Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Welche Inhalte würdet ihr euch in einer potentiellen Collector's Edition zu Elex wünschen?

    Langsam aber sicher rückt der Release von Elex in greifbare Nähe und bei THQ Nordic und Piranha Bytes wird wohl auch darüber diskutiert werden, in welchen Versionen Elex auf den Markt kommen soll. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Spiel dabei auch wieder in einer Collector's Edition veröffentlicht werden, weswegen mich interessiert, welche Inhalte ihr in welcher Form in einer solchen Box sehen würden möchtet. Vielleicht ließt der ein oder andere Mitarbeiter von THQ Nordic hier ja mit und lässt sich von unseren Vorschlägen inspirieren.

    Ich selbst besitze die Collector's Editions aller Piranha Bytes-Spiele seit Risen 1 und finde, dass man sich mit jedem neuen Spiel diesbezüglich verbessert hat. Insbesondere die Trennung in zwei Collector's Editions - einmal mit Figur, und einmal ohne - finde ich eine nach wie vor sehr gute Idee, da so diejenigen Käufer, die an der meist relativ teuren Figur nicht interessiert sind, zu einer vergleichsweise wesentlich günstigeren Sammlerbox greifen können.

    Auch die Verpackung hat sich - zumindest in der kleinen der beiden Sammlerboxen - verbessert. Ja, auch wenn es albern klingt, aber die harte, stabile Pappe der Risen 3 Collector's Edition möchte ich nicht mehr missen.

    Generell gibt es ja ein paar Klassiker, die in jeder Collector's Edition zu finden sind:

    • Zum einen natürlich die Verpackung des Spieles selbst. Und auch hier muss ich sagen, dass ich seit der Risen 3 CE keine Sammlerbox ohne Steelbook mehr sehen möchte. Für mich wertet ein solches die Verpackung eines Spieles gleich ungemein auf und sieht dabei auch einfach klasse aus. Gerade für Elex würde sich hierbei das auf der offiziellen Website verwendete Artwork, das den Helden sowohl in einem mittelalterlichen Fantasy-, als auch einem Science-Fiction-Outfit zeigt, perfekt anbieten.
    • Auch das in den Collector's Editions zu Risen stets beigelegte, ausführliche Handbuch in Farbe hat mir immer sehr gefallen. Vielleicht bin ich damit eine Ausnahme, aber ich lese immer noch gerne vor Spielstart ein klassisches Handbuch, um mich auf ein Spiel vorzubereiten und in dieser Hinsicht waren die Handbücher der letzten PB-Spiele bezüglich Umfang und Qualität einfach einzigartig.
    • Ein absolutes Muss ist meiner Meinung nach auch die Weltkarte. Hier würde ich mir wünschen, dass diese nicht nur optisch ein Genuss ist, sondern auch einen praktischen Nutzen hat. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Karte, die in der Klappe der Verkaufversion von Gothic 3 enthalten war und auch Ortschaften und Wege in der Welt zeigte. Negativbeispiele sind die Karten der letzten beiden Risen-Spiele, bei denen man abseits der Inseln keine Details erkennen konnte. Auch die Größe einer solchen Karte war in der Vergangenheit ein Problem: Einmal war die Karte fast zu groß (Risen 2), sonst viel zu klein (Risen 1, Risen 3). Ich persönlich empfinde eine Karte in der Größe zwischen dem DIN A3 und DIN A2-Format als optimal. Auch der Stoff, aus dem eine solche Karte ist, ist immer wieder Bestandteil von Diskussionen. Ich persönlich habe den Sinn hinter Stoffkarten noch immer nicht verstanden - sie fransen gerne aus, sind schwer zu bedrucken, oft schwer zu lesen, unpraktisch und in der Realität würde kaum jemand eine Karte aus Stoff verwenden. Mir gefallen Karten aus dickem Papier am besten, wie etwa die Karte, die der Verkaufsversion von The Witcher 3 beilag.
    • In jede Collector's Edition gehört zudem der Soundtrack des Spiels. Am besten auf einer richtigen Audio-CD, wie es bisher auch immer der Fall war. Schön wäre es, wenn man in Zukunft vielleicht auch noch eine Liste auf die Verpackung des Soundtracks drucken könnte, in der die Titel der einzelnen Stücke samt deren Länge aufgelistet sind.
    • Ein Klassiker für Sammlereditionen ist zudem das Artbook. In den Risen-CE's waren diese entweder keiner Erwähnung wert (Risen 1) oder wurden durch qualitativ hochwertige, aber wenig aussagende Art-Cards (Risen 2, Risen 3) ersetzt. Was ich mir hier wünschen würde, auch wenn es höchstwahrscheinlich viel zu aufwendig wäre, wäre ein Buch, dass den Entstehungsprozess des Spiels dokumentiert und demnach Making Of und Artbook miteinander kombiniert. Das heißt, dass man zunächst die Vision hinter Elex beschreibt und dann die einzelnen Phasen des Entwicklungsprozesses anhand der Artworks veranschaulicht und so auch die Idee hinter den einzelnen Monstern und Leveldesigns dokumentiert. Das ganze auf hochwertigem Papier in vernünftiger Größe gedruckt ergäbe für mich ein perfektes Artbook.
    • Richtig begeistert wäre ich auch wieder von einem Almanach, wie er der Risen 3 CE beilag. Ein solches Buch mit Hintergrundwissen über Story und Welt vertieft eben jene immer und ist immer wieder schön zu lesen. Man könnte dieses Buch auch nutzen, um die Zusammenhänge im Spiel sowie die Hintergrundgeschichten noch einmal zusammenzufassen und Zusammenhänge zu konkretisieren.
    • Immer wieder schön ist auch ein Poster. Dieses sollte aber meiner Meinung nach mindestens DIN A3-Format haben.
    • Auch ein Making Of ist immer gerne gesehen, gerne auch in Interviewform, in dem dann die Rolle einzelner Mitarbeiter im Entwicklungsprozess veranschaulicht wird.


    Abseits dieser Klassiker wäre natürlich ein Gegenstand, der für Elex einzigartig ist, eine feine Sache. So etwas wie etwa das Schläferamulett aus der Gothic 3 CE.

    Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Meinungen oder Dinge, die unbedingt in eine potentielle CE zu Elex sollten?
    Lord-Hagen ist offline Geändert von Lord-Hagen (14.08.2016 um 16:48 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    242
    Ganz wichtig sind Sticker. Runden so eine Box einfach perfekt ab.
    Flips ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Oh ja.

    Aber solange die nur zusätzlich dabei sind, ist mir das ehrlich gesagt auch egal.
    Lord-Hagen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
    Ein steelbook wäre für mich als ps4 Spieler sehr interessant
    Ausserdem würde ich mir ein Artwork Buch wünschen, indem alle Artworks und skizzen zu sehen sind (haben ja auch Leute von der Presse bekommen und so ein youtuber von hier).
    Interessant wäre auch eine CD mit fragen auf die Entwickler im Bezug auf das Spiel. Oder was ich auch gerne sehen würde, wären verworfene Ideen. So etwas interessiert mich auch immer. Sticker oder einen soundtrack brauche ich nicht...Würde ich eh nicht nutzen. Genauso wie Postkarten. Eine Figur für Sammler (bitte wie bei Risen 3 lösen) wäre sicherlich auch interessant.
    Tyrus ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    CEs reizen mich persönlich leider weniger -- sind mir zu teuer und dafür stehen sie nur blöd rum. (Außerdem habe ich mir ja gerade eine Gamer-Tastatur für 100 Tacken gekauft. )

    Riesiger Fan bin ich allerdings auch von Steelbooks. Wenn es eine wie auch immer geartete Deluxe-Edition ohne viel Schnickschnack gäbe, vielleicht noch mit einem Soundtrack dazu, wäre ich mehr als zufrieden. Skyrim hatte seinerzeit auch in der Standard-Edition eine Weltkarte dabei, das fand' ich auch ganz nett.
    JFaron ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Ein steelbook wäre für mich als ps4 Spieler sehr interessant
    Ausserdem würde ich mir ein Artwork Buch wünschen, indem alle Artworks und skizzen zu sehen sind (haben ja auch Leute von der Presse bekommen und so ein youtuber von hier).
    Interessant wäre auch eine CD mit fragen auf die Entwickler im Bezug auf das Spiel. Oder was ich auch gerne sehen würde, wären verworfene Ideen. So etwas interessiert mich auch immer. Sticker oder einen soundtrack brauche ich nicht...Würde ich eh nicht nutzen. Genauso wie Postkarten. Eine Figur für Sammler (bitte wie bei Risen 3 lösen) wäre sicherlich auch interessant.
    Der Soundtrack ist für mich so mit das Wichtigste (im Gegensatz zu meinem vorigen Post ernst gemeint). Spiel- und Filmsoundtracks sind halt optimal als Hintergrundmusik wenn man was für die Uni macht
    Flips ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Mir reicht es wenn ichs runterladen kann.
    Gallahead ist offline

  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
    Was ist mit digitalen Inhalten? Also keine Quests, sondern eine Rüstung am anfang? Sie muss ja nicht zu stark sein, aber vielleicht spart man sich für die ersten Stunden eine lumpige Kleidung
    Tyrus ist offline

  9. #9 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ich mags, in PB-Spielen am Anfang in Lumpen rumzurennen und sich die erste Rüstung zu verdienen. Und seien es auch nur weniger lumpige Lumpen.
    Ravenhearth ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ich mags, in PB-Spielen am Anfang in Lumpen rumzurennen und sich die erste Rüstung zu verdienen. Und seien es auch nur weniger lumpige Lumpen.
    Ja das stimmt auch wiederum.
    In Risen war der Anfang einfach genial. Weil man hatte nur die Sachen die man am Strand finden konnte.
    Erst auf dem Bauernhof hatte man die Chance auf eine "Rüstung".

    Ich hoffe sie lassen es wirklich sein und überlesen meinen zu übereifrigen Beitrag von vorhin
    Tyrus ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt auch wiederum.
    In Risen war der Anfang einfach genial. Weil man hatte nur die Sachen die man am Strand finden konnte.
    Erst auf dem Bauernhof hatte man die Chance auf eine "Rüstung".

    Ich hoffe sie lassen es wirklich sein und überlesen meinen zu übereifrigen Beitrag von vorhin
    Hoffentlich ist es wieder eine Herausforderung passende bessere Kleidung / Rüstung zu finden. Und hoffentlich Spürt man den Unterschied auch.
    Gallahead ist offline

  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Das Mysterium
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    immer unterwegs
    Beiträge
    553
    Zu einem gutem Spiel gehört meiner Meinung nach:
    • sinnvolle, ausreichend große und aufwändig gemachte Weltkarte
    • Soundtrack auf CD
    • farbiges Handbuch, nicht nur 3seitig!
    • Büchlein (Making of, Bilder, Kommenrare)

    Priorität in dieser Reinfolge.
    Steelbook kann sein, muss aber nicht zwingend. Auf Poster und Aufkleber kann ich verzichten, ebenso auf Digitalen Ingame Käse.

    Wenn alles stimmt und etwas her macht, bin ich dann auch gerne bereit mehr für diese "Edition" zu bezahlen.
    Ich bin eh jemand der die Spiele am liebsten physisch kauft.
    Das Mysterium ist offline Geändert von Das Mysterium (15.08.2016 um 17:16 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Was ist mit digitalen Inhalten? Also keine Quests, sondern eine Rüstung am anfang? Sie muss ja nicht zu stark sein, aber vielleicht spart man sich für die ersten Stunden eine lumpige Kleidung
    das würde ich ehrlich gesagt sogar strikt ablehnen. ich fand das bei R2 und R3 eigentlich ziemlich übel dass man ohne was zu leisten gleich ne fette Rüstung hinterher geschmissen bekommt.
    Gothaholic ist gerade online

  14. #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das würde ich ehrlich gesagt sogar strikt ablehnen. ich fand das bei R2 und R3 eigentlich ziemlich übel dass man ohne was zu leisten gleich ne fette Rüstung hinterher geschmissen bekommt.
    Jop. Wurde jeweils in die erstbeste Truhe in der Pampa geschmissen.
    Flips ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
    Steelbook hat schon was. ....


    Oder was auch ganz super wäre ein elex Jahreskalender mit artWork
    Muchtie ist offline

  16. #16 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Was ist mit digitalen Inhalten? Also keine Quests, sondern eine Rüstung am anfang? Sie muss ja nicht zu stark sein, aber vielleicht spart man sich für die ersten Stunden eine lumpige Kleidung
    Ne, das sind so Sachen, die brauche ich nicht.
    Keine digitalen Dinge. Bin auch kein Freund von dem Konzept, dass Spieler ungleich behandelt werden, je nach dem, wie viel Geld sie ausgeben.


    Mit physischen Dingen, wie einer Figur, einer Stoffkarte oder nem Stift....damit kann ich mich dann anfreunden, dass ist auch etwas, was den Preis rechtfertigt. Aber doch keine programmierten Inhalte, die sowieso vermutlich erstellt werden.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von AsavarKhul
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Bin auch kein Freund von dem Konzept, dass Spieler ungleich behandelt werden, je nach dem, wie viel Geld sie ausgeben.
    Das stört mich persönlich nicht solange es ein Singleplayer Spiel. Ich finde es viel ärgerlicher das es das Balancing am Anfang bis Mitte des Spiels kaputt macht und man sich über keine neue Ausrüstung mehr freunen kann die man am Anfang findet. Besonders wenn wie in R2 und R3 die Unterschiede nur minimal sind.

    Für mich ist mit Abstand der Soundtrack das wichtigste. Vor allem wenn er so gut ist wie in den vorherigen Spielen und da die Musik in dem Mood Trailer schon einen guten Eindruck gemacht hat, bin ich da sehr zuversichtlich.
    Bei allen anderen physischen Sachen ist für mich immer wenige mehr. Wenn man was rein tut sollte es auch anständig umgesetzt sein. Also gerne ein Artbook mit Hintergrundinfos, aber bitte nicht in der Größe einer Postkarte. Wenn eine Weltkarte drin ist diese bitte authentisch machen und so, dass ich sie sinnvoll benutzen kann usw.
    Überraschend nützlich finde ich bis heute das Mirkofasertuch von Risen 3. Für solche Gebrauchsgegenstände, von denen man eigentlich nicht genug haben kann, kann von mir aus auch gerne was drin sein.
    AsavarKhul ist offline

  18. #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    38
    Ich unterteil mal in drei Kategorien:

    Must Haves:

    - das Spiel (gibt ja schon welche ohne Spiel *hust* Panzerhund *hust*)
    - Karte der Spielwelt (übersichtlich und erkennbar, am besten aus einem Material das zur Spielwelt passt, bei ELEX eventuel auf nem Bleckstück graviert/gelasert?)
    - OST nicht als MP3 (auch wenn es unrealistisch ist, ich hätte den Sountrack gerne auf Vinyl!)
    - Sticker
    - Artbook
    - ein "Staubfänger" in irgendeiner Art: Münze, Statue (Vorschlag: ein funktionstüchtiges Jetpack )
    - DRM frei
    - ausführliches Handbuch (farbig, mit Werten von den Gegnertypen und Waffen/Rüstungen etc.)
    - ansprechende Verpackung

    Nice to Have:

    - ein Comic über die Vorgeschichte
    - ein Hörspiel
    - Poster
    - Almanach
    - T-Shirt

    Brauch ich überhaupt nicht:

    - Steelbook
    - Ingame Inhalte
    - Making Ofs (sind ja eh alle auf youtube)

    So das wärs erstmal,

    was ich wirklich wirklich toll finden würde ist eine "personalisierte Edition" so wie damals bei Drakensang am Fluss der Zeit. In der ein NPC den eigenen Namen trägt (Eine Elex-Version von Mud), oder (unnütze) gegenstände die nach einem Benannt werden.

    Und ein wie immer vergeblicher Wunsch:

    Wenn man etwas als exklusiv bewirbt soll es bitte auch exklusiv bleiben und nicht nachträglich mit Patch X für alle verfügbar sein.
    FotN ist offline

  19. #19 Zitieren
    Veteran Avatar von Lonan
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Baldurs Tor
    Beiträge
    593
    Ich kopier mal, was ich bereits im ELEX-Forum geschrieben habe^^.

    - Ein Almanach, der die Welt und deren Geschichte vorstellt. Das ist immer gute Lektüre.
    - Ein Artbook, weil ich mir wirklich gerne Concept Arts von Monstern, Charakteren und Gebäuden anschaue.
    - Behind the Scenes - Features, wie zum Beispiel Entwicklertagebücher, die über den Entstehungsprozess, die Inspiration hinter den Spielen oder einfach lustige Anekdoten enthalten (Larian hatte da zum Beispiel eine witzige: der Komponist hatte in einer ganzen Nacht mal das gesamte Büro geflutet, als er in der Badewanne einschlief).

    Und wenn es keine gibt, wünsche ich mir zumindest ein kleines Tagebuch in der Einleitung, welches aus Sicht eines Charakters in die Welt einführt.
    Die letzten Worte eines unvorsichtigen Drachenjägers:

    ,,Ich glaube der Drache ist in der Nähe, es wird deutlich heller.'' ( )
    Lonan ist offline

  20. #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von FotN Beitrag anzeigen
    Ich unterteil mal in drei Kategorien:

    Must Haves:

    - das Spiel (gibt ja schon welche ohne Spiel *hust* Panzerhund *hust*)
    - Karte der Spielwelt (übersichtlich und erkennbar, am besten aus einem Material das zur Spielwelt passt, bei ELEX eventuel auf nem Bleckstück graviert/gelasert?)
    - OST nicht als MP3 (auch wenn es unrealistisch ist, ich hätte den Sountrack gerne auf Vinyl!)
    - Sticker
    - Artbook
    - ein "Staubfänger" in irgendeiner Art: Münze, Statue (Vorschlag: ein funktionstüchtiges Jetpack )
    - DRM frei
    - ausführliches Handbuch (farbig, mit Werten von den Gegnertypen und Waffen/Rüstungen etc.)
    - ansprechende Verpackung

    Nice to Have:

    - ein Comic über die Vorgeschichte
    - ein Hörspiel
    - Poster
    - Almanach
    - T-Shirt

    Brauch ich überhaupt nicht:

    - Steelbook
    - Ingame Inhalte
    - Making Ofs (sind ja eh alle auf youtube)

    So das wärs erstmal,

    was ich wirklich wirklich toll finden würde ist eine "personalisierte Edition" so wie damals bei Drakensang am Fluss der Zeit. In der ein NPC den eigenen Namen trägt (Eine Elex-Version von Mud), oder (unnütze) gegenstände die nach einem Benannt werden.

    Und ein wie immer vergeblicher Wunsch:

    Wenn man etwas als exklusiv bewirbt soll es bitte auch exklusiv bleiben und nicht nachträglich mit Patch X für alle verfügbar sein.
    Deine Liste verursacht Kopfschmerzen bei mir. Sticker bei Must-Have obwohl der Rest deines Beitrags eigentlich ernst gemeint zu sein scheint.
    Flips ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •