Seite 1 von 12 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 232
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.612
    Hallo zusammen!

    Jenny hat ja im Gamestar-Video (MissionGC) erwähnt, dass es "vier verschiedene Schwierigkeitsgrade geben wird, die ihr euch einstellen könnt". Interessanterweise hat sie im gleichen Satz aber auch gesagt, dass das Feedback der Fans war "die Leute wollen wieder knackige Gegner haben".

    Wie seht ihr das? Ich persönlich finde einen Gegner nur dann knackig, wenn ich eben nicht die Möglichkeit habe, den Schwierigkeitsgrad einfach auf "leicht" zu stellen und die Gegner tot zu klicken. Es wird so oft von dem Reiz der alten Gothic-Spiele gesprochen, dass man sich an einem Gegner die Zähne ausgebissen hat und dann später zurückgekehrt ist, um ihm endlich zu zeigen wo der Hammer hängt. Aber den nächsten konsequenten Schritt, genau wie in G1 und G2 keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad anzubieten, den geht PB dann letztendlich doch nicht, was ich echt schade finde. Stell dir vor du beißt dir in G2 im 2.Kapitel am Schattenläufer die Zähne aus, weißt aber, dass du den Schwierigkeitsgrad auch einfach auf Leicht stellen kannst und schon schaffst du ihn. Was tust du? Umstellen? Oder gehst du dir ein besseres Schwert such und wartest bis zum 4.Kapitel? Damit ist doch jegliche Herausforderung, jegliches Triumphgefühl und die Motivation sich zu verbessern weg.

    Umgekehrt ist das Einstellen eines höheren Schwierigkeitsgrades doch eigentlich nur Selbstkasteiung. Es sei denn, man würde dafür irgendwie belohnt werden z.B. durch spezielle Erfolge die nur so freischaltbar sind. Ehrlich gesagt gefällt mir da aber die Idee eines "New Game+" deutlich besser - dass man die Möglichkeit hat, das Spiel ein weiteres Mal auf höherem Schwierigkeitsgrad durchzuspielen, dafür dann aber auch mehr Belohnungen bekommt, zusätzliche Quests oder was auch immer. Wenn ich so drüber nachdenke... eigentlich war Nacht des Raben damals ja auch so ne Art New Game+ für die Fans: Ein erneuter Durchgang auf deutlich höherem Schwierigkeitsgrad mit erweitertem Content.

    Aber zurück zum Thema, was denkt ihr: Sind mehrere Schwierigkeitsgrade heute einfach Standard bzw. notwendig, damit sich diejenigen, die sich nur auf die Story konzentrieren wollen die Gegner zurechtlegen können, während die Hardcore-Fans wirklich so verrückt sind, sich mit einem höheren Schwierigkeitsgrad selbst zu bestrafen? Oder würde nicht ein Einer-für-alle-Schwierigkeitsgrad wie bei G1 und G2 dem Spiel einen deutlich höheren Reiz bringen?
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (24.08.2016 um 23:57 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ich halte mehrere Schwierigkeitsgrade heutzutage für selbstverständlich, damit sowohl erfahrene als auch unerfahrene Spieler das Spiel genießen können. Im zweiten Durchgang habe ich alle Risen-Teile auf "schwer" durchgespielt. Das ist keinesfalls Selbstkasteiung, sondern führt halt zu dem von dir beschriebenen Triumphgefühl und der Motivation sich zu verbessern. Das ist quasi die Belohnung für den höheren Schwierigkeitsgrad.
    Ravenhearth ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    134
    @RobinSword

    Absolut korrekt. Ich hasse verschiedene Schwierigkeitsgrade. Ist ein Spiel zu schwer, stellt man doch eine Stufe runter, obwohl man es eigentlich gerne schwer hätte. Aber wenn einem erst gar keine Möglichkeit geboten wird, irgendetwas an der Schwierigkeit zu verändern, wirkt das Spiel nicht nur solider als ernstzunehmende Erfahrung, sondern vor allem muss man auch mal den Schranken weichen, die das Spiel einem vorschiebt. Es ist wirklich scheiße, wenn man ein Spiel an seine "Fähigkeiten" anpasst. Viel besser ist es, wenn man lernt seine Fähigkeiten an das Spiel anzupassen. Bei Gothic wurde jeder vor die gleiche Situation gestellt. Niemand hatte es leichter oder schwieriger als ein anderer. Die Welt war so wie sie ist und der Spieler musste sich damit abfinden. Das war ja gerade das Tolle an Gothic 1 & 2. Solche Spiele brauchen auch mal Ecken und Kanten.
    Rumburak Humbuk ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.440
    Ich widerspreche da etwas. Mir würde es im Traum nicht einfallen den Schwierigkeitsgrad runterzustellen, nur weil ich an einem Gegner ein bisschen zu knappern habe. Spiele, die man erst auf Schwer im 2. Durchgang spielen kann, sind purer Hass für mich. Ich breche dann oft die 2. Runde ab, weil ich mich dabei langweile. Genauso langweile ich mich bei einem Spiel, welches von Anfang an zu leicht ist. Andersrum werden viele andere Spieler vor Frust aufhören zu spielen, wenn sie auf meinem Schwierigkeitsniveau spielen müssen. Wenn der Schwierigkeitsgrad gut ins Spiel eingebaut wird, ist er wirklich sehr nützlich. Zumal kann ein Entwickler theoretisch auch eine Blockade für Schwierigkeitswechsel im angefangenen Spiel einbauen, so, dass die Schwierigkeit schon vor dem Spiel festgelegt sein muss.

    Für mich ist das also keine Bestrafung, wenn ich auf Schwer spiele, sondern eine Notwendigkeit um das selbe zu erleben, was neue Spieler auf Mittel oder Leicht erleben. Im übrigen könnte bei mir G2DNdR auch einen Ticken schwerer sein, ich hätte damit kein Problem.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    134
    Das kommt alles sehr aufs Spiel an. Während bei Gothic anfangs sogar ein erwachsener Scavenger eine Herausforderung darstellt, was auch sehr gut so ist (weil einem dadurch direkt die Schwäche des Helden und die gefährliche Welt klar gemacht wird), funktioniert das bei z.B. Skyrim überhaupt nicht. Stell dir vor jeder einzelne Draugr wäre eine Herausforderung. Und es gibt Hunderte von denen in den Dungeons und dann gibt es noch mal tausende Dungeons. Irgendwann ist das alles nur noch extrem nervig und du hast keinen Bock dich ständig damit aufzuhalten. Vor allem, wenn du ständig neu laden musst. Solche Spiele stellt man dann irgendwann einfach nur noch auf ganz leicht und kloppt sich durch.
    Rumburak Humbuk ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.440
    Solche Spiele spiele ich erst gar nicht. Ich habe kein Interesse an Singleplayer-Sandbox-RPGs. Da kann ich auch gleich in ein MMORPG gehen, das bietet mir wenigstens noch PvP und eine Com.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Voreinstellbare Schwierigkeitsgrade finde ich grundsätzlich gut. Das Problem bei der Risen-Serie war, dass selbst "schwer" noch zu einfach war, wenn man gründlich gespielt hat. Das sage ich nicht, um anzugeben oder auf dicke Hose zu machen, denn in anderen Spielen bekomme ich volles Pfund auf's Maul, wenn ich auf schwer stelle (ich bin also kein m4D 1337 üb3r g4m0r), sondern weil das einfach so ist. Ich habe in den Risens immer das Experiment gemacht wie weit man ohne bzw. mit minimalem LP/XP-Aufwand und möglichst langem Hinauszuzögern von Kapitelwechseln kommt und die Antwort war jeweils sehr weit (in Risen 3 konnte ich die komplette Welt im zweiten Kapitel entvölkern)... was auf "schwer" eigentlich nicht sein dürfte. Wenn man auf schwer spielt, dann sollte man ohne Level-Ups oder Charakter-Upgrades sehr, sehr schnell brutal gegen eine Betonwand krachen.

    Ich habe bei Elex leider wenig Hoffnung, dass PB das viel besser hinbekommen werden. Zunächst wird man ja wieder die Begleiter haben, was das Spiel automatisch deutlich leichter machen wird. Und dann scheint es mir so, als ob PB das simple Rezept "Hitpoints und Schaden +++" verfolgen würden, um die Gegner schwerer zu machen. Nun ja. In einem Spiel mit Ausweichrolle und Jetpack macht es die Kämpfe dann vielleicht langwieriger, da man halt bei One-Hittern versuchen muss, nicht getroffen zu werden und man länger brauchen wird, um den größeren Hitpoint-Pool abzutragen, aber ist langwieriger = schwieriger? Finde ich nicht... eher nur nerviger.

    Schöner wäre es, wenn die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades eher daher rühren würde, dass man dieses Mal keine Begleiter hätte mitnehmen können (außer auf einige wenige storykritische Missionen, wo dies erforderlich ist) und darauf, dass die Gegner-KI massiv verbessert sowie strikt auf die Eliminierung aller Exploits geachtet wird (Risen 3 Pistole sag ich da nur...). Was bisher im Video (jaja Pre-Alpha ) zu sehen war, war wenig bis gar nicht ermutigend, dass sich da was getan hat.

    Last but not least fände ich es gut, wenn man nach der Wahl des Schwierigkeitsgrades auf diesen festgelegt wäre, also nicht mehr "on the fly" mal eben zu leicht wechseln kann. Als Ausgleich dafür würde ich mir für Bosskämpfe einen dynamischen Schwierigkeitsgrad wünschen, wo man zum Beispiel nach fünf oder zehn Charaktertoden vom Spiel angeboten bekommt, auf "normal" oder "leicht" zu wechseln (sollte es der Endkampf sein und damit ein Achievement verknüpft sein, sollte man dann natürlich auch nur das für "normal/leicht" bekommen). Dadurch würde verhindert, dass man im Spiel in Sackgassen rennt.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    wenn der schwierigkeitsgrad nur am anfang gewählt werden kann, dann muss aber auch definitiv klar sein was alles geändert wird. da sich der schwierigkeitsgrad sich höchstwahrscheinlich nur aufs kämpfen bezieht eventuell dargestellt in einem testlevel.
    kann man auch nen eigenen spielmodus draus machen. "Arena" -kämpfe dich nach ein ander durch die einzelnen gegner

    man könnte es auch so regeln das man den schwierigkeitsgrad bis zu einem bestimmten zeitpunkt (ende erstes kapitel) noch frei wechseln kann, aber danach nichtmehr. setzt natürlich vorraus das zu diesem Zeitpunkt alles, was geändert wird, vom spieler "getestet" wurde. hat aber das problem der darstellung, da man genau das dann auch erklären müsste. ne texteinblendung wär ja irgendwie doof...
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.612
    Noch ein ergänzender Gedanke: Gothic 2 Nacht des Raben wird nach wie vor als PBs Meisterwerk gehandelt - da sind sich eigentlich Fans wie Spielemagazine einig.
    Und das obwohl G2NDR (für Neulinge) bockschwer war. Und obwohl es keine Schwierigkeitsgrade gab, um das zu ändern. Seltsam, oder?

    Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass die Spieler damals anders drauf waren als die Zielgruppe (ich hasse dieses Wort) heute. Aber dieser Beweis muss erstmal noch erbracht werden.

    Ich befürchte aber leider, dass PB auf die Schwierigkeitsgrade nicht verzichten wird und zwar aus zwei Gründen:

    1. Björn hat mörder Schiss. Das hört man immer wieder in seinen Statements. Er schwimmt deraßen auf dieser “Den Spieler bloß nicht überfordern und bloß nicht frustrieren”-Welle mit und versteht nicht, dass die Herausforderung schon immer einen Großteil des Reizes der PB-Spiele ausgemacht hat. Und Herausforderung und Abenteuer generiert man nicht dadurch, dass man einen Regler anbietet, mit dem sich die Hitpoints ändern lassen.
    2. Ein einziger Schwierigkeitsgrad für alle wie bei G1/G2 erfordert ein gut durchdachtes und feingetunetes Balancing. Da darf man nicht schlampen. Mit mehreren Schwierigkeitsgraden macht es sich PB hingegen leicht, denn dann kann man sich immer in künstlicher Sicherheit wiegen mit dem Gedanken: “Wenn’s zu schwer oder zu leicht wird, können die Spieler ja selbst die Regler justieren.” Man verlagert einen Teil der Verantwortung fürs Balancing also quasi in Richtung Spieler. Außerdem kann einem niemand an den Karren fahrenmit das Spiel sei zu leicht oder zu schwer: Der Spieler kann’s ja selbst anpassen.

    Die zentrale Frage für mich ist aber: Warum erwähnt Jenny, dass sich die Spieler wieder knackigere Gegner wünschen und argumentiert dann mit dem Vorhandensein von mehreren Schwierigkeitsgraden? Wenn man den Schwierigkeitsgrad in allen vorigen Risen-Teilen doch auch anpassen konnte? Steckt hinter dem Wunsch vielleicht was anderes? Darüber sollte PB mal nachdenken...
    RobinSword ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Die zentrale Frage für mich ist aber: Warum erwähnt Jenny, dass sich die Spieler wieder knackigere Gegner wünschen und argumentiert dann mit dem Vorhandensein von mehreren Schwierigkeitsgraden? Wenn man den Schwierigkeitsgrad in allen vorigen Risen-Teilen doch auch anpassen konnte? Steckt hinter dem Wunsch vielleicht was anderes? Darüber sollte PB mal nachdenken...
    Das ist ganz einfach. Weil es eben den einen Spieler nicht gibt. PB lesen ja nicht nur unser Forum für Feedback und selbst hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Es gibt eben die Spieler, die es bockschwer wollen (was Jenny ja auch erkannt hat) aber es gibt auch Spieler, die jammern, dass es eben zu schwer ist. Nicht jeder ist so ein Pro wie wir . Wir wissen auch nicht, wie viele Spieler hatten DNdR wieder weggelegt, weil es ihnen zu schwer war. PB muss leider auch auf die Verkaufszahlen schielen, daher sind sie gezwungen einen Spagat zu machen. Und es tut ja eigentlich auch keinem weh, wenn es verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt. Es wird ja auf jeden Fall viele Einstellmöglichkeiten für das Kampfsystem geben, mit denen man es sich leichter/schwerer machen kann. Ich nehme an, dass die Schwierigkeitsgrade auch hier die Einstellungen verändern und nicht nur die Hitpoints.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.
    Beiträge
    6.776
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Noch ein ergänzender Gedanke: Gothic 2 Nacht des Raben wird nach wie vor als PBs Meisterwerk gehandelt - da sind sich eigentlich Fans wie Spielemagazine einig.
    Und das obwohl G2NDR (für Neulinge) bockschwer war. Und obwohl es keine Schwierigkeitsgrade gab, um das zu ändern. Seltsam, oder?

    Eben und alleine Dark Souls beweist doch schon, dass es auch Millionen von Spielern gibt, die sich ein knackiges Spiel wünschen. Sonst wäre Dark Souls sicher nicht so erfolgreich geworden, wie es heute ist.
    Nightcall ist offline

  12. #12 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ich finde Dark Souls frustrierend schwer. Und nun?
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (25.08.2016 um 14:28 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.612
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ich finde Dark Souls frustrierend schwer. Und nun?
    Du hast es dir aber trotzdem gekauft, oder? Hat sich also zumindest nicht negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt.

    Finde diese Formulierung eh immer interessant:
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Wir wissen auch nicht, wie viele Spieler hatten DNdR wieder weggelegt, weil es ihnen zu schwer war. PB muss leider auch auf die Verkaufszahlen schielen
    Wenn sie das Spiel weglegen, haben sie es ja schon gekauft… Es müsste sich dann also eher negativ auf die Verkaufszahlen des Nachfolgers auswirken. Was bei G3 definitiv nicht der Fall war.
    Oder man stellt sich vor, ein Spieler warnt seine Freunde: "Kauft euch blooooß nicht das Spiel! Das ist viel zu schwer!" Sowas hab ich aber noch nie erlebt. Ich höre von Kumpels eigentlich höchstens, dass ein Spiel verbuggt oder zu langweilig ist...
    RobinSword ist offline

  14. #14 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.440
    Das Problem bei einem einzigen Schwierigkeitsgrad ist doch aber, dass man sich auf ein Niveau festlegen muss. Wie hoch soll man es also festlegen? Legt man es so hoch, dass ich mit meiner Meinung sagen würde "es ist knackig", wäre es für die meisten Spieler schon nahezu unspielbar. Andersrum möchte ich aber auch nicht auf das Knackige verzichten, nur weil ich mehr Übung/Erfahrung/Ausdauer mit diesen Spielen habe.

    Und G2DNdR hat übrigens eine endlose Geldquelle (für 2 Lernpunkte) und mehrere endlose EXP-Quellen, mit dennen man sich das Spiel ganz Leicht machen kann. Aber das nur mal so nebenbei.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  15. #15 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Du hast es dir aber trotzdem gekauft, oder? Hat sich also zumindest nicht negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt.
    In Wahrheit finde ich es nicht frustrierend schwer. Ich finde es schwer, aber das ist es ja auch. Das soll nur illustrieren, dass man Spieler nicht ausschließen muss, sondern Schwierigkeitsgrade einbauen kann. Dadurch kann man Dark Souls-Schwierigkeit haben, wenn man möchte, oder auch nicht. Ich versteh echt nicht, wo das Problem liegt.
    Ravenhearth ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Finde diese Formulierung eh immer interessant:

    Wenn sie das Spiel weglegen, haben sie es ja schon gekauft… Es müsste sich dann also eher negativ auf die Verkaufszahlen des Nachfolgers auswirken.
    Nein. Damals gab es sogar noch eine Demo oder Spielberichte (ohne es selbst zu spielen). Man konnte es ja auch bei Freunden anspielen, ohne dass man es gekauft hat (geht heute auch). Heute gibt es dafür Let's Plays. Da muss ich das auch nicht kaufen.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.612
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Nein. Damals gab es sogar noch eine Demo oder Spielberichte (ohne es selbst zu spielen). Man konnte es ja auch bei Freunden anspielen, ohne dass man es gekauft hat (geht heute auch). Heute gibt es dafür Let's Plays. Da muss ich das auch nicht kaufen.
    Echt? Für Nacht des Raben gab's ne Demo? Wär mir neu.
    Ich kenne nur die Demo von G2 Classic. Und die war ziemlich einfach. Wie G2 ohne AddOn halt.
    RobinSword ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Nightcall Beitrag anzeigen
    Eben und alleine Dark Souls beweist doch schon, dass es auch Millionen von Spielern gibt, die sich ein knackiges Spiel wünschen. Sonst wäre Dark Souls sicher nicht so erfolgreich geworden, wie es heute ist.
    Ich kenne Dark souls nciht. Was soll das sein?
    Gallahead ist offline

  19. #19 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Du kennst die millionenfach verkaufe Hardcore-RPG-Serie von From Software, die mit Höchstwertungen überschüttet wurde, nicht?
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (25.08.2016 um 15:17 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Du kennst die millionenfach verkaufe Hardcore-RPG-Serie von From Software, die mit Höchstwertungen überschüttet wurde, nicht?
    Nö. Ist die auch online pflichtig?



    Moors
    Moors ist offline

Seite 1 von 12 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •