auf mittel mit 20-30fps.
    Aber Gothic 2 auf low haste 8fps am hafen... *kopfschüttel*

    mit dem DX11 renderer startet es garnichts und meldet was mit missing DXCAPS und im log steht was von SMAA failure.
    An der GPU kann es nicht liegen weil diese bis DX12 unterstützt.
    Alle anderen DX11 games und selbst der Dolphin Emulator geht mit DX12 problemlos.

    Lustigerweise läuft auch Gothic 3 flüssiger als 2, bei besserer Grafik.
    Geändert von nex1986 (30.11.2016 um 18:37 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Bei mir auch ^^ also das mit Gothic 3 ... läuft viel flüssiger als Gothic 2 XD
    Nur ab und zu Nachladepausen habe ich, aber dafür gibt es ja dieses komplizierte Mittel...

    Allerdings läuft bei mir Gothic 2 auch mit Dirext X11 und Grafikpatches
    Ich glaube ich habe um die 22 fps gehabt ...

    Aber ich hab auch ein besseren Notebook...
    Naja kann man nichts machen altes Spiel alte ... Regeln? lol

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Ach ja ich würde Tessellation auch aus machen...

    So viel bringt es auch nicht und ich habe mal einen kurzen Test gemacht, da hat es mich ganze 7 (!) fps gekostet!
    Fog z.B. macht einen viel größeren Unterschied und hat mich bei gleichen Bedingungen nur 2 fps gekostet.
    VSync nur 1....

    Tessellation funktioniert (bei mir) eh nur mit D3D11 version 17.1 aber da ich ohne besser auskomme kann ich jetzt auch updaten :P

    Komischerweise kann ich nicht mehr alle Einstellungen vornehmen...
    Eine Änderungen via ESC (von Texturdetails) wird einfach nicht übernommen...


    Naja egal...

    Ich wünschte man könnte die CPU irgendwie durch die GPU entlasten... :/

    Vielleicht kann man ja gewisse Sachen so umschreiben ^^ naja kA wird wohl nicht passieren...
    Geändert von easecon (05.12.2016 um 20:52 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2014
    Ort
    Malchow
    Beiträge
    235
     
    dragonkiller1995 ist offline

    Gothic ini

    Der link zu der gothic ini der l'hiver scheint nicht mehr zu funktionieren. Kann jemand das neu verlinken ?

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von dragonkiller1995 Beitrag anzeigen
    Der link zu der gothic ini der l'hiver scheint nicht mehr zu funktionieren. Kann jemand das neu verlinken ?
    die Chance ist wohl eher gering dass zufällig jemand das hier liest der dann auch noch irgendwo diese ini gespeichert hat. schicke easecon doch einfach eine PN, das scheint mir der Weg zu sein der noch am ehesten Aussicht auf Erfolg hat.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide