Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 68
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Das Recht, Genuss über Gesundheit zu stellen, kann man niemandem absprechen, weil es jeder selbst für sich zu entscheiden hat.
    Richtig. Allerdings begreifst du als Kind oder Jugendlicher nicht, dass du gerade eine Suchtkarriere beginnst. Wenn er dann Jahrzehnte später vor sich hin siecht, sich die Lunge auskotzt oder zumindest immer Panik hat, dass ihm die Bezugsquellen ausgehen könnten, kannst du den Herangereiften mal fragen, ob er wirklich nicht mit einer Situation der Freiheit tauschen wolle. Vielleicht reagiert er dann ebenso gereizt wie die meisten Raucher, wenn man sie darauf anspricht. Dann fragst du ihn bitte nochmal, wenn er 75 ist, falls er das schafft! Ich sage dir voraus, das von seiner Trotzigkeit dann keine Spur mehr ist, sondern bittere Reue. Und jetzt willst du einem Heranwachsenden, der die Folgen noch nicht überblicken kann, damit alleine lassen, sich für einen Weg zu entscheiden, den er mit einer recht großen Wahrscheinlichkeit bereuen wird?

    Es ist absolut legitim, über die gesundheitlichen Auswirkungen solcherlei Gewohnheiten aufzuklären und zu informieren, bei den fraglichen Bildern handelt es sich allerdings um offenkundige emotionale Manipulation und das finde ich zynisch.
    Die Wirklichkeit abzubilden ist nicht zynisch. Aber ich weiß, dass jeder Raucher glaubt, er bekäme es nicht mit den Folgen zu tun. Das dachte der Vater meines Kumpels auch mal, als er gerade das Rentenalter erreichte und den Folgen seiner Gefäßveränderungen erlegen war. Kein Vater mehr, "dumm gelaufen". Nun wollte er noch lange nicht sterben.

    Wer so wie du oder viele andere Raucher argumentiert, fordert die freie Entscheidung des einzelnen ein und blendet dabei aus, dass einem die Abhängigkeit gerade diese Freiheit nimmt. Natürlich ist es dir belassen, wenn du dich in freien Stücken für deine Sucht entscheidest, aber ich halte es für einen Trugschluss, deswegen von sich auf andere zu schließen.

    Wenn wir uns in 5 Jahren sprechen und du mir nachweisen kannst, dass die Einführung der Bilder die Zahl der Raucher nachweislich gesenkt hat, erkläre ich mich dazu bereit mir einzugestehen, dass sie zumindest einen objektiven Nutzen gebracht haben, auch wenn sie noch immer eine sehr zynische Methode wären, ihn zu erreichen, im Moment sehe ich wenig, was mir irgendwelche "Scare 'em Straight" sympathisch machen soll.
    Wenigstens reden wir darüber, was doch schon mal etwas ist. Wenn es nicht helfen sollte, hat es doch nicht wehgetan, oder? Das ist doch mal ein harmloses Experiment, was man machen kann. Wie bei allen anderen Experimenten musst du auch dieses erst einmal durchführen, um den Nutzen beurteilen zu können. Wenn du es von vornherein ablehnst, wie willst du dann wissen, ob es nutzlos ist? Es spricht doch mehr für den Nutzen als für den Schaden, denn außer blanker Ablehnung, von wegen "igitt" habe ich noch kein Argument von den Kritikern einer solchen Maßnahme gehört. Natürlich bin ich auch gegen staatliche Vorschriften gegen Großkonzerne, wo diese überflüssig sind, wenn du das meinst. Wo trifft es dich als Verbraucher denn? Getroffener Hund? Dann wäre es ja immerhin ein ziemlicher Erfolg. Oder stört es nur dein ästhetische Empfinden? Ich dachte, du wärest kein Waschlappen (und ich gehe auch jetzt noch nicht davon aus)?

    Ich finde solche Maßnahmen auch nicht per se gut, aber manchmal muss man abwägen. Kann sein, dass ich Unrecht habe, aber warum nicht wenigstens probieren?

    Edit:

    Ich bin für Freiheit auf Rausch, so vom Grundsatz her. Das bringt mich aber zu den Fragen:
    1. Wie kannst du dich, ausgerechnet in der Rolle eines Jugendlichen, in Freiheit zu etwas entschließen, dessen Folgen du gar nicht abschätzen kannst, ohne deine Entscheidung jederzeit revidieren zu können?
    2. Wie kann es Freiheit auf Rausch geben, wenn die Entscheidung dazu selbst schon nicht frei ist?
    Es ist also nicht so einfach, Freiheit zu bewahren, wenn an allen Ecken Verlockungen lauern, deren Anbieter davon leben, sie dir zu nehmen? Und die manipulieren dich nicht?

    Frei gewählte Unfreiheit/Abhängigkeit, teils irreversibel. Das ist, wenn überhaupt, etwas für gereifte Persönlichkeiten. Aufgrund des sich bei Kindern und Jugendlichen noch entwickelnden Gehirns manifestieren sich Süchte sehr viel penetranter und irreversibler als bei Erwachsenen. Dabei kann doch nicht über Freiheit argumentiert werden?
    Geändert von jabu (20.05.2016 um 20:09 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Wenn wir uns in 5 Jahren sprechen und du mir nachweisen kannst, dass die Einführung der Bilder die Zahl der Raucher nachweislich gesenkt hat, erkläre ich mich dazu bereit mir einzugestehen, dass sie zumindest einen objektiven Nutzen gebracht haben, auch wenn sie noch immer eine sehr zynische Methode wären, ihn zu erreichen, im Moment sehe ich wenig, was mir irgendwelche "Scare 'em Straight" sympathisch machen soll.
    [Bild: adult-smoking-since-1997-LIGHT.png]

    [Bild: teenage-smoking-1984-2008-LIGHT.png]

    http://www.theguardian.com/society/2...ing-says-labor

    Bitte sehr.
    Statt fünf Jahre warten, fünf Minuten google.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
     
    Pursuivant ist offline
    In der angegebenen Zeit ist in Australien der Preis für Zigaretten auf heute knapp 300 AUS $ für eine Stange gestiegen. Das sind ca. 170 Euro. Woran es wohl liegen mag, dass es weniger Raucher gibt? An der Aufklärung, an den dämlichen Bildchen - wohl kaum.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    In der angegebenen Zeit ist in Australien der Preis für Zigaretten auf heute knapp 300 AUS $ für eine Stange gestiegen. Das sind ca. 170 Euro. Woran es wohl liegen mag, dass es weniger Raucher gibt? An der Aufklärung, an den dämlichen Bildchen - wohl kaum.
    Kann ja sein, dass höhere Preise mehr gebracht haben. Aber mit gesunder Logik wirst du daraus nicht ableiten können, die anderen Maßnahmen wären nahezu frei von Effekten. Ich will natürlich nichts behaupten.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    In der angegebenen Zeit ist in Australien der Preis für Zigaretten auf heute knapp 300 AUS $ für eine Stange gestiegen. Das sind ca. 170 Euro. Woran es wohl liegen mag, dass es weniger Raucher gibt? An der Aufklärung, an den dämlichen Bildchen - wohl kaum.
    Deswegen hatte ich neben den beiden Bildchen auch den Artikel des Guardian mitgeliefert, der diesem berechtigten Einwand widerspricht.
    Die Menschen in Australien, insbesondere die Jüngeren, lehnen Rauchen grundsätzlich flächendeckend ab und nicht nur der Kosten wegen.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Deswegen hatte ich neben den beiden Bildchen auch den Artikel des Guardian mitgeliefert, der diesem berechtigten Einwand widerspricht.
    Die Menschen in Australien, insbesondere die Jüngeren, lehnen Rauchen grundsätzlich flächendeckend ab und nicht nur der Kosten wegen.
    Die Frage wäre dann- wie alt sind die Jüngeren die das grundsätzlich flächendeckend ablehnen?
    Mit 15 habe ich auch das Rauchen noch total abgelehnt und mit 15 3/4 bin ich dann angefangen (blödsinniger Weise).
    Wegen der Kosten: Ich bin auf Billigmarke umgestiegen. Im Garten habe ich zusätzlich noch Tabakpflanzen- ist legal.
    Gruselbilder gab es auch schon vor 40 Jahren; da wurden die als Warnung wegen Rauschgift benutzt.
    Hat es was gebracht? Ehrlich gemeinte Frage!
    Gibt es nun weniger Süchtige oder Rauschgifttote seit 1970 in Deutschland?

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    In Spanien gibts die Bilder auch seit paar Jahren, oder? Zumindest sah ich sie 2013 auf Mallorca.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
     
    Pursuivant ist offline
    In Deutschland sind 80 Prozent der Bevölkerung angeblich Nichtraucher. Da die Erhebung nur auf Umfragen besteht ist es sehr zu bezweifeln. Bei uns in der Klinik ergibt sich bei der Auswertung der Patientendaten ein ähnliches Bild. Ich frage mich nur was die ganzen Nichtraucher in den Raucherecken machen.

    Zum anderen ist es lt. Artikel im Guardian auch nicht anders als in Deutschland.

    “....governments’ decision to hike up prices has meant more smokers are buying cigarettes from the black market or opting for cheaper brands.
    Instead of quitting, smokers are looking for cheaper options. Australia’s three million smokers are speaking with their wallets and literally walking into their local retailers and asking for the cheapest pack on the shelves.”


    Nach vorsichtigen Schätzungen gingen dem deutschen Fiskus 2014 ca. 14,2 Milliarden Euro an Tabaksteuer durch geschmuggelte Zigaretten verloren . Die Tendenz ist steigend.
    Erst letzte Woche haben sie hier im Ruhrgebiet in einer Lagerhalle 300.000 Stangen Kippen gefunden.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    In Spanien gibts die Bilder auch seit paar Jahren, oder? Zumindest sah ich sie 2013 auf Mallorca.
    Liegt daran, dass es eine EU-Richtlinie ist, die Deutschland nun erst relativ spät umsetzt.
    Ich bin vom Nutzen allerdings auch nicht gerade überzeugt, zumal ich es in gewisser Hinsicht auch für eine Bevormundung halte.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Ich geh davon aus das es Momentan eh eine Kehrt wende gibt, so heißen es wird weniger Raucher geben da ist so eine Aktion mit diesen Bildern schwachsinnig die hätte vielleicht etwas in den 70er oder 80er evtl etwas gebracht.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Auserwählter Avatar von BiesterKiller
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.548
     
    BiesterKiller ist offline
    Ich frage mich Folgendes:

    Tabak: mit Sicherheit schädlich, aber frei verkäuflich (ab einem bestimmten Alter)
    Alkohol: mit Sicherheit schädlich, aber frei verkäuflich (ab einem bestimmten Alter)
    Cannabis: fast unbenklich, aber vom Gesetzgeber verboten

    Warum ist das so?

    Zigaretten und Alk sind eigentlich spottbillig, aber der Staat verdient durch Steuern. Er verdient durch die Tabakindustrie, da hängen Arbeitsplätze dran.

    Er versucht, uns derzeit das Rauchen abzugewöhnen, aber nur halbherzig. Die blöden Sprüche haben nichts gebracht, die Bilder werden auch nichts bringen. Ich habe echt keine Ahnung, was in so Politikergehirnen abgeht, aber nicht das 'Wir machen was...' Ist eher das 'Wir tun so, als machen wir was....'

    Bremen versucht derzeit, das Cannabis-Verbot aufzuheben, muss aber noch an der Bundesärztekammer vorbei, Berlin ist da gescheitert. Und warum? Geht es wirklich um die Sache oder viel mehr um zusätzliche Steuereinnahmen?

    Im Endeffekt geht es immer nur um Geld. Wenn irgendein Politiker glauct, dass die Bilder einen Raucher vom Rauchen abhält... dann unterstelle ich ihm Realitätsferne. Und dann stellt sich ja auch gleich die Frage, welcher ist denn noch realitätsnah? Deshalb steigt die AfD ja gerade so kometenhaft auch, weil sie den Leuten nach dem Maul redet.

    Ach, und ich bin Nichtraucher, nach 43 Jahren schlagartig aufgehört mit allem, auch mit dem nicht erlaubten Zeug. Ich bin clean (aber bestimmt nicht ewig, aber z. Zt. bin ich auf Sport) .
    Reicher Mann und armer Mann
    standen da und sahn sich an
    Und der Arme sagte bleich
    Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich


  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Alkohol, Tabak und was es sonst noch gibt freigeben. Luxussteuer drauf. Bevölkerung aufklären und bei Sucht den Leuten helfen.
    Die Bildchen werden mich nicht abhalten, mir ab und zu zu gönnen, wie auch ein Verbot nicht die Leute davon abhält, Drogen zu konsumieren. Würde man damit viel offener umgehen, könnte man bestimmt einiges an Leid reduzieren.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Alkohol, Tabak und was es sonst noch gibt freigeben. Luxussteuer drauf. Bevölkerung aufklären und bei Sucht den Leuten helfen.
    Die Bildchen werden mich nicht abhalten, mir ab und zu zu gönnen, wie auch ein Verbot nicht die Leute davon abhält, Drogen zu konsumieren. Würde man damit viel offener umgehen, könnte man bestimmt einiges an Leid reduzieren.
    Naja, bei Tabak ist ja schon Luxussteuer drauf- bei einer Packung von 6 Eure fallen 3,27 Euro an Steuern an.
    Über 50% also und das kann der Staat sich doch nicht entgehen lassen; also sind die Bildchen und die gesammte Aufklärung so lala.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Naja, bei Tabak ist ja schon Luxussteuer drauf-
    Hatte das immer für Tabaksteuer gehalten.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Hatte das immer für Tabaksteuer gehalten.
    Jenes.

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.787
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Na endlich.


    Krieg kann ihre Lebenerwartung verkürzen, oder ihre Lebensqualität drastisch einschränken.

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Man raucht einfach nicht.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Man raucht einfach nicht.
    Den Spruch kenne ich von meinem Arzt.
    Keinen Alkohol, keinen Sex und nicht rauchen; dann werde ich 100 Jahre alt- nur wofür?

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Krieg kann ihre Lebenerwartung verkürzen, oder ihre Lebensqualität drastisch einschränken.
    [Bild: Panzer%252BWarnhinweis%252B2.jpg]

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide