Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von In Extrem0
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    61
     
    In Extrem0 ist offline

    Grafikfehler beim Rüstungswechsel

    hallo!
    hab vor kurzem gothic 3 wieder mal gestartet und bin wie folgt vorgegangen:
    G3 installiert
    neuster CP installiert
    update pack zum CP installiert
    QP 4 installiert
    update für patch 1.75 installiert

    soweit so gut das spiel lief einwandfrei. bis ich dann zwei rüstungen hatte. da ich ne rebellenrüssi hab muss ich die vorm betreten der städte immer wechseln damit die orks mich net angreifen. und dann schießen ausgehend von meinem helden wilde grafikfehler aus der figur raus die er hinter sich herzieht...
    habs au schon ohne rüssi und mit ner anderen rüssi probiert das gleiche problem. es passiert zwar net immer aber es ist schon nervig. da bleibt nur speichern und laden dann isses wieder weg für ne weile bis zum nächsten rüstungswechsel

    ist das problem jemandem bekannt ? habs gegoogelt und nix darüber gefunden...

    mein system

    win7 64 bit SP1
    16 gb ddr3 ram
    i7 4790k
    gtx 770 4 gb

    grakatreiber von diesem jahr (glaube stand februar oder so...)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Ja, So Etwas ist bereits vorgekommen. Mir ist keine Lösung bekannt.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ist nur eine Spekulation - bei mir noch nicht aufgetreten, spiele aber auch ohne Conseq.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dabei der Shadercache eine Rolle spielt. Gothic-3 hat selbst einen Cache, im Graka-Treiber gibts auch einen. Wenn der im Treiber zusätzlich aktiviert ist, könnte es durchaus zu solchen Störungen kommen.
    Aber wie gesagt: erstmal nur Vermutung.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass dabei der Shadercache eine Rolle spielt. Gothic-3 hat selbst einen Cache, im Graka-Treiber gibts auch einen. Wenn der im Treiber zusätzlich aktiviert ist, könnte es durchaus zu solchen Störungen kommen.
    Ist bei mir bereits aufgetreten, als Nvidia noch keinen eigenen Shader Cache hatte.
    Bei mir ist es bisher nur in der Consequneces Mod, beim NPC Tristan aufgetreten und nie selbst beim Rüstungswechsel des Helden.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von In Extrem0
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    61
     
    In Extrem0 ist offline
    ja genau so wie bei dem bild mit tristan sieht das bei mir aus! nur das es eben der held selbst ist

    so ein mist...

    ich aktualisier mal den grakatreiber denke aber nicht, dass das die lösung des problems ist

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Ich hatte das auch schon ein paar Mal, meistens wenn ich am Grafiksettings Testen war und wild herum teleportiert bin mit "goto XXX" Meistens behebt Laden das Problem, manchmal auch Inventar oder ähnliches Öffnen. Bist nicht alleine, ne Lösung hab ich leider auch nicht

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von giraffe
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Myrtana - Montera
    Beiträge
    149
     
    giraffe ist offline
    Moin,
    ich hab das gleiche Problem auf meinem System:

    Intel i7 4770K
    GTX 970 "4GB"
    16GB RAM
    Samsung SSD

    Gleiche Mods und mittlerweile gleiche Reihenfolge ... ich hatte erst die von der CM3.0 angegebene Modreihenfolge verwendet, welche fälschlicherweise die Installation des Update Packs nach dem Questpaket vorsieht.
    Nachdem ich die vom TE angegebene Reihenfolge entdeckt hab, hab ich mit meinen Spielständen weiterspielen wollen, in der Hoffnung damit den Fehler zu beseitigen.

    Leider tritt der Fehler weiterhin auf.

    Details zum Fehler:
    Ich hab nun halb Myrtana durchge"ackert" und hab viel in Stärke gelevelt ... und hab den Grafikfehler erstmals mit der Banditenrüstung aus der Content Mod gehabt ... und später regelmäßig, als ich zwecks Fraction Armors ständig zwischen Thoreks Morrarüstung und der Banditenrüstung wechseln musste.

    Und nun ja ... der Fehler tritt NICHT direkt nach dem Neuladen eines Spielstandes auf ... dabei ists auch egal, wie oft ich die Rüstung dann tausche.
    Nach einigen Vorfällen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Fehler auftritt, sobald der Hero einmal Schäden durch irgendwas genommen hat und dann seine Rüstung iwann wechseln möchte.

    Ich hoffe, dass das Leuten mit mehr Hintergrundwissen hilft den Fehler zu beseitigen 😊


    Gruß
    Giraffe

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Die Aussichten für einen weiteren Patch seh ich als praktisch Null.

    Da von diesem Fehler nur wenige User berichten, wird es wohl nur bei spezifischen G3 Einstellungen hervorgerufen oder hat sogar noch tiefere Ursachen im System.

    Bei mir tritt dies Phänomen nicht auf, hier mal z.Vgl. Ausschnitt aus meiner "UserOptions.ini"
    Code:
    [Options.Details]
    Performance=Custom
    [Options.Custom]
    DistanceHigh=2
    DistanceLow=3
    ObjectDetails=3
    TextureQuality=3
    TextureFilter=2
    VegetationQuality=2
    VegetationViewRange=3
    ShadowQuality=1
    LensFlare=0
    Bloom=0
    DepthOfField=0
    Antialiasing=1
    Noise=0
    Feedback=0
    ColorGrading=0

    In Windows: bei Grafikfehlern könnte man es mal mit den Kompatibilitätseinstellungen versuchen: "vis. Designs deakt." und "Desktopgestaltung deakt."

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von giraffe
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Myrtana - Montera
    Beiträge
    149
     
    giraffe ist offline
    Moin,
    ich hab deine Einstellungen verglichen, aber die waren bei mir schlicht meistens nur einen Wert höher ... die NVIDIA Einstellungen hab ich auch noch mal durchsucht wegen des Shadercaches, welcher aber bereits deaktiviert war.

    Ich habe gerade nochmal genaue Tests gemacht und EINDEUTIG kommt der Texturbug beim Rustungswechsel erst, nachdem man von einem Monster getroffen wurde. Durch Fallschaden zum Beispiel tritt der Fehler nicht auf.

    Vielleicht kann man das iwie abschalten? Das klingt iwie nach den Schreigeräuschen aus der Content Mod ^^ Ich hätte auch direkt nochmal ein Bild zur Hand, was den Texturfehler zeigt, weiß aber nicht, wie ein Upload funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Giraffe


    EDIT 1 : Hier das Bild. Habs hier am PC doch nochmal versucht ^^

    [Bild: attachment.php?s=d33d6e9625a02b651de0e04e6e0d7fbb&attachmentid=44529&d=1466934424&thumb=1]

    EDIT 2 : Die Schreigeräusche sind leicht deaktivierbar und leider waren sie nicht das Problem, wie ich gerade feststellte. Dieses seltsame "Texturmonster" () kommt direkt aus dem Gesicht des Helden und entsteht nur bei einem Rüstungswechsel und wie bereits oben geschrieben ... NUR wenn man von Mensch oder Tier getroffen wurde und danach seine Rüstung wechselt. Jedoch nicht, wenn zb der Helm oder Amulette gewechselt werden.
    Geändert von giraffe (26.06.2016 um 11:15 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Klingt als würde es nur bei Rüstungen vorkommen, die nicht im Originalspiel enthalten sind.
    Ich glaube übrigens, dass ich das Problem nur mit Diegos Schattenrüstung hatte, was den Verdacht bestätigt.

    Dann würde ich diese Rüstungen ganz einfach nicht mehr benutzen. Cheate dir eine vergleichbare Originalrüstung und genieße den Rest des Spiels.

    Ist zwar schade, aber auch keine Katastrophe, wie ich finde

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von giraffe
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Myrtana - Montera
    Beiträge
    149
     
    giraffe ist offline
    Moin,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob es tatsächlich NUR mit den neuen Rüstungen Probleme gibt. Ich habe allerdings morgen Abend vor Gothic3 sauber zu deinstallieren und dann einzeln die Mods rauf zu spielen und den Rüstungsbug zu checken. Dann kann evtl ausgemacht werden, durch welche Mod die Probleme verursacht werden. Ich vermute mal das Updatepack als Übeltäter, da ich damals nie solche Probleme hatte, als das Update Pack noch nicht raus war.

    Dann freute ich mich über das Update Pack und hab nur noch solchen Stress hier ^^
    Aber wie gesagt ... morgen Abend erstmal nur Gothic 3 mit CP und Update Pack und dann auf Fehler testen

    Mit freundlichen Grüßen
    Giraffe

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von In Extrem0
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    61
     
    In Extrem0 ist offline
    hmmm bin mir mit den content-rüssis au net ganz sicher. könnte aber sein. auf jedenfall passierts auch mit der novizenrüssi die man bei den piraten von ardeas leuchtturm findet. vielleicht sollte ich mir mal zum test die lederrüstung kaufen. aber ich bin so knapp bei kasse zur zeit

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von giraffe
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Myrtana - Montera
    Beiträge
    149
     
    giraffe ist offline
    Die Novizenrobe vom Ardea Leuchtturm wird doch glaub ich vom Questpaket reingebracht, oder? ^^
    Stimmen denn meine Bemerkungen mit deinen Fehlern überein, dass der Fehler nur auftritt, wenn man getroffen wurde?

    Du bist knapp bei Kasse und ich finde keine Zeit, weiterzuspielen 😂 Aber morgen werde ich mal ein wenig weiter testen

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    An Armut soll es nicht scheitern.
    Zu Testzwecken ist es moralisch nicht verwerflich, mal 'marvin' zu aktivieren und in der Console "give It_Gold .." einzugeben.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von giraffe
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Myrtana - Montera
    Beiträge
    149
     
    giraffe ist offline
    Moin moin,
    nach einer kurzen Installation und einem flotten Test stellte ich schnell fest, dass das Update Pack Schuld an dem Fehler ist. (!!!)

    Kurz zu meiner Testinstallationen:

    _____________________________________

    Testinstallation 1:

    Gothic 3
    Community Patch 1.75.14 (CP 1.75.14)


    => Kein Fehler, alles unproblematisch ... nebenbei läuft das Spiel ja super flott!! . Unglaublich, wie gut Gothic 3 laufen kann.

    ______________________________________________________

    Testinstallation 2:

    Gothic 3
    Community Patch 1.75.14 (CP 1.75.14)
    Update Pack 1.03.15

    Der thematisierte Rüstungsbug tritt auf (!!!), nachdem man vom Gegner getroffen wurde. Nun nochmal zu meiner Installation: Ich habe KEIN Kästchen angewählt. Somit hab ich den "Armor fix" bei der Installation abgewählt. Vielleicht ist dies der Fehler?

    Ansonsten fiel mir beim Update Pack folgendes noch auf:

    "Kompatibilität:

    Das Update Pack ist kompatibel zu den meisten bekannten Modifikationen wie
    Questpaket, Content Mod, Consequences, LCTM und anderen.
    Hinweis: Einige Verbesserungen stehen in Modifikationen möglicherweise nicht
    zur Verfügung, weil diese durch die Modifikation überschrieben werden,
    insbesondere Verbesserungen an info-Dateien und stringtable. Deswegen soll man
    mit Modstarter die UpdatePack_SupportMod über die installierten Modifikationen
    installieren
    , welche im Ordner des installierten Update Packs vorhanden ist."

    Würde mich über schnelle Infos freuen, bzw ob andere ebenso den Armor Fix abgewählt haben und vll keinen Fehler?

    Mfg

    Giraffe



    EDIT: Habe soeben beide meiner Lösungsideen ausprobiert und leider weiterhin kein Erfolg gehabt. Die letzte Lösung ist nunmal einfach das Update Pack weg zu lassen... -.-

    EDIT 2:
    Ich verwende die STEAM-Version von Gothic 3 und spiele mit AB, aber ohne Alternative KI.
    Geändert von giraffe (28.06.2016 um 21:01 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Abenteurer Avatar von In Extrem0
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    61
     
    In Extrem0 ist offline
    also bei mir tritt der fehler beim rüstungswechsel auf, nicht beim kampf. habe armor fix ausgewählt gehabt und spiele mit QP4 und AB+AI

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von giraffe
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Myrtana - Montera
    Beiträge
    149
     
    giraffe ist offline
    Zitat Zitat von In Extrem0 Beitrag anzeigen
    also bei mir tritt der fehler beim rüstungswechsel auf, nicht beim kampf. habe armor fix ausgewählt gehabt und spiele mit QP4 und AB+AI
    Hey,
    sicher, dass es bei dir anders ist?
    Mein Fehler tritt ja nicht nur während eines Kampfes auf ... der Bug tritt bei mir nur einfach ERST DANN auf, wenn der Hero mal Schäden durch einen Gegner genommen hat(te). Das heißt, wenn ich am Anfang des Spieles einmal Schaden nehme und dann ohne einen Reload zwischendurch am Ende des Spieles die Rüstung wechsle, tritt der Fehler ebenso noch auf.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Ich finde es echt klasse, das ihr versucht die Ursache mit den Tests einzugrenzen.
    Ich bin mir sicher, das es den Entwicklern der Modifikationen helfen wird.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Abenteurer Avatar von In Extrem0
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    61
     
    In Extrem0 ist offline
    hmm das kann ich jetzt nicht sagen ob der nur auftritt wenn ich vorher mal schaden genommen habe...

    was aber definitiv hilft (neben dem neu laden) gegen den bug bei mir ist einfach nen händler anlabern und ware angucken danach isser auch wieder verschwunden....sehr merkwürdig....

    er tritt auch nicht dauern auf sodass es jetzt keinen sinn macht ne testrüstung zu kaufen und dann paar mal rüstungswechsel zu machen. ich werde wohl warten müssen bis ich die leichte nomadenkleidung ausgebuddelt hab

    @madfatal
    es ist jetzt nicht sooo extrem störend für mich da ich ja mehrere wege habe es zu umgehen mit laden oder ware angucken aber es wär natürlich toll effektiv an einer fehlerbehebung mitgewirkt zu haben

    EDIT: so gerade mal leichte nomadenrüssi ausgebuddelt (und paladinschild am steinkreis gemopst, die gargoyles habens echt nicht drauf ) , der fehler tritt auch bei der nomadenrüstung auf. liegt also nicht an den zusatz-content rüssis wie der schattenkluft oder der novizenrobe
    Geändert von In Extrem0 (30.06.2016 um 22:08 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von giraffe
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Myrtana - Montera
    Beiträge
    149
     
    giraffe ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich finde es echt klasse, das ihr versucht die Ursache mit den Tests einzugrenzen.
    Ich bin mir sicher, das es den Entwicklern der Modifikationen helfen wird.
    Ich hoffe auch, dass von den Entwicklern noch ein kleiner Fix kommt ... Ich hab denen mit meinem guten Englisch auch nochmal das Problem in deren Forum erläutert, aber bisher kam keine Antwort . Hier der Link:

    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24966525

    Zitat Zitat von In Extrem0 Beitrag anzeigen
    was aber definitiv hilft (neben dem neu laden) gegen den bug bei mir ist einfach nen händler anlabern und ware angucken danach isser auch wieder verschwunden....sehr merkwürdig....
    Das klingt aber sehr interessant. Das werde ich heute Abend auch mal bei mir testen


    Zitat Zitat von In Extrem0 Beitrag anzeigen
    der fehler tritt auch bei der nomadenrüstung auf. liegt also nicht an den zusatz-content rüssis wie der schattenkluft oder der novizenrobe
    Das ist dann doch schonmal gut Dann können wir wohl langsam sicher sein, dass es nicht an Content Mod und QP liegt.

    EDIT: Ich hab gerade eine gute Idee... ich werde heute Abend mal Gothic 3 auf meinem Zenbook installieren und testen, ob der Bug auf dem System auch auftritt. ;D
    .
    .
    .
    EDIT 2: Wir kommen der Lösung immer näher Ich habe den anderen Thread bereits aktualisiert ... aber schade, dass bisher keine Rückmeldung kommt...

    Zitat Zitat von In Extrem0 Beitrag anzeigen
    was aber definitiv hilft (neben dem neu laden) gegen den bug bei mir ist einfach nen händler anlabern und ware angucken danach isser auch wieder verschwunden....sehr merkwürdig....
    Zitat Zitat von giraffe
    Das klingt aber sehr interessant. Das werde ich heute Abend auch mal bei mir testen
    Ich habe das mal ausprobiert und siehe da: Es reicht bereits ein Gespräch mit einer anderen Person, wo der Held zu Wort kommt. Es scheint also entscheident zu sein, dass der Held die Gesprächsanimation durchführt und damit sein Gesicht vermeintlich resetet, wodurch der "Textur-Würfel" verschwindet. Eventuell liegt es auch einfach daran, dass die Kamera ja zum Helden schwenkt, sobald er redet. Mit der Info muss ein erfahrener Modder doch sicher was anfangen können?! Also der Bezug ist hier ganz klar, dass der Texturwürfel aus dem Gesicht des Helden hervortritt und wenn der Held sich bewegt, der Würfel von dem Punkt aus gestreckt wird, wo der Textur-Würfel angefangen hat.
    Kurz gesagt:
    1) Held wechselt Rüstung => Bug entsteht => Startpunkt
    2) Held bewegt sich => "Textur-Würfel" wird größer und "erstreckt" sich dem Helden hinterher => Gesicht des Helden ist der Endpunkt

    Zitat Zitat von giraffe
    EDIT: Ich hab gerade eine gute Idee... ich werde heute Abend mal Gothic 3 auf meinem Zenbook installieren und testen, ob der Bug auf dem System auch auftritt. ;D
    Ich habe es eben gerade auf meinem Zenbook mit kleineren Details(Grafikeinstellungen) ausprobiert und leider das gleiche Problem wie auf meinem Computer.
    Scheint also nicht am System zu liegen... ein letzter Test wäre evtl. noch eine andere Gothic 3 Version(z.B. ohne STEAM) mit dem Update Pack zu testen.
    Geändert von giraffe (01.07.2016 um 22:42 Uhr) Grund: Neue Feststellungen

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide