Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Burning Daemon
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    45
     
    Burning Daemon ist offline

    Schlimmerwerdende Hänger

    Heydo,

    ich habe da ein ziemlich blödes Problem, eventuell weiß ja der eine oder andere einen kleinen Tipp für mich?

    Installiert habe ich

    Gothic 3
    Community Patch 1.75
    Community Patch 1.75 Update Pack (inoffiziell)
    Questpaket 4.2
    Questpaket 4.2 Update
    Content Mod 3.0 (erhöhte Sichtweite aktiv)
    Content Mod 3.0 Patch

    Auf folgendem System:
    Intel I5-6500 (4x3,2GHz)
    8GB Hynix RAM
    256GB SSD Samsung 830 Series
    AMD Radeon R9 380x (4GB)

    Und zwar habe ich das Problem, dass ich immer schlimmer werdende Hänger im Spielverlauf habe. Klar, die typischen "Nachladeruckler" sind mir bekannt, aber da hilft ja im Regelfall einfach mal auf ne Erhöhung hinstehen und fleißig im Kreis drehen - es ruckelt kurz und läuft danach recht flüssig.

    Aber ich bekomme (immer schlimmer werdend) im Verlauf des Spiels richtige Hänger. Also keine kurzen Ruckler, sondern das Spiel steht für 3-4 Sekunden still, eventuell noch laufende Dialoge werden noch im Hintergrund gesprochen, aber das Bild hängt. Dann läuft es ganz kurz (0,5-1Sek) weiter, dann hängt es nochmal für 1-2 Sekunden.
    Manchmal sogar 3x hintereinander.

    Das hat angefangen mit einem solchen Dinger alle 15 Minuten, damit konnte ich leben. Aber als ich dann soweit war, dass ich Reddock, Kap Dun und Ardea fertig hatte und in Montera angekommen bin, waren die Hänger alle 5 Minuten, also eigentlich nimmer wirklich spielbar... :/ Habe dann mal probeweise G3CU ausprobiert, keine Besserung.

    Habe jetzt nochmal neugestartet und alles sauber installiert und G3CU dazu installiert. Der RAM läuft übrigens nie voll, der kommt auf maximal 75-80% Auslastung.

    Hat mir jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder wie ich dem entgegen arbeiten könnte?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Auf zum lustigen Ratespiel.
    Nee - im Ernst - das kann zig Ursachen haben. Hier mal ein paar häufige:

    Stell erstmal sicher, dass keine parallele Tasks zu viel Resourcen verbrauchen. Also Antivirenprogramme aus, vom Netzwerk trennen, keine unnötigen Tasks nebenher laufen lassen. Schau bei der Gelegenheit im Taskmonitor oder besser im Ressourcenmonitor nach möglichen Störern.

    Wenn du längere Zeit am Stück spielst, mangelt es irgendwann an freiem RAM (Memory-Leak). Je höher die Einstellungen, desto schneller geht das. So alle 2-3h sollte man speichern und G3 neustarten.

    Ein ganz anderer Grund könnte thermische Überlastung sein. Schau erstmal ob deine CPU und GPU Kühler sauber sind. Da sammelt sich schnell viel Dreck an und mangels effektiver Kühlung takten CPU/GPU dann herunter.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Burning Daemon
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    45
     
    Burning Daemon ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Auf zum lustigen Ratespiel.
    Nee - im Ernst - das kann zig Ursachen haben. Hier mal ein paar häufige:

    Stell erstmal sicher, dass keine parallele Tasks zu viel Resourcen verbrauchen. Also Antivirenprogramme aus, vom Netzwerk trennen, keine unnötigen Tasks nebenher laufen lassen. Schau bei der Gelegenheit im Taskmonitor oder besser im Ressourcenmonitor nach möglichen Störern.

    Wenn du längere Zeit am Stück spielst, mangelt es irgendwann an freiem RAM (Memory-Leak). Je höher die Einstellungen, desto schneller geht das. So alle 2-3h sollte man speichern und G3 neustarten.

    Ein ganz anderer Grund könnte thermische Überlastung sein. Schau erstmal ob deine CPU und GPU Kühler sauber sind. Da sammelt sich schnell viel Dreck an und mangels effektiver Kühlung takten CPU/GPU dann herunter.
    Erstmal Danke für deine Antwort!

    1) Ich habe schonmal alle parallel laufenden Tasks deaktiviert, also Antivirenprogramm, Amazonmusic, Acronis, was auch immer für Prozesse im Hintergrund nicht zwingend nötig sind. Habe alle gekillt, gebracht hat es leider nichts.

    2) Zu Memory-Leak habe ich ja schon oben geschrieben, dass die RAM-Auslastung immer bei max(!) 75-80% liegt. Höher war sie noch nie. Vom Gefühl her erinnert es mich aber tatsächlich ein wenig an Memory-Leak - gerade so, als ob der Speicher kurzzeitig vollläuft. Leider sind die Probleme auch direkt nach Neustart noch da (sogar nach PC-Neustart), was weniger auf RAM hindeutet. Zumal er ja eigentlich auch nie voll ausgelastet ist.

    3) Thermische Probleme kann man ausschließen. CPU kommt nicht über 50°C, Graka liegt immer bei 69-70°C - also alles im grünen Bereich...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Hast du auchmal ohne Netzwerk probiert? Stecker ziehen oder W/LAN deaktivieren?
    Windows-10 mit autom. Updates kann da ganz schön nervig werden und die Performance in den Keller ziehen. Wenn dann auch noch ein AV-Programm alles mitlesen will, kommt es schnell mal zum Stau. Auch andere Programme und Dienste telefonieren gern und oft 'nach Hause'.

    Du hast ne AMD Graka. Hast du diese "AMD Gaming Evolved App" (Raptr) am Laufen? Damit verträgt sich G3 offenbar überhaupt nicht gut, dann ggf. deinstallieren. Bringt eh keine Vorteile (nur für die Betreiber: Daten sammeln).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Burning Daemon
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    45
     
    Burning Daemon ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Hast du auchmal ohne Netzwerk probiert? Stecker ziehen oder W/LAN deaktivieren?
    Windows-10 mit autom. Updates kann da ganz schön nervig werden und die Performance in den Keller ziehen. Wenn dann auch noch ein AV-Programm alles mitlesen will, kommt es schnell mal zum Stau. Auch andere Programme und Dienste telefonieren gern und oft 'nach Hause'.

    Du hast ne AMD Graka. Hast du diese "AMD Gaming Evolved App" (Raptr) am Laufen? Damit verträgt sich G3 offenbar überhaupt nicht gut, dann ggf. deinstallieren. Bringt eh keine Vorteile (nur für die Betreiber: Daten sammeln).
    Ich habe Windows 7 (zum Glück). Und nein, diese komische Evolved App habe ich gleich wieder runtergepfeffert *g*

    Was mir jetzt aber noch für eine Idee gekommen ist:
    Meine CPU (Intel i5 6500) hat ja diesen "Turbo-Boost-Mode". Heißt, bei älteren Spielen die nur auf einem Kern laufen, wird einer der 4 Kerne geboostet und die anderen fahren dafür etwas zurück.
    Da mir die Ruckler tatsächlich sehr wie RAM-Überlauf oder CPU-Rücktaktung aufgrund Überlastung/Überhitzung vorkommen, werde ich diesen Turbo-Boost, wenn ich mal wieder Probleme habe, deaktivieren.
    Das Problem in meinen Augen an der Sache ist, dass der Turbo-Boost ja nur so lange funktioniert, wie die CPU das ganze in einem bestimmten Temparatur-Rahmen etc. halten kann. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die CPU insgesamt zwar nicht über 50°C rauskommt, aber der eine Kern irgendwie zu warm wird und die CPU deshalb den Boost-Mode abschaltet und dadurch die anderen 3 Kerne zuschalten und den einen Kern runterfahren muss. Klingt für mich so zumindest sinnig...

    Was ich dann zuguter Letzt noch ausprobieren kann, wäre eine Installation von Gothic auf meine C-Partition (ebenfalls SSD). Aktuell habe ich das Spiel auf meiner "Spiele-SSD" laufen. Wer weiß... aktuell (nach Neustart des Spiels) läuft alles ziemlich gut. Wenn es wieder so krass wird, probiere ich das mal aus.

    Achja, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Im alten Spielstand habe ich bei den Probleme sämtliche Grafik testweise auf Null runtergeschraubt gehabt, die Ruckler waren aber trotzdem noch da (obwohl Sichtweite und alles auf 5 Fuß vor mir reduziert war).

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    hmm .. dass es an 'Turbo' liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ok - so wie du dir das vorstellst, klingt es schlüssig. Aber beim Turbo-Mode werden die inaktiven Kerne sozusagen 'in Schlaf' versetzt und produzieren damit kaum Abwärme. Die Kühlung sollte damit klar kommen. Ich geh mal davon aus, dass du einen Desktop-PC und keinen Lappi hast (wg. der AMD Graka). Aber ein Test ohne Turbo könnte da mehr Aufschluss geben.

    Von einer Install. aufs Systemlaufwerk kann ich nur abraten. Da greifen zuviele Komponenten gleichzeitig darauf zu. Besser ist schon separates Laufwerk wg. eigenem LW-Puffer.

    Apropos Install.: bist du völlig sicher, alles in der richtigen Reihenfolge und auch alles jeweils "Als Administrator ausführen" installiert zu haben? -> zVgl. hier. Da ist G3 als Anno-XP Programm sehr empfindlich.

    Es könnte auch nützlich sein, nochmal zu installieren und step-by-step nach jeder Erweiterung zu testen, ob ein bst. Mod/Patch sich negativ auswirkt.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
     
    MadFaTal ist offline
    Ich werfe mal eine ganz einfache Frage in den Raum: Laufen andere Spiele ohne Probleme?

    Hast du einen Blick in die Ereignisse von Windows geworfen?
    Sekundenlange Aussetzer hören sich für mich nach einem Hardwarefehler an, mit welchem sich Systemtreiber intensiv auseinandersetzen und das System teils vollständig blockieren: z.B. wenn anstelle der DMA Übertragung die alte IO Übertragung genutzt wird. Könnte auch eine Art wackliger Stecker sein und es meldet sich eine Komponente immer mal an und ab.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    332
     
    Xaskor ist offline
    Hab auch ein i5 6500 und eine 380x im Zweitrechner.
    Win10 Pro


    Habe das Game damit schonmal durchgezockt, nur ohne ContentMod, und es lief eig normal. Ab und zu kleine Hänger, sonst aber normal ohne Probleme. Nur 2mal kam der Guru, wieso auch immer. Einmal nach 6h Spielzeit und einmal nach 10min.

    Wenn ich es jetzt nochmal zocken möchte, ruckelt es auch irgendwie abartig rum, ich habe keine 2-3sek Hänger wie du, nur ruckelt das ganze Game halt seeeeehr oft, öfter als es das vorher tat. Ich habe keine Ahnung wieso, vorher klappte es ja auch.
    Macht auch 0 Unterschied ob alles Ultra oder alles Low.

    Ich habe es auch auf meiner OS Platte (SSD), aber es macht 0 Unterschied auch auf der HDD genau gleich

    Welchen Treiber nutzt du, vielleicht hängts ja damit zusammen

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Burning Daemon
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    45
     
    Burning Daemon ist offline
    Zitat Zitat von Xaskor Beitrag anzeigen
    Hab auch ein i5 6500 und eine 380x im Zweitrechner.
    Win10 Pro


    ...

    Wenn ich es jetzt nochmal zocken möchte, ruckelt es auch irgendwie abartig rum, ich habe keine 2-3sek Hänger wie du, nur ruckelt das ganze Game halt seeeeehr oft, öfter als es das vorher tat. Ich habe keine Ahnung wieso, vorher klappte es ja auch.
    Macht auch 0 Unterschied ob alles Ultra oder alles Low.

    Ich habe es auch auf meiner OS Platte (SSD), aber es macht 0 Unterschied auch auf der HDD genau gleich

    Welchen Treiber nutzt du, vielleicht hängts ja damit zusammen
    Zockst du diesmal mit Content Mod und allem drum und dran oder wieder ohne?

    Ich habe aktuell den Radeon Treiber 16.11.4.


    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich werfe mal eine ganz einfache Frage in den Raum: Laufen andere Spiele ohne Probleme?

    Hast du einen Blick in die Ereignisse von Windows geworfen?
    Sekundenlange Aussetzer hören sich für mich nach einem Hardwarefehler an, mit welchem sich Systemtreiber intensiv auseinandersetzen und das System teils vollständig blockieren: z.B. wenn anstelle der DMA Übertragung die alte IO Übertragung genutzt wird. Könnte auch eine Art wackliger Stecker sein und es meldet sich eine Komponente immer mal an und ab.
    Turbo-Boost war leider nicht dafür verantwortlich. In den Systemmeldungen verhält sich alles ganz normal, keine besonderen Meldungen. Und ja, andere Spiele laufen einwandfrei.

    Ich probiere jetzt noch das eine oder andere aus, mal schauen. Aktuell habe ich EIST mal abgeschalten. Falls nötig, werde ich später dann Gothic nochmal neuinstallieren und überall explizit "Als Administrator ausführen" auswählen. Sollte das nicht helfen, werde ich nochmal ohne Hyper-Weitsicht installieren.

    Was mich wieder sehr wundert, das Spiel lief jetzt auch Ardea, Reddock, Kap-Dun einwandfrei. Und ab Montera fing es dann wieder mit dem Mist an...

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Burning Daemon
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    45
     
    Burning Daemon ist offline
    EIST war nicht schuld.

    Noch eine Frage an die "Pros" hier in der Runde, die sich mit der Installation etwas auskennen:

    Ich habe jetzt bei der erneuten Installation sowohl beim QP als auch bei der CM "neue Myrtana/World Texturen" und "Erweiterte Sichtweite" aktiviert. Überschneidet sich das oder braucht man sich da keine Gedanken machen?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Burning Daemon Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt bei der erneuten Installation sowohl beim QP als auch bei der CM "neue Myrtana/World Texturen" und "Erweiterte Sichtweite" aktiviert. Überschneidet sich das oder braucht man sich da keine Gedanken machen?
    Es kann sein, das die Texturen der CM die QP Texturen überschreiben.
    Die Sichtweiten sind unabhängig von den Texturen.
    Da brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Weitere Ideen zu deinem eigentlichen Problem habe ich nicht anzubieten.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von PoPo19065
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Am Walde
    Beiträge
    749
     
    PoPo19065 ist offline
    Tag auch!
    Ich habe auch das Problem mit den sekundenlangen Aussetzern.
    Nun würde ich gerne versuchen, die Sichtweite wieder zu reduzieren.
    Muss ich dafür die Content mod neu installieren und ein neues Spiel beginnen?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von Burning Daemon
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    45
     
    Burning Daemon ist offline
    Zitat Zitat von PoPo19065 Beitrag anzeigen
    Tag auch!
    Ich habe auch das Problem mit den sekundenlangen Aussetzern.
    Nun würde ich gerne versuchen, die Sichtweite wieder zu reduzieren.
    Muss ich dafür die Content mod neu installieren und ein neues Spiel beginnen?
    Also soweit ich das beurteilen kann, musst du nur die Content Mod (und ggf. das Questpaket ebenso, denn hier wird ja auch erweiterte Weitsicht angeboten) neu installieren und eben alles genau so auswählen bei der Installation, wie bei deinem bisherigen Spielstand. Nur die erweiterte Sichtweite lässt du raus. Denn dabei wird ja nur was in der Ini verändert, dass du weiter sehen kannst.

    Ich probiere es gerade auf diesem Wege, werde heute Abend noch berichten, ob es was gebracht hat.

    EDIT:
    PoPo, kannst du mal bitte noch deine Systemdaten nennen? Hast du auch eine Radeon Grafikkarte? Eventuell können wir ja so auf einen gemeinsamen Nenner hinfinden und es liegt wirklich am aktuellen GrakaTreiber oder so.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von PoPo19065
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Am Walde
    Beiträge
    749
     
    PoPo19065 ist offline
    Hab ich tatsächlich.
    Radeon 9600 HD. Und ein 64bit Windows 10 home auf einer SSD (Dort liegt auch das Gothic). Prozessor ist ein 3.8 GHz Quadcore.
    Jetz hab ich nur das Problem, dass ich nicht mehr genau weiß, was ich alles bei der Installation ausgewählt habe. Vor allem nicht mehr bei der Auswahl zur Gothic2-Story (Harad, Klaue beliars und Co.).

    Ich habe grade das Gefühl, dass es um Trelis und Nemora herum sowie bei Braga etwas besser ist...

    15.201.1151.1008
    --> meine Treiberversion lt. Windows

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von Burning Daemon
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    45
     
    Burning Daemon ist offline
    Zitat Zitat von Burning Daemon Beitrag anzeigen
    Ich probiere es gerade auf diesem Wege, werde heute Abend noch berichten, ob es was gebracht hat.
    Ich habe nun neuinstalliert und erweiterte Sichtweite rausgenommen.

    Also ich kann mit einem lachenden und einem weinenden Auge Folgendes berichten:
    - Die Sicht ist nun mega hässlich... standard halt. Schon sehr schade...

    +Die Ladezeit ist von 30 Sekunden auf 15 Sekunden gesunken.
    +Die Ruckler sind tatsächlich weg. Sie sind noch in extrem abgeschwächter Form da, das heißt, wenn es mal ruckelt ist das kurze rumgeruckle in 0,5 Sekunden erledigt. Keine unglaublich langen Hänger mehr.

    Ich frage mich nun natürlich, wer hier Schuld trägt... irgendein Bauteil scheint da ja wohl überlastet zu sein. Keine Ahnung, welches... Jammerschade, aber nur so kann ich flüssig spielen. Und das ist nunmal leider wichtiger als schöne Weitsicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide