Ergebnis 1 bis 11 von 11

Kumpel möchte aufrüsten

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Ein Kumpel von mir möchte seinen PC aufrüsten. Er hat

    - Intel i5-4460
    - 8GB DDR3 RAM
    - Radeon R9 270X

    Er sagt, dass neuere Spiele auf höheren Einstellungen nicht flüssig laufen und neuerdings will er bei Twitch CS: GO streamen, was auch nicht flüssig läuft.

    Ich dachte so an:

    +8GB RAM
    GTX 1060
    neues Netzteil (sein jetziges hat er noch nicht nachgeguckt)

    Läuft die GTX 1060 zusammen mit dem Prozessor, oder limitiert dieser die GPU?
    Ansonsten andere Vorschläge?
    Kenne mich mit Twitch Streaming auch nicht wirklich aus, seine Internet Verbindung mit Upload von 3Mb/s sollte jedoch locker ausreichen.
    Kalaran ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    In der Regel wird die GraKa die CPU ausbremsen. Nur bei sehr wenigen Spielen wird es andersherum sein.

    In wie fern das System dann für Streaming gerüstet ist, bin ich mir aber nicht sicher.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ob und wann die CPU oder die GPU limitieren, kommt auf die Anwendungen an, die genutzt werden. In Spielen, die die GPU deutlicher belasten, wird man sicherlich eher selten in ein CPU Limit laufen.
    In Spielen, die die CPU stark belasten, entsprechend eher.

    Pauschal lässt sich das nicht sagen.

    Allerdings kann ich sagen, dass ein Kumpel von mir auch mit genau dieser CPU spielt und keine Probleme mit einem CPU Limit hat. Jedenfalls nicht in dem Maße, dass seine Spiele nicht flüssig laufen würden.
    Bei ihm ist allerdings eine R9 290 verbaut, was in Sachen GPU natürlich schon einen reichlichen Unterschied darstellt.

    Es wäre allerdings gut zu wissen, welches Netzteil in der Kiste bisher verbaut ist. Wenn man vom Alter der CPU und GPU ausgeht, sollte das NT, sofern das mit diesen Komponenten zusammen gekauft wurde, ja noch nicht allzu alt sein.
    Wenn es nicht gerade irgendein NoName Chinaböller ist, muss man da ggf. gar nichts neues kaufen.

    Weitere 8GB RAM sind natürlich nicht verkehrt.
    Eine GTX1060 6GB oder eine RX480 8GB hätte ich neben dieser CPU auch empfohlen. Macht einfach am meisten Sinn.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Es wäre allerdings gut zu wissen, welches Netzteil in der Kiste bisher verbaut ist. Wenn man vom Alter der CPU und GPU ausgeht, sollte das NT, sofern das mit diesen Komponenten zusammen gekauft wurde, ja noch nicht allzu alt sein.
    Wenn es nicht gerade irgendein NoName Chinaböller ist, muss man da ggf. gar nichts neues kaufen.
    Er hat grade nachgeguckt, es ist ein Thermaltake Smart SE 730W. Läuft schon seit 3 oder 4 Jahren meinte er. Von dem Netzteil an sich weiß ich nichts, aber 730W ist natürlich viel zu übertrieben für die verbauten Komponenten. Sollte da eher ein neues her?
    Kalaran ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ok, das ist in der Tat kein besonders gutes Netzteil und überdimensioniert noch dazu. Das kommt der Effizienz natürlich überhaupt nicht zugute.
    Da würde ich dann doch tauschen.

    Wenn es eher etwas günstigeres sein soll, wäre aktuell ein Corsair Vengeance 500W zu empfehlen.

    Falls etwas mehr Geld zur Verfügung steht, wäre ein qualitativ hochwertigeres bequiet SraightPower 10 500W eine gute Wahl.

    Wenn zukünftig keine sonderlich stromfressenden Zusatzkomponenten mehr ins System kommen sollen, würde sogar jeweils das 400W Modell der Netzteile reiche.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Mein Kumpel wollte doch ein bisschen mehr Geld investieren und ich habe ihm das Performance System zusammengestellt. SSD, HDD und Laufwerk war vorhanden, als Gehäuse haben wir das Nanoxia Deep Silence 3 gewählt. Das Netzteil ist das be quiet! Straight Power 10 400W geworden, als Grafikkarte haben wir die GTX 1060 gewählt, sowie 16GB RAM.

    Seine alten Komponenten verkauft er jetzt an meine Freundin und mich. Aus diesem Grund wollte ich nachfragen, ob ihr ungefähr einen Freundschaftspreis kalkulieren könnt, an dem wir uns orientieren können. Meine Freundin würde sein altes Mainboard, den Prozessor, sowie den Arbeitsspeicher kaufen, das wäre also:

    - Intel i5-4460
    - Gigabyte GA-H97-HD3
    - 8GB DDR3 RAM

    Die Komponenten wurden seiner Aussage nach im Dezember 2013 gekauft.

    Ich würde seine alte Grafikkarte kaufen, die Radeon R9 270X, auch im Dezember 2013 gekauft.
    Aktuell habe ich eine Radeon HD6950 bei mir drinnen, diese würde ich dann meiner Freundin schenken.

    Was wäre ein fairer Freundschafts-Preis für CPU, Mainboard und RAM und wie viel ist die Grafikkarte ungefähr noch wert?
    Kalaran ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Für das Bundle aus CPU, Board und RAM wären 150€ ein fairer Preis, denke ich.
    Die CPU hat ja durchaus noch ganz ordentlich Leistung und geht bei Ebay meist für um die 120€ weg.
    Wenn man da als Freundschaftspreis glatte 100€ ansetzt, ist das wohl ok, oder?
    Mainboard 30€ und RAM 20€.

    Bei der Grafikkarte kommt es stark auf das genaue Modell an. Für ein Referenzdesign (wobei ich nicht weiß, ob es von der Karte da jemals eines gab), würde ich deutlich weniger zahlen, als für eine Karte mit gutem Custom Design.

    Bei Ebay gehen diese Karten (je nach Modell) aktuell für 65-80€ weg.

    Wenn ihr euch freundschaftlich also für alles zusammen auf 200€ einigt, ist das sicherlich nicht verkehrt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Super, danke für die Hilfe
    Kalaran ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Ich melde mich wieder, da ich bald den PC für meine Freundin zusammenbaue und noch ein günstiges Netzteil gesucht wird.

    Folgende Komponenten werden dann verwendet:

    - Intel i5-4460
    - Gigabyte GA-H97-HD3
    - 8GB DDR3 RAM
    - AMD Radeon HD 6950
    - zwei HDDs + eine SSD

    Wie viel Watt werden dann wohl benötigt? Ich denke 400W sollten ausreichen, habt ihr ein paar Vorschläge für ein nicht ganz so teures Netzteil?
    Kalaran ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ein Corsair Vengeance 400W wäre ein empfehlenswertes und dabei recht preisgünstiges Gerät.

    Besitzt zudem (im Gegensatz zu den meisten anderen günstigen NTs) schon DC to DC Spannungswandlung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Perfekt. Danke, dann nehmen wir das.
    Kalaran ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •