Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Da ich selbstständig bin, ändert sich das was übrig bleibt von Monat zu Monat.
    Ich zahle meine Kredite ab und schaffe so irgendwie Vermögen.
    Sparen im eigentlichen Sinne ist nicht, aber es geht irgendwie.
    Ich packe nur alles, was ich an Münzen im Portemonnaie finde, in eine grosse Sparsau
    wann schlachtest du die sparsau

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    wann schlachtest du die sparsau
    Wenn es seine Frau befiehlt.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage: Bist zu mit Absicht jetzt schon Rentner? Oder war das von dir so geplant. Natürlich bekommt man inzwischen nicht mehr viel Rente, aber mein Vater ist bald soweit und wird auch besser rum kommen, als momentan mit seinen gelegentlichen Niedriglohn Jobs und dann wieder ab und an Hartz IV. (er bekommt in dem Alter einfach nix anständiges mehr)
    Nö, bestimmt nicht mit Absicht, hätte gerne noch weiterhin reichlich Geld gemacht.
    Hatte gutes Geld verdient (15 Euro die Stunde als Bohrwerkdreher)- hat mir voll und ganz gereicht.
    Dann hat das Herz wohl etwas abbekommen- einen Perikarderguss, der auch nach "absaugen" immer wieder kam.
    Somit konnte ich ab 2008 nicht mehr in meinem Beruf arbeiten und bekam volle Erwerbsminderungsrente (plus Rente von Genossenschaft wegen Arbeitsunfall- waren dann 1200 Euro).
    Bin Jahrgang 58 und da gab es das noch.
    Nun bekomme ich nur noch halbe Erwerbsminderungsrente plus Genossenschaftsrente- ca. 800 Euro.
    Job nebenbei könnte ich machen, 40 Euro monatlich dazuverdienen; der Rest wird vom Rententräger abgezogen.
    Wenn dein Vater arbeiten will (wegen der Langeweile), dann gibt es genug Jobs für kleines Geld.
    Zeitung früh morgens austragen, Hausmeistertätigkeiten, Pizza ausfahren, wenn intelligent genug- Nachhilfe für Schulkinder, Kaninchen züchten und zu Weihnachten schlachten (braucht man Garten für) und dann verkaufen.
    Man müßte wissen, was dein Vater für Interessen hat und dann könnte man daraus ein paar Euro machen.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.830
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    wann schlachtest du die sparsau
    Hab ich neulich erst gemacht, war eine riesen Aktion (schließlich hab ich sie auch über 6 Jahre hinweg gefüttert)
    Zunächst einmal ist sie mir aus dem Regal fast auf die Füsse gefallen, weil ich das Gewicht total unterschätzt hab
    Dann hab ich die Münzen in jeweils zwei doppelte Jute-Tragetaschen gepackt, weil ich befürchtet hab, dass eine einzelne reissen würde.
    Danach habe ich mir eine Sparkassenfiliale mit guten Parkmöglichkeiten gesucht und die Taschen in die Geschäftsräume geschleppt (das muss ungefähr so ausgesehen haben, wie diese Wasserträger in Asiendokus)
    Die Münzen wurden dann in insgesamt 4 spezielle Versandtaschen umgefüllt und dann in die Zentrale zum zählen geschickt.
    Die Sparkasse berechnet übrigens dafür 1% der Summe, wenns mehr als 100 € sind.
    Ein paar Tage später war das Geld dann meinem Konto gutgeschrieben.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Chosen One Avatar von DeeLayton
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Fake
    Beiträge
    6.475
     
    DeeLayton ist offline
    Bei mir geht alles in laufende Kredite. Ich will schuldenfrei ins neue Jahr gehen.

  6. #46 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Hab ich neulich erst gemacht, war eine riesen Aktion (schließlich hab ich sie auch über 6 Jahre hinweg gefüttert)
    Zunächst einmal ist sie mir aus dem Regal fast auf die Füsse gefallen, weil ich das Gewicht total unterschätzt hab
    Dann hab ich die Münzen in jeweils zwei doppelte Jute-Tragetaschen gepackt, weil ich befürchtet hab, dass eine einzelne reissen würde.
    Danach habe ich mir eine Sparkassenfiliale mit guten Parkmöglichkeiten gesucht und die Taschen in die Geschäftsräume geschleppt (das muss ungefähr so ausgesehen haben, wie diese Wasserträger in Asiendokus)
    Die Münzen wurden dann in insgesamt 4 spezielle Versandtaschen umgefüllt und dann in die Zentrale zum zählen geschickt.
    Die Sparkasse berechnet übrigens dafür 1% der Summe, wenns mehr als 100 € sind.
    Ein paar Tage später war das Geld dann meinem Konto gutgeschrieben.
    warum bezahlst du mit dem geld nicht einfach deine normalen einkäufe, so ersparst du dir auch noch die 1%.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.830
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    warum bezahlst du mit dem geld nicht einfach deine normalen einkäufe, so ersparst du dir auch noch die 1%.
    ich möchte dich erleben, wenn du an der Supermarktkasse hinter mir stehst und ich meinen Wocheneinkauf mit den Worten "ich habs passend" mit 1,2, und 5 Centstücken bezahle
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Uns geht es jetzt finanziell wieder etwas besser, so dass am Monatsende etwas übrig bleibt anstatt Reserven anzapfen zu müssen wie in den letzten 2,5 Jahren.
    Ein bisschen was wird gespart und wir spenden jetzt auch wieder feste Beträge per Dauerauftrag.


    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Die Sparkasse berechnet übrigens dafür 1% der Summe, wenns mehr als 100 € sind.
    Ein paar Tage später war das Geld dann meinem Konto gutgeschrieben.
    Bei uns verlangt die Sparkasse (und die Anderen auch) mittlerweile eine Pauschale von 7,50 € für Kleingeldeinzahlungen. Das lohnt sich jetzt nicht mehr.
    Geändert von Balvenie (25.10.2016 um 20:11 Uhr)

  9. #49 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    ich möchte dich erleben, wenn du an der Supermarktkasse hinter mir stehst und ich meinen Wocheneinkauf mit den Worten "ich habs passend" mit 1,2, und 5 Centstücken bezahle
    Ich vermute mal, er meint, immer mal wieder. Wenn Du erst diese riesige Anzahl an Münzen hast, ist es eh zu spät.

    Ich schaffe es immer, mein Münzgeld im Einkauf mit einzubeziehen, so dass ich in der Regel wenig Münzgeld mit mir rumschleppe.

    Diese 1% Abzug würde ich jedenfalls für mich nicht akzeptieren wollen. Oder die 7,50 €, wie Balvenie sagt. Da hätte ich das Gefühl, Geld zu verschenken, was ja eigentlich nicht nur ein Gefühl ist, sondern dann der Realität entspricht.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
     
    Stein ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Die Münzen wurden dann in insgesamt 4 spezielle Versandtaschen umgefüllt und dann in die Zentrale zum zählen geschickt.
    Die Sparkasse berechnet übrigens dafür 1% der Summe, wenns mehr als 100 € sind.
    Ein paar Tage später war das Geld dann meinem Konto gutgeschrieben.
    Bei mir hat sicher innerhalb von 3 Jahren auch sehr viel Kleingeld angesammelt. Bei mir waren es knapp 300 Euro und ich musste auch 1% abgeben. Allerdings wurde das direkt vor Ort mit einer Maschine gezählt und es war sofort auf dem Konto drauf.

    Ich hatte allerdings kein Auto, sondern habe das mit meinem Rucksack dahingetragen. Ich hatte mir blöderweise zu Hause sogar die Mühe gemacht, die Kupfermünzen von dem Rest zu trennen, weil ich nicht wusste, dass die Maschine das alles von alleine macht! Ich frage mich, wie die funktionierten.



    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Diese 1% Abzug würde ich jedenfalls für mich nicht akzeptieren wollen. Oder die 7,50 €, wie Balvenie sagt. Da hätte ich das Gefühl, Geld zu verschenken, was ja eigentlich nicht nur ein Gefühl ist, sondern dann der Realität entspricht.
    Ja, dass sehe ich eigentlich auch so. Nur ich habe keine Lust, jedes mal an der Kasse Zeit mit dem Geldzählen zu verschwenden und die Kartenzahlung kostet leider Gebühren. Also muss ich mich unabhängig von den Kosten für etwas entscheiden.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.328
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    ich zahle mit visa und das kostet keine gebühren.

    ich weiß gar nicht, warum sich so viele immer so viele probleme mit geldkarten und pins und so was alles machen . mit visa-karte zahlt man mit seiner unterschrift. ich zahle jeden einkauf über 10 € mit visakarte und mache das schon seit vielen jahren. zum glück akzeptieren ja auch immer mehr lebensmittelhändler visa. ich komm damit gut klar.und ich habe einen besseren überblick, weil ich einmal täglich das konto angucke und genau weiß, was ich wofür ausgegeben habe.

    nochmal zu münzen. ich hab in meine sparbüchse immer nur silbergeld gesteckt. das kann man im bedarfsfall auch gut beim einkaufen verteilen

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
     
    SkoiL ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich zahle mit visa und das kostet keine gebühren.

    ich weiß gar nicht, warum sich so viele immer so viele probleme mit geldkarten und pins und so was alles machen . mit visa-karte zahlt man mit seiner unterschrift. ich zahle jeden einkauf über 10 € mit visakarte und mache das schon seit vielen jahren. zum glück akzeptieren ja auch immer mehr lebensmittelhändler visa. ich komm damit gut klar.und ich habe einen besseren überblick, weil ich einmal täglich das konto angucke und genau weiß, was ich wofür ausgegeben habe.

    nochmal zu münzen. ich hab in meine sparbüchse immer nur silbergeld gesteckt. das kann man im bedarfsfall auch gut beim einkaufen verteilen
    Ich zahle auch soweit es möglich ist mit Karte, hab eigentlich nie mehr als 20€ Bargeld bei mir, von mir aus können die das Bargeld auch ganz abschaffen.
    Wie du schon sagtest durch Online-Banking hab ich immer alles im Überblick, weil viele ja meinen man hätte dann keinen Überblick mehr, ich schaue täglich einmal rein und fertig.

  13. #53 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich zahle mit visa und das kostet keine gebühren.

    ich weiß gar nicht, warum sich so viele immer so viele probleme mit geldkarten und pins und so was alles machen . mit visa-karte zahlt man mit seiner unterschrift. ich zahle jeden einkauf über 10 € mit visakarte und mache das schon seit vielen jahren. zum glück akzeptieren ja auch immer mehr lebensmittelhändler visa. ich komm damit gut klar.und ich habe einen besseren überblick, weil ich einmal täglich das konto angucke und genau weiß, was ich wofür ausgegeben habe.
    So ähnlich mache ich es auch. Die Visakarte ist sehr praktisch. Auch ist alles schön aufgelistet. Beim Bäcker, die Kantine oder ähnlichen zahle ich allerdings bar.

    Was ich auch nutze, ist das bar abheben bei Edeka mit der Visakarte. Man braucht keinen Bankautomaten mehr oder so, sondern bekommt die Kohle beim Einkaufen gehen. Sehr praktisch und es kostet keinerlei Gebühr. Jedenfalls für den Kunden.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    in meinem finanzplan ist veranschlagt, dass ich jeden monat 400€ für kurzfristige anschaffungen und urlaub aufs tagesgeldkonto zurücklege und noch einmal 400€ im monat längerfristig im rahmen der altersvorsorge auf mein depot verschiebe, wo ich es in unterschiedlicher form längerfristig anlege. habe dafür sowohl feste etf/fondsparpläne und wenn ein größerer batzen geld zusammenkommt, werden auch mal einzelne aktienposten gekauft. je nachdem, was sich eben gerade anbietet.
    was am jahresende vom kurzfristigen sparkonto übrig bleibt und nicht ausgegeben wurde, geht in die langfristigen sparpläne über.

    das ist zumindest das geld, das ich im monat mindestens zurücklege. wenn aus dem, was ich im monat an 'lebenshaltungskosten' veranschlage, also geld für essen, sowie jux und tollerei, etwas übrig bleibt, dann geht das auch zunächst aufs kurzzeitsparkonto.
    wenn ich nächstes jahr meine erste steuererklärung abgebe, wird das geld, das ich da zurückkomme auch geschlossen aufs sparkonto wandern.

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide