Die Archetypen passen zu bestimmten Vorlieben des Spielers, deswegen ist das eine persönliche entscheidung und keiner kann einem diese Entscheidung abnehmen. Ich mag komplexe Gameplays und da sind eher Magier. Natürlich ist es langweilig DDs zu spamen, deswegen sind mir die unpopulären Magier am liebsten, weil ich sie zum Teil selber erst noch verstehen muss. Als ich Everquest 2 gezockt habe, habe ich die perfekte Wahl für mich getroffen: Den Coercer, ein Art Magier auf Crowd Control spezialisiert. Habe dann auch andere Klassen gespielt und er war am komplexesten. Das zieht sich durch viele RPGs. In Everquest 2 habe ich auch gerne Heiler gespielt, das war auch eine interessante Erfahrung, da man vorhersehen musste, wer gleich Schaden abbekommt und gute Reflexe haben musste. Mit Schurken werde ich nie so richtig warm, auch wenn ich sie immer wieder ausprobiere. In Skyrim werde ich wahrscheinlich etwas Richtung Schurke spielen, vielleicht etwas mit Tieren als Begleiter? Pfeil und Bogen? Aber wie gesagt, nicht so mein Fall. Nahkämpfer finde ich auch eher langweilig, aber diese Klasse ist nun mal am einfachsten und manche Spiele, v.a. Solo RPGs sind eher für Nahkämpfer gemacht. Bei Morrowind habe ich einen reinen Nahkämpfer gemacht. Da in dem Spiel irgendwann alle Chars perfekt in alles werden, konnte der Char zum Glück dann auch mal das Magiesystem kennenlernen.

Fazit: guck, mit welcher Klasse du am meisten Spass hast. Versuche aber immer wieder auch die anderen Archetypen.