Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Abenteurer Avatar von In Extrem0
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    61
     
    In Extrem0 ist offline
    cool danke für die tests !

    wenn ich recht erinnere hatte ich das problem auch schon auf meinem alten PC mit Cp 1.6 oder so....

    aber da man es ja mit dem "mit NPCs reden" schnell umgehen kann finde ich es nicht ganz so tragisch....glaube auch nicht dass das noch mal gepatcht wird, dafür ist G3 vermutlich schon zu alt...

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Waldläufer Avatar von giraffe
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Myrtana - Montera
    Beiträge
    149
     
    giraffe ist offline
    Zitat Zitat von In Extrem0 Beitrag anzeigen
    cool danke für die tests !

    wenn ich recht erinnere hatte ich das problem auch schon auf meinem alten PC mit Cp 1.6 oder so....

    aber da man es ja mit dem "mit NPCs reden" schnell umgehen kann finde ich es nicht ganz so tragisch....glaube auch nicht dass das noch mal gepatcht wird, dafür ist G3 vermutlich schon zu alt...
    Moin,
    ich spiele jetzt auch erstmal mit dem Fehler, genauso wie du, einfach weil du Recht hast, also der Bug einfach zu beheben ist durch einen Dialog. Außerdem finde ich keine Möglichkeit mit meinem begrenzten Gothic Modding-Wissen den Fehler zu beheben.

    Naja ein klein wenig Hoffnung bleibt noch ;D
    Hier ist bereits von einem zeitnahen Release von Update Pack 1.4 die Rede *__*. Mal sehen... evtl ist der Fehler da behoben ;D

    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24895347


    Mit freundlichen Grüßen
    Giraffe

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Bisher deutet zwar einiges auf Mods als Ursache, aber vllt. könnte es auch CPU-abhängig sein? Wer Lust hat, mag das mal testen. Ich hab auch von einigen anderen Games gelesen, dass Multi-Threading evtl. Probleme verursachen könnte.

    Der Hintergrund: Multicore-CPUs teilen sich mitunter einen CPU-Cache, sehr häufig die Intel Core-i CPUs, die auch noch pro Core einen Hyperthread anbieten.
    Um dem auf die Schliche zu kommen, müsste man also G3 mal nur die tatsächlich verfügbaren 'Hardcore' *g* zuweisen, die dann definitiv auch eigenen CPU-Cache besitzen. Bei Intel sind das die ungeraden CPU#, also 1,3,5,.. während die geraden die HT-CPUs sind. Verzwickt wird es ausserdem dadurch, dass bei manchen Prozessoren echte Cores sich auch einen Cache teilen. Das müsste dann ebenfalls ausgeschlossen werden.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Waldläufer Avatar von giraffe
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Myrtana - Montera
    Beiträge
    149
     
    giraffe ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Bisher deutet zwar einiges auf Mods als Ursache, aber vllt. könnte es auch CPU-abhängig sein? Wer Lust hat, mag das mal testen. Ich hab auch von einigen anderen Games gelesen, dass Multi-Threading evtl. Probleme verursachen könnte.

    Der Hintergrund: Multicore-CPUs teilen sich mitunter einen CPU-Cache, sehr häufig die Intel Core-i CPUs, die auch noch pro Core einen Hyperthread anbieten.
    Um dem auf die Schliche zu kommen, müsste man also G3 mal nur die tatsächlich verfügbaren 'Hardcore' *g* zuweisen, die dann definitiv auch eigenen CPU-Cache besitzen. Bei Intel sind das die ungeraden CPU#, also 1,3,5,.. während die geraden die HT-CPUs sind. Verzwickt wird es ausserdem dadurch, dass bei manchen Prozessoren echte Cores sich auch einen Cache teilen. Das müsste dann ebenfalls ausgeschlossen werden.
    Moin,
    danke für den Hinweis Ich werd das auf jeden Fall mal testen, wenn ich mal wieder an meinen PC finde. Ich hab damals schonmal CPU-Kerne fest für bestimmte Anwendungen eingeteilt, kann mich aber nicht mehr an das Programm erinnern, mit dem ich das gemacht hab.
    Hast du da evtl eine Idee?

    Mit freundlichen Grüßen
    Giraffe

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Für einfache Tests reicht der Taskmanager: Rechtsklick auf den Prozess -> Zugehörigkeit festlegen. Das ist aber nur für die jew. Sitzung gültig.

    Für dauerhafte Zuweisung gibts einige Utilities, googel mal nach "CPU zuweisen" o.ä. - manche sind nur für bst. OS-Vs. geeignet.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Waldläufer Avatar von giraffe
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Myrtana - Montera
    Beiträge
    149
     
    giraffe ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Für einfache Tests reicht der Taskmanager: Rechtsklick auf den Prozess -> Zugehörigkeit festlegen. Das ist aber nur für die jew. Sitzung gültig.

    Für dauerhafte Zuweisung gibts einige Utilities, googel mal nach "CPU zuweisen" o.ä. - manche sind nur für bst. OS-Vs. geeignet.
    Alles klar, ich habe gerade eben mal Easytoolz verwendet und die CPU-Kerne 1,3,5,7 erfolgreich Gothic 3 zugewiesen, jedoch besteht der Fehler weiterhin. Es wäre auch zuuuuu schön gewesen 😁

    Trotzdem danke für den guten Hinweis


    Mit freundlichen Grüßen
    Giraffe

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Tja schade ..
    Dennoch war's ein nützlicher Test, weil wohl so einige, gerade ältere Proggis Problemchen mit Multithreading haben.
    Wenn man sich erinnert: G3 sollte ursprünglich auch multithread-fähig werden. Das hat man aber damals nie so richtig hinbekommen, weswegen das nach späteren Patches abgestellt wurde.
    Die Probleme bei der Programmierung sind auch etwas verzwickt, wenn ein CPU-Thread an Daten werkelt, ein anderer aber schon darauf zugreifen will. Kann mir auch gut vorstellen, dass die damaligen Compiler ebenfalls noch nicht so sattelfest darin waren.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide