Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Also ist G3 zu klein.
    In der Tat.

    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Welche Karte? Die Spellbound-Karte oder die G3-Karte?
    Die Gothic 3 Karte.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.070
     
    Asgoroth ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Alleine die Entfernung zwischen Vengard, der Hauptstadt Myrtanas und Faring, einer Paladinburg an der Grenze zwischen Myrtana und Nordmar, sind nicht realistisch. Das sind grade mal 200 Meter. Die fehlenden Dörfer und Bauernhöfe, um diese Städte bzw. Burgen zu versorgen, ganz zu schweigen. Und von den fehlenden Häfen auf dem Festland will ich gar nicht erst anfangen. Dann noch die drei Bauernhöfe um Montera, die das ganze Umland versorgen soll, die zwei Bauernhöfe bei Trelis, etc. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso du meinen würdest, die Schätzungen dieser Karte könne man ernst nehmen.

    Klar wäre die Welt dadurch in ihrer Größe noch gewachsen. Was aber dann auch realistisch gewesen wäre. Doch für ein Spiel hätte das dann den Rahmen gesprengt. In jedem dieser Dörfer bzw. auf jedem Bauernhof hätte es dann wieder Quests gegeben und die Spielzeit wäre in die Höhe geschossen.
    Mir ging es gerade nicht darum, ob die Welt realistisch ist, sondern, dass meine Berechnungen der Spielwelt nicht so vage sind wie du meintest.

    Der Umstand, dass in Varant Wüste ist und keine "20 Minuten" entfernt die eisigen Berge Nordmars anfangen, ist ein ganz anderes Thema, bei dem ich dir durchaus zustimme. Es ist nicht realistisch. Aber ich persönlich muss sagen, diesen Anspruch habe ich auch nicht an das Spiel. (Höchstens den Übergang zwischen Myrtana und Varant hätte ich mir weniger abrupt gewünscht - evtl. mit dem erwähnten Sumpf aus den Büchern von G1)

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    In der Tat.
    Witzig ist halt wie die jetzige Größe Gothic 3's nur ein Ausversehen ist. Eig wäre die Welt noch kleiner. Damals waren Reittiere geplant und erst dann als diese gestrichen wurden, stand die G3 Welt größtenteils in ihrer Größe. Es gab kein Zurück mehr. Für nur zu Fuß, hätte sich PB die Welt kleiner gewünscht.

    Bitte frag mich nicht nach der Quelle. ^^' WoG-Interview oder Spirit of Gothic.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Die Gothic 3 Karte.
    Aso.

    Zitat Zitat von Asgoroth Beitrag anzeigen
    Mir ging es gerade nicht darum, ob die Welt realistisch ist, sondern, dass meine Berechnungen der Spielwelt nicht so vage sind wie du meintest.

    Der Umstand, dass in Varant Wüste ist und keine "20 Minuten" entfernt die eisigen Berge Nordmars anfangen, ist ein ganz anderes Thema, bei dem ich dir durchaus zustimme. Es ist nicht realistisch. Aber ich persönlich muss sagen, diesen Anspruch habe ich auch nicht an das Spiel. (Höchstens den Übergang zwischen Myrtana und Varant hätte ich mir weniger abrupt gewünscht - evtl. mit dem erwähnten Sumpf aus den Büchern von G1)
    Jo, das wäre für mich das einzig störende, aber es fällt nur auf wenn man von Nordmar zu Varant reist oder andersrum.
    Ansonsten finde ich G3 schon recht groß und passend für ein Festlandabschnitt.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kardulor
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    205
     
    Kardulor ist offline
    Die Darstellung von Khorinis auf der Spellbound-Karte ist faktisch Unsinn. Ich hab hier einmal schnell die beiden Karten nebeneinandergelegt - beim genaueren Hinschauen kann man auch sehr klar den See bei Onars Hof und den See beim Schwarzen Troll erkennen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Da haben die Jungs, die die Karte ausgearbeitet haben, ziemlich geschlampt bei der Recherche.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Lol, wusste garnicht dass Spellbound's Khorinis nur die Newworld.zen aus G2 zeigt.

    Na Gott sei dank hat PB klargestellt was Kanon ist, sonst würden wir uns heute noch 6 Jahre nach ArcaniA die Köpfe deswegen einschlagen.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
     
    Pursuivant ist offline
    Diese Diskussionen wurden doch schon tausend Mal geführt. Man wird da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wenn man die Originalkarte von Gothic 3 als Maßstab nimmt, dann haben die Städte eine riesige Ausdehnung. Das stimmt aber nicht damit überein, wenn man durch die Städte wandert.
    Außerdem kann man normale menschliche Maßstäbe nicht anlegen, wie Größe des Charakters, normale Schrittweite eines Menschen etc., da kommt man immer zu anderen Ergebnissen. Dazu kommt noch die Zeitkompression im Spiel, meist 1:6 oder 1:10, die daraus resultierenden Werte stimmen nicht mit der Echtzeit überein.
    Ein Beispiel aus TES Oblivion: Ritt von Bruma nach Anvil, Echtzeit ca. 30 Minuten, Zeit im Spiel etwa 18 Stunden, die Zeitkompression ist 1:6 - passt also schon mal nicht. Wenn man dann die Zockeltrabgeschwindigkeit eines Pferdes in Relation setzt, dann wäre die Entfernung über 230 Kilometer, was aber mit der Größe der Spielwelt nicht übereinstimmt.
    Noch ein Phänomen bei TES und Fallout, die Städte sind innen immer größer als von außen.
    Ähnliche Berechnungen gibt' s auch für Gothic 3 im Forum. Es gibt allerdings keine überzeugende Berechnung der Größe. In irgendeinem Spielemagazin (vielleicht auch Verlautbarung von PB) wurden mal folgende Größen veröffentlicht.
    G 1 ca. 1,5 qkm, G 2 ca. 4,5 qkm, G3 ca. 25 bis 30 qkm! Wobei mir der letzte Wert ziemlich hoch vorkommt, wenn man ihn mit TES in Relation setzt.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.070
     
    Asgoroth ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    [...]
    G 1 ca. 1,5 qkm, G 2 ca. 4,5 qkm, G3 ca. 25 bis 30 qkm! Wobei mir der letzte Wert ziemlich hoch vorkommt, wenn man ihn mit TES in Relation setzt.
    Naja, also die große Ebene vor Weißlauf kann man ungefähr mit der weiten Landschaft um Silden, Geldern und den Wasserfällen vergleichen, also diese ist maximal halb so groß wie die Wüste von Varant.
    Da diese Ebene schon einen großen Teil der Karte Skyrims (41 km²) ausmacht, würde ich schon auf mehr als 25 km² tippen.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
     
    Pursuivant ist offline
    Ich vermeide immer Skyrim als Maßstab hinzuzuziehen. Schwarzweite, dunkle Passage, vergessenes Tal, Seelengrab, Solstheim gehören ja auch irgendwie dazu. Das führt dann wieder zu weiteren Diskussionen, weil die Welt dann wohl die größte eines RPGs ist.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Asgoroth Beitrag anzeigen
    Mir ging es gerade nicht darum, ob die Welt realistisch ist, sondern, dass meine Berechnungen der Spielwelt nicht so vage sind wie du meintest.

    Der Umstand, dass in Varant Wüste ist und keine "20 Minuten" entfernt die eisigen Berge Nordmars anfangen, ist ein ganz anderes Thema, bei dem ich dir durchaus zustimme. Es ist nicht realistisch. Aber ich persönlich muss sagen, diesen Anspruch habe ich auch nicht an das Spiel. (Höchstens den Übergang zwischen Myrtana und Varant hätte ich mir weniger abrupt gewünscht - evtl. mit dem erwähnten Sumpf aus den Büchern von G1)
    Da für mich die Welt nicht realistisch ist, sind für mich auch die Schätzungen durch die Karte nicht realistisch und daher aus meiner Sicht Vermutungen bzw. Theorie. Da es keine offiziellen Angaben gibt, wie groß die Welt wirklich ist, werden es Vermutungen bzw. Theorie bleiben.

    Davon sprach ich doch gar nicht. Es ging um die Versorgung einiger Städte in Myrtana, die nicht realistisch ist.
    Doch in der Tat, auch die Übergänge zwischen Varant und Nordmar sind viel zu abrupt gestaltet worden.

    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Witzig ist halt wie die jetzige Größe Gothic 3's nur ein Ausversehen ist. Eig wäre die Welt noch kleiner. Damals waren Reittiere geplant und erst dann als diese gestrichen wurden, stand die G3 Welt größtenteils in ihrer Größe. Es gab kein Zurück mehr. Für nur zu Fuß, hätte sich PB die Welt kleiner gewünscht.

    Bitte frag mich nicht nach der Quelle. ^^' WoG-Interview oder Spirit of Gothic.
    Das mit dem Reittieren habe ich auch mal irgendwo gelesen.

    Zitat Zitat von Kardulor Beitrag anzeigen
    Die Darstellung von Khorinis auf der Spellbound-Karte ist faktisch Unsinn. Ich hab hier einmal schnell die beiden Karten nebeneinandergelegt - beim genaueren Hinschauen kann man auch sehr klar den See bei Onars Hof und den See beim Schwarzen Troll erkennen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Da haben die Jungs, die die Karte ausgearbeitet haben, ziemlich geschlampt bei der Recherche.
    Das ist ja mal ein ziemliche Schlamperei. Und dabei haben sie die Schatzinsel der Diebesgilde vergessen.
    Einfach mal dreist nur ein Tal von Khorinis abgebildet. Das Minental schien wohl doch nicht so bekannt zu sein, als das es auf die Karte dürfte. Ebenso Jharkendar, welches nur wenigen bekannt ist. Selbst den Erstellern der Karte.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide