Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Die effizienteste Art Energie zu "speichern" ist die Lageenergie bei der man einen Stausee nutzt.
    Nachts wird die ungenutzte Energie genutzt um Wasser nach oben zu Pumpen und Tagsüber wenn Energiebedarf besteht wird das Wasser genutzt um Generatoren zu betreiben.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Du hast anscheinend noch nie was von Niedrigenergiehäusern, Wärmerückgewinnung und Wärmepumpen gehört? Solarsysteme sind grundsätzlich nur ergänzende Systeme, das hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen.
    Exakt. Aber warum gleich im nächsten Satz wieder Unwahrheiten?
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Aber unter den richtigen Umständen kann eine Solaranlage die nötige Wärmemenge aufbringen, um ein Haus mit genug Wärmeenergie zu versorgen.
    Nein, nein, und nein. Einfach mal nachrechnen, und schauen, was so eine Solaranlage bringt. Oder Kollektoren bringen können.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Nevermind, hier stand Blödsinn.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
     
    Atticus ist offline
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Exakt. Aber warum gleich im nächsten Satz wieder Unwahrheiten?

    Nein, nein, und nein. Einfach mal nachrechnen, und schauen, was so eine Solaranlage bringt. Oder Kollektoren bringen können.
    Was für Unwahrheiten?

    Eine Solaranlage kann unter den richtigen Umständen die nötige Heizleistung bringen. Da wir aber weder die Sonne noch Wolken an oder ausschalten können, haben wir keinen Einfluss auf die gelieferte Energiemenge.
    Geändert von Atticus (24.07.2016 um 14:32 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Du kannst dir das ganz einfach ausrechnen. Wie gesagt, 25.000 kWh ist der durchschnittliche Heizenergiebedarf für ein Einfamilienhaus im Jahr. Rechne gegen, wieviel deine Solarsysteme leisten. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, wieviel Energie das produziert, kannst du das natürlich nicht nachvollziehen. Ein Beispiel habe ich dir genannt, die Solaranlage meiner Nachbarin. Kleiner Tipp: Es ist viel weniger als der Bedarf an Heizenergie über ein Jahr. Viel weniger. Dafür braucht man kein Experte zu sein, sondern einfach nur grob zu wissen, was solche Anlagen leisten.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Du kannst dir das ganz einfach ausrechnen. Wie gesagt, 25.000 kWh ist der durchschnittliche Heizenergiebedarf für ein Einfamilienhaus im Jahr. Rechne gegen, wieviel deine Solarsysteme leisten. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, wieviel Energie das produziert, kannst du das natürlich nicht nachvollziehen. Ein Beispiel habe ich dir genannt, die Solaranlage meiner Nachbarin. Kleiner Tipp: Es ist viel weniger als der Bedarf an Heizenergie über ein Jahr. Viel weniger. Dafür braucht man kein Experte zu sein, sondern einfach nur grob zu wissen, was solche Anlagen leisten.
    Unter den richtigen Umständen schließt auch ein, dass das Haus in südlichen Gefilden steht und die Solaranlage etwas größer ist. Wie er sagt, kann unter den richtigen Umständen.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
     
    Pursuivant ist gerade online
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Was für Unwahrheiten?

    Eine Solaranlage kann unter den richtigen Umständen die nötige Heizleistung bringen. Da wir aber weder die Sonne noch Wolken an oder ausschalten können, haben wir keinen Einfluss auf die gelieferte Energiemenge.
    Der erste wahre Satz. Wir werden auch nie die genügende Energie pro Quadratmeter erbringen können, weil wir und der größte Teil der Landmasse äußerst ungünstig liegen. Wir auf der Nordhalbkugel werden in absehbarer Zeit nie mehr als 30 - nach großzügigen Schätzungen - 50 Prozent unserer Energie aus erneuerbaren Quellen decken können. Dann gibt es immer noch das Problem der Speicherung.

    @ EfBieEi

    Das Norddeutsche Tiefland ist für Pumpspeicheranlagen kaum brauchbar. In England und Frankreich sieht es nicht anders aus. Pumpspeicherwerke brauchen ein bestimmte Fallhöhe.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Ja, wenn die jährliche Sonneneinstrahlung um die 1.000 Watt/m² beträgt.
    Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Schließlich könnte man die Sonnenstrahlung auch bündeln und somit sogar genügend hohe Temperaturen zum Betreiben eines Dampfkraftkreislaufes erreichen.
    Dagegen spricht natürlich, dass eine solche Anlage für ein Wohnhaus viel zu aufwändig wäre. Aber prinzipiell geht es.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Wir auf der Nordhalbkugel werden in absehbarer Zeit nie mehr als 30 - nach großzügigen Schätzungen - 50 Prozent unserer Energie aus erneuerbaren Quellen decken können.
    Für diese Behauptung hätte ich gerne eine Quelle!

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
     
    Pursuivant ist gerade online
    Hier z.B. eine http://www.countryguardian.net/halke...actfiction.pdf Es gibt auch noch vom Fraunhoferinstitut ein paar PDFS: Es ist schwachmatisch, was da manchmal behauptet wird. Die Grünen hatten ihren Inneren Reichsparteitag, als in Deutschland 2014 an einem Tag im Sommer Deutschland 100 Prozent aus regenerativen Energien erreicht hat. Dabei ist ein Großteil davon aus Biogas gewonnen. Nicht schön für die richtige Klientel und was machen wir im Winter.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Hier z.B. eine http://www.countryguardian.net/halke...actfiction.pdf Es gibt auch noch vom Fraunhoferinstitut ein paar PDFS: Es ist schwachmatisch, was da manchmal behauptet wird.
    Dann such die mal raus oder zitiere in deinem verlinkten Artikel die relevanten Passagen, welche deine These stützen könnte. Denn ich werde mir bestimmt nicht 47 Seiten durchlesen.
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Die Grünen hatten ihren Inneren Reichsparteitag, als in Deutschland 2014 an einem Tag im Sommer Deutschland 100 Prozent aus regenerativen Energien erreicht hat. Dabei ist ein Großteil davon aus Biogas gewonnen.
    Ja und? Biogas ist ebenfalls eine regenerative Energiequelle.

    Ich wüsste keinen Grund, warum es längerfristig nicht möglich sein sollte, unseren Energiebedarf zu weit mehr als die Hälfte aus regenerativen Energiequellen decken können. Denn prinzipiell gibt es da keinerlei Obergrenzen.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Unter den richtigen Umständen schließt auch ein, dass das Haus in südlichen Gefilden steht und die Solaranlage etwas größer ist. Wie er sagt, kann unter den richtigen Umständen.
    Sorry, dass ich so beharrlich sein muss, aber, nein, selbst unter optimalsten Umständen kann das nicht sein, selbst wenn im Winter duchgängig 16 Grad herrschen. Das ist einfache Mathematik. Da das soviele kombinierte Systeme sind, ist es allerdings schwer auszurechnen, wieviel Energie die Anlage bringt, oder wieviel sie einspart. Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass man mit so einer Anlage NICHT allein durch Solarenergie im Winter heizen kann. Das ist kein Faktor 1:1,25, der da fehlt, sondern 1:5, mindestens. Außerdem wurde ein Aspekt noch gar nicht angesprochen: Die Kosten. So eine komplexe Anlage kostet im Vergleich zu einer herkömmlichen Heizungs-Anlage ein Vielfaches.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich so beharrlich sein muss, aber, nein, selbst unter optimalsten Umständen kann das nicht sein, selbst wenn im Winter duchgängig 16 Grad herrschen. Das ist einfache Mathematik. Da das soviele kombinierte Systeme sind, ist es allerdings schwer auszurechnen, wieviel Energie die Anlage bringt, oder wieviel sie einspart. Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass man mit so einer Anlage NICHT allein durch Solarenergie im Winter heizen kann. Das ist kein Faktor 1:1,25, der da fehlt, sondern 1:5, mindestens. Außerdem wurde ein Aspekt noch gar nicht angesprochen: Die Kosten. So eine komplexe Anlage kostet im Vergleich zu einer herkömmlichen Heizungs-Anlage ein Vielfaches.
    Und warum kann das nicht sein? Erklär es doch mal.

    Davon abgesehen liegst du falsch. Die optimalsten Umstände sind, dass die Sonne durchgehend scheint und ich nen Solarpark habe, der genau so viel Energie liefert, dass er mein Haus über den Winter heizen kann.
    Wie kann ein Zustand optimal sein, wenn er das optimale Ziel nicht erreicht? Richtig, gar nicht.

    Davon abgesehen kann man auch im Winter über reine Sonnenenergie ein Haus heizen, sofern sie Tagsüber beständig scheint. Zauberwort: Parabolkollektor. Bin gespannt wie du das wegerklärst.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Du kannst dir das ganz einfach ausrechnen. Wie gesagt, 25.000 kWh ist der durchschnittliche Heizenergiebedarf für ein Einfamilienhaus im Jahr. Rechne gegen, wieviel deine Solarsysteme leisten. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, wieviel Energie das produziert, kannst du das natürlich nicht nachvollziehen. Ein Beispiel habe ich dir genannt, die Solaranlage meiner Nachbarin. Kleiner Tipp: Es ist viel weniger als der Bedarf an Heizenergie über ein Jahr. Viel weniger. Dafür braucht man kein Experte zu sein, sondern einfach nur grob zu wissen, was solche Anlagen leisten.
    Da gebe ich dir recht, habe selbst eine Inselanlage (Wind und Solar) und habe nach ein paar Jahren festgestellt, das alle Werte viel zu hoch angesetzt werden.
    Habe über ein Jahr mich mit der ganzen Thematik von Solar- und Windstrom intensiv auseinander gesetzt.
    Aber als Laie kann man nicht wissen, wieviel ein Solarmodul erzeugt, da kann man nur von der Werbung ausgehen.
    Kabellänge, Kabelquerschnitt, Wechselrichter usw.- das verbraucht auch Strom.
    Wärme speichern für den Winter, doch möglich?
    http://www.solarserver.de/solarmagaz...gejan2000.html
    oder:
    http://www.bine.info/newsuebersicht/...ter-speichern/.
    Machbar oder fake?

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
     
    Pursuivant ist gerade online
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Und warum kann das nicht sein? Erklär es doch mal.

    Davon abgesehen liegst du falsch. Die optimalsten Umstände sind, dass die Sonne durchgehend scheint und ich nen Solarpark habe, der genau so viel Energie liefert, dass er mein Haus über den Winter heizen kann.
    Nein weil physikalisch unmöglich, der höchste Sonnenstand in Deutschland ist im Winter nur 15°, im Sommer 52° bis 56°. Im Winter erreicht man nicht mal 10 Prozent der Ausbeute im Sommer. Je schräger der Lichteinfall desto geringer die Leistung.

    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen kann man auch im Winter über reine Sonnenenergie ein Haus heizen, sofern sie Tagsüber beständig scheint. Zauberwort: Parabolkollektor. Bin gespannt wie du das wegerklärst.
    Parabol-Kollektoren müssen durch Elektromotoren immer dem Sonnenstand nachgeführt werden, damit sie halbwegs effektiv arbeiten können. Meist wird aber nur nach dem täglichen Sonnenstand nachgeführt und nicht auch in ost-west Richtung, was das Ganze so ineffektiv macht. Auf normalen Häusern ist das technisch nicht machbar. Das größte Solarkraftwerk steht in Ivanpah in der Mojave. (Fallout-NV-Spieler kennen es als Helios One) Allein die Spiegel bedecken eine Fläche von rund 17 qkm für eine Nennleistung von gerade 390 MW. Nennleistung heißt - alles läuft optimal. Das ist aber nie so - leider! Deutschland verbraucht jährlich 4.000 Milliarden MW. Soll man die gesamte Fläche Deutschlands mit Sonnenkollektoren, Windrädern etc. zupflastern? Immerhin braucht man hier bis zu 5 oder 10 Mal mehr Fläche, im Gegensatz zur Mojave, um die gleiche Leistung zu haben.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Nein weil physikalisch unmöglich, der höchste Sonnenstand in Deutschland ist im Winter nur 15°, im Sommer 52° bis 56°. Im Winter erreicht man nicht mal 10 Prozent der Ausbeute im Sommer. Je schräger der Lichteinfall desto geringer die Leistung.
    Auch du scheinst nicht zu verstehen: Unter optimalsten Umständen bedeutet, dass das Haus irgendwo steht, wo ein hoher Sonneneinfall ist, zB Wüste, der Strom ausreichend gespeichert werden kann und ich genug Panels habe um die entsprechende Leistung zu erzeugen.
    Davon abgesehen ist es physikalisch sehr wohl möglich, andernfalls müsste es ein Gesetz geben, was besagt, dass durch Solaranlagen nicht mehr als 25.000kW erzeugt werden kann, was du im nachfolgenden ja auch widerlegst.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Parabol-Kollektoren müssen durch Elektromotoren immer dem Sonnenstand nachgeführt werden, damit sie halbwegs effektiv arbeiten können. Meist wird aber nur nach dem täglichen Sonnenstand nachgeführt und nicht auch in ost-west Richtung, was das Ganze so ineffektiv macht. Auf normalen Häusern ist das technisch nicht machbar. Das größte Solarkraftwerk steht in Ivanpah in der Mojave. (Fallout-NV-Spieler kennen es als Helios One) Allein die Spiegel bedecken eine Fläche von rund 17 qkm für eine Nennleistung von gerade 390 MW. Nennleistung heißt - alles läuft optimal. Das ist aber nie so - leider! Deutschland verbraucht jährlich 4.000 Milliarden MW. Soll man die gesamte Fläche Deutschlands mit Sonnenkollektoren, Windrädern etc. zupflastern? Immerhin braucht man hier bis zu 5 oder 10 Mal mehr Fläche, im Gegensatz zur Mojave, um die gleiche Leistung zu haben.
    Mein Beispiel bezog sich auf ein einfaches Haus. Die erhitzte Flüssigkeit würde direkt über Rohre ins Haus gelangen und durch elektrische Pumpen, die durch Solarpanels betrieben werden weitergeleitet. Also keine Umwandlung in elektrische Energie, sondern direkte Nutzung der thermischen Energie.
    Wieder unter der Bedingung, dass optimale Umstände herrschen.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    in a Flappieworld
    Beiträge
    6.351
     
    Körnel ist offline
    Kälte speichern zu können wäre mir lieber.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Parabol-Kollektoren müssen durch Elektromotoren immer dem Sonnenstand nachgeführt werden, damit sie halbwegs effektiv arbeiten können. Meist wird aber nur nach dem täglichen Sonnenstand nachgeführt und nicht auch in ost-west Richtung, was das Ganze so ineffektiv macht. Auf normalen Häusern ist das technisch nicht machbar. Das größte Solarkraftwerk steht in Ivanpah in der Mojave. (Fallout-NV-Spieler kennen es als Helios One) Allein die Spiegel bedecken eine Fläche von rund 17 qkm für eine Nennleistung von gerade 390 MW. Nennleistung heißt - alles läuft optimal. Das ist aber nie so - leider! Deutschland verbraucht jährlich 4.000 Milliarden MW. Soll man die gesamte Fläche Deutschlands mit Sonnenkollektoren, Windrädern etc. zupflastern? Immerhin braucht man hier bis zu 5 oder 10 Mal mehr Fläche, im Gegensatz zur Mojave, um die gleiche Leistung zu haben.
    Gegenfrage: Warum wohl gibt es in D, abgesehen von Versuchsanlagen, keine Solarthermiekraftwerke?
    Die Antwort auf diese Frage sollte dir zeigen, dass deine Rechnung eine Fingerübung ohne Wert ist.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide