Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline

    Matteos Rätselgeschichte #1

    Diego, Lester, Milten und Gorn halten eines ihrer geheimen Treffen ab - diesmal im alten Kastell. Dabei werden sie von einem Trupp Ork-Eliten aufgestöbert, der gerade dabei ist den Berg zu umstellen. Der einzige Fluchtweg führt über die wackelige Hängebrücke in Richtung Bergfestung. Dummerweise ist das alte Ding mittlerweile so morsch, dass es von maximal 2 Personen gleichzeitig betreten werden kann, ansonsten würden die Seile reißen.
    Diego braucht 1 Minute um die Brücke zu überqueren, Lester 2 Minuten. Milten kann in seiner Magierrobe nicht ganz so schnell laufen und braucht 5 Minuten. Gorn hat gerade einen Pfeil ins Knie bekommen und braucht satte 10 Minuten für die Überquerung.
    Erschwerend kommt hinzu, dass es noch dunkel ist und die Helden nur eine einzige Fackel dabei haben. (Dumm aber wahr!) Es ist aber völlig unmöglich die gefährliche Brücke ohne Fackel zu überqueren, d.h. niemand kann im Dunkeln laufen auch kein Teilstück der Brücke!
    Nach Diegos Berechnungen werden die Orks die Brücke in 17 Minuten erreichen.
    Wie schaffen es alle 4 Freunde rechtzeitig über die Brücke? (Dort können sie dann die Seile kappen und sind in Sicherheit.)

    Um ganz "schlauen" Lösungen vorzubeugen:
    - Der Weg über die Brücke ist wirklich der einzige Weg. Keine Teleports, kein ins Wasser springen etc.
    - Verstecken oder gegen die Orks kämpfen ist nicht möglich
    - Keiner hat Snapperkraut oder Geschwindigkeitstränke dabei.
    - Keiner hat einen Lichtzauber dabei und es gibt weder die Möglichkeit eine zweite Fackel zu bauen noch irgendetwas anderes anzuzünden um mehr Licht zu haben.
    - Es ist nicht möglich die Fackel zu werfen o.ä., sie muss immer getragen werden.
    - Niemand kann sich in ein Tier verwandeln oder sein Gewicht sonstwie reduzieren.
    - Keiner kann einen anderen Charakter werfen um Zeit zu sparen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Elvardo
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Bruderschaft
    Beiträge
    8.506
     
    Elvardo ist offline
    Würden die Orks den die Brücke betreten, solange sich noch Personen darauf befinden, und diese somit in den Tod reißen?

    Mein erster Gedanke war nämlich folgender:

    Gorn und Diego 10 (Ich nehme mal an, er ist nicht schneller wenn ihn jemand stützt)
    Diego zurück 1
    Lester und Diego 2
    Diego zurück 1
    Milten und Diego 5

    Zwei Minuten bevor Milten und Diego auf der anderen Seite ankommen, würden die Orks die Brücke also erreichen. De beiden dürften also schon etwas über die Mitte hinaus sein. Da überlegte ich mir, ob die Orks warten würden bis die beiden drüben sind, weil sie schlau genug sind den Zustand der Brücke zu erkennen, oder ob sie wild drauflos stürmen und die Brücke somit zum Einsturz bringen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
     
    Ottifant ist offline
    Wir opfern Gorn.

    EDIT: Gorn und Diego laufen rüber, Lester holt sich die Fackel per Telekinese rüber und er und Milten gehen rüber.

    15 Minuten.
    Geändert von Ottifant (15.07.2016 um 12:56 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
     
    Blue Force ist offline
    Zitat Zitat von Elvardo Beitrag anzeigen
    Würden die Orks den die Brücke betreten, solange sich noch Personen darauf befinden, und diese somit in den Tod reißen?

    Mein erster Gedanke war nämlich folgender:

    Gorn und Diego 10 (Ich nehme mal an, er ist nicht schneller wenn ihn jemand stützt)
    Diego zurück 1
    Lester und Diego 2
    Diego zurück 1
    Milten und Diego 5

    Zwei Minuten bevor Milten und Diego auf der anderen Seite ankommen, würden die Orks die Brücke also erreichen. De beiden dürften also schon etwas über die Mitte hinaus sein. Da überlegte ich mir, ob die Orks warten würden bis die beiden drüben sind, weil sie schlau genug sind den Zustand der Brücke zu erkennen, oder ob sie wild drauflos stürmen und die Brücke somit zum Einsturz bringen.
    ja es hängt auch vom Verhalten der Orks ab. Entweder wollen sie Menschen killen ohne Rücksicht auf eigene Verluste, oder sie brechen ab wenn das eigene Leben in Gefahr ist. Mal sehen an welche Orks Matteo hier gedacht hat. Die nördlichen Orks sollen ja zivilisierter sein als die südlichen Orks

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Elvardo Beitrag anzeigen
    Würden die Orks den die Brücke betreten, solange sich noch Personen darauf befinden, und diese somit in den Tod reißen?
    Ja.
    Zitat Zitat von Elvardo Beitrag anzeigen
    Zwei Minuten bevor Milten und Diego auf der anderen Seite ankommen, würden die Orks die Brücke also erreichen. De beiden dürften also schon etwas über die Mitte hinaus sein. Da überlegte ich mir, ob die Orks warten würden bis die beiden drüben sind, weil sie schlau genug sind den Zustand der Brücke zu erkennen, oder ob sie wild drauflos stürmen und die Brücke somit zum Einsturz bringen.
    Deine Methode ist leider nicht schnell genug. Die Orks würden die Brücke einfach von der einen Seite aus zum Einsturz bringen sobald sie sie erreichen und Milten und Diego würden dadurch abstürzen...

    Zitat Zitat von Ottifant Beitrag anzeigen
    EDIT: Gorn und Diego laufen rüber, Lester holt sich die Fackel per Telekinese rüber und er und Milten gehen rüber.
    Nope, es kann auch niemand Telekinese einsetzen. In den Regeln heißt es, die Fackel muss immer von jemandem getragen werden.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
     
    Ottifant ist offline
    Gorn und Diego laufen rüber. 10min

    Diego läuft zurück. 1min

    Diego und Milten laufen rüber. 5min

    Lester holt derweil Verstärkung.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.119
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Hatte Milten nicht noch diesen Orktalisman, der verhindert, dass man von ihnen angegriffen wird?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Hatte Milten nicht noch diesen Orktalisman, der verhindert, dass man von ihnen angegriffen wird?
    Orks seien sehr böse. Orks seien sehr viele. Talisman nicht helfen.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.119
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Kann Lester vielleicht alle mit einer Windfaust rüberschleudern?
    Oder kann jemand Gorn den Pfeil aus dem Knie ziehen und ihn dann heilen, ich meine wir haben zwei Leute die magiebegabt sind

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
     
    Blue Force ist offline
    Milten zieht seine Magierrobe aus und läuft in Unterhosen rüber. Es darf ja eh nicht gezaubert werden

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Kann Lester vielleicht alle mit einer Windfaust rüberschleudern?
    Oder kann jemand Gorn den Pfeil aus dem Knie ziehen und ihn dann heilen, ich meine wir haben zwei Leute die magiebegabt sind
    Nein, kann und muss keiner.

    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Milten zieht seine Magierrobe aus und läuft in Unterhosen rüber. Es darf ja eh nicht gezaubert werden
    Okay, aber die Robe auszuziehen dauert 15 Minuten.

    Tipp: Das Rätsel ist ohne Magie/Heilung o.ä. lösbar und jeder Charakter behält seine angegebene Laufzeit bei - es kommt nur auf die richtige Taktik an.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
     
    Blue Force ist offline
    Diego und Lester rüber 2
    Diego zurück 1
    Milten und Gorn rüber 10
    Lester zurück 2
    Diego und Lester rüber 2

    Sind insgesamt 17 Minuten wenn kein Denkfehler drin ist. Das fiese ist man denkt Diego müßte alle begleiten weil er der schnellste ist. Aber LEster soll sich auch mal bewegen

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Diego und Lester rüber 2
    Diego zurück 1
    Milten und Gorn rüber 10
    Lester zurück 2
    Diego und Lester rüber 2

    Sind insgesamt 17 Minuten wenn kein Denkfehler drin ist. Das fiese ist man denkt Diego müßte alle begleiten weil er der schnellste ist. Aber LEster soll sich auch mal bewegen
    Gratulation, das ist die richtige Lösung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide