Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 401

OT-Thread #77: Polaris kommt!

  1. #61
    Ehrengarde Avatar von TravelMate0r
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Nein sind sie nicht, die meisten Menschen nutzen diese "Länderspiele" eh nur aus um sich gegenseitig zu Beleidigen, zu Saufen und rum zu brüllen.
    Kurz und Knapp, Menschen meinen sich wie Neandertaler benehmen zu müssen.
    Und wirklich spannend ist Fussball auch nicht.

    Was bringt mir das überhaupt ?
    Uhhh Deutschland ist weiter, und ?
    Wer sind denn "die meisten Menschen"? Ich glaube du lebst in der falschen Gegend oder hast ein anderes Bild von Gemeinsamkeit
    TravelMate0r ist offline

  2. #62
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Nein sind sie nicht, die meisten Menschen nutzen diese "Länderspiele" eh nur aus um sich gegenseitig zu Beleidigen, zu Saufen und rum zu brüllen.
    Kurz und Knapp, Menschen meinen sich wie Neandertaler benehmen zu müssen.
    Und wirklich spannend ist Fussball auch nicht.

    Was bringt mir das überhaupt ?
    Uhhh Deutschland ist weiter, und ?
    Ich hab mir eigentlich versprochen, mit Leuten immer Internet nicht mehr zu diskutieren, aber das schreit doch einfach nach einer klassischen "Ich bin Außenseiter Protest blablabla Haltung"

    Was bringt mir "Spaß" und "sozialer Umgang" mit "Menschen"? Wer würde sowas wollen
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  3. #63

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Klaatsch Beitrag anzeigen
    Was bringt mir [...] "sozialer Umgang" mit "Menschen"?
    Ein Mensch ist intelligent. Ein Haufen Menschen ist eine Herde dummes, hysterisches Vieh.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  4. #64
    Ehrengarde Avatar von TravelMate0r
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.843
    Es heißt "survival of the fittest" und nicht "survival of the smartest"
    TravelMate0r ist offline

  5. #65
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Ein Mensch ist intelligent. Ein Haufen Menschen ist eine Herde dummes, hysterisches Vieh.
    Ich verstehe einfach nur diese komplette Abwehrhaltung und dieses andauernde Kontra nicht. Ich hab Spaß am sozialen Leben. Wieso sollte ich mich selber ins Aus schießen?
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  6. #66
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Klaatsch Beitrag anzeigen
    Was bringt mir "Spaß" und "sozialer Umgang" mit "Menschen"? Wer würde sowas wollen
    Ich glaube hier sind wir etwas verschieden, denn ich zähle nicht sinnloses Besaufen, denn TV anbrüllen und andere Menschen verschiedener Abstammung anbrüllen als spaß und sozialer Umgang mit Menschen an.
    Und sowas gibt es leider zu viel, allein wenn ich durch meine innen Stadt gehe wenn so ein Spiel läuft.
    Zankro ist offline

  7. #67
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Ich glaube hier sind wir etwas verschieden, denn ich zähle nicht sinnloses Besaufen, denn TV anbrüllen und andere Menschen verschiedener Abstammung anbrüllen als spaß und sozialer Umgang mit Menschen an.
    Und sowas gibt es leider zu viel, allein wenn ich durch meine innen Stadt gehe wenn so ein Spiel läuft.
    Da scherst du aber leider alle Fussballfans über einen Kamm und bist wenig objektiv.
    Du solltest dich da nicht nur an den Negativbeispielen irgendwelcher trotteliger Rassisten und Ausländerfeinde aufhängen, die bekanntermaßen immer am lautesten brüllen und somit natürlich auch deutlich auffallen.

    Wenn ich mal "public Viewing" mitmache, dann meist in einer Bar oder nem Restaurant. Einfach, weil ich mich da hinsetzen kann und nicht die ganze Zeit stehen muss, wie auf der "Fanmeile".
    Und bisher habe ich da noch niemanden erlebt, der "den TV anbrüllt", oder andere Fans, anderer Abstammung.
    Im Gegenteil, es geht ziemlich ruhig zu. Wenn nicht gerade ein Tor fällt und alle in Jubelstürme ausbrechen (und das ist schon echt spaßig, wenn sich da teils völlig Fremde in den Armen liegen), dann wird da gefachsimpelt, oder einfach nur gemütlich gequatscht, während man das Spiel nebenher anschaut und halt n Bierchen, oder nen Cocktail trinkt.

    Das letzte Mal saß ich da in der Dresdner Neustadt mit nem Kumpel bei nem CL Spiel des FC Bayern. War halt schon recht voll und wir haben uns dann an nen großen Ecktisch zu 3 Jugendlichen gesetzt, die wir gar nicht kannten.
    Und es hat nicht lang gedauert, da kam man ins Gespräch, man hat sich ein Bier schmecken lassen und irgendwann haben wir uns mit denen dann sogar noch Pommes und Burger geteilt.
    Alles freidlich, alles ganz entspannt.

    So kann das beim Fussball Gucken nämlich auch laufen. Man muss sich nur eben die passende Gesellschaft suchen.
    Arschlöcher gibt es überall, das ist nicht auf den Fussball beschränkt. Um solche Gestalten zu treffen, brauch ich nur vor die Haustür treten, oder in die Straßenbahn steigen.

    Wenn du mit Fussball nichts anfangen kannst, dann ok, ist halt deine Sache. Aber bitte stell es nicht so hin, als wären beim Public Viewing nur irgendwelche unterbelichteten, gewaltbereiten Volltrottel am Start.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #68
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Der Meinung BoN's kann ich mich nur anschließen. Arschlöcher gibts immer und überall, somit zwangsläufig auch beim PV (wobei das bei mir weniger der Grund ist, da nicht hinzugehen, sondern die Masse an sich).

    Ich hatte ein saugemütliches "Mini-PV", mit den Feuerwehrlern und uns Clubbern. Kids waren auch da, mit denen haben wir gespielt und durften uns am Buffet laben. Klar, es gab Leut, die haben sich grad während der Elfer "abgeschossen" haben (jedes Tor einen Schnaps), aber selbst die sind nicht ausfällig geworden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #69
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    https://www.computerbase.de/2016-07/...sign-kein-sli/

    Die Bilder sind klasse. Der PCIe Stromanschluss sitzt bei der Karte offenbar NICHT auf dem PCB, sondern irgendwo im Kühler.

    Das würde bedeuten, dass ein Umbau auf einen alternativen Kühler bei der GTX1060 im Referenzdesign so gut wie ausgeschlossen ist. Na Hut ab NVidia, ihr seid so richtig klasse!

    Aber AMD baut laut Aussage der NVidia Fans ja angeblich nur Müll, ist klar...
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #70
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Was soll es außerdem bringen, SLI zu unterbinden? Und dann noch mit nur 6GB VRAM. Also eine wirkliche Konkurrenz zur RX 480 scheint das nicht zu sein. Da müsste die Karte entweder deutlich stärker, oder deutlich billiger sein, dass man ihr den Vorzug geben könnte. Beides wohl eher unwahrscheinlich, denke ich, oder?
    Also, wenn sich die in der selben Leistungsregion aufhalten, warum sollte jemand eine 1060 kaufen?
    Phael ist offline

  11. #71
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Also, wenn sich die in der selben Leistungsregion aufhalten, warum sollte jemand eine 1060 kaufen?
    Weil NVIDIA GeForce drauf steht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #72
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Die GTX1060 wird sicherlich etwas schneller sein als die RX480. Und sparsamer im Verbrauch unter Garantie.

    Letzteres ist für die meisten Kunden allerdings völlig unerheblich, weil die eh nicht jeden Tag stundenlang unter Volllast zocken. Somit wirkt sich der geringere Stromverbrauch erst nach ner ganzen Weile auf den Geldbeutel aus (denn die NVidia Karte wird garantiert auch etwas teurer sein als die RX480).
    Einzig bei der Kühlung bringt die bessere Effizienz dann hörbare Vorteile. Natürlich auch nur dann, wenn der Kühler gescheit ist.

    NVidia spricht auf eigenen Folien ja aktuell von 15% Mehrleistung gegenüber der RX480. Das ist jetzt nicht sonderlich viel, aber das werden sie sich dennoch gut bezahlen lassen.

    Und wer die kaufen soll? Hey, es gibt genügend NVidia Fanboys und leider auch genügend Laien, die sich von diesen Fanboys bequatschen lassen und dann selbst den dümmsten Mist kaufen, den NVidia anbietet (siehe GTX970).
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #73
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Diese 15% werden aber im Laufe der Jahre sicher durch den geringeren VRAM aufgefressen, oder? Zumindest hab ich den Eindruck, dass Karten mit mehr VRAM - vor allem mit Treiberoptimierungen - über die Jahre noch an Leistung dazugewinnen und länger durchhalten, als Karten mit weniger VRAM, nicht?
    Und gerade bei Käufern sog. Budget-Karten ist ja häufig die "Langlebigkeit" oder "Zukunftssicherheit" ein wichtiges Argument beim Kartenkauf.

    Aber klar, der Fanboy-Faktor ist natürlich hoch, wie man an der 970 sieht. Das sich das Teil so gut verkauft hat, und teilweise immer noch von Leuten über der 480 empfohlen wird erschüttert mich. Da ist natürlich klar, das Nvidia weitermachen wird wie bisher.

    Nur, warum das grüne Lager so extrem geizig mit dem VRAM ist, ist schon verwunderlich. Wie viel mehr können 8GB statt 6GB schon kosten?
    Phael ist offline

  14. #74
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
    Die VRAM-Ausstattung ist auch daran gekoppelt wie Breit dieser angebunden ist.
    2GB mehr VRAM würde eine breitere Anbindung bedeuten, und das kostet mehr Geld als nur für die Speicher-Chips. Denn nicht nur der RAM-Controller der GPU muss das können, auch das PCB muss entsprechend designed werden. Umso Breiter der Speicher angebunden ist, umso höher sind bereits die Materialkosten. Die zusätzliche Zeit zum designen des komplexeren PCBs nicht mit einberechnet.

    Ein Halbieren/Verdoppeln ist da leichter, wenn passende Speicherchips verfügbar sind.
    Um 4GB zu bekommen kann man 8x512MB-Chips nutzen. Für 2GB nimmt man bspw. 8 Chips mit nur 256MB.
    Oder man reduziert die Anzahl der Chips. Nutzt nur 4x512MB, was jedoch die Bandbreite reduziert.

    AMD hat für die 4GB-Variante der 480 auch eine schmalere Anbindung vorgesehen. Nämlich nur 224Bit anstatt 256Bit. Während die 8GB-Variante auf 8-GBit/s Transferrate kommt, erreicht die 4GB-Variante nur 7-GBit/s Transferrate.
    Gleiches hat NVIDIA schon ein paar mal gemacht.



    Ich gehe bei der 480 von einer Leistungssteigerung von etwa 10% aus, spätestens zum Jahreswechsel, durch Treiberoptimierungen.
    4GB sind für FullHD in wenige Spiele bereits ein Problem. Mit 6GB ist man erst mal auf der sicheren Seite. Wer aber die Karte länger behalten will, der ist mit 8GB besser gerüstet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (04.07.2016 um 17:22 Uhr) Grund: (Tipp-)Fehler korrigiert.

  15. #75
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    AMD hat für die 2GB-Variante der 480 auch eine schmalere Anbindung vorgesehen. Nämlich nur 224Bit anstatt 256Bit. Während die 8GB-Variante auf 8-GBit/s Transferrate kommt, erreicht die 4GB-Variante nur 7,5GBit/s Transferrate.
    Gleiches hat NVIDIA schon ein paar mal gemacht.
    Du meinst die 4GB Version.

    Und AMD hat das nicht so vorgesehen, sondern das ergibts sich aus der Speicher Bestückung. Die 4GB Version ist ebenfalls mit 8 Speicherbausteinen bestückt. Diese sind jeweils 0,5GB groß.
    Aktuell gibt es aber nur 0,5GB Bausteine, die max. 3500 Mhz ab Werk packen.
    Deshalb erreicht der Speicher der 4GB Version nur 224GB/s an Durchsatz.
    Das Speicherinterface ist aber genauso 256Bit groß, wie bei der 8GB Version.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #76
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Aktuell gibt es aber nur 0,5GB Bausteine, die max. 3500 Mhz ab Werk packen.
    Deshalb erreicht der Speicher der 4GB Version nur 224GB/s an Durchsatz.
    Das Speicherinterface ist aber genauso 256Bit groß, wie bei der 8GB Version.
    Ist auch Sinnvoller.

    EDIT:
    Samsung hat aber solche 4GHz-Chips im Angebot. Es soll eine Preisfrage gewesen sein, um den Gesamtpreis der Karte auf 199$ drücken zu können.
    klick

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (04.07.2016 um 17:21 Uhr)

  17. #77
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Was deine Ausführungen zu den Mehrkosten einer 8GB Karte angeht, mag das ja alles durchaus so stimmen, aber es ist doch ziemlich bezeichnend, dass da gerade NVidia offenbar "sparen" will. Wo sie es doch sind, die seit jeher teils deutlich höhere Preise für etwa gleiche Leistung verlangen.

    Leaks sprechen ja davon dass die 6GB Version der GTX1060 für 299$ Listenpreis (also vor Steuern) an den Start gehen soll.
    Das wären ja in Euroland dann etwa 330€.
    Also mal satte 60€ Aufpreis für eine Karte mit 2GB weniger Speicher und (laut NVidia Folie) max. 15% mehr Leistung als die RX480.

    Also da wüsst ich aber, für welche Karte ich mich entscheiden würde. Da reißt auch die erwartbare bessere Effizienz der NVidia Karte nichts mehr raus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #78
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
    NVIDIA will die Gewinnspanne erhöhen, und nutzt dabei beide Optionen gleichzeitig.
    Sie reduzieren die Produktionskosten, bzw. halten diese möglichst gering, und erhöhen Gleichzeitig die Preise.
    Das würde natürlich niemals zugegeben werden, aber es ist Offensichtlich.

    Des weiteren vermute ich, will NVIDIA mit der VRAM-Knauserei dafür sorgen das ihre Kunden in kürzeren Abständen neue Karten kaufen.
    Die GPU-Leistung reicht oftmals noch, aber der VRAM-Limit bremst die Karte.
    Gabs ja jetzt schon mehrere male das Radeon-GraKas (bereits noch unter ATi) ihre jeweilige GeForce-Pendants mit der Zeit überholten, teilweise mit ordentlichem Vorsprung. Und fast immer hatten die Radeon-GraKas dann mehr VRAM gehabt.

    Leider überwiegt bei den meisten Käufer das Marken-Image, und da hat NVIDIA die Nase deutlich vorne.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #79
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Die Bilder sind klasse. Der PCIe Stromanschluss sitzt bei der Karte offenbar NICHT auf dem PCB, sondern irgendwo im Kühler.
    Aber AMD baut laut Aussage der NVidia Fans ja angeblich nur Müll, ist klar...
    Ist doch super Insbesondere für die Board Partner. Wenn man die los ist, kann man die Founders Edition noch Teurer verkaufen

    AMD hat doch schon vor Jahren ihren CF Anschluss entfernt, aber damals hat ja niemand danach geschrien
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ja, mir ist bewusst das AMD CF über das PCI-E Interface löst.
    Die Ironie ist stark mit diesem Satz.

    NV tut gerade alles dafür, das Ihre Kunden nur noch eine Karte von Ihnen kaufen.
    AMD dagegen versucht weiterhin zwei und mehr Karten an EINE Person zu verkaufen.

    CF geht bei AMD sogar so weit, das wohl nach Vega erste CHips kommen, wo zwei DIE auf einem Interposter unter kommen werden und diese untereinander mit einer sehr breitbandingen Verbindung Kommunizieren werden, also wie ein Grafikchip arbeiten. Für AMD gut wenn es klappt, denn die Herstellungskosten wären dann geringer, die Leistung aber grösser als bei der Konkurenz (ja, beides gleichzeitig). und CF kann man mit zwei solcher Karten auch noch machen.

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Diese 15% werden aber im Laufe der Jahre sicher durch den geringeren VRAM aufgefressen, oder? Zumindest hab ich den Eindruck, dass Karten mit mehr VRAM - vor allem mit Treiberoptimierungen - über die Jahre noch an Leistung dazugewinnen und länger durchhalten, als Karten mit weniger VRAM, nicht?
    Und gerade bei Käufern sog. Budget-Karten ist ja häufig die "Langlebigkeit" oder "Zukunftssicherheit" ein wichtiges Argument beim Kartenkauf.
    Ne, AMD hat Ihre architektur am anfang meist nicht so gut im griff, ergo gibt es einige Leistungslöcher. Selbst die GCN 1.0 Karten bekommen teilweise noch mehr Power bei nem Treiberupdate.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Des weiteren vermute ich, will NVIDIA mit der VRAM-Knauserei dafür sorgen das ihre Kunden in kürzeren Abständen neue Karten kaufen.
    Die GPU-Leistung reicht oftmals noch, aber der VRAM-Limit bremst die Karte.
    Gabs ja jetzt schon mehrere male das Radeon-GraKas (bereits noch unter ATi) ihre jeweilige GeForce-Pendants mit der Zeit überholten, teilweise mit ordentlichem Vorsprung. Und fast immer hatten die Radeon-GraKas dann mehr VRAM gehabt.
    Einerseits ist da sicher der RAM daran beteiligt, andererseits liegt es aber auch am Treiber. Bei AMD legen die Karten meist auch nach Jahren noch leicht an Leistung zu.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  20. #80
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Was AMD allerdings geritten hat, bei den neuen Karten keinen DVI Port mehr zu verbauen, wüsst ich gern mal.

    Gerade Monitore sind ein Stück Hardware, das besonders lang genutzt wird. Ich hab meinen schon einige Jahre hier stehen und sehe auch keine bezahlbare Alternative, die mir einen deutlichen Mehrwert bietet. Also wirds dieser hier wohl noch ne Weile tun müssen.

    Ich hab zwar auch nen HDMI Anschluss, aber irgendwie funktioniert das da nicht richtig. Wenn ich die Graka per HDMi anschließe, sieht alles total unscharf aus.
    Hat wohl irgendwas mit "Overscan" oder son Schnulli zutun. Habs jedenfall nie hinbekommen das richtig einzurichten und nutze daher schlicht bis heute DVI.

    Gut, dass da einige Boardpartner wie Sapphire bspw. offenbar weiter denken und auch noch nativ DVI Ports anbieten.

    Mal sehen, wie die Sapphire Nitro RX480 8GB sich letztlich schlägt und wie teuer sie wird. Wenns nicht zuviel wird und der Herbst in Sachen Arbeit gut was an Geld abwirft, kauf ich mir evtl. schon vor der Umrüstung auf "Zen" ne neue Graka.
    NVidia kann mir mit seinen "über 300€" Karten gestohlen bleiben. Gieriges Pack.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •