Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 52
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Die Rohstoffpakete gibt es als vollwertige Items. Wenn man sie öffnet erhält man eben die dementsprechende Anzahl an Items zurück.
    Super, absolut genial!

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    vielleicht irgendwann mal als eigenständiges Spiel
    Nach all den Jahren, die ich diese Mod verfolgt hatte, trifft einen das wirklich hart.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Moment, was ist jetzt los?!

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Ich befürchte das liegt an der Rechtediskussion, die wir neulich mal im Editingforum hatten. Zaphod hat viel von turbosquid und dann für Gothic angepasst. Die Lizenz von turbosquid sagt aber, dass die Materialien nur vertrieben werden dürfen in einem proprietären Format, in dem die Daten sicher sind. Das hat Gothic zwar, aber das ist mittlerweile sehr leicht in alles mögliche zu extrahieren. Ist 'ne unsichere Sache, auch wenn ich nicht glaube, dass sich bei Gothic jemand die Mühe macht da zu klagen oder so.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Schade, aber dafür habe ich auch Verständnis - vorausgesetzt, dass die rechtlichen Fragen der Grund dafür sind.
    Vielleicht sehen wir das ein oder andere Feature aus der Mod in der MDB wieder, da Zaphod in der Vergangenheit schon das ein oder andere da hochgeladen hat.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    233
     
    Orcane ist offline
    Ich schätze EWAGA wird dann auch nicht mehr kommen? Die Simple Creators-Seite ist ja nun komplett von Inhalt befreit worden.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kardulor
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    205
     
    Kardulor ist offline
    Zitat Zitat von Orcane Beitrag anzeigen
    Ich schätze EWAGA wird dann auch nicht mehr kommen? Die Simple Creators-Seite ist ja nun komplett von Inhalt befreit worden.
    Anzunehmen, ja. Und das wobei beide Mods so weit fortgeschritten und EWAGA wohl von der Fertigstellung gar nicht mehr so weit entfernt war.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    233
     
    Orcane ist offline
    Sollte es tatsächlich daran liegen, dass die beiden den Großteil ihres Contents nicht vollkommen legal einsetzen dürfen, dann muss ich an dieser Stelle aber auch meinen Respekt aussprechen. Es gibt (wie es scheint eher außerhalb Deutschlands) zuviele Modder, die sich um sowas nicht scheren und einfach machen was sie wollen.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    General Avatar von guidolenz123
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Ich lebe schon.
    Beiträge
    3.739
     
    guidolenz123 ist offline
    Zitat Zitat von Orcane Beitrag anzeigen
    Sollte es tatsächlich daran liegen, dass die beiden den Großteil ihres Contents nicht vollkommen legal einsetzen dürfen, dann muss ich an dieser Stelle aber auch meinen Respekt aussprechen. Es gibt (wie es scheint eher außerhalb Deutschlands) zuviele Modder, die sich um sowas nicht scheren und einfach machen was sie wollen.
    Was eine gute Mod aber nicht schlechter macht. Aber (in BRD) ...Moder-Selbstschutz geht vor.

    Ansonstenn liebe ich das alte Kinderlied:

    Regeln sind zum Brechen da,
    falleri , fallera...

    das war aber keine Aufforderung zum Tanz....sondern nur meine Spät-68er-Anarcho-Meinung....
    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
    Also: Brandis Duo, Smart 450, Simson Habicht, Benz W126 V8 500SEC , Jeep Commander Diesel.
    Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
    Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Orcane Beitrag anzeigen
    Es gibt (wie es scheint eher außerhalb Deutschlands) zuviele Modder, die sich um sowas nicht scheren und einfach machen was sie wollen.
    Bevor hier wieder über unsere Freunde aus dem Ostblock hergezogen wird: Je nachdem, worum es geht, sind ihre Gesetze auch einfach anders, das beste Beispiel ist da das Systempack. Trotzdem wurde aus Rücksicht auf die deutsche Gesetzgebung eine neue Implementierung gewählt, die rechtlich im Einklang mit beiden ("allen") Staaten ist. Insofern noch mehr Respekt denjenigen, die es trotz Unstimmigkeiten zu einem stimmigen (= legalen) Release machen, anstatt das Projekt abzubrechen?

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    233
     
    Orcane ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Bevor hier wieder über unsere Freunde aus dem Ostblock hergezogen wird: Je nachdem, worum es geht, sind ihre Gesetze auch einfach anders, das beste Beispiel ist da das Systempack. Trotzdem wurde aus Rücksicht auf die deutsche Gesetzgebung eine neue Implementierung gewählt, die rechtlich im Einklang mit beiden ("allen") Staaten ist. Insofern noch mehr Respekt denjenigen, die es trotz Unstimmigkeiten zu einem stimmigen (= legalen) Release machen, anstatt das Projekt abzubrechen?
    Ich würde nicht sagen, dass Leute mehr Respekt verdienen, weil sie sich um die Einhaltung des Rechts bemühen. Meiner Meinung nach sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass Urheberrechte berücksichtigt werden. Wenn in einem anderen Land eine andere Gesetzeslage herrscht und Leute dort meine Inhalte legal verwenden, obwohl ich mich hier um Schutz derer bemühe, ist das von mir nicht gutzuheißen. Da es dort legal ist müsste ich es einfach hinnehmen, da mir Mittel fehlen um mich dagegen zur Wehr zu setzen.

    Ob man nun den Weg geht sein Projekt umzukrempeln oder es einzustampfen ist dem entsprechenden Modder selber überlassen. Ich sehe keinen Grund dafür Zaphod weniger zu würdigen, nur weil er hier nie einen Download-Link für seine Modifikation einstellen wird.

    €: Davon abgesehen hat Zaphod meines Wissens nach auch gesagt, dass er eine Menge Content von TurboSquid verwendet hat. Ich finde es vollkommen verständlich, wenn ihm jetzt der Anreiz fehlt den ganzen Content neuzuerstellen.


    Grundsätzlich sei aber auch gesagt, dass wir hier über Spezialfälle sprechen. Im Grunde genommen gilt ja, dass Gothic-Modinhalte mit der Veröffentlichung auch zur Wiederverwendung freigegeben werden. Bei Zaphod ist das problematisch, da bei ihm noch Rechte anderer Parteien verletzt werden. Beim Systempack wurde Reverse Engineering der Executable betrieben und modifizierte Versionen davon herausgegeben, was wenn ich mich nicht irre auch mit einem Recht in Konflikt stand. Ich kann zu beiden Fällen nur sagen, dass ich es gutheiße, dass Lösungen angestrebt wurden.
    Geändert von Orcane (29.11.2016 um 20:55 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Gorilla Bytes Team Avatar von Gorilla
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Münchner Dschungel
    Beiträge
    2.360
     
    Gorilla ist offline
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    ....
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    ....
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    ....
    Ich finde das gesamte Auftreten von Zaphod kindisch.
    Download Orkkrieg

    „Nach göttlichem Recht gebühre es der Kirche [...] zu bestimmen, was zu glauben und was zu tun sei.“-Papst Leo XIII

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Herobrine
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Beiträge
    275
     
    Herobrine ist offline
    Zitat Zitat von Gorilla Beitrag anzeigen
    Ich finde das gesamte Auftreten von Zaphod kindisch.
    Naja, denk dir erstmal aus, was du machen würdest, wenn all das, was du für ein Projekt gemacht hast, verworfen werden muss, weil es möglich ist, kostenlos an lizenzierte Dateien heran zu kommen. Schon komisch, alle Beiträge im Nachhinein dann zu editieren, aber das war ja dann alles schließlich völlig umsonst.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.699
     
    Orange ist offline
    Zitat Zitat von Herobrine Beitrag anzeigen
    Naja, denk dir erstmal aus, was du machen würdest, wenn all das, was du für ein Projekt gemacht hast, verworfen werden muss, weil es möglich ist, kostenlos an lizenzierte Dateien heran zu kommen. Schon komisch, alle Beiträge im Nachhinein dann zu editieren, aber das war ja dann alles schließlich völlig umsonst.
    Naja, das mit den Daten ist auch nur Spekulation. Bis er selbst antwortet, können wir nur über sein seltsames Verhalten rätseln.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Herobrine
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Beiträge
    275
     
    Herobrine ist offline
    Zitat Zitat von Orange Beitrag anzeigen
    Naja, das mit den Daten ist auch nur Spekulation. Bis er selbst antwortet, können wir nur über sein seltsames Verhalten rätseln.
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Das leuchtet ein. Wenn das TurboSquid auch so sieht kann man das nicht nehmen, genauso wenig wie man ALLES aus Archiven mit der mehr oder wenigen gleichen royalty free lizenz für gothic nehmen darf - außer man moddet für Gothic 3 oder Risen - dann darf man ALLES

    Ich wollte damit einfach Zeit sparen aber blöd wie ich bin hab ich damals die Lizenz von TurboSquid nicht verstanden bez war die beim ersten kauf anders.
    Dass er das ganze 15 Minuten nach seinem Beitrag in diesem Thread gelöscht hat, wird wohl kein Zufall sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Herobrine Beitrag anzeigen
    Dass er das ganze 15 Minuten nach seinem Beitrag in diesem Thread gelöscht hat, wird wohl kein Zufall sein, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Und dennoch wissen wir den Grund nicht.

    Ohne seine Beweggründe zu kennen kann man nun mal nur spekulieren.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    General Avatar von guidolenz123
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Ich lebe schon.
    Beiträge
    3.739
     
    guidolenz123 ist offline
    Und er scheint es (nicht mehr ? ) schreiben zu wollen ?!?
    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
    Also: Brandis Duo, Smart 450, Simson Habicht, Benz W126 V8 500SEC , Jeep Commander Diesel.
    Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
    Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    233
     
    Orcane ist offline
    Ich tippe eher drauf, dass er gar nicht mehr hier mitliest. Gepostet hat er seit der finalen Aussage zur TurboSquid Lizenz nicht mehr.
    Das Ganze muss ziemlich frustrierend für ihn sein und sich dann weiter hier aufzuhalten macht es wohl nicht erträglicher.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Zitat Zitat von Orcane Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht sagen, dass Leute mehr Respekt verdienen, weil sie sich um die Einhaltung des Rechts bemühen. Meiner Meinung nach sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass Urheberrechte berücksichtigt werden. Wenn in einem anderen Land eine andere Gesetzeslage herrscht und Leute dort meine Inhalte legal verwenden, obwohl ich mich hier um Schutz derer bemühe, ist das von mir nicht gutzuheißen. Da es dort legal ist müsste ich es einfach hinnehmen, da mir Mittel fehlen um mich dagegen zur Wehr zu setzen.

    Ob man nun den Weg geht sein Projekt umzukrempeln oder es einzustampfen ist dem entsprechenden Modder selber überlassen. Ich sehe keinen Grund dafür Zaphod weniger zu würdigen, nur weil er hier nie einen Download-Link für seine Modifikation einstellen wird.

    €: Davon abgesehen hat Zaphod meines Wissens nach auch gesagt, dass er eine Menge Content von TurboSquid verwendet hat. Ich finde es vollkommen verständlich, wenn ihm jetzt der Anreiz fehlt den ganzen Content neuzuerstellen.


    Grundsätzlich sei aber auch gesagt, dass wir hier über Spezialfälle sprechen. Im Grunde genommen gilt ja, dass Gothic-Modinhalte mit der Veröffentlichung auch zur Wiederverwendung freigegeben werden. Bei Zaphod ist das problematisch, da bei ihm noch Rechte anderer Parteien verletzt werden. Beim Systempack wurde Reverse Engineering der Executable betrieben und modifizierte Versionen davon herausgegeben, was wenn ich mich nicht irre auch mit einem Recht in Konflikt stand. Ich kann zu beiden Fällen nur sagen, dass ich es gutheiße, dass Lösungen angestrebt wurden.
    Schade. Leider zeigt die Erfahrung das man von einer Mod nichts mehr hören wird, wenn sich der Modder entschlossen hat daraus ein eigenständiges Spiel zu machen. Außerdem ist es dann kein Gothic mehr, was heißt, das mein Interesse nicht mehr so groß sein wird. Ist vielleicht ungerecht, aber ich bin nun mal nur wegen Gothicmods im Forum.

    Ich glaube nicht das es in Russland andere Gesetze bezüglich der Nutzung von Spieldaten gibt. Warum sollte ein Publisher einem Land mehr Rechte als einem anderen einräumen? Ich denke eher das sich viele Leute dort um das Recht nicht scheren und die Justiz dort kein Interesse hat solche "Bagatellen" zu verfolgen.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist gerade online
    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das es in Russland andere Gesetze bezüglich der Nutzung von Spieldaten gibt. Warum sollte ein Publisher einem Land mehr Rechte als einem anderen einräumen? Ich denke eher das sich viele Leute dort um das Recht nicht scheren und die Justiz dort kein Interesse hat solche "Bagatellen" zu verfolgen.
    Urheberrecht ergibt sich letztendlich aus nationalen Gesetzen und Russland setzt natürlich nicht die deutschen Gesetze um sondern die eigenen. Wie genau diese Gesetze aussehen, weiß ich nicht - anders werden sie in irgendeinem Ausmaß aber auf jeden Fall sein; denn wirklich identisch sind solche Gesetze ja für kaum zwei Länder.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide