Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 77
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.172
     
    ziegenbock74 ist offline
    Ich trage schon seit Jahren keine mehr, seit die Batterie leer ist. Auf Arbeit ist Schmuck verboten, und außerdem hat man ja überall irgendwas wo die Uhrzeit angezeigt wird (Handy,PC,Auto,....).

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
     
    Zetubal ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Schlicht, elegant und von Farben & Material her sehr typenspezifisch. (Ich könnte die z.B. nicht tragen).

    Was die Smartwatch-Invasion betrifft: Ich erinnere mich noch an das Aufkommen der Digitaluhren - mit (für damalige Verhältnisse) unzähligen Zusatzfunktionen, die noch dazu tatsächlich praktisch waren, da Telephone i.d.R. noch nichts anderes waren, als Telephone - und zudem an der Wand hingen. Damals beschlossen einige der altehrwürdigen Manufakturen, auf den Zug aufzuspringen und elektronische Elemente in mechanische Uhren zu integrieren. Einigen wenigen (z.B.Breitling) gelang das sogar recht gut. Aber die meisten anderen rückten bald wieder davon ab, bzw. behielten es als Nischenprodukt. Oder gingen unter. Inzwischen kommen vereinzelt mechanische Uhren mit Bluetooth-Schnittstelle (Keine Ahnung, wofür. War für mich zu uninteressant.) auf den Markt. Ich bezweifle aber, daß die aufkommenden "Wearables" die mechanische Uhr ersetzen werden. Ergänzen: Wahrscheinlich. Aber nicht verdrängen. Denn - wie bereits erwähnt - man muß sie zu oft gegen neuere Modelle austauschen, um wirklich eine tiefere Beziehung dazu zu entwickeln. Zudem ist man durch diese Dinger nicht (wie durch die Mechanischen) "Herr seiner Zeit", sondern eingewoben in das Strom- und Datennetz. Man gibt mindestens so viel Kontrolle ab, wie man gewinnt. Für gelegentlichen Eskapismus ungeeignet.
    Ist nun die Frage, für wen dann die klassische mechanische Uhr noch einen Zweck erfüllt. Als bewusstes Statement für die Entschleunigung der Moderne mag ich sie selber auch, aber ich denke mal, durch Wearables aller Art wird die Uhr immer stärker Gegenstand schnelllebiger Moden (werden).

    Mein Handgelenk hat auch gar nicht die nötigen Dimensionen für wuchtige, überladene Bratpfannen...
    Das Problem kenne ich. Herrenuhren jenseits der 42mm Gehäusedurchmesser wirken an meinem schmächtigen Handgelenk deplaziert. Wirkt dann mehr so, als würde die Armbanduhr mich tragen.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist gerade online
    Was mich an einer guten mechanischen Uhr fasziniert, ist die Handwerkskunst, die dahinter steckt.

    Klar, auch hier kann man bestimmte Produktionsabläufe automatisieren, aber normalerweise sitzt noch ein Mensch da und baut eine Uhr aus über hundert winzigen Teilen zusammen.

    Darüber hinaus sind manche Uhren ursprünglich gebaut worden, um ein bestimmtes Problem zu lösen (staubdicht, resistent gegen Magnetfelder, druckfest usw.)

    Und dann noch die netten Komplikationen, die zugegeben manch einem sinnfrei erscheinen, wie z.B. Mondphasenanzeige (aber interessant für Werwölfe) oder ewige Kalender.

    Klar liefert mir google all diese Informationen, aber eben nicht so schön.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen

    Und dann noch die netten Komplikationen, die zugegeben manch einem sinnfrei erscheinen, wie z.B. Mondphasenanzeige (aber interessant für Werwölfe) oder ewige Kalender.

    Klar liefert mir google all diese Informationen, aber eben nicht so schön.
    Allein die Tatsache, daß man es kann. Ohne Strom. Auf so winzigem Raum.
    Wenn das nötige Kleingeld übrig wäre:
    [Bild: IWC-IW377017.jpg]


    Die Mondphase hatte übrigens durchaus mal eine Funktion: Bei klassischer Astronavigation mußte man sich in hellen Vollmondnächten u.U. mehr Zeit für die Positionsbestimmung nehmen, da weniger nützliche Sterne sichtbar waren.

    @Zentubal: Bei mir ist leider schon bei 40mm Ende der Fahnenstange. Und auch dann sollten die Hörner nicht zu ausladend sein.

    Übrigens: Trends und Moden kann man sich auch gezielt verweigern. Weder der klassische Manschettenknopf ist totzukriegen, noch haben Kontaktlinsen und Laseroperationen die Brille zu einem überflüssigen Relikt werden lassen (wie es anfangs immer gern vorschnell angenommen wurde). Und wenn hier erst die Zombieapokalypse kommt und alles lahmegt, sind die Elektrofuzzis eh alle am Arsch.
    "Er sah gar nicht aus, wie ein Zombie."
    "War er auch nicht."
    "Warum hast du ihn dann erschossen?"
    "Er war unpünktlich. Ich hasse sowas."


    Übrigens (@all): Was haltet Ihr von solchen extravaganten Spielereien?
    [Bild: helioswatch-p.jpg]
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Snydex
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    972
     
    Snydex ist offline
    Also ich besitze genau eine Armbanduhr, aber die war auch teuer genug
    Ich bin aber ehrlich, ich trage sie fast nur aus modischen Gründen. Die Uhrzeit lese ich da selten von ab Ich trage die Uhr täglich.
    Die Digitalanzeige habe ich ausgeschaltet, fragt mich nicht, wie^^

    [Bild: IMG_0034.JPG]

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.815
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Ich habe zwar eine Uhr, doch ich trage sie nie. Inzwischen ist auch seit einigen Jahren die Batterie leer.
    Ich weiß sowieso nicht warum ich die Uhr geschenkt bekommen hab. Ich habe nur kurzzeitig mal eine Uhr getragen.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Knight Avatar von Craw
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    1.904
     
    Craw ist offline
    Zitat Zitat von Snydex Beitrag anzeigen
    Also ich besitze genau eine Armbanduhr, aber die war auch teuer genug
    Ich bin aber ehrlich, ich trage sie fast nur aus modischen Gründen. Die Uhrzeit lese ich da selten von ab Ich trage die Uhr täglich.
    Die Digitalanzeige habe ich ausgeschaltet, fragt mich nicht, wie^^

    [Bild: IMG_0034.JPG]

    wenn du diese uhr noch toppen willst habe ich nur einen vorschlag:

    [Bild: flavor-flav-signierstunde-2.jpg]
    ...mfc mitglied #274

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
     
    Komplize des Lee ist offline
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Wenn man die Hände voll hat oder nicht an sein Handy kann sind Uhren ziemlich praktisch.

    Bei der Arbeit trage ich eine Armbanduhr aus diesen Gründen.
    Das ist auch meine Meinung. Es gibt vor allem eine Situation, in der man kein Handy benutzen darf und komplett auf die Armbanduhr angewiesen ist: Eine Prüfung in der Uni. Da war meine Armbanduhr schon öfter mein Retter.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Ich habe ein paar "Schmuckuhren" (Guess, Fossil), die ich passend zum Outfit trage.

    Für jeden Tag habe ich aber eine ganz schlichte Seiko-Automatik, die schon seit vielen Jahren anstandslos ihren Dienst versieht.


    Zitat Zitat von Snydex Beitrag anzeigen
    Also ich besitze genau eine Armbanduhr, aber die war auch teuer genug
    Ich bin aber ehrlich, ich trage sie fast nur aus modischen Gründen. Die Uhrzeit lese ich da selten von ab Ich trage die Uhr täglich.
    Die Digitalanzeige habe ich ausgeschaltet, fragt mich nicht, wie^^
    Musst du irgendwas kompensieren?

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Musst du irgendwas kompensieren?
    In so jungen Jahren? Glaub ich nicht ...

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    In so jungen Jahren? Glaub ich nicht ...
    So schaut es aber aus.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    So schaut es aber aus.
    Gewiss!
    Aber die zagelhaften Threads sind meist nebenan ...

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    So schaut es aber aus.
    Vorsicht damit, solch einen Verdacht auszusprechen! Im besten Fall liegst Du daneben. Aber wenn nicht, zieht der Ertappte seinen
    [Bild: Taurus.Raging%20Bull.475490905.jpg]
    und verfrachtet Deine Leiche in den Kofferraum seines
    [Bild: porsche-911-turbo-image.jpg]
    ...
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
     
    El Pollo Diablo ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    und verfrachtet Deine Leiche in den Kofferraum seines
    [Bild: porsche-911-turbo-image.jpg]
    ...
    Das wird eher ein Problem: Im "Kofferraum" sitzt bei dem Modell schließlich schon der Motor. Also eher aufs Dach schnallen.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von El Pollo Diablo Beitrag anzeigen
    Das wird eher ein Problem: Im "Kofferraum" sitzt bei dem Modell schließlich schon der Motor. Also eher aufs Dach schnallen.
    Ach, was man mit der 50er-Kaliber-Angeberkanone zerlegt, hat hinterher im Handschuhfach platz.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Diese Uhr finde ich total klasse und das wäre ein nettes Geschenk für meinen Mann. Aber nachdem ich die Preise dafür gesehen habe, überlege ich mir das lieber noch mal.

    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Vorsicht damit, solch einen Verdacht auszusprechen! Im besten Fall liegst Du daneben. .....
    und verfrachtet Deine Leiche in den Kofferraum seines
    [Bild: porsche-911-turbo-image.jpg]
    ...
    Mooooment!
    Ein 911er ist ein Kunstwerk der Technik und kein Potenzersatz (zumindest nicht primär)
    Wobei die älteren Modelle (bis Mitte 80) natürlich um ein vielfaches toller sind.

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist gerade online
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen

    Mooooment!
    Ein 911er ist ein Kunstwerk der Technik und kein Potenzersatz (zumindest nicht primär)
    Wobei die älteren Modelle (bis Mitte 80) natürlich um ein vielfaches toller sind.
    dem kann ich uneingeschränkt zustimmen
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Diese Uhr finde ich total klasse und das wäre ein nettes Geschenk für meinen Mann. Aber nachdem ich die Preise dafür gesehen habe, überlege ich mir das lieber noch mal.



    Mooooment!
    Ein 911er ist ein Kunstwerk der Technik und kein Potenzersatz (zumindest nicht primär)
    Wobei die älteren Modelle (bis Mitte 80) natürlich um ein vielfaches toller sind.
    Zunächst mal: Vielen Dank für Dein Kompliment an meinen Geschmack! Ich schätze, ein größeres Problem, als der Preis dürfte darin bestehen, daß das Ding schon eine Weile nicht mehr hergestellt wird, und wer eine hat, gibt sie ungern wieder ab. Aaaaaber (und jetzt kommt die gute Nachricht): Es gibt durchaus ähnliche Uhren von anderen Herstellern, und die sind meist auch preiswerter, denn der hauptsächliche Preistreiber beim M99 ist das Chronometerwerk. Recherche würde sich hier vermutlich lohnen. Und noch ein kleiner Anreiz: Über die richtige Uhr freut sich (vorausgesetzt, Du kannst seinen Geschmack richtig einschätzen ) so ziemlich jeder Mann ein Loch in den Bauch. (Vorausgesetzt, sie kommt von der Frau und nicht von der Firma, denn da heißt es oft: "Danke für die langjährigen Dienste! Ab jetzt kommen wir ohne sie klar.".). Denn sie sagt: "Danke für die schönen Jahre! Ich freue mich auf die, die noch kommen!".

    Leider kann ich das Kompliment bei Automobilen nicht erwiedern. Sämtliche Porsche-Modelle hatten für mich immer den Mief von Biedermanns Midlife-Crisis-Kompensation. Der Beweis dafür, daß ein Spießer auch dann noch einer bleibt, wenn er mal ordentlich die Sau rauslassen will. Es sind Karren für schnauzbärtige Blousonträger. Die Mantas der Oberschicht.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist gerade online
    @ Drachenei

    Auch wenn wir bezüglich Uhren anscheinend auf einer Linie sind, muss ich dir bez. deiner Einschätzung des 911 (und das ist der einzige Porsche, der den Namen verdient) erheblich widersprechen.

    Das was du beschreibst, mag auf einen 928er zutreffen, der Mantavergleich passt auch auf den 924, aber eben nicht auf den 911.

    Ich war 28 als ich mir meinen ersten, und bisher einzigen, Porsche gekauft habe, also noch meilenweit von einer Midlifecrisis entfernt.
    Ich suchte einen alltagstauglichen Sportwagen und in Anbetracht der Tatsache, dass ich das Fahrzeug heute noch besitze (es hat letzten Monat das H-Kennzeichen bekommen), war es wohl die richtige Entscheidung.
    Der damals gleichteure, wenn auch etwas glamurösere, Ferrari 308 wäre mir wohl mittlerweile unter dem Hintern weggerostet, wenn er den mal funktioniert hätte.

    Der von dir beschriebene Spiesser will vlt. die Sau rauslassen, er will sich dabei aber keine Falten im Blouson holen, geschweige denn, sich den krawattenbewährten Hals abfahren.
    Da greift er lieber zum 928 (später) oder zum Mercedes Cabrio.

    Fahrtechnisch ist mein G-Modell (ohne Servolenkung, Powersteering, ESP, ABS und andere elektronische Fahrhilfen ) ein Auto, das Respekt erfordert.
    Da ist dann der Blouson garantiert schweissgetränkt.

    Um wieder auf die Uhren zurückzukommen: Die Wertsteigerung ist ähnlich erfreulich
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Leider kann ich das Kompliment bei Automobilen nicht erwiedern. Sämtliche Porsche-Modelle hatten für mich immer den Mief von Biedermanns Midlife-Crisis-Kompensation. Der Beweis dafür, daß ein Spießer auch dann noch einer bleibt, wenn er mal ordentlich die Sau rauslassen will. Es sind Karren für schnauzbärtige Blousonträger. Die Mantas der Oberschicht.
    Deine Uhr habe ich sogar gebraucht, aber der 4-stellige Preis war mir dann etwas zu hoch.

    Mein Schwiegervater hatte früher einen 911er Turbo (930 G-Modell) und das Auto war purer Rock n' Roll. Ich durfte den einige Male fahren und das war ein Urvieh von Auto, das dir den Scheiß auf die Stirn trieb, aber auch (metaphorisch) für ein feuchtes Höschen sorgen konnte. Fahrspaß und Gänsehaut garantiert!
    Als Midlife-Crisis-Kompensation habe ich immer eher die sehr auffälligen Ferraris, Mustangs usw gesehen, die ihre Muskeln mit jedem Zentimeter Blech gezeigt haben. Der 911er war dafür zu alltagstauglich, zeitlos und auf understatement designend.
    Geändert von Balvenie (26.10.2016 um 09:40 Uhr)

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide