Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    27
     
    samun ist offline

    Spielerbewegungen funktionieren nicht richtig

    Hallo,

    sorry, falls das schon ein bekanntes Thema ist. Wenn man danach sucht, findet man aber nur das typische "Spiel ruckelt", was bei mir aber nicht der Fall ist.

    Habe jetzt eine ganze Weile gespielt, keine Probleme. Ins Minental, dann ins Addon, kein Problem. Auf einmal, im Sumpf, beginnen die Spieler-Bewegungen zu ruckeln. Das heisst, alle Monster und NPCs laufen normal, die Welt funktioniert komplett normal, wenn ich still stehe, dann bewegt sich die Kamera normal. Aber wenn ich mich bewege, dann laufe ich wie durch Watte. Nicht langsamer, das ist nicht das Problem. Meine Bewegungsanimationen laufen normal schnell, aber ich komme nur langsam vom Fleck. Das Spiel setzt meine Figur scheinbar immer wieder auf einen vorherigen Raumpunkt zurück. Das passiert mehrfach in der Sekunde. Um die Distanz zwischen Khorinis-Tor 1 und Tor 2 zurückzulegen bräuchte ich vermutlich 2 Minuten.

    Ich dachte zuerst es wäre vielleicht der Sumpf, also bin ich zurück zum Tempel gelaufen. HAHA. Gelaufen... versteht ihr? Hahaha... Aber auf dem leeren Tempelplatz war es genauso. Früherer Spielstand, noch auf Khorinis, das gleiche. Alle Grafik-Effekte runter, das gleiche. Neu gestartet, das gleiche. Neu gebootet, das gleiche. Neu "installiert" (das heisst bei mir ich kopiere mir eine fertig installierte Fassung von woanders), das gleiche. Funktionierende Fassung (interessant!) auf mein VM-Ware-XP drauf und... das gleiche.

    Ich verstehe es nicht.

    Ich gebe mal den Rechner nicht an, weil es ja funktioniert hatte. Interessant ist noch, dass ich Win7 benutze und da war auch gerade ein Update. Das "Starten sie bitte mal neu, damit Windows wichtige Updates usw" stand da schon eine ganze Weile. Das Spiel hat aber problemlos funktioniert. Dann laufe ich ein Stück durch den Sumpf (wo ich vorher auch schon hier und da durch bin) und da passiert es. Von einer Sekunde auf die andere funktioniert das Spiel nicht mehr richtig. Ich kann so nicht weiterspielen. Ist unmöglich. Da bekommt man Kopfschmerzen (weil die Kamera selbst beim Laufen ja immer wieder zurückgesetzt wird).

    Any idea? Die üblichen Verdächtigen bin ich schon durch, denke ich. Ist das was neues? Was bekanntes, aber ich bin doof? Win7-Probleme mit Updates?

    Verdammt. Ich habe das Spiel vermutlich ein Dutzend Mal durchgespielt. Aber wenn ich daran denke, dass ich diese Partie vielleicht nicht zuende kriege... das schnürt mir die Luft ab

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Sei gegrüßt, samun!
    Zitat Zitat von samun Beitrag anzeigen
    [Spieleer kommt nicht weiter, geht immer wieder zurück, tripplt, tritt auf der Stelle]
    Ah ja! Das kenne ich! Sollte sehr einfach zu beheben sein.
    Hab sogar einen Beitrag von mir gefunden: „Charakter ruckelt beim Bewegen bzw. lässt sich nur langsam bewegen bzw. tritt auf der Stelle #5“.
    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    (Zusätzlich zu der Sache mit den Texturen oben)
    Falls ein Laptop: kannst Du das TouchPad deaktivieren? Das führt nämlich (vorallem in Zusammenhang mit einer Maus) oft zu sonderbaren Steuerungsproblemen.

    Und dann gibts noch was, was vermutlich nicht helfen wird, da der übernommene Wolf das selbe Verhalten zeigte:
    Marvin-Modus (also <b><m><a><r><v><i><n><b> (soll je die Taste gemeint sein),
    dann in der Konsole (glaube <^>) eingeben:
    hero export bla <Enter>, dann ein
    hero import bla <Enter>, dann mit <Esc> aus der Konsole raus
    und dann den Marvin-Modus noch mit
    <b><4><2><b> beenden. Glaube, so ging das.
    […]
    Adanos möge deine Figur vorantreiben!
    Kalten666

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    27
     
    samun ist offline
    (Spoiler ahead)
    Erstmal danke für die Antwort.

    Ich habe den Char exportiert/importiert, ich habe die Werte in der Ini geändert, ich habe mein DirectX 90c nochmal installiert. Keine Veränderung. Oder doch, aber nur geringfügig? Ich weiss es nicht.

    Ich habe offenbar (ohne es da bereits zu wissen) bei meinem ersten Posting etwas übertrieben. Man KANN damit spielen. Es nervt nur unglaublich. Ihr kennt doch diese Treppe im Banditenlager im Sumpf (Addon). Man steht auf diesem inneren Platz mit den Gardisten und Thorus und da ist eine Treppe zum Tempel rauf, wo man Bloodwyns Kopf zeigt und Raven dann seine Cutscene hat. Sehr klein, diese Treppe. Hat mich 11 Sekunden gekostet bis ich oben war. Normal sollten sein... keine Ahnung... 2-3? Manchmal geht es aber auch eine ganze Weile gut.

    Ich habe keine Ahnung was das ist, vor allem weil es ja eben auch unter meinem Vmware-XP so ist. Das macht imho dann mal so überhaupt keinen Sinn. Ich überlege schon ein altes Backup zurückzuspielen um zu sehen ob es am OS liegt.

    ////
    Hmm... alle diese Änderungen hatte ich durchgeführt und es war immer noch so wie beschrieben. Und dann auf einmal... klappt wieder alles. Auch alte Spielstände. Habe daraufhin die Ini wieder so geändert, wie sie ursprünglich gewesen ist und ... klappt immer noch. Directx war neu installiert, aber das kann es ja eigentlich sowieso nicht gewesen sein, denn mein XP hat ja den gleichen Fehler produziert und das ist ein eigenes OS. Und die Export/Import-Geschichte war nicht gespeichert worden. Und was anderes habe ich nicht gemacht.

    Das treibt mich echt in den Wahnsinn. Es ergibt einfach keinen Sinn...

    Ich schreibe nochmal, wenn ich weiss woran es lag. Ansonsten... hey, toll dass es Euch noch gibt. Nach all diesen Jahren immer noch Traffic bei den alten Gothic-Teilen.

    Egal, ich muss endlich Raven den Kopf abschneiden. Bis denn.
    Geändert von samun (14.10.2016 um 20:33 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.452
     
    ModRes ist offline
    Deaktiviere bitte den Radialnebel in den erweiterten Einstellungen .

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Was läuft denn im Hintergrund noch bei dir?
    Programme die während des Spielens nicht benötigt werden einfach mal solange ausschalten.
    Radialnebel (hat ModRes ja schon geschrieben) und einige andere Dinge in den erweiterten Einstellungen runtersetzen (auch Sichtweite usw.)- einfach nur um das Problem einzugrenzen.
    Bei mir mußte ich Virenschutz deaktivieren, damit ich flüssig spielen kann.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    27
     
    samun ist offline
    Danke Leute, Problem hat sich aber scheinbar erledigt.

    Wie gesagt, es handelte sich NICHT um das Problem, dass das Spiel langsam lief. Das war etwas anderes, was auch immer es war.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    27
     
    samun ist offline
    Es kommt und geht. Laufen wie durch Watte, während das Spiel total flüssig läuft. Manchmal wird man zurückgesetzt, manchmal läuft man langsam, manchmal auf der Stelle.

    Hat das Problem wirklich niemand sonst? Seltsam...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.452
     
    ModRes ist offline
    Hast Du den Radialnebel nun unterdessen mal deaktiviert, so wie ich es weiter oben schrieb?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    27
     
    samun ist offline
    Der ist die ganze Zeit deaktiviert (per Menue).

    Ich wüsste aber auch nicht, wie das helfen sollte. Auch bei einem kompletten Neustart eines Spiels oder dem Laden von Spielständen in ganz anderen Regionen bleibt das Problem das gleiche.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.452
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von samun Beitrag anzeigen
    Ich wüsste aber auch nicht, wie das helfen sollte.
    Nunja, das ist ein bekanntes Problem, und bei 8 von 10 hilft das Deaktivieren des Radialnebels (/ggf auch die Wolkenschatten).
    Deshalb hatte ich das vorgeschlagen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    27
     
    samun ist offline
    Ich habe erneut gegoogelt und auch "Wolkenschatten" und ja, es scheint wirklich eins zu sein!

    Okay, das beruhigt mich. Ja, Radialneben war deaktiviert, ich habe den Wolkenschatten auch mal deaktiviert und schaue mal was zukünftig passiert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide