Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Wirtschaftssimulationen

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Nennt mir mal welche, die ich nicht gespielt habe. Info: Ich habe fast alle gespielt. Also bevorzugt unbekannte. Und keine Pseudowisims, wo man Geld wie Heu hat und die Herausforderung irgendeine andere als Geld ist.

    Ne, mal ernsthaft. Ich habe zurzeit richtig Lust auf WiSims, aber mir mag einfach keine mehr einfallen und ich finde auch keine. Hab schon gegoogelt, gesteamt, aber nix vernünftiges kam bei raus, was ich noch nicht kannte. Gerne auch DOS-Spiele. Aber auch die kenne ich fast alle
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    884
    Meinst du so Wirtschafts-Aufbauspiele im Sinne von Anno/SimCity? Dann alle alten Sierra Spiele. Ceaser 3, Herscher des Olymp, der Erste Kaiser, Pharao etc.
    Dawalker ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Naja, auch, aber weniger Aufbau, als viel mehr Wirtschaftssimulation. Die Gilde geht schon so in die Richtung, da der Hauptaugenmerk nicht auf bauen, sondern der Produktion liegt. Aber das kenn ich ja schon. Und bis Gilde 3 dauerts noch. Ich installier grad Cities in Motion, das habe ich früher mal probiert, hat mir aus irgendeinem Grund aber nicht so gefallen. Mal schauen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (25.09.2016 um 18:26 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Mad Games Tycoon, ging erst kürzlich aus dem early access und wird sehr gut bewertet. Habe ich aber nur auf der Beobachtungsliste, beim nächsten 75% Rabatt schlage ich spätestens zu.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Mad Games Tycoon, ging erst kürzlich aus dem early access und wird sehr gut bewertet. Habe ich aber nur auf der Beobachtungsliste, beim nächsten 75% Rabatt schlage ich spätestens zu.
    Das besitze ich schon, ist aber viel zu leicht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Capitalism Lab?

    Industry Manager: Future Technologies evtl., kommt aber von Astragon... wird womöglich auch wieder zu seicht oder grottig, 0815 Klo-Simulator, Bus-Simulator anyone?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (28.09.2016 um 10:38 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ist zwar weniger aufs Geld fixiert, aber das neue Indie-Steam-Spiel "Project Highrise" ist ganz geil. Sim Tower in modern. Könnte zwar ein Bisschen komplexer sein, aber sonst schon geil.
    ulix ist offline

  8. #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Capitalism Lab?
    Das hat mir beim Ansehen eines LPs überhaupt nicht gefallen. Weiß nicht so recht, warum ... die Stadt, in der gespielt wurde, war ziemlich unglaubwürdig


    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Industry Manager: Future Technologies evtl., kommt aber von Astragon... wird womöglich auch wieder zu seicht oder grottig, 0815 Klo-Simulator, Bus-Simulator anyone?
    Nun, es ist immerhin einen Blick wert, denke ich. Astragon steigert sich ja auch Stück für Stück

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ist zwar weniger aufs Geld fixiert, aber das neue Indie-Steam-Spiel "Project Highrise" ist ganz geil. Sim Tower in modern. Könnte zwar ein Bisschen komplexer sein, aber sonst schon geil.
    Ich hab das 3 bis 4 Stunden gespielt, es ist überhaupt nicht meins. Wie du schon schreibst, ist es nicht sehr komplex. Und oberflächliche WiSims suche ich gar nicht.

    Vom Umfang her finde ich sowas wie die alten EA-Fußballmanager ganz gut. Weil man da auch Einfluss aufs Personal, Merchandising und sowas hat. Nur mit Sport kann ich leider nix anfangen. Rollercoaster Tycoon würde auch in diese Kategorie reinfallen. Oder sowas wie Port Royale, nur in schwer.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (28.09.2016 um 16:21 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    OK, auch wieder Sport, aber Motorsport Manager (Publisher: SEGA) habe ich noch auf der Liste. Kommt laut Steam in ca. 5 Wochen; da würde ich aber auch erst mal wieder die ersten 100 Rezensionen abwarten. Die Richtung sagt mir auf jeden Fall 100x mehr zu als Fußball. https://www.youtube.com/watch?v=tYs-b0aD28Y

    Rollercoaster: Da ist auch was Neues in der Mache, Planet Coaster. https://www.youtube.com/watch?v=MW2CpqE6cn4
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (30.09.2016 um 12:46 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    OK, auch wieder Sport, aber Motorsport Manager (Publisher: SEGA) habe ich noch auf der Liste. Kommt laut Steam in ca. 5 Wochen; da würde ich aber auch erst mal wieder die ersten 100 Rezensionen abwarten. Die Richtung sagt mir auf jeden Fall 100x mehr zu als Fußball. https://www.youtube.com/watch?v=tYs-b0aD28Y

    Rollercoaster: Da ist auch was Neues in der Mache, Planet Coaster. https://www.youtube.com/watch?v=MW2CpqE6cn4
    Jo Planet Coaster kenn ich, da warte ich aber auf den Release und wie das Spiel dann tatsächlich ist.

    Formel 1 finde ich im RL ziemlich langweilig, aber es würde mir noch eher zusagen als irgendein anderer Sportmanager. Braucht man da denn kein technisches Know-How?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Braucht man da denn kein technisches Know-How?
    Sieht nicht danach aus:

    Der Motorsport Manager ist kein Hardcore-Tüftel-Manager, bei dem ich jede Schraube richtig setzen muss. Stattdessen trifft das Spiel einen gesunden Mittelweg aus Strategie und Spaß, was dazu führt, dass ich unbedingt weiterspielen will. Nur noch dieses nächste Rennen...
    http://www.gamestar.de/spiele/motors...2,3305468.html

    Ich verfolge seit einigen Wochen einen lebhaften Thread (schon 9 Seiten) darüber im Civforum. Könnte wirklich mal ein interessantes Ding sein, aber ich kann auch (wie immer) auf das nächste Angebot warten.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  12. #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Sieht nicht danach aus:


    http://www.gamestar.de/spiele/motors...2,3305468.html

    Ich verfolge seit einigen Wochen einen lebhaften Thread (schon 9 Seiten) darüber im Civforum. Könnte wirklich mal ein interessantes Ding sein, aber ich kann auch (wie immer) auf das nächste Angebot warten.
    Kann es sein, dass der Motorsport Manager eine Weiterentwicklung einer gleichnamigen Handyapp ist? Ich hatte vor Monaten mal so einen Manager aufm Androidhandy gespielt, jetzt, wo ich das Video von Gamestar sehe, erkenne ich da ziemlich viele Gemeinsamkeiten. Der war auf Handy eigentlich ganz okay, aber hatte recht wenige Optionen, sieht im Video auf PC jedenfalls deutlich besser aus. hmmm
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  13. #13 Zitieren
    Darkstalker2000
    Gast
    Geht es hier noch Jemanden so der gerade ein Deja-vu hat ?

    Ich zähle mal auf die mir so einfallen;

    SimCity
    Anno
    Die Siedler
    Cities
    Tropico
    Banished (wobei ich hier eher Siedler mehr empfehlen kann, bietet einfach mehr Umfang)
    Die Gilde
    Grand Ages: Medieval
    Port Royale
    Patrician
    Rise of Venice
    Der Industriegigant
    Transportgigant
    Verkehrsgigant
    Railroad Tycoon


    Ansonsten, vielleicht findest du hier etwas: Die 117 wohl besten Wirtschaftssimulationen bis heute

  14. #14 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der Motorsport Manager eine Weiterentwicklung einer gleichnamigen Handyapp ist? Ich hatte vor Monaten mal so einen Manager aufm Androidhandy gespielt, jetzt, wo ich das Video von Gamestar sehe, erkenne ich da ziemlich viele Gemeinsamkeiten. Der war auf Handy eigentlich ganz okay, aber hatte recht wenige Optionen, sieht im Video auf PC jedenfalls deutlich besser aus. hmmm
    Ja, gleiches Logo, gleicher (Haupt-)Entwickler aber jetzt ein großer publisher dahinter: http://steamcommunity.com/app/415200...6584662609480/

    Hier meint jemand fälschlicherweise, es gäbe kaum Unterschiede, das wird aber später im Thread zerlegt: http://steamcommunity.com/app/415200...4375414601253/
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (18.11.2016 um 11:19 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Ja, gleiches Logo, gleicher (Haupt-)Entwickler aber jetzt ein großer publisher dahinter: http://steamcommunity.com/app/415200...6584662609480/

    Hier meint jemand fälschlicherweise, es gäbe kaum Unterschiede, das wird aber später im Thread zerlegt: http://steamcommunity.com/app/415200...4375414601253/
    na ich hoffe es, werd mir die verbesserte Version jetzt mal anschauen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Was sagst du zur X-Reihe? Ist zwar keine reine Wirtschaftssimulation aber mehr als ausreichend komplex, imo. Vor allem wenn man noch diverse Community-Module und -Scripts dazu nimmt.

    Ich würde allerdings zu einem älteren X-Teil raten. X Rebirth ist ziemlich bescheiden. Ich fand X2 und X3 persönlich am besten. Hab allerdings Terran Conflict und Albion Prelude noch nicht gespielt. In letzterem wurde ja, soweit ich gelesen habe, sogar ein Aktienmarkt hinzugefügt.

    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  17. #17 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Was sagst du zur X-Reihe? Ist zwar keine reine Wirtschaftssimulation aber mehr als ausreichend komplex, imo. Vor allem wenn man noch diverse Community-Module und -Scripts dazu nimmt.

    Ich würde allerdings zu einem älteren X-Teil raten. X Rebirth ist ziemlich bescheiden. Ich fand X2 und X3 persönlich am besten. Hab allerdings Terran Conflict und Albion Prelude noch nicht gespielt. In letzterem wurde ja, soweit ich gelesen habe, sogar ein Aktienmarkt hinzugefügt.

    MfG Ulukai
    denke man hat auch mehr spaß wenn man mit den älteren teile anfängt, da man evtl. sonst die grafik ein vergrault. Die semi Komplet box gibt es glaube bei saturn für einen guten preis.

  18. #18 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Was sagst du zur X-Reihe? Ist zwar keine reine Wirtschaftssimulation aber mehr als ausreichend komplex, imo. Vor allem wenn man noch diverse Community-Module und -Scripts dazu nimmt.

    Ich würde allerdings zu einem älteren X-Teil raten. X Rebirth ist ziemlich bescheiden. Ich fand X2 und X3 persönlich am besten. Hab allerdings Terran Conflict und Albion Prelude noch nicht gespielt. In letzterem wurde ja, soweit ich gelesen habe, sogar ein Aktienmarkt hinzugefügt.

    MfG Ulukai
    Ich kenne alle X-Teile bis auf Rebirth schon in- und auswendig. Das schließt sämtliche großen Mods mit ein
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Auch Litcube's Universe? Welche Mod kannst du den besonders im WiSim-Sinne empfehlen?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  20. #20 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Auch Litcube's Universe? Welche Mod kannst du den besonders im WiSim-Sinne empfehlen?
    Ich hätte vielleicht schreiben sollen "die größten Mods" Diese kenne ich nicht. Für X1 und 2 gibt es keine größeren Mods, bei X3 setze ich auf Xtended, bei Albion Prelude die XRM Rebalance Mod. Die erweitern so ziemlich alle Belange des Spiels erheblich. Am Wirtschaftssystem selber allerdings nur relativ wenig, soweit ich das sagen kann. Deswegen kann ich auch keine wirklich spezifische Mod empfehlen, die in die Wirtschaft eingreift. Im allgemeinen wird der Handel aber gefährlicher und teurer, weil es deutlich mehr Piraten-, Xenon- und Kha'ak-Aktivitäten gibt und man so ohne Eskorten schnell mal ein paar Händler verliert

    @EP: Ich habe letztens auf YT ein Video zu Urban Empires gesehen, wird wohl von Kalypso gepublished. Sieht ganz nett aus
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •