Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline

    Multicore wieder aktivieren? - egal wie aufwendig!

    Hallo liebes WoG-Forum,
    auch wenn die Frage vielleicht etwas dumm ist, so stell ich sie jetzt einfach.

    Kann man irgendwie, wirklich IRGENDWIE wieder die Multicore-Unterstützung aktivieren?

    Ich habe Gothic 3 zuletzt mit Patch 1.74 glaube ich gespielt. Angenehme Grafik, entspannte 60fps und ich war von Abstürzen quasi nicht betroffen.
    Nun wollte ich das olle Ding endlich einmal wirklich durchspielen, installierte also in der empfohlenen Reihenfolge die Patches, Questpaket, Content Mod etc. Dekomprimierte das Data-Verzeichnis auf eine RAM-Disc und wollte es genießen.
    Übrig davon blieb eine nicht wirklich erhöhte Sichtweite, eine sich langweilende Grafikkarte und ein 30fps lock (mag kein Tearing) mit drops in die 20er beim betreten neuer Städte.

    Ich bin kurz davor auf den ganzen Zusatzinhalt zu verzichten und mit dem letzten Patch vor der Multicore Deaktivierung zu spielen

    Infos:
    I7 2600k @4,2Ghz (HT an/aus schon probiert)
    16 GB DDR3 1066
    GTX 970

    Ich freue mich über Antworten!
    Rasmus

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Raaz Beitrag anzeigen
    Kann man irgendwie, wirklich IRGENDWIE wieder die Multicore-Unterstützung aktivieren?
    Nein.

    Zitat Zitat von Raaz Beitrag anzeigen
    Nun wollte ich das olle Ding endlich einmal wirklich durchspielen, installierte also in der empfohlenen Reihenfolge die Patches, Questpaket, Content Mod etc. Dekomprimierte das Data-Verzeichnis auf eine RAM-Disc und wollte es genießen.
    Übrig davon blieb eine nicht wirklich erhöhte Sichtweite, eine sich langweilende Grafikkarte und ein 30fps lock (mag kein Tearing) mit drops in die 20er beim betreten neuer Städte.

    Ich bin kurz davor auf den ganzen Zusatzinhalt zu verzichten und mit dem letzten Patch vor der Multicore Deaktivierung zu spielen

    Infos:
    I7 2600k @4,2Ghz (HT an/aus schon probiert)
    16 GB DDR3 1066
    GTX 970

    Ich freue mich über Antworten!
    Rasmus
    Die enorm vielen Ergänzungen der Modifikationen fressen ordentlich Resourcen.
    Wenn du flüssiger spielen möchtest, dann solltest du die Texturen auf 512 reduzieren. Gothic3 muss dann seltener Daten im Speicher und in der Grafikkarte austauschen. Zudem verringern sich Ladezeiten und Teleportzeiten merklich.
    So einen künstlichen FPS lock auf lächerliche 30FPS habe ich noch nie ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, das du Gothic3 damit ordentlich ausbremst, weil es, anstatt etwas sinnvolles neu zu berechnen auf das Ende des Locks wartet.

    Zu deinem Sichtweitenproblem kann nichts sagen, da du keinerlei angaben gemacht hast, mit welchen .ini du beim 1.74'er gespielt hast.
    Hier sind ein paar Screenshots meiner erweitern ini für den Patch 1.75 zum Vergleichen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von scorpionking
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    139
     
    scorpionking ist offline
    Mir ist so aufgefallen als ich nebenbei HW Monitor laufen lies und es als OSD die Prozessorauslastung der einzelnen Kerne im Spiel anzeigen lassen hab, das ein 2. Kern die ganze Zeit 20-50 % Ausgelastet ist. (Nichts nebenbei am Laufen hab auch PC neugestartet um sicherzugehen).
    Nehm ich den 2. Kern Gothic per Task-Manager (Zugehörigkeit festlegen) weg hat das Spiel extreme ruckler wenn ich mich im Kreis umschaue. Das ist merkwürdig ist mir vorher auch noch nie aufgefallen. Ist aber auch erst seit dem ich den Content Mod 3.0 installiert hab so.

    Mit der alten CM 2.6 seh ich das dort die anderen Kerne kaum ausgelastet sind.

    Ausserdem gehen die Fps von 28-33 in Silden auf 44-56 FPS hoch.
    Geändert von scorpionking (22.06.2016 um 16:51 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    .. 30fps lock (mag kein Tearing) ..
    Stell in Gothic-3 VSync AUS, dafür im Graka-Treiber adaptives VSync EIN.
    Weitere Tips findest du ->hier.

    @scorpionking
    Die manuelle Task-Zuweisung auf einen Core/Thread ist nicht sinnvoll und bremst idR. aus. Wenn auf diesem Core ein anderer Task läuft, muss G3 warten obwohl vllt. anderer Core frei wäre.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Viel Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!

    zum 30 fps lock: ich habe im nvidia inspector Vsync auf "1/2 refresh rate" und die tear control auf "adaptive". Einen fps limiter benutze ich nicht, das wäre tatsächlich totaler Quatsch. Entschuldigt meine unklare Aussage.

    @MadFaTal: ich habe deine Ini genommen und die Werte deutlich reduzieren müssen. Meine CPU wird auf dem einen Kern gegrillt, was ja auch normal ist (die anderen laufen langsam mit, was scorpionking ja auch angemerkt hatte).

    Problem: Selbst mit der Standard Ini habe ich keine konstanten 60fps, sondern bei absolut JEDER Drehung fps drops, welche dann entweder ruckeln (Vsync) oder extrem das Bild zerreißen (adaptive). Daher habe ich mich mit den 30fps irgendwie "abgefunden".

    Meine wichtigsen Ini Werte im Detail: (hab alle Regler auf Maximum, daher auch hier nur die Werte für high bzw VeryHigh)
    Es ist im Endeffekt nach vielem probieren eine Mischung aus der Default-Ini und MadFaTals Ini geworden, bis ich die beste Performance gefunden hatte. Momentan werden die 30fps immerhin durchgehend gehalten.

    info: Windows 7

    Entity.ROI=4000
    Render.PrefetchGridCellSize=24500
    Render.PrefetchGridCellSizwLowPoly=53000 (haben die beiden Einträge Auswirkungen auf die leistung oder nur auf dem RAM-Verbrauch und verhindern Lücken bei erhöhter Sichtweite?)
    DOFStart=10000
    DOFEnd=90000 (fand ich so irgendwie schöner mit dem späteren Anfang)
    DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=23000
    DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_High=250000.0
    VegetationViewRange.fViewDistance_VeryHigh=20000.0
    ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_VeryHigh=0.002
    ObjectDetails.fGlobalVisualLoDFactor_VeryHigh=1.0
    ObjectDetails.fLowPolyObjectDistanceCulling_VeryHigh=0.01

    [Options.VeryHigh]
    DistanceHigh=3
    DistanceLow=3
    ObjectDetails=4
    TextureQuality=3
    TextureFilter=4
    VegetationQuality=3
    VegetationViewRange=4
    ShadowQuality=4
    LensFlare=1
    Bloom=2
    DepthOfField=1
    Antialiasing=0
    Noise=1
    Feedback=1
    ColorGrading=0

    Wenn ich die Sichtweite erhöhe, die PCG-Ultra Ini nehme oder direkt deine, MadFaTal, habe ich in KapDun zwischen 40 und 15 Fps.
    Verkleinere ich die Texturen etc. mit deinem Tool, wirkt für mich die Grafik schon ein wenig verschlechtert, 60fps sind aber egal wie, einfach nicht möglich.

    Gibt es irgendwelche Sachen, die ich noch ausprobieren könnte? Wie viele FPS habt ihr so ca., ist das ganz normal nicht über 40fps zu kommen mit erhöhten Sichtweiten oder habe ich irgendein Problem und sollte ein zweites, Cleanes Windows installieren oder ähnliches? Vor allem wenn Leute dann schreiben, dass es ab einer 3 GHz CPU gut läuft, frag ich mich schon, ob mein kleiner I7 irgendwie nicht ganz rund läuft bei Gothic 3...

    Freue mich über weitere Antworten
    Geändert von Raaz (23.06.2016 um 11:09 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Was gibt's da zu diskutieren? Man kann nicht alles haben.
    Wenn du meinst, dass es zu zögerlich läuft, musst du die Einstellungen runterschrauben.

    Den FPS-Lock auf 30 halte ich für Unsinn. Lieber adaptives Vsync, die Einstellungen soweit anpassen dass man überwiegend an die 60 fps kommt und damit das Tearing eliminiert wird. Wenns dann mal unter 60fps sackt, sollte evtl. Tearing kaum auffallen.

    Bei dir wird wohl der limitierende Faktor dein RAM sein. Schon eine Umrüstung auf 1333er RAM dürfte einen spürbaren Performance-Boost geben.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Raaz Beitrag anzeigen
    @MadFaTal: ich habe deine Ini genommen und die Werte deutlich reduzieren müssen. Meine CPU wird auf dem einen Kern gegrillt, was ja auch normal ist (die anderen laufen langsam mit, was scorpionking ja auch angemerkt hatte).

    Problem: Selbst mit der Standard Ini habe ich keine konstanten 60fps, sondern bei absolut JEDER Drehung fps drops, welche dann entweder ruckeln (Vsync) oder extrem das Bild zerreißen (adaptive). Daher habe ich mich mit den 30fps irgendwie "abgefunden".

    Wenn ich die Sichtweite erhöhe, die PCG-Ultra Ini nehme oder direkt deine, MadFaTal, habe ich in KapDun zwischen 40 und 15 Fps.
    Verkleinere ich die Texturen etc. mit deinem Tool, wirkt für mich die Grafik schon ein wenig verschlechtert, 60fps sind aber egal wie, einfach nicht möglich.

    Gibt es irgendwelche Sachen, die ich noch ausprobieren könnte? Wie viele FPS habt ihr so ca., ist das ganz normal nicht über 40fps zu kommen mit erhöhten Sichtweiten oder habe ich irgendein Problem und sollte ein zweites, Cleanes Windows installieren oder ähnliches?
    Lies dir die Informationen in dem Link zu meiner .ini durch.
    Über den Bildern sind die Daten, nach denen du fragst.
    Da steht, das die höchsten Einstellungen nur zum Erstellen zum Screenshots sind, nicht zum spielen. FPS meist <30.
    Du findest auch einen Screenshot mit meinen Spieleinstellungen.
    Die Angaben stammen "nur" von der Consequenes Mod mit reduzierten Texturen auf 512. Du kannst davon ausgehen, das die aktuelle Content Mod mit den vielen Erweiterungen und den voll aufgelösten Texturen die FPS noch weiter reduziert.

    Deine FPS Angaben sehen für mich plausibel aus, du nutzt nur zu hohe Einstellungen.
    Nimm meine .ini und nutze die Angepassten Einstellungen und stelle z.B. die Regler auf mittel oder niedrig.
    Die beste Einstellung musst du für dich selbst finden, ggf. sogar manuell angepasste Werte.
    Versuche neben der Dekomprimierung der Gothic3 Daten auch die Texturen zu reduzieren, ich nutze meist 512,
    da spürt man deutlich geringe Ladezeiten und Teleportzeiten. Gothic3 muss dabei auch deutlich weniger Daten
    nachladen, was seltener zu FPS Einbrüchen führt. Die Qualität ist für mich akzeptabel.


    Zitat Zitat von Raaz Beitrag anzeigen
    Render.PrefetchGridCellSize=24500
    Render.PrefetchGridCellSizwLowPoly=53000 (haben die beiden Einträge Auswirkungen auf die leistung oder nur auf dem RAM-Verbrauch und verhindern Lücken bei erhöhter Sichtweite?)
    Die Einstellungen sorgen dafür, das es keine Lücken in der Landschaft gibt.
    Inwiefern Leistung und RAM Verbrauch beeinflusst wird weiß ich nicht.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    156
     
    Raaz ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Lies dir die Informationen in dem Link zu meiner .ini durch.
    Über den Bildern sind die Daten, nach denen du fragst.
    Da steht, das die höchsten Einstellungen nur zum Erstellen zum Screenshots sind, nicht zum spielen. FPS meist <30.
    Du findest auch einen Screenshot mit meinen Spieleinstellungen.

    Deine FPS Angaben sehen für mich plausibel aus, du nutzt nur zu hohe Einstellungen.
    Oh je... Ich entschuldige mich für meine Schusseligkeit. Bei den ganzen Einstellungen, Installieren etc. habe ich wohl übersehen, dass du NICHT alle Regler dann auch auf Maximum hast.
    Vielen Dank für die kleine "Sonderbehandlung", jetzt läuft es deutlich besser

    Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass hier Leute mit einem schlechteren Prozessor weitaus höhere FPS erreichen, trotz sogar höherer Einstellungen

    Dann werde ich mal beruhigt das Spiel genießen!

    Ein schönes Wochenende euch!
    Rasmus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide