Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 100
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Ja, man kann sich bei den Nazis und allen voran bei Hitler bedanken, dass man die Swastika nicht mehr problemlos in der Welt verwenden darf.
    Zu stark ist die Assoziation mit dem Nationalsozialismus verknüpft (zumindest in weiten Teilen der Welt, Asien mal ausgenommen).

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Du lässt dir hier ja auch keine Harkenkreuze auf die Stirn malen und beschwerst dich dann darüber das die Polizei dich abführt (und ja der Vergleich passt exakt)
    Gratuliere!
    Den Godwin-Point ...

    [Bild: _godwin_point.png]

    ... hast du dir redlich verdient! [Bild: 263.gif]

    Vielleicht sollten wir diese NS-Vergleich lassen und uns wieder dem eigentlichen Thema widmen.

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    das wäre mal eine gute idee.
    Genau, dicke Fische gleich in meine Pfanne.

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    So, aber jetzt mal ganz im Ernst: Wäre es in Ordnung, wenn man sich in einem Restaurant verweigert, dunkelhäutige Menschen zu bedienen? Ist ja immerhin §Hausrecht.
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Gratuliere!
    Den Godwin-Point ...

    [Bild: _godwin_point.png]

    ... hast du dir redlich verdient! [Bild: 263.gif]

    Vielleicht sollten wir diese NS-Vergleich lassen und uns wieder dem eigentlichen Thema widmen.
    Hitler hat auch bestimmten Leuten ein Abzeichen gegeben.

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Es ist aber immer noch ein Unterschied, ob man fülligeren Menschen den Zutritt verweigert (da das Konzept eben für nicht "dicke" Menschen gedacht ist) oder ob man Menschen anderer Hautfarbe / Religion etc. den Zutritt verwehrt. Das erste wäre tatsächlich durch das Hausrecht gedeckt, das zweite wäre Rassismus und das ist strafbar.

    Es sei mal dahingestellt, ob es richtig oder falsch ist fülligere Menschen dort auszugrenzen. Auch meine eigene Meinung ist nicht relevant.
    Man sollte aber auf jeden Fall den Unterschied zum Rassismus erkennen.

    Dicke Menschen aussperren (Hausrecht): ja, auch wenn einigen Leuten gewisse Entscheidungen nicht gefallen werden.
    Menschen anderer Hautfarbe aussperren (Rassismus): nein, da strafbar.
    Geändert von JudgeKyle (13.06.2016 um 10:05 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Es ist aber immer noch ein Unterschied, ob man fülligeren Menschen den Zutritt verweigert (da das Konzept eben für nicht "dicke" Menschen gedacht ist) oder ob man Menschen anderer Hautfarbe / Religion etc. den Zutritt verwehrt. Das wäre dann nämlich Rassismus.

    Es sei mal dahingestellt, ob es richtig oder falsch ist fülligere Menschen dort auszugrenzen. Auch meine eigene Meinung ist nicht relevant.
    Man sollte aber auf jeden Fall den Unterschied zum Rassismus erkennen. Hausrecht: ja, auch wenn einigen Leuten gewisse Entscheidungen nicht gefallen werden. Rassismus: nein, da strafbar.
    Ja, aber wo besteht denn da der Unterschied?
    Für Fettleibigkeit kann man meist selbst verantwortlich sein, aber für die Hautfarbe nicht. Aber was ändert das an dem Umgang, den wir mit den Leuten pflegen sollten?
    Außerdem kann es ja auch sein, dass jemand krankheitsbedingt Übergewicht hat.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Du setzt Rassismus mit Diskriminierung gleich.

    Zudem ging es hierbei doch um ein "Nackt-Restaurant" in Japan, oder irre ich mich?
    Wenn also nun der Betreiber meint, dass dicke Menschen schädlich für den Umsatz sind, dann ist es sein gutes Recht zu entscheiden, wer reindarf und wer nicht. Ist doch in der Disko auch nicht anders. Jemand hat unpassende Klamotten an? Dann kommt er nicht rein. Oder ist das auch nicht in Ordnung?

    Versteh mich nicht falsch, ich lehne Diskriminierung ab, Rassismus sowieso. Aber selbst, wenn du (und ich vielleicht ja auch) es nicht für richtig hälst, heißt das nicht, dass das Restaurant es nicht darf. Ein Restaurant kann sich seine Gäste aussuchen. Wenn es z.B. ein sehr edles Restaurant ist und der Dress-Code besagt, dass man Anzug trägt, dann kommt man eben nicht mit Shirt und Jeans rein. Oder wäre das dann auch Diskriminierung?

    Man kann es nicht für alle Recht machen und irgendwo verstehe ich es auch. Da in wir in diesem Fall nicht von Rassismus sprechen, muss man es wohl so hinnehmen. Man darf es natürlich falsch finden, aber Unrecht ist es nicht.

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
     
    Fighter ist offline
    Da es sich um kein "normales" Restaurant handelt...bitte...jedem das seine...

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Du setzt Rassismus mit Diskriminierung gleich.

    Zudem ging es hierbei doch um ein "Nackt-Restaurant" in Japan, oder irre ich mich?
    Wenn also nun der Betreiber meint, dass dicke Menschen schädlich für den Umsatz sind, dann ist es sein gutes Recht zu entscheiden, wer reindarf und wer nicht. Ist doch in der Disko auch nicht anders. Jemand hat unpassende Klamotten an? Dann kommt er nicht rein. Oder ist das auch nicht in Ordnung?

    Versteh mich nicht falsch, ich lehne Diskriminierung ab, Rassismus sowieso. Aber selbst, wenn du (und ich vielleicht ja auch) es nicht für richtig hälst, heißt das nicht, dass das Restaurant es nicht darf. Ein Restaurant kann sich seine Gäste aussuchen. Wenn es z.B. ein sehr edles Restaurant ist und der Dress-Code besagt, dass man Anzug trägt, dann kommt man eben nicht mit Shirt und Jeans rein. Oder wäre das dann auch Diskriminierung?

    Man kann es nicht für alle Recht machen und irgendwo verstehe ich es auch. Da in wir in diesem Fall nicht von Rassismus sprechen, muss man es wohl so hinnehmen. Man darf es natürlich falsch finden, aber Unrecht ist es nicht.
    Hausrecht an sich finde ich ja nicht schlecht, aber es kommt eben darauf an, warum man jemandem Zutritt verwehrt.

    Interessant finde ich dazu jenes.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Hausrecht an sich finde ich ja nicht schlecht, aber es kommt eben darauf an, warum man jemandem Zutritt verwehrt.

    Interessant finde ich dazu jenes.
    Das alles werde ich jetzt aber nicht durchlesen. Aber recht am Anfang steht folgendes:

    "Folge dessen ist, dass der Hausrechtsinhaber, hier die Beklagte, in der Regel frei
    darüber entscheiden kann, wem er den Zutritt gestattet und wem er ihn verwehrt."


    Wie gesagt, es mag moralisch verwerflich sein, wenn du das so siehst. Aber es ist nichts
    worüber man sich wahnsinnig aufregen sollte, da es deren gutes Recht ist, es so zu handhaben.

    Bei Rassissmus sieht es natürlich schon wieder ganz anders aus. Aber in unserem Beispiel gibt es keinen Rassissmus.

    Was wenn deren Konzept auf Frauen ausgelegt wäre und sie daher Männer ausschließen würden, anstatt "Dicke"?
    Würde ich mich darüber aufregen oder gar diskriminiert fühlen? Eher nicht.

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Was wenn deren Konzept auf Frauen ausgelegt wäre und sie daher Männer ausschließen würden, anstatt "Dicke"?
    Würde ich mich darüber aufregen oder gar diskriminiert fühlen? Eher nicht.
    JudgeKyle, bitte, du lässt nur Männer und Frauen zu? Das ist ja schon mal an sich diskriminierend.

    Etzala befindet man sich beim Hausrecht nicht allzu selten auf einer Gratwanderung mit Diskriminierung. Da muss man schon genauer hinsehen.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Außerdem kann es ja auch sein, dass jemand krankheitsbedingt Übergewicht hat.
    Mit feinen Restaurants ist das nicht anders. Ohne gepflegtes Aussehen kommt man nicht rein. Ohne viel Geld kommt man nicht rein. Man kann nichts dafür, dass man kein Geld hat, weil die Familie arm ist und man vielleicht sogar noch krankheitsbedingt viel Geld für Medikamente und ärztliche Versorgung ausgeben muss? Pech gehabt. Man kann aber immer noch in andere Restaurants gehen.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    JudgeKyle, bitte, du lässt nur Männer und Frauen zu? Das ist ja schon mal an sich diskriminierend.
    Bitte was? Ich habe das Gefühl, es ergibt keinen rechten Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Du siehst Diskriminierung oder Rassissmus ja überall.
    Ist okay, will es auch nicht weiter erklären. Denk darüber wie du meinst.


    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Mit feinen Restaurants ist das nicht anders. Ohne gepflegtes Aussehen kommt man nicht rein. Ohne viel Geld kommt man nicht rein. Man kann nichts dafür, dass man kein Geld hat, weil die Familie arm ist und man vielleicht sogar noch krankheitsbedingt viel Geld für Medikamente und ärztliche Versorgung ausgeben muss? Pech gehabt. Man kann aber immer noch in andere Restaurants gehen.
    Man kann davon halten was man will, aber so ist es.

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.545
     
    Ciao ist offline
    Hausrecht versus Antidiskriminierungsgesetz - Link
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Bitte was? Ich habe das Gefühl, es ergibt keinen rechten Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Du siehst Diskriminierung oder Rassissmus ja überall.
    Ist okay, will es auch nicht weiter erklären. Denk darüber wie du meinst.
    Wenn ich jemandem den Eintritt verwehre, weil er irgendeine bestimmte Eigenschaft aufweist, dann ist das Diskriminierung. Frisch mal dein Latein auf.

    Wo aber Hausrecht oder Schutz vor Diskriminierung wichtiger ist, ist wohl doch vom Einzelfall abhängig, wenn rechtlich auch andersweitig definiert ist, wann Diskriminierungsschutz Hausrecht bricht.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Hausrecht versus Antidiskriminierungsgesetz - Link
    Gilt in Deutschland, aber vermutlich nicht in Japan.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.545
     
    Ciao ist offline
    Die Diskussion handelt davon was wir - die Deutschen - für richtig halten.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Traumwelt
    Beiträge
    2.994
     
    Fussel ist offline
    Wir könnten ja eine Umfrage machen:
    1. Entweder das totale Hausrecht: Jeder darf jedem den Zutritt verweigern, unabhängig von allem.
    2. Oder jeder darf überall rein.

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Fussel Beitrag anzeigen
    Wir könnten ja eine Umfrage machen:
    1. Entweder das totale Hausrecht: Jeder darf jedem den Zutritt verweigern, unabhängig von allem.
    2. Oder jeder darf überall rein.
    Und danach stimmen wir darüber ab, ob alle Schmidt heißen müssen, oder ob keiner Schmidt heißen darf.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Traumwelt
    Beiträge
    2.994
     
    Fussel ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Und danach stimmen wir darüber ab, ob alle Schmidt heißen müssen, oder ob keiner Schmidt heißen darf.
    Also wenn Hitler Schmidt geheißen hätte. Hätte es ja ´Heil Schmidt´ geheißen und das wäre ja lächerlich gewesen.

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide