Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    332
     
    Xaskor ist offline

    Ruckler

    Huhu Leute

    irgendwie ruckelt das Game für meinen Geschmack immernoch viel zu viel.

    Meine CPU is ein i5 6500 der auf einen Kern (was ja bei G3 der Fall ist) mit 3,6Ghz läuft. Sollte also reichen, sofern man das bei G3 sagen kann^^
    Karte eine 380x, die auch kein Problem ist.

    Installiert ist 17.5 mit 'nem HyperTexturePack.
    Installiert alles auf einer SSD (850 Evo) wo noch 200GB frei sind.
    In der .ini nur die Gegner/NPC sichtweite auf 6000 gehauen.

    Gerade in SILDEN wird das Spiel fast unspielbar.
    Da sind die FPS immernoch im 40-60FPS Bereich aber es ruckelt ohne Ende. Auch in der Wildnis um Silden ist es am ruckeln, aber nicht ganz so schlimm.

    Ansonsten manchmal kurz nen Nachladeruckler oder zwischendurch mal einen etwas größeren. Kann ich mit leben. Aber in manchen Teilen, und vorallem Silden, nervt es gewaltig. In anderen Städten ist alles super 1a.
    Auch mit einer Ultra.ini (von FaTal oder wie der hier aus dem Forum heißt ) läufts allgemein super, auch in den Städten. Aber da wird Silden echt unspielbar mit 20fps und geruckel ohne Ende.

    Kann ich irgendwas tun? Und voralle, wieso fuckt ausgerechnet Silden so ab? ^^

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
     
    Kretztech ist offline
    Dieses gelegentliche Gezucke, in und um Silden kam erst mit dem CP 1.75. Mit dem CP 1.74 war dies noch nicht der Fall.
    Ich habe auch mit CP 1.74 und "Entity.ROI=12000.0" gespielt. Ganz ohne Gezucke. Mit CP 1.75 waren dann auch gelegentliche Zucker in Silden aufgetreten. Völlig beseitigen kann man die nur mit "Entity.ROI" auf standard. Sobald man es über "4000.0" stellt tritt dies gelegentlich auf.

    Wenn du auch mit Ultra-Ini ruckelfrei spielen möchtest, sollte dein Prozessor min. um die 4.0 - 4.2 GHz, auf einem Kern leisten müssen. Außerdem ist selbst eine SSD zu langsam. Eine RAM-Disk ist also ebenso Pflicht.
    Damit sind Ruckler zwar noch messbar, aber nicht mehr wahrnehmbar.

    Wenn du möchtest, dass es bei Silden wieder besser läuft, müsstest du "Entity.ROI=6000.0" wieder auf 4000.0 stellen.
    Geändert von Kretztech (01.08.2016 um 18:48 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    332
     
    Xaskor ist offline
    Die genannte Ultra.ini läuft ja allgemein super, hab die Details da auf niedrig/mittel, was immernoch besser als vanilla aussieht, und bin quer durch Myrtana gerannt und die Fps waren überall okay. Niedrigste waren mal 35, sonst aber eher hohe 40er Bereich bis 60fps halt. Nur Silden....

    Okay ich setzte den Wert ma auf 4000 zurück und teste Silden erneut.
    Das mit ner Ram Disk gucke ich mir auch mal an


    Edit: Okay mit der Vanilla .ini und dem Wert auf 5000 (4000 finde ich schrecklich, da ploppen die Gegner und Npcs ja quasi vor der Nase erst auf) ist schon besser in Silden/Umgebung!
    Jetzt probier ich die 4000/5000 mal mit der Ultra aus.

    Edit2: Okay mit der Ultra.ini und 4000 läuft Silden auch soweit flüssig, mit 5000 minimal schlechter. Wow.
    Kann man da auch so zwischenwerte wie 4300 etc eintragen? Dann würde ich den Sweetpoint für mich suchen ^^

    Welchen Programm für eine RamDisk soll ich am besten nehmen, eine empfehlung?
    Geändert von Xaskor (01.08.2016 um 19:07 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
     
    Kretztech ist offline
    Zitat Zitat von Xaskor Beitrag anzeigen
    Kann man da auch so zwischenwerte wie 4300 etc eintragen?
    Ja, kannst du.

    Zitat Zitat von Xaskor Beitrag anzeigen
    Welchen Programm für eine RamDisk soll ich am besten nehmen, eine empfehlung?
    Das ist völlig egal.
    Ich nutze Primo Ramdisk Ultimate oder SuperSpeed RamDisk Plus. (schon seit Jahren und nicht nur für Gothic 3)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    134
     
    Rumburak Humbuk ist offline
    Entity.ROI über 4000 verursacht leider Sound-Ruckler.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide