Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 89
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Hängt eben von der Situation ab. Wenn demjenigen nix ernsthaftes passiert ist, kann man auch mal drüber lachen.
    Oder davon, wie derjenige allgemein auf Missgeschicke reagiert. Wenn er bereit ist, über sich selbst zu lachen, kann man auch mitlachen. wenn er eher mißmutig ist und ein Mißgeschick ihn runterzieht, dann wäre lachen keine so gute Option. Wie man reagiert, hat eben auch mit Empathie zu tun.

    Allgemein geht man aber oft davon aus, daß Männer allgemein lockerer mit sowas umgehen als Frauen. (Also jetzt nicht speziell Taubenscheiße. Das war glaub ich eh ein blödes Beispiel. Kenn jedenfalls niemanden, der schon mal getroffen worden wäre.) Oder ist das ein Vorurteil.
    Ja ist so in etwa wie ich oben schon geschrieben hab. Das Beispiel mit dem Rad stürzen ist da recht gut (und besser als meins mit dem Taubenkot) Also als wir früher oft mit dem Rad gefahren sind war auch fast immer die erste Reaktion erstmal lachen aber sobald man mal gemerkt hat dass das wohl ein schwererer Sturz, als angenommen, war verstummt das Lachen sehr schnell und man hilft lieber und lacht dann eben danach gemeinsam darüber, wenn man weiß das alles okay ist.

    Trotzdem ist oftmals dieses Lachen eine erste Reaktion...hmm. Und was das nun mit Frau und Mann zu tun hat weiß ich auch nicht....ich finde irgendwie keine passende Überleitung.^^
    Geändert von Lina (28.05.2016 um 21:54 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Mal was anderes.

    Wenn eine Frau hinfällt dann rennen gleich zig Leute hin. Fällt aber ein Mann hin dann kommt es nicht selten vor das umstehende den auslachen. Ich finde es schon irgendwie doof wenn Frauen immer als hilflos dargestellt werden und Männer als lächerlich. Also natürlich nicht immer...nicht falsch verstehen.
    In meiner Erziehung habe ich gelernt, das man Frauen helfen soll/muß.
    Einkaufstüte tragen, Tür aufhalten, Platz im Bus anbieten usw.; das hat nichts mit hilflos zu tun, sondern mit der Achtung vor der Frau (meine Meinung)!

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Da ist was dran. Kenn ich auch noch so.

    Männer können gefälligst auf sich selbst aufpassen. Höflichkeit gegenüber Frauen bedeutet, ihnen zu helfen.
    Ist das wirklich höflich oder nur ne versteckte Form von Diskriminierung? Wo hört das eine auf und fängt das andere an?

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Da ist was dran. Kenn ich auch noch so.

    Männer können gefälligst auf sich selbst aufpassen. Höflichkeit gegenüber Frauen bedeutet, ihnen zu helfen.
    Ist das wirklich höflich oder nur ne versteckte Form von Diskriminierung? Wo hört das eine auf und fängt das andere an?
    Mach Dir keinen Kopf darüber. Mit Deinem ersten Satz bist Du der perfekte Gentleman. Wie geschrieben so meine ich das auch.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #25 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.086
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    Mach Dir keinen Kopf darüber. Mit Deinem ersten Satz bist Du der perfekte Gentleman. Wie geschrieben so meine ich das auch.
    Naja, Moment, so einfach ist das nicht.

    Das kann ja auch schnell in ein gönnerhaftes "Ich mach das mal für dich" (weil gedacht: Du bist eh zu dämlich dafür) abgleiten. Und das ist dann nicht wirklich höflich, sondern arrogant.

    Außerdem ist der Thread ja genau dafür da: Sich mal nen Kopf machen.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich höflich oder nur ne versteckte Form von Diskriminierung?
    Klar letzteres. Allgemeine, objektive Höflichkeitsregeln gibt es nicht, sie sind zeitgeistabhängig und willkürlich. Es gibt eigentlich schlicht keinen Grund, einer Frau die Türe aufzuhalten oder ihr in einer Gruppe als erstes die Hand zu schütteln.

    Aber mir scheint, das lässt auch nach. Ob aufgrund fortschreitender Emanzipierung oder eher wegen generellem Verfall der Sitten, sei mal dahingestellt.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Also wenn ich mal was dazu sagen darf.

    Sachen wie Türe aufhalten oder Rechnung zahlen sind Dinge die ich zwar schön finde aber es ist nicht unbedingt so als würde ich es nun erwarten. Ich begrüße es und freue mich sehr darüber, bin aber auch nicht unglücklich wenn es eben nicht der Fall ist. Wobei ich mich auch schon super geärgert habe wenn mir wer die Tür vor der Nase zu schlägt wenn ich in einem Arm den kleinen habe und im anderen den Einkauf...da denke ich mir auch manchmal Dinge die ich hier gar nich schreiben möchte.

    Hingegen, Tüten tragen beim Einkauf oder überhaupt mal was abnehmen ist manchmal sogar nötig...schlicht und einfach weil, zumindest mir, das teilweise einfach zu schwer ist.

    Dann mal was banales worüber ihr euch von mir aus auch lustig machen könnt. Das Thema im Bus platz machen...ich bin manchmal heilfroh wenn mir wer platz macht um mich zu setzen...je nach Schuhwerk und Fahrer kann das nämlich ziemlich anstrengend sein, die Fahrt unverletzt zu überstehen.^^

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mal was dazu sagen darf.

    Sachen wie Türe aufhalten oder Rechnung zahlen sind Dinge die ich zwar schön finde aber es ist nicht unbedingt so als würde ich es nun erwarten. Ich begrüße es und freue mich sehr darüber, bin aber auch nicht unglücklich wenn es eben nicht der Fall ist.

    Hingegen, Tüten tragen beim Einkauf oder überhaupt mal was abnehmen ist manchmal sogar nötig...schlicht und einfach weil, zumindest mir, das teilweise einfach zu schwer ist.

    Dann mal was banales worüber ihr euch von mir aus auch lustig machen könnt. Das Thema im Bus platz machen...ich bin manchmal heilfroh wenn mir wer platz macht um mich zu setzen...je nach Schuhwerk und Fahrer kann das nämlich ziemlich anstrengend sein, die Fahrt unverletzt zu überstehen.^^
    Ich halte schlicht jeden die Türe auf, wenn es sich anbietet und ich trage für jeden die Sachen, die ihm zu schwer sind. Auch stehe ich für jeden in der bahn auf, der das Sitzen nötiger hat als ich.
    Aber ich gebe immer Frauen zuerst die Hand und schütte ihnen auch immer zuerst kaffee - mit Betäubungsmitteln - ein, bevor ich die anderen bediene.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Ich halte schlicht jeden die Türe auf, wenn es sich anbietet und ich trage für jeden die Sachen, die ihm zu schwer sind. Auch stehe ich für jeden in der bahn auf, der das Sitzen nötiger hat als ich.
    Aber ich gebe immer Frauen zuerst die Hand und schütte ihnen auch immer zuerst kaffee - mit Betäubungsmitteln - ein, bevor ich die anderen bediene.
    Ich bin noch nie aufgestanden in Bus oder Bahn...ich denke mir immer soll doch wer anderes aufstehen, warum sollte nun ausgerechnet ich Platz machen.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Ich bin noch nie aufgestanden in Bus oder Bahn...ich denke mir immer soll doch wer anderes aufstehen, warum sollte nun ausgerechnet ich Platz machen.
    Weil die anderen Holzköppe sind, ich aber nicht. Macht mir gar nix. Im Gegenteil.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Naja, Moment, so einfach ist das nicht.

    Das kann ja auch schnell in ein gönnerhaftes "Ich mach das mal für dich" (weil gedacht: Du bist eh zu dämlich dafür) abgleiten. Und das ist dann nicht wirklich höflich, sondern arrogant.

    Außerdem ist der Thread ja genau dafür da: Sich mal nen Kopf machen.
    Stimmt!!! Doch wer sich zu viele Gedanken macht schafft sich auch Probleme. Ohne wenn und aber ehrlich helfen und ohne Kompromisse denken wird den Gegegenüber überzeugen. Wenn nicht beim ersten Mal, dann eben beim zweiten Mal.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Weil die anderen Holzköppe sind, ich aber nicht. Macht mir gar nix. Im Gegenteil.
    Ich will ja auch niemanden der Möglichkeit berauben sich zu profilieren.^^

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Ich will ja auch niemanden der Möglichkeit berauben sich zu profilieren.^^
    Auch ich stehe im Bus für ältere Menschen auf, obwohl ich 73 Jahre alt bin. Wenn ich in den Bus mit meinem Einkaufstrolli einsteige erlebe ich auch immer wieder, das Menschen mir einen Sitzplatz anbieten. Das ist einfach nur Höflichkeit (Soziales Verhalten). Übrigens (Höflichkeit) ein Begriff aus dem Mittelalter der Heute noch zählt.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Turang
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Der Strudel des Surrealen
    Beiträge
    1.850
     
    Turang ist offline
    Mir ist allgemeine Freundlichkeit gegenüber Menschen wichtiger als Galanterie gegenüber den Damen.
    Ich würde bei beiden Geschlechtern grinsen, wenn sie von einer Taube beschissen werden und ihnen ein Taschentuch reichen. Ich lache mich bei beiden schief, wenn sie sich auf den Arsch setzen und reich ihnen die Hand, um sie hoch zu ziehen.
    Ich würde mir selber komisch vorkommen, wenn ich anfangen würde, darauf zu achten, dass ich auch ja der Frau zuerst die Hand gegeben habe. Finde auch den Gedankengang seltsam: ich müsste das Geschlecht meines Gegenübers wieder stärker in den Fokus rücken, damit ich darauf achte, sie so zu behandeln, dass ich mitteile, dass ich beiden Geschlechtern eine allgemeine Wertschätzung entgegenbringe. Da kann ich auch gleich Menschen Wertschätzung entgegenbringen und auf das Geschlecht pfeifen...
    Das Leben ist eine Schiffsreise mit dem Sturm im Rücken;
    ​man kann nicht zurück, doch man kann immer noch die Segel setzen.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    Auch ich stehe im Bus für ältere Menschen auf, obwohl ich 73 Jahre alt bin. Wenn ich in den Bus mit meinem Einkaufstrolli einsteige erlebe ich auch immer wieder, das Menschen mir einen Sitzplatz anbieten. Das ist einfach nur Höflichkeit (Soziales Verhalten). Übrigens (Höflichkeit) ein Begriff aus dem Mittelalter der Heute noch zählt.
    Ja das freut mich sehr für dich, dass du so ein höflicher Mensch bist. Solange du nicht vergisst das Höflichkeit aber viele Formen haben kann und nicht nur aus aufstehen im Bus besteht dann ist das ok. Man kann sogar im Internet höflich sein...nur um das mal zu erwähnen. Wobei ich auch verstehe dass im Mittelalter noch keiner an so eine Sache wie das Internet gedacht hat und es deashalb auch zuviel verlangt wäre einem höflichen Menschen zu erklären das es nicht nur höflich gibt sondern auch unhöflich und unhöflich ist alles andere als höflich.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Turang Beitrag anzeigen
    Ich würde mir selber komisch vorkommen, wenn ich anfangen würde, darauf zu achten, dass ich auch ja der Frau zuerst die Hand gegeben habe. Finde auch den Gedankengang seltsam: ich müsste das Geschlecht meines Gegenübers wieder stärker in den Fokus rücken,...
    Das sagt sich leicht.
    Ich mache das automatisch weil so gelernt. Und je nachdem wo du verkehrst, wird das einfach verlangt und vorausgesetzt, wenn du dich nicht als ungehobelter Bauer outen, bzw. unangenehm anecken willst. Im Job beispielsweise, im Geschäftsverkehr wie etwa bei der Wohnungssuche im Umgang mit Maklern und Vermietern, um mal ein paar praktische Beispiele zu nennen.
    Solche "Kleinigkeiten" gehören zur Einschätzung deines Gegenübers.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Ritter Avatar von Turang
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Der Strudel des Surrealen
    Beiträge
    1.850
     
    Turang ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Das sagt sich leicht.
    Ich mache das automatisch weil so gelernt. Und je nachdem wo du verkehrst, wird das einfach verlangt und vorausgesetzt, wenn du dich nicht als ungehobelter Bauer outen, bzw. unangenehm anecken willst. Im Job beispielsweise, im Geschäftsverkehr wie etwa bei der Wohnungssuche im Umgang mit Maklern und Vermietern, um mal ein paar praktische Beispiele zu nennen.
    Solche "Kleinigkeiten" gehören zur Einschätzung deines Gegenübers.
    Ist mir leider bewusst. Ich für meinen Teil komme damit zwar noch sauber durch, einfach weil ich Student bin und auch eher selten Kontakt mit der feineren Gesellschaft habe. Aber ich weiß, dass einem das auch gerne mal ne Tür verschließen kann, wenn man den Sitten seiner Zeit vorausdenkt...
    Das Leben ist eine Schiffsreise mit dem Sturm im Rücken;
    ​man kann nicht zurück, doch man kann immer noch die Segel setzen.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Turang Beitrag anzeigen
    ... wenn man den Sitten seiner Zeit vorausdenkt...
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Ich wollte schon fast "§Lanie" schreiben, da mir bei Taubenkot nie so etwas aufgefallen wäre und ich das Schema "Männer sind so - Frauen so" gehörig satt habe, da es letztendlich immer auf das Individuum ankommt.

    Aber ja, grundsätzlich ist es schon zu beobachten, wie allein das Geschlecht entscheidet, ob man jemanden hilft, bemitleidet oder sonstwie anders behandelt. Die Motive dahinter können wohl variieren. Manch einer hofft vielleicht nur, jemanden kennenzulernen. Ein anderer hilft aus einer Freundlichkeit heraus, die zwar gut gemeint ist, aber praktisch doch sexistisch ist.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Ja das freut mich sehr für dich, dass du so ein höflicher Mensch bist. Solange du nicht vergisst das Höflichkeit aber viele Formen haben kann und nicht nur aus aufstehen im Bus besteht dann ist das ok. Man kann sogar im Internet höflich sein...nur um das mal zu erwähnen. Wobei ich auch verstehe dass im Mittelalter noch keiner an so eine Sache wie das Internet gedacht hat und es deashalb auch zuviel verlangt wäre einem höflichen Menschen zu erklären das es nicht nur höflich gibt sondern auch unhöflich und unhöflich ist alles andere als höflich.
    Ich kenne dank meiner Erziehung alle Formen der Höflichkeit, die haben aber nichts mit Unterwürfigkeit zu tun.
    Das Mittelalter hat nichts mit dem Internet zu tun aber das Wort und die Bedeutung "Höflichkeit" ist schlichtweg eine Form der Überzeugung unseres Sozialverhaltens.
    Unhöflich sind die Menschen die soziale Aspekte nicht akzeptieren.

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide