Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Deros
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    3.184
     
    Deros ist offline

    Gothic 2 ohne Onboard Grafikkarte

    Hi,

    ich habe nach ewiger Zeit nochmal G2 + dNdR installiert. Mein Laptop (ein ganz passabler Lenovo) hat eine Intel Onboard Karte sowie eine zusätzliche Radeon Karte. Allerdings wird scheinbar immer die Onboard verwendet, egal was ich mache. Nun ist mir sogar bei Gothic aufgefallen, dass diese nicht gerade der Hit ist (bei höchster Sichtweite und den Details merkt man leicht gesunkene Frameraten) sodass ich die andere nutzen wollte.

    Wenn ich die Onboard im Gerätemanager deaktiviere, startet Gothic allerdings nicht (Prozess scheint zu laufen aber es kommt kein Bild). Desktop etc. funktioniert ganz normal. Rechtsklick auf Desktop -> Grafikkarten auswählen (oder wie das hieß) gibt es nach dem neusten Catalyst Update nicht mehr, hat aber auch sowieso nichts geholfen.

    Weiß hier jemand woran das liegen könnte?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich kenne mich mit Radeon Karten nicht so gut aus, versuche aber
    trotzdem einmal dir zu helfen, so lange niemand anderes antwortet.
    (Habe immerhin zuletzt einen Laptop mit Onboard und Radeon Karte für einen Freund konfiguriert
    weil er Probleme bei der Treiber Installation hatte.)

    Hast du den Laptop nach dem deaktivieren der Radeon Karte schon einmal neugestartet und es dann probiert?

    Was ich zumindest mal gehört habe, was bei Radeon Karten angeblich funktioniert:
    Im Bios die Onboard Grafikkarte deaktiveren, falls es da eine Option gibt.

    Falls das nicht hilft würde ich einmal den Radeon Grafikkartentreiber komplett deinstallieren,
    nachdem du die Onboard Karte im Gerätemanager deaktiviert hast, dann neustarten,
    den Radeon Grafikkartentreiber neu installieren und dann noch einmal neustarten.

    Letzteres war bei dem Laptop von einem Freund der einzige Weg die Onboard Graka komplett zu deaktivieren.

    Viel Glück

    Edit: Was mir grade noch einfällt, schreib bitte auch einmal genauer welche Hardware in deinem Laptop genau ist.
    Spiele selbst auf einem relativ starken Gaming Laptop und habe bei höher Sichtweite auch stärkere FPS Drops bei Gothic 2 (ohne Grafikmods wie dem DX11 Renderer, damit läufts dann butterweich.)
    Geändert von Woozel (02.10.2016 um 00:57 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Deros
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    3.184
     
    Deros ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit Radeon Karten nicht so gut aus, versuche aber
    trotzdem einmal dir zu helfen, so lange niemand anderes antwortet.
    (Habe immerhin zuletzt einen Laptop mit Onboard und Radeon Karte für einen Freund konfiguriert
    weil er Probleme bei der Treiber Installation hatte.)

    Hast du den Laptop nach dem deaktivieren der Radeon Karte schon einmal neugestartet und es dann probiert?

    Was ich zumindest mal gehört habe, was bei Radeon Karten angeblich funktioniert:
    Im Bios die Onboard Grafikkarte deaktiveren, falls es da eine Option gibt.

    Falls das nicht hilft würde ich einmal den Radeon Grafikkartentreiber komplett deinstallieren,
    nachdem du die Onboard Karte im Gerätemanager deaktiviert hast, dann neustarten,
    den Radeon Grafikkartentreiber neu installieren und dann noch einmal neustarten.

    Letzteres war bei dem Laptop von einem Freund der einzige Weg die Onboard Graka komplett zu deaktivieren.

    Viel Glück

    Edit: Was mir grade noch einfällt, schreib bitte auch einmal genauer welche Hardware in deinem Laptop genau ist.
    Spiele selbst auf einem relativ starken Gaming Laptop und habe bei höher Sichtweite auch stärkere FPS Drops bei Gothic 2 (ohne Grafikmods wie dem DX11 Renderer, damit läufts dann butterweich.)
    Danke schon mal für die Hilfe

    Also ich habe Windows 8.1 64-bit, 4GB RAM, Intel Core i5 4210U @1,7 GHz (4 CPUs), AMD Radeon HD8500M 2GB

    Ich werde mal nach dem Renderer schauen!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Das Systempack könnte Dein Problem lösen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    12
     
    Pearcen ist offline
    Hatte ich anfangs auch. Habe aber intel hd + NVIDIA. Konnte dann einfach in der NVIDIA Systemsteuerung den Graka Prozessor auswählen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide