Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    3
     
    Akitoru ist offline

    grafikkarte nur bei 30-40%

    Hallo,

    ich wollte mal wieder Gothic 3 zocken mit meiner neuen Grafikkarte (GTX 1060 6GB), aber laut MSI-Afterburner
    ist die GPU Usage nur bei 30-40 %. Bei anderen modernen Spielen die ich besitze ist diese stets
    bei 90-100%. Ich hab zwar FPS Werte von 60-120, aber dieselbe performance hatte schon meine alte Gtx 660.
    Meine CPU hat auch nur eine Auslastung von 30-40%, max 50%. Ich hab festgestellt immer wenn ich nach Gothic 3
    ein anderes Spiel starte z.B Assasins Creed Unity sind die FPS am anfang sehr niedrig. Erst nach neustarten bzw.
    raustabben oder warten hab ich meine normalen FPS Werte. Wenn ich Gothic 3 nie gestartet hab tretten solche
    Probleme erst garnicht auf. Es stört jetzt nicht wirklich, aber ich würde gerne wissen woran das liegt.

    Mein System:

    GTX 1060 6GB
    I5 4570@ 3,2 Ghz
    16 GB Ram
    Windows 10

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Gothic-3 läuft nur auf einem Core/Thread und ist stark CPU-lastig. Deswegen wird eine heutige, moderne GPU kaum gefordert.
    Bei der Anzeige der CPU-Auslastung wird der Durchschnitt aller Threads angegeben. Der Gothic-3 Thread läuft jedoch meist mit Volldampf - wenn er nicht durch irgendetwas ausgebremst wird.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Gothic3 nutzt nur einen CPU Kern, deswegen deine geringe CPU Auslastung.
    Und Grafikkarten fürchten sich schon lange nicht mehr vor Gothic3.

    Deine Beobachtung bezüglich anderer Spiele nach Gothic3 liegen vermutlich noch an der recht neuen Karte / Treibern.
    Ich vermute das der Grafikkartentreiber nicht sofort erkennt, das du ein neues Spiel gestartet hast,
    das der Grafikkarte mehr abverlangen möchte und lässt die Grafikkarte in einem "Energiesparmodus".

    Hier findest du eine .ini mit erweiterten Sichtweiten.
    Wenn du dazu noch eine Downsampling Auflösung benutzt, dann wird sich deine Grafikkarte sicher nicht mehr langweilen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide