Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Azhrael
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    262
     
    Azhrael ist offline

    Gothic I Abstürze und Systempack Probleme

    Hallo Community!

    Ich hoffe es findet sich hier jemand, der mir bei einem so alten Spiel helfen kann. Ich versuche gerade wieder Gothic I aus Nostalgiegründen zu spielen. Leider ist das anscheinend nur schwer möglich. Nach der problemlosen Installation kann ich zwar das Spiel starten, allerdings hält die Freude nicht lange.

    Nach unbestimmter Zeit (meistens aber wenige Minuten) stürzt das Spiel ab. Dabei bleibt bei einer schnellen Bewegung des namenlosen Helden oder in einem Gespräch das Bild hängen. Der Sound läuft weiter. Eine Fehlermeldung erscheint nicht und mir bleibt nichts anderes übrig als das Spiel mittels Strg + Alt + Entf zu beenden.

    Ich spiele auf einem Laptop, auf dem 2 Grafikkarten existieren. Eine Intel Onboard Karte für den mobilen Einsatz und eine Geforce GTX 660m für die stationäre Benutzung. Momentan spiele ich auf der Intel Karte und dem Patch 1.08h. Falls ich auf die Nvidia Karte wechsel, erhalte ich starke Grafikfehler, wie fehlende Menüs. Dies lässt sich durch den Patch 1.08k beheben (schon ausprobiert). Leider machen beide Patch's bzw. beide Karten in allen möglichen Kombinationen keinen Unterschied was die Abstürze betrifft.

    Daher dachte ich es wäre eine gute Idee das Systempack für Gothic I zu installieren. Leider lässt sich damit Gothic I nicht starten. Ich erhalte dann die Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000005). Klicken Sie auf Ok, um die Anwendung zu schließen".

    Es scheint sich dabei um ein bekanntes Problem zu handeln, wenn man 2 Grafikkarten benutzt (Link 1, Link 2).

    Fragen zu meinem System (Windows 7 - 64bit) beantworte ich gerne. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich kontrolliere mein System regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und einem Anti-Virenprogramm (Avast). Gothic I ist das einzige Spiel, bei dem ich Probleme habe.

    Kurz und knapp: Weiß jemand Rat? Ob ich das Spiel am Ende mit/ohne Systempack spiele ist egal, hauptsache es stürzt nicht mehr ab!

    Viele Grüße!
    Azhrael
    Geändert von Azhrael (25.05.2016 um 18:25 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Da kannst Du dann vermutlich nur rumprobieren (z.B. versuchen, einen der zwei Chips zu deaktivieren)

    Hast Du Den normalen Patch 1.08k oder das Playerkit installiert?
    Falls Du den normalen Patch 1.08k installiert hattest, dann installiere vor dem SystemPack das Playerkit.

    Gemäss diesem Beitrag könnte bald eine neue Version des Systempacks erscheinen.
    Zitat Zitat von Knickebein Beitrag anzeigen
    I asked MaGoth when he will release the new systempack and he said probably before the end of this month!
    Eventuell behebt die ja dann das Problem, es scheint MaGoth ja bekannt zu sein.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Azhrael
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    262
     
    Azhrael ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Da kannst Du dann vermutlich nur rumprobieren (z.B. versuchen, einen der zwei Chips zu deaktivieren)
    Das scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich habe meine GeForce unter Bios deaktiviert und lasse nun nur noch die Intel onboard Karte laufen. Damit kann man Gothic + Systempack starten.

    Ist etwas umständlich, aber funktioniert zumindest. Danke für die Hilfe!

    Viele Grüße
    Azhrael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide