Ergebnis 1 bis 12 von 12

Bekomme Drucker nicht installiert

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Jo, so ist es. Ich habe jetzt einen Canon MG3650 bekommen und versuche ihn über WLAN zum Laufen zu bekommen. Aber er wird nicht gefunden im Netzwerk. Offenbar vertragen sich Router und Drucker nicht, keine Ahnung. Steh hier völlig auf dem Schlauch. Der Installationsassistent assestiert leider auch überhaupt nicht und gibt keine Hinweise darauf, was ich machen muss. Muss ich da irgendwas im Router einstellen, oder wie?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Mal ins Handbuch geschaut?
    Bei unserem Drucker musste die Ersteinrichtung über USB erfolgen bevor eine Netzwerk-Einrichtung möglich ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mal ins Handbuch geschaut?
    Bei unserem Drucker musste die Ersteinrichtung über USB erfolgen bevor eine Netzwerk-Einrichtung möglich ist.
    Ja, einmal das, denn wie sonst sollte man dem Drucker sagen, was er tun soll (gibt manchmal auch andere Gründe) und dann (der Assistent sollte dementsprechende Hinweise geben):

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Jo, so ist es. Ich habe jetzt einen Canon MG3650 bekommen und versuche ihn über WLAN zum Laufen zu bekommen. Aber er wird nicht gefunden im Netzwerk. Offenbar vertragen sich Router und Drucker nicht, keine Ahnung. Steh hier völlig auf dem Schlauch. Der Installationsassistent assestiert leider auch überhaupt nicht und gibt keine Hinweise darauf, was ich machen muss. Muss ich da irgendwas im Router einstellen, oder wie?
    Hast du denn schon dem Drucker das WLAN-Kennwort mitgeteilt? Du möchtest nämlich WPA2-Verschlüsselung im "Router" (eigentlich der integrierte WLAN-AP gemeint) verwenden, was hoffentlich eingestellt ist (nicht: unverschlüsselt, WEP oder WPA)). Dazu müssen die Geräte, welche sich mit ihm per WLAN-verbinden, das im WLAN-AP eingestellte Kennwort haben. Sonst werden sie abgewiesen.

    Alternativ, wenn du nicht herausbekommst, wie man dem Drucker ein Kennwort mitteilt:
    Du könntest die WPS-Pushbutton-Methode verwenden, was allerdings beide Geräte unterstützen müssen, wobei ich beim Drucker davon ausgehe, dass er es kann. Dazu wäre zuerst beim WLAN-AP ("Router") die WPS-Funktion auszulösen (typ. WPS-Taste gedrückt halten, bis aktiv (irgendwas blinkt...), kann ein wenig dauern), woraufhin der WLAN-AP ("Router") für typ. zwei Minuten neue Verbindungen von WPS-fähigen Geräten annehmen kann, um sie dauerhaft zuzulassen. Innerhalb dieses Zeitfensters müsstest du es schaffen, am Drucker die WPS-Funktion auszulösen, z.B. über das Betätigen einer WPS-Taste, wobei die auch eingespart sein kann, indem z.B. die WLAN-Taste für einige Sekunden gedrückt gehalten werden muss (Doppelbelegung). Falls deinem WLAN-AP ("Router") die WPS-Taste fehlt, könnte sich eine entsprechende Funktion im Konfigurationsmenü verbergen, wenn er denn über eine entsprechende Funktion verfügt.

    Nachteil von WPS: Es könnte sich, während die Funktion aktiv ist, ein fremdes Gerät anmelden, welches dann dauerhaft Zugang hätte (auch ohne dass du es mitbekämest). Bei den meisten gängigen Plasteroutern mit WLAN-AP lassen sich aber die angemeldeten oder bekannten Geräte mit ihrer MAC-Adresse auflisten, sodass du normalerweise kontrollieren kannst, ob nur diejenigen Geräte eingetragen sind, welchen du Zugriff gewähren willst. Ich würde dieses unbedingt nachher kontrollieren und sicherstellen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (23.10.2016 um 19:15 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.829
    Kann es sein, dass man die Installation grundsätzlich als Administrator ausführen soll oder ist das Quatsch.

    Ich hab nämlich mit einem HP das umgekehrte Problem. Im WLAN steht mir der volle Funktionsumfang des Druckers zur Verfügung, kabelgebunden druckt er nur eingeschränkt (z.B. kein beidseitiger Druck)
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass man die Installation grundsätzlich als Administrator ausführen soll oder ist das Quatsch.

    Ich hab nämlich mit einem HP das umgekehrte Problem. Im WLAN steht mir der volle Funktionsumfang des Druckers zur Verfügung, kabelgebunden druckt er nur eingeschränkt (z.B. kein beidseitiger Druck)
    Möglich. Prüfe mal die Treiber- und Anschlusseinstellungen sowie die DHCP-Einstellungen im Router. Eine denkbare Erklärung: Je nach Anschlussart hat er mal diese IP-Adresse und mal jene. Wenn Windows nun den Drucker über die IP ansteuert, kann es sein, dass es zwei verschiedene Drucker eingerichtet hat. Einen mit der WLAN-IP, der den Treiber des Herstellers verwendet. Und einen mit der Ethernet-IP, der mit dem generischen und im Funktionsumfang eingeschränkten Treiber von MS angesteuert wird. Idealerweise nagelt man Drucker auf eine IP-Adresse fest.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mal ins Handbuch geschaut?
    Bei unserem Drucker musste die Ersteinrichtung über USB erfolgen bevor eine Netzwerk-Einrichtung möglich ist.
    Der Drucker hat keinen USB-Anschluss und ja, ins Handbuch habe ich natürlich reingeschaut, dort sind allerdings nur zwei Methoden angegeben, die beide nicht funktionieren. Einmal die WLAN-Aktivierungsmethode, heißt diverse Tasten am Drucker in bestimmter Reihenfolge drücken und fertig (müsste es sein) oder Installations-CD, was auch nicht funktioniert

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ja, einmal das, denn wie sonst sollte man dem Drucker sagen, was er tun soll (gibt manchmal auch andere Gründe) und dann (der Assistent sollte dementsprechende Hinweise geben):


    Hast du denn schon dem Drucker das WLAN-Kennwort mitgeteilt? Du möchtest nämlich WPA2-Verschlüsselung im "Router" (eigentlich der integrierte WLAN-AP gemeint) verwenden, was hoffentlich eingestellt ist (nicht: unverschlüsselt, WEP oder WPA)). Dazu müssen die Geräte, welche sich mit ihm per WLAN-verbinden, das im WLAN-AP eingestellte Kennwort haben. Sonst werden sie abgewiesen.

    Alternativ, wenn du nicht herausbekommst, wie man dem Drucker ein Kennwort mitteilt:
    Du könntest die WPS-Pushbutton-Methode verwenden, was allerdings beide Geräte unterstützen müssen, wobei ich beim Drucker davon ausgehe, dass er es kann. Dazu wäre zuerst beim WLAN-AP ("Router") die WPS-Funktion auszulösen (typ. WPS-Taste gedrückt halten, bis aktiv (irgendwas blinkt...), kann ein wenig dauern), woraufhin der WLAN-AP ("Router") für typ. zwei Minuten neue Verbindungen von WPS-fähigen Geräten annehmen kann, um sie dauerhaft zuzulassen. Innerhalb dieses Zeitfensters müsstest du es schaffen, am Drucker die WPS-Funktion auszulösen, z.B. über das Betätigen einer WPS-Taste, wobei die auch eingespart sein kann, indem z.B. die WLAN-Taste für einige Sekunden gedrückt gehalten werden muss (Doppelbelegung). Falls deinem WLAN-AP ("Router") die WPS-Taste fehlt, könnte sich eine entsprechende Funktion im Konfigurationsmenü verbergen, wenn er denn über eine entsprechende Funktion verfügt.

    Nachteil von WPS: Es könnte sich, während die Funktion aktiv ist, ein fremdes Gerät anmelden, welches dann dauerhaft Zugang hätte (auch ohne dass du es mitbekämest). Bei den meisten gängigen Plasteroutern mit WLAN-AP lassen sich aber die angemeldeten oder bekannten Geräte mit ihrer MAC-Adresse auflisten, sodass du normalerweise kontrollieren kannst, ob nur diejenigen Geräte eingetragen sind, welchen du Zugriff gewähren willst. Ich würde dieses unbedingt nachher kontrollieren und sicherstellen.
    Jo, keine Ahnung, wie man dem Drucker das Passwort "mitteilt". Dazu steht im Handbuch nix und ich finde auch keine Option am Drucker selbst, dort irgendwas einzugeben. IOffen gesagt verstehe ich nicht die Bohne von dem, was du dort als Lösungsvorschlag gepostet hast. Was ich weiß, ist, dass der Drucker wohl diese WPS-Funktion unterstützt, mein Router allerdings nicht. Jedenfalls gibt es keine physische Taste und auch keine Einstellung im Routermenü

    edit: habe doch was im Routermenü gefunden, einfach ein Kästchen mit WPS aktivieren. Eine WPS-Taste gibts am Drucker nicht. Deshalb hab ich mal die WLAN-Taste gedrückt gehalten, so wie es auch vom Hersteller beschrieben wird. Gebracht hat das nicht viel, außer, dass mir der Drucker eine Network Configaration-Seite ausgespuckt hat, mit der ich nichts anfangen kann

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Möglich. Prüfe mal die Treiber- und Anschlusseinstellungen sowie die DHCP-Einstellungen im Router. Eine denkbare Erklärung: Je nach Anschlussart hat er mal diese IP-Adresse und mal jene. Wenn Windows nun den Drucker über die IP ansteuert, kann es sein, dass es zwei verschiedene Drucker eingerichtet hat. Einen mit der WLAN-IP, der den Treiber des Herstellers verwendet. Und einen mit der Ethernet-IP, der mit dem generischen und im Funktionsumfang eingeschränkten Treiber von MS angesteuert wird. Idealerweise nagelt man Drucker auf eine IP-Adresse fest.
    Ich sehe diverse DHCP-Einstellungen, und was fang ich nun damit an?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online Geändert von Heinz-Fiction (21.11.2016 um 01:02 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    ratlos?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    ratlos?
    Nee, zu spät. Ich bin froh, wenn ich noch weiß, was ich heute Mittag zu essen hatte. Und dann kommst du einen Monat später an und wärmst alte Threads wieder auf.

    Zumal die Antwort "Ich sehe diverse DHCP-Einstellungen, und was fang ich nun damit an?" auch mir nicht im Mindesten weiterhilft. Wo siehst du die? Im Drucker? Im Windows? Im Treiber? Poste doch mal Screenshots oder Fotos oder beschreibe mal genau, wo du überhaupt gerade bist und was da zu sehen ist.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    ratlos?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leute hifsbereit zeigen, sollte doch größer sein, wenn man zeigt, dass man selber an der Lösung mitwirkt, was auch nötig ist, indem man aufmerksam liest und das Wissen, welches zumeist allgemeinerer Natur ist, auf das konkrete Problem anwendet. Mit einem Fullquote und einer Bemerkung, "nicht die Bohne" zu verstehen, könnte man die Motivation einiger Leute ins Wanken bringen, auch wenn es noch so harmlos gemeint ist. Wo sollte ich als Helfender nun ansetzen, wenn allgemeinere und abstraktere Antworten zu anstrengend sind, obwohl es doch gar nicht erwünscht ist, eine konkrete Antwort zu geben, da konkrete Informationen fehlen, wie z.B. der Typ des Routers (wegen Handbuch zu WPS-Taste) oder mal einige aussagekräftige Erklärungen, was den genau passiert oder mal einige aussagekräftige Screenshots (die bitte auf sinnvolle Größe zurechtschneiden). Da sollte deutlich mehr gehen, wenn man denn selber an einer Lösung interessiert ist. Gut, manchmal fehlt Zeit, was verständlich ist. Eines geht aber nur, entweder die Informationen preisgeben, um eine konkrete (dumme, wie z.B.: "Drücke die Taste links oben!", ja warum? Und beim nächsten Gerät?) Antwort zu erhalten, oder eben sich die Mühe zu machen, allgemeingültige Antworten selber auf das eigene Problem zu übertragen und dabei etwas zu lernen.

    Wegen "Ratlosigkeit": In der Praxis würde man dieses verneinen, indem man sich z.B. dafür interessieren wollte, wie man bei dem Plasterouter die WPS-Pushbutton-Funktion nach dem Freischalten auslöst, was bei Anwesenheit einer solchen Funktion im Normalfall im zugehörigen Handbuch beschrieben steht. Dazu sollte es eine richtige Taste (oder einen Button im Menü oder beides) geben, was auch per Doppelbelegung umgesetzt sein kann. Nur einen Haken zu setzen, um die Funktion zu aktivieren, genügt normalerweise nicht.

    Aber woher sollte ich wissen, was du konkret und im Detail machen musst, wenn ich den Typ deines "Routers" nicht kenne? Ich muss ihn nicht wissen und bestehe auch gar nicht darauf, aber dann gilt: Was man wo und wie lange betätigen muss, würdest du also schon selber heraussuchen müssen. Für ein bestimmtes Modell ist es hier beschrieben. Bei deinem könnte es sich ähnlich verhalten.

    Warum ist die WPS-Funktion deaktivierbar? Weil sonst jeder mit physischem Zugang zu dem Plasterouter die Taste betätigen könnte, um sich dann innerhalb von typ. 2 Minuten permanenten Zugang zu erschleichen. Oder jemand wartet einfach darauf, dass sein Nachbar es tut (zugegeben, müßig, aber komische Zufälle gibt es, und Kinder haben scheinbar immer für alles Zeit...).

    Wenn du mit diesem kleinen Risiko leben kannst, dann kann WPS durchaus hilfreich sein. Ansonsten (oder wenn du etwas lernen willst) mach es richtig, also wonach es bei foobar aussieht, wenn er dich so fragt. Etwas mehr Mitwirkung sollte dann aber vonnöten sein (es ginge wohl ein paarmal hin- und her), wobei der Lerneffekt deutlich größer als bei der WPS-Pushbutton-Methode ausfallen dürfte. Das Wissen ließe sich auch in neuen Situationen auf ähnliche Probleme anwenden, z.B. weil es dort keine WPS-Funktion gibt oder weil der physische Zugriff fehlt oder weil es sich um ein anderes Netzwerkproblem handelt, weshalb das schon der wertvollere Weg wäre. Er kann durchaus einfach sein, wenn man die Einstelloptionen einmal gefunden und identifiziert hat. Dass es bei dem Drucker bei den Einstellungen ein wenig an Komfort und intuitionsgemäßem Verhalten mangelt, glaube ich gerne. Das liegt vor allem an der heutigen Geizmentalität, weswegen ausgereifte Produkte nicht selbstverständlich sind.
    jabu ist offline

  10. #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Nee, zu spät. Ich bin froh, wenn ich noch weiß, was ich heute Mittag zu essen hatte. Und dann kommst du einen Monat später an und wärmst alte Threads wieder auf.

    Zumal die Antwort "Ich sehe diverse DHCP-Einstellungen, und was fang ich nun damit an?" auch mir nicht im Mindesten weiterhilft. Wo siehst du die? Im Drucker? Im Windows? Im Treiber? Poste doch mal Screenshots oder Fotos oder beschreibe mal genau, wo du überhaupt gerade bist und was da zu sehen ist.
    Ich benutze den Drucker kaum, brauch den eigentlich nur für Bewerbungen. Da die meisten online erfolgen, habe ich ihn nicht gebraucht und das Thema vollkommen vergessen. Schande über mein haupt

    Die Angaben habe ich aus dem Routermenü.

    [Bild: DHCP.jpg]

    Ich bin mir nicht sicher, welche Angaben ich aus dem Routermenü hier posten sollte. Also falls wichtige Angaben fehlen, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Um noch mal auf deinen ersten Post zurückzukommen:

    Möglich. Prüfe mal die Treiber- und Anschlusseinstellungen sowie die DHCP-Einstellungen im Router. Eine denkbare Erklärung: Je nach Anschlussart hat er mal diese IP-Adresse und mal jene. Wenn Windows nun den Drucker über die IP ansteuert, kann es sein, dass es zwei verschiedene Drucker eingerichtet hat. Einen mit der WLAN-IP, der den Treiber des Herstellers verwendet. Und einen mit der Ethernet-IP, der mit dem generischen und im Funktionsumfang eingeschränkten Treiber von MS angesteuert wird. Idealerweise nagelt man Drucker auf eine IP-Adresse fest.
    Wie prüfe ich die Treiber- und Anschlusseinstellungen bzw wo? Was soll ich prüfen?
    Ich nehme an, du meinst die Systemsteuerung, bzw. die Druckerübersicht. Dort ist aber der Drucker nicht aufgeführt, den Treiber zum Drucker kann ich nicht installieren, da der Drucker während des Installationsvorgangs nicht im Netzwerk gefunden wird. Ich bin mir auch sehr sicher, nichts falsch gemacht zu haben, da der Installationsassistent nichts fordert, außer den Drucker anzuschalten. Danach bleibt mir nur noch, auf weiter zu klicken, da ich nichts auswählen kann, und dann wirds konfus, weil der Installationsassistent auf einmal mit Reinigung des Druckers und solchen unsinnigen Sachen kommt

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leute hifsbereit zeigen, sollte doch größer sein, wenn man zeigt, dass man selber an der Lösung mitwirkt, was auch nötig ist, indem man aufmerksam liest und das Wissen, welches zumeist allgemeinerer Natur ist, auf das konkrete Problem anwendet. Mit einem Fullquote und einer Bemerkung, "nicht die Bohne" zu verstehen, könnte man die Motivation einiger Leute ins Wanken bringen, auch wenn es noch so harmlos gemeint ist. Wo sollte ich als Helfender nun ansetzen, wenn allgemeinere und abstraktere Antworten zu anstrengend sind, obwohl es doch gar nicht erwünscht ist, eine konkrete Antwort zu geben, da konkrete Informationen fehlen, wie z.B. der Typ des Routers (wegen Handbuch zu WPS-Taste) oder mal einige aussagekräftige Erklärungen, was den genau passiert oder mal einige aussagekräftige Screenshots (die bitte auf sinnvolle Größe zurechtschneiden). Da sollte deutlich mehr gehen, wenn man denn selber an einer Lösung interessiert ist. Gut, manchmal fehlt Zeit, was verständlich ist. Eines geht aber nur, entweder die Informationen preisgeben, um eine konkrete (dumme, wie z.B.: "Drücke die Taste links oben!", ja warum? Und beim nächsten Gerät?) Antwort zu erhalten, oder eben sich die Mühe zu machen, allgemeingültige Antworten selber auf das eigene Problem zu übertragen und dabei etwas zu lernen.

    Wegen "Ratlosigkeit": In der Praxis würde man dieses verneinen, indem man sich z.B. dafür interessieren wollte, wie man bei dem Plasterouter die WPS-Pushbutton-Funktion nach dem Freischalten auslöst, was bei Anwesenheit einer solchen Funktion im Normalfall im zugehörigen Handbuch beschrieben steht. Dazu sollte es eine richtige Taste (oder einen Button im Menü oder beides) geben, was auch per Doppelbelegung umgesetzt sein kann. Nur einen Haken zu setzen, um die Funktion zu aktivieren, genügt normalerweise nicht.

    Aber woher sollte ich wissen, was du konkret und im Detail machen musst, wenn ich den Typ deines "Routers" nicht kenne? Ich muss ihn nicht wissen und bestehe auch gar nicht darauf, aber dann gilt: Was man wo und wie lange betätigen muss, würdest du also schon selber heraussuchen müssen. Für ein bestimmtes Modell ist es hier beschrieben. Bei deinem könnte es sich ähnlich verhalten.

    Warum ist die WPS-Funktion deaktivierbar? Weil sonst jeder mit physischem Zugang zu dem Plasterouter die Taste betätigen könnte, um sich dann innerhalb von typ. 2 Minuten permanenten Zugang zu erschleichen. Oder jemand wartet einfach darauf, dass sein Nachbar es tut (zugegeben, müßig, aber komische Zufälle gibt es, und Kinder haben scheinbar immer für alles Zeit...).

    Wenn du mit diesem kleinen Risiko leben kannst, dann kann WPS durchaus hilfreich sein. Ansonsten (oder wenn du etwas lernen willst) mach es richtig, also wonach es bei foobar aussieht, wenn er dich so fragt. Etwas mehr Mitwirkung sollte dann aber vonnöten sein (es ginge wohl ein paarmal hin- und her), wobei der Lerneffekt deutlich größer als bei der WPS-Pushbutton-Methode ausfallen dürfte. Das Wissen ließe sich auch in neuen Situationen auf ähnliche Probleme anwenden, z.B. weil es dort keine WPS-Funktion gibt oder weil der physische Zugriff fehlt oder weil es sich um ein anderes Netzwerkproblem handelt, weshalb das schon der wertvollere Weg wäre. Er kann durchaus einfach sein, wenn man die Einstelloptionen einmal gefunden und identifiziert hat. Dass es bei dem Drucker bei den Einstellungen ein wenig an Komfort und intuitionsgemäßem Verhalten mangelt, glaube ich gerne. Das liegt vor allem an der heutigen Geizmentalität, weswegen ausgereifte Produkte nicht selbstverständlich sind.
    Meine Ausdrucksweise rührt eher von der Verzweiflung her, da ich wirklich gar keine Ahnung von dieser Thematik habe. Aber WLAN-Sachen sind Bücher mit mehr als sieben Siegeln für mich. Ich bitte es zu entschuldigen, wenn meine Ausdrucksweise demotivierend wirkt.

    Ich will das Thema jetzt aber aktuell halten und vor allem zu einem Abschluss bringen. Zu dem Modell: Ich verwende die O2 Box 4421, die vom Anbieter damals mitgeliefert wurde. Die hat schon einige Jahre auf dem Buckel, und das Handbuch ist ... überall, nur nicht hier. Im Routermenü selber wird aber angegeben, wie man die WPS-Funktion physisch nutzt. Dort heißt es

    [Bild: WPS.jpg]

    Ich habe es so wie in der Hilfe beschrieben (und wie du es beschrieben hast), gemacht. Also den Taster am Router betätigt, dann die WPS-Funktion am Drucker benutzt. Die Verbindungsleuchte am Drucker blinkt, sonst passiert nichts. Keine Verbindung.

    Im Handbuch des Druckers wird es genau andersrum beschrieben:

    "Schritt 1

    Stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet ist.

    Halten Sie die Taste [Wi-Fi] (WLAN) [MASTER] Picture_PIXMA Wireless Connection Wifi button auf der Oberseite des Druckers gedrückt, bis die Alarmanzeige einmal blinkt.

    Schritt 2

    Vergewissern Sie sich, dass die Anzeige neben dieser Taste blau zu blinken beginnt. Gehen Sie dann zu Ihrem Zugriffspunkt, und drücken Sie die Taste [WPS] innerhalb von 2 Minuten.

    Genaue Anweisungen zum Starten der WPS-Funktion des Zugriffspunkts finden Sie im Benutzerhandbuch des Geräts.

    Die (blaue) WLAN-Anzeige auf dem Drucker blinkt während der Suche, und die Kontrollleuchte und die WLAN-Anzeige leuchten auf, wenn eine Verbindung zum Zugriffspunkt hergestellt wird.

    Wenn der Drucker erfolgreich eine Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk herstellen konnte, hören die Kontrollleuchte und die WLAN-Anzeige auf zu blinken und leuchten dauerhaft."

    Also zunächst die WPS-Funktion am Drucker benutzen, und DANN die WPS-Funktion am Router benutzen. Hin wie rum, auch hier blinkt die WLAN-Leuchte nur, ohne, dass es zu einer Verbindung kommt.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online Geändert von Heinz-Fiction (23.11.2016 um 23:38 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    [...]
    Meine Ausdrucksweise rührt eher von der Verzweiflung her, da ich wirklich gar keine Ahnung von dieser Thematik habe. Aber WLAN-Sachen sind Bücher mit mehr als sieben Siegeln für mich. Ich bitte es zu entschuldigen, wenn meine Ausdrucksweise demotivierend wirkt.
    Kein Problem, so heiß wird es nicht gegessen.
    Mit den Ergänzungen, welche du nun gegeben hast, bekommt das diffuse Bild ein wenig Konturen, welche sich anbieten, um schon mal etwas auszuschließen und einen Ansatz zu versuchen.

    Ich will das Thema jetzt aber aktuell halten und vor allem zu einem Abschluss bringen. Zu dem Modell: Ich verwende die O2 Box 4421, die vom Anbieter damals mitgeliefert wurde.
    Es wird berichtet, dass bei der Kiste wegen eines Bugs in der Firmware versehentlich das Webinterface mit dem Konfigurationsmenü auch von außen zugreifbar ist, was eine katastrophale Sicherheitslücke ist, wenn sich jemand darauf verlässt, dass dieses nicht so ist bzw. wenn jemand für das Konfigurationsmenü kein Kennwort, ein schwaches Kennwort (z.B. ein kurzes oder eines, welches sich ein Mensch leicht merken kann oder ein Standardkennwort) verwendet. Aber auch bei starken Kennwörtern wollte ich solche potentiellen Angriffspunkte nicht anbieten, wenn sich kein Nutzen ergibt, welcher das Risiko rechtfertigt.

    Dieser versehentlich mögliche Zugriff von außen soll sich per Firmwareupdate beheben lassen, welches auch vom Anbieter automatisch eingespielt werden kann (eine Komfortfunktion, welche ihrerseits eine Sicherheitsschwachstelle ist, welche unnötig wäre, wenn man sich selbst um seine Updates kümmern würde). Wenn man nicht weiß, welche Firmware auf der Kiste läuft, sollte man sie vorsichtshalber überprüfen. Die Versionsnummer kannst du gerne hier angeben. Nicht dass die Kiste von jedermann aus der Ferne konfigurierbar ist. Schlimmstenfalls könnte jemand seine eigene Firmware einspielen und die Kiste damit in seine eigenen Dienste stellen, weshalb er nicht nur Zugriff auf alle übertragenen Daten hätte, sondern auch noch illegale Aktionen unter deiner IP-Adresse durchführen könnte.

    Die hat schon einige Jahre auf dem Buckel, und das Handbuch ist ... überall, nur nicht hier.
    Das habe ich mir über einen Link der dafür vorgesehenen Seite des Anbieters heruntergeladen, muss es allerdings erst durchgucken, ist aber zum Glück nicht viel.

    Im Routermenü selber wird aber angegeben, wie man die WPS-Funktion physisch nutzt. Dort heißt es
    [...]
    Im Handbuch des Druckers wird es genau andersrum beschrieben:
    [...]
    Nun habe ich mir auch dieses Handbuch beschafft. Es ist ein PDF mit mehr als 900 Seiten. Vielleicht steht dort auch beschrieben, wie man das WLAN ohne WPS konfiguriert. Mal sehen, ob ich es noch am WE schaffe, das Handbuch durchzugehen.

    Habe trotzdem schon mal kurz hineingeschnüffelt (vllt. genügt das schon):

    Den Abschnitt, wie man WPS bedient, habe ich noch nicht gefunden. Stattdessen habe ich jedoch ausführliche Informationen darüber gefunden, wie man bei WLAN-Problemen vorgehen kann, was dich vielleicht interessieren könnte. Noch interessanter ist, was über das mitgelieferte IJ Network Tool geschrieben steht, denn hiermit sollte sich der Zugriff per WLAN auch manuell einstellen lassen, was die bessere Methode ist. Nur überflogen, daher auf die Schnelle und ganz grob:

    - Use the printer with wireless LAN connection: Haken gesetzt
    - Bei der IP-Konfiguration: Die automatische Methode wählen (IP-Adresse wird per DHCP-Server deines Routers aus dem Adressbereich, den dein Screenshot zeigt, zugewiesen (vorausgesetzt, es funktioniert))
    - Network type: infrastructure (damit der Router und keine Direktverbindung benutzt wird)
    - SSID: hier exakt eingeben, wie dein WLAN heißt (siehe Konfigurationsmenü deines Plasterouters), jedoch besser erst mal über "search" automatisch finden lassen und wenn das nicht klappt, den Drucker mal näher an den Plasterouter stellen oder andersherum. Vielleicht ist die Funkverbindung schon dein Problem.
    - Verschlüsselungsmethode: WPA/WPA2 (falls alternativ angeboten, besser einfach nur WPA2 nehmen)
    - WPA/WPA2-Details: PSK für Pre-Shared Key muss aktiviert sein
    - Falls du zwischen TKIP und AES wählen kannst, nimm auf jeden Fall AES, ansonsten: Auto
    - Als Kennwort/Passphrase gibst du das WLAN-Kennwort deines Plasterouters ein (nicht mit dem von Konfig-Menü verwechseln)

    Das speicherst du, und dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn beim Router auch WPA2 mit AES-Verschlüsselung aktiv ist, bei beiden Geräten das WLAN im 2,4-GHz-Band funkt und dieses nicht gestört wird (z.B. durch andere WLANs). Bei Funkproblemen den Drucker und den Plasterouter mal nah zuammenrücken und den WLAN-AP (in deinem Plasterouter) über das Tool (s.o.) neu suchen lassen.

    Wie gesagt, das ist erst mal grob umrissen, aber im Grunde sollte das schon genügen.
    jabu ist offline

  12. #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Ich habe es jetzt geschafft, den Drucker einzurichten über WPS. Ding ist, die Treiberinstallation selbst hat zwei verschiedene Möglichkeiten angeboten, von denen nur eine funktioniert hat, lol. Ich musste ne Tastenkombination eingeben, dann ging es. Trotzdem ist das ja nun nicht der übliche weg und mich würde interessieren, wie es denn auch ohne WPS funktionieren kann

    ach, hast es ja schon geschrieben. Ich mach das bei Gelegenheit mal
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •