Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 62
  1. Beiträge anzeigen #41
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Pixelblut schadet ja niemandem. Im Gegenteil, es ist auch ein Ventil für Aggressionen.
    Es gibt genug Artikel und Diskussionen darüber, dass Doom und Counter-Strike einige Amokläufe ausgelöst haben könnten. Natürlich sind die Spiele nicht allein Schuld, sondern das Umfeld der Täter.

    Ich wollte nur mal kurz aufführen, dass da durchaus darüber diskutiert wurde und wird.

  2. Beiträge anzeigen #42
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.242
     
    Aria ist offline
    Also, grundsätzlich kann ich die Begründung nachvollziehen, dass eine Unterscheidung getroffen wird zwischen Menschen oder menschenähnlichen Kreaturen, die der Spieler selbst umbringen muss und Menschen und menschenähnlichen Kreaturen, die einfach im Spiel ohne Einmischung des Spielers umgebracht werden. Ich stimme der Unterscheidung aber absolut nicht zu. Grundsätzlich kommt es doch auf den Grad von emotionaler Verbundenheit an, die ein Spiel auslöst. Ob ich jetzt 1.000 Zombies nacheinander abschlachte interessiert mich doch wirklich reichlich wenig, wenn diese Zombies einfach nur für maximal 5 Sekunden auf dem Bildschirm auftauchen. Dann sind das wirklich einfach nur dämliche Pixel, mit denen ich irgendwas mache. Krasser wird es doch erst, wenn grausame Dinge mit Personen geschehen, zu denen ich vorher im Spiel irgendeine Form der emotionalen Bindung aufbauen konnte. Ich denke, es ist für jeden wesentlich weniger traumatisierend, wenn man irgendeinem Zombie nen Kopf oder nen Arm abhackt, als sagen wir das Ende von "The Walking Dead: Season 1". Nachdem ich das spielen musste, konnte selbst ich ja nicht mehr schlafen...

  3. Beiträge anzeigen #43
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
     
    Kyle07 ist offline
    @ Aria: Du hast zwar im Grunde recht, aber auch dieses "paar Sekunden lang sehen" ist auch fragwürdig. Denn da löscht man in der Theorie Leben aus, auch wenn es nur wegen des Gameplay wegens geschieht. Erinnert mich an die Thematik, dass man Ziele mittels Drohnen zerstören. Dort braucht es nur einen Knopfdruck und derjenige der in Betätigt sieht die Ziele vielleicht nichtmal, geschweige er steht denen ggü.

    Aber naja, ich merke selbst dass diese Thematik / der Vergleich weit hergeholt ist. Schließlich sind wir alle keine Soldaten. Dennoch kann sowas vielleicht die Grenzen der eigenen Wahrnehmung beeinflussen?

  4. Beiträge anzeigen #44
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.242
     
    Aria ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    @ Aria: Du hast zwar im Grunde recht, aber auch dieses "paar Sekunden lang sehen" ist auch fragwürdig. Denn da löscht man in der Theorie Leben aus, auch wenn es nur wegen des Gameplay wegens geschieht. Erinnert mich an die Thematik, dass man Ziele mittels Drohnen zerstören. Dort braucht es nur einen Knopfdruck und derjenige der in Betätigt sieht die Ziele vielleicht nichtmal, geschweige er steht denen ggü.

    Aber naja, ich merke selbst dass diese Thematik / der Vergleich weit hergeholt ist. Schließlich sind wir alle keine Soldaten. Dennoch kann sowas vielleicht die Grenzen der eigenen Wahrnehmung beeinflussen?
    Naja, es sind letztlich immer noch Zombies und die sind in unserer heutigen Kultur derart präsent, dass eigentlich allgemein bekannt ist, dass sie nichts lieber machen, als einen selbst bei lebendigem Leib die Eingeweide rauszureißen, wenn man sie nicht rechtzeitig plättet, und dass sie allgemein kein Schmerzempfinden erkennen lassen.

    Ich würde zumindest niemanden in der Zombieapokalypse als Mörder ansehen, wenn er den Schädel eines Zombies mit einem Ruder bearbeitet.

    Naja bei Drohnenangriffen sterben Menschen...

  5. Beiträge anzeigen #45
    Veteran Avatar von Lügenpresse
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    584
     
    Lügenpresse ist offline
    Zitat Zitat von Aria Beitrag anzeigen
    Also, grundsätzlich kann ich die Begründung nachvollziehen, dass eine Unterscheidung getroffen wird zwischen Menschen oder menschenähnlichen Kreaturen, die der Spieler selbst umbringen muss und Menschen und menschenähnlichen Kreaturen, die einfach im Spiel ohne Einmischung des Spielers umgebracht werden. Ich stimme der Unterscheidung aber absolut nicht zu. Grundsätzlich kommt es doch auf den Grad von emotionaler Verbundenheit an, die ein Spiel auslöst. Ob ich jetzt 1.000 Zombies nacheinander abschlachte interessiert mich doch wirklich reichlich wenig, wenn diese Zombies einfach nur für maximal 5 Sekunden auf dem Bildschirm auftauchen. Dann sind das wirklich einfach nur dämliche Pixel, mit denen ich irgendwas mache. Krasser wird es doch erst, wenn grausame Dinge mit Personen geschehen, zu denen ich vorher im Spiel irgendeine Form der emotionalen Bindung aufbauen konnte. Ich denke, es ist für jeden wesentlich weniger traumatisierend, wenn man irgendeinem Zombie nen Kopf oder nen Arm abhackt, als sagen wir das Ende von "The Walking Dead: Season 1". Nachdem ich das spielen musste, konnte selbst ich ja nicht mehr schlafen...
    Irgendwie genau andersherum.

    Das was in eine Geschichte eingebunden ist und damit bestimmte Emotionen auslösen soll ist genau das, was man nicht zensieren sollte, während die Selbstverständlichkeit des Tötens nicht wirklich nötig ist und damit zensiert werden könnte.

  6. Beiträge anzeigen #46
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Da Nichtmenschen nicht leiden können, ist es legitim, sie einfach so zu töten.

  7. Beiträge anzeigen #47
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
     
    BreaZ ist offline
    ihr solltet nicht vergessen, zensieren tun die entwickler/publisher selbst.


    die BpJM hat damit nicht viel zu tun, sie stufen nur ein. und das meist auch ziemlich logisch. grundsätzlich gilt das es quasi keine verbote mehr gibt und gewaltverherlichung zur induzierung führt. Das bloße Zeigen eben jener (mit dem hinweis das eben jene schlecht ist) führt normalerweise nur zur ner 18er
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.

  8. Beiträge anzeigen #48

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.291
     
    smiloDon ist offline
    Also mir stößt auch die Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien sauer auf. Jugendschutz ist wichtig, keine Frage, aber warum bevormundet man erwachsene Bürger, indem man jugendgefährdenden Medien indiziert, so dass sie auch für Erwachsenen kaum noch zu erwerben sind? Das kommt faktisch einer Zensur gleich und riecht nach paternalistischen Bevormundung durch den Staat.

  9. Beiträge anzeigen #49
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Da Nichtmenschen nicht leiden können, ist es legitim, sie einfach so zu töten.
    Wobei die Gewalt verherrlicht wird und der Schritt zur Realität (Mord) nicht weit ist.

  10. Beiträge anzeigen #50
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.362
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    Wobei die Gewalt verherrlicht wird und der Schritt zur Realität (Mord) nicht weit ist.
    RICHTIG!


    Moors

  11. Beiträge anzeigen #51
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    Wobei die Gewalt verherrlicht wird und der Schritt zur Realität (Mord) nicht weit ist.
    Hmm, naja, ich hab noch kein Spiel gesehen, dass mich so negativ berührt hat wie mein Besuch in einer Schweinemastanlage mit anschließender Schlachtung. Ehrlich gesagt, zeigt mir Gewalt in Spielen und Filmen, wie ich es im echten Leben nicht haben will.
    Gibt es denn Studien, die zeigen, ob Gewalt in Spielen, zu Gewalt im echten Leben führen, die es sonst nicht gegeben hätte?

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #52
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Passend zum Thema: Steam hat 27 indizierte Spiele aus dem deutschen Store entfernt. Teilweise kann man in Deutschland noch nicht einmal mehr die Keys aktivieren

    http://www.gamestar.de/software/valv...5,3273374.html
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  13. Beiträge anzeigen #53
    General Avatar von ziegenbock74
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.172
     
    ziegenbock74 ist offline
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Passend zum Thema: Steam hat 27 indizierte Spiele aus dem deutschen Store entfernt. Teilweise kann man in Deutschland noch nicht einmal mehr die Keys aktivieren

    http://www.gamestar.de/software/valv...5,3273374.html
    Habe ich vorhin auch gelesen. 16 der 27 Spiele besitze ich. Bin ein ganz Schlimmer.

  14. Beiträge anzeigen #54

  15. Beiträge anzeigen #55
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Es gibt genug Artikel und Diskussionen darüber, dass Doom und Counter-Strike einige Amokläufe ausgelöst haben könnten. Natürlich sind die Spiele nicht allein Schuld, sondern das Umfeld der Täter.

    Ich wollte nur mal kurz aufführen, dass da durchaus darüber diskutiert wurde und wird.
    Also sollte man manche Spiele nur in einem gewissen Umfeld verbieten und für den normalen Bürger frei verkäuflich lassen.
    Rein theoretisch müßte Gothic auch erst ab 18 spielbar sein- da ist nun mal viel Gewaltpotenzial drin.
    Was ist eigentlich der Unterschied nach Altersfreigabe zwischen JuSchG und JÖSchG?

  16. Beiträge anzeigen #56
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Na immerhin ist Postal 2 für mich noch spielbar.
    Hab leider nur Postal 1. Postal 2 habe ich letztens im Angebot gesehen, wollte aber auf den Summer Sale warten, um vielleicht ein paar % mehr zu erhalten, im Moment habe ich nämlich noch genug anderes. Jetzt bekomm ich's wohl nie.

  17. Beiträge anzeigen #57
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Hab leider nur Postal 1. Postal 2 habe ich letztens im Angebot gesehen, wollte aber auf den Summer Sale warten, um vielleicht ein paar % mehr zu erhalten, im Moment habe ich nämlich noch genug anderes. Jetzt bekomm ich's wohl nie.
    Schau mal auf GOG.com, vielleicht kann man es dort noch kaufen.
    Kann es leider nicht überprüfen, da ich nicht in Deutschland vor dem PC sitze.

  18. Beiträge anzeigen #58
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
     
    Lemimus ist offline
    Also TW3 kann man sich so kaufen, wenn man über 18 ist. Natürlich auch das aktuelle Add-On "Blood and Wine".

    Und @Lucigoth: Das JöschG behandelt den Umgang von Wirten, Supermarktleitungen oder "Spielothek"-Betriebern mit Minderjährigen. Das heißt, im "Gesetz des Schutzes der Jugendlichen in der Öffentlichkeit" steht zum Beispiel darin, dass Minderjährigen unter 16 Jahren nicht einmal alkoholfreies Bier verkauft werden darf. Im eigentlichen Jugendschutzgesetz wird zum Beispiel die Bestimmung der Altersfreigabe für Spiele und Filme festgelegt.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  19. Beiträge anzeigen #59
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Also TW3 kann man sich so kaufen, wenn man über 18 ist. Natürlich auch das aktuelle Add-On "Blood and Wine".

    Und @Lucigoth: Das JöschG behandelt den Umgang von Wirten, Supermarktleitungen oder "Spielothek"-Betriebern mit Minderjährigen. Das heißt, im "Gesetz des Schutzes der Jugendlichen in der Öffentlichkeit" steht zum Beispiel darin, dass Minderjährigen unter 16 Jahren nicht einmal alkoholfreies Bier verkauft werden darf. Im eigentlichen Jugendschutzgesetz wird zum Beispiel die Bestimmung der Altersfreigabe für Spiele und Filme festgelegt.
    Erklärung würde ich verstehen, wenn ich dieses hier verstehen würde:
    Habe die Mad MaxEdition- 3 Filme in Box.
    Auf der Box steht "Freigegeben ab 16...JuSchG".
    In der Box steht dann bei den Filmen "Nicht freigegeben unter 18 Jahren....JöSchG".
    Kaufe Filmbox wo 16 draufsteht aber 18 drin ist. Da wird der Jugendschutz doch unterwandert.
    Also kann man theoretisch auch indizierte Filme dann in eine Box (3 Filme z.B.) packen und dann als "normale Box" verkaufen?

  20. Beiträge anzeigen #60
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Erklärung würde ich verstehen, wenn ich dieses hier verstehen würde:
    Habe die Mad MaxEdition- 3 Filme in Box.
    Auf der Box steht "Freigegeben ab 16...JuSchG".
    In der Box steht dann bei den Filmen "Nicht freigegeben unter 18 Jahren....JöSchG".
    Kaufe Filmbox wo 16 draufsteht aber 18 drin ist. Da wird der Jugendschutz doch unterwandert.
    Also kann man theoretisch auch indizierte Filme dann in eine Box (3 Filme z.B.) packen und dann als "normale Box" verkaufen?
    Das war bestimmt nur ein Fehler.

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide