Ergebnis 1 bis 10 von 10

Steuerbescheid (Hessen) was bekomm ich zurück?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Heyo Leute,

    ich hab dieses Jahr mein erste Steuererklärung über das Elster Formular gemacht und konnte mir gestern meinen Bescheid herunterladen.
    Gemacht getan und nix kapiert hier mal ein Ausschnitt von der ersten Seite: [Bild: di4ekofg.jpg]

    Ich frag mich nur, wie viel bekomm ich den jetzt vom Finanzamt zurück?? mir ging es lediglich um die Fahrtkosten da ich täglich 73km einfacherer Hinweg habe... hab 1 Monat im letzten Jahr gearbeitet, d.h. ich müsst mindestes 300€+ zurückbekommen.

    Ich hab nur kein Plan wie ich den Steuerbescheid lese.. kann mir jemand sagen wie viel ich nun zurückbekomme? sind es vielleicht die 376€ da ? o.ô

    EDIT: ich kann euch auch noch die andere Seite zuschicken


    Gruß,
    Saya
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (10.05.2016 um 08:22 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    ja, es sind die 376€
    nun...
    oben in der Tabelle wird aufgelistet für welche Steuerart du was gezahlt hast.
    erste Zeile: was du zahlen musstest.
    zweite Zeile: was du bereits gezahlt hast (über den monatlichen Abzug), das minus heisst das es von der ersten Zeile abgezogen wird
    dritte Zeile: die Summe aus beiden. das minus heisst das du diesen Betrag zu viel gezahlt hast.

    du scheinst in dem Kalenderjahr 7566 € verdient zu haben. als Fahrtkosten (ein teil der Werbungskosten) wurden 489€ anerkannt, dies sind weniger als 1000€ die dir pauschal (heisst ohne nachweis) angerechnet werden.
    Als zu versteuerendes Einkommen bleiben also 6566€ übrig.

    die jährlichen Steuern für ein Einkommen von 6566€ betragen 0€





    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    Ich frag mich nur, wie viel bekomm ich den jetzt vom Finanzamt zurück?? mir ging es lediglich um die Fahrtkosten da ich täglich 73km einfacherer Hinweg habe... hab 1 Monat im letzten Jahr gearbeitet, d.h. ich müsst mindestes 300€+ zurückbekommen.
    so einfach ist es nicht. dein zu versteuerendes einkommen wird um diesen Betrag gesenkt, das heisst nicht, dass du genau den wiederkriegst.


    Rechenbeispiel A: hättest du Werbungskosten (beinhalten Fahrtkosten) von 1500€ bei einem Einkommen von 7566. zur Steuerberechnung bleiben 6066€ über und darauf beträgt die Steuer 0€
    Rechenbeispiel B: hättest du Werbungskosten (beinhalten Fahrtkosten) von 1500€ bei einem Einkommen von 30000. zur Steuerberechnung bleiben 28500€ über und darauf beträgt die Steuer XXXX€
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline Geändert von BreaZ (10.05.2016 um 09:03 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hallo BreaZ,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    ja, es sind die 376€
    nun...
    oben in der Tabelle wird aufgelistet für welche Steuerart du was gezahlt hast.
    erste Zeile: was du zahlen musstest.
    zweite Zeile: was du bereits gezahlt hast (über den monatlichen Abzug), das minus heisst das es von der ersten Zeile abgezogen wird
    dritte Zeile: die Summe aus beiden. das minus heisst das du diesen Betrag zu viel gezahlt hast.
    Ok cool, dann bin ich schon mal beruhigt hab bis hier hin auch alles verstanden, ABER

    du scheinst in dem Kalenderjahr 7566 € verdient zu haben. als Fahrtkosten (ein teil der Werbungskosten) wurden 489€ anerkannt, dies sind weniger als 1000€ die dir pauschal (heisst ohne nachweis) angerechnet werden.
    wie genau darf ich das verstehen, ich hab am 01.12.2015 mit meiner neuen Arbeit angefangen und hab niemals 7566€ in diesem Monat verdient was davor war, war nur Ausbildung, aber das hab ich erst gar nicht in meiner Steuererklärung angegeben. Wie kommen die dann auf die 7566€? o.ô

    ABER noch wichtiger ist für mich jetzt der Satz
    :"wurden 489€ anerkannt, dies sind weniger als 1000€ die dir pauschal (heisst ohne nachweis) angerechnet werden."
    Ich werde dieses Jahr allein an Fahrtkosten (einfacherer Hinweg) kosten i.h. von über 1500€ haben (reines Tanken, ich hab mal mit 1,25€ Benzin gerechnet) und wenn ich die 73km * 0,3€ nehme (weil man ja 30cent pro KM wiederbekommt) komme ich sogar auf 4599€ (ich bin von 210 Arbeitstagen im Jahr ausgegangen bei 73km und 30cent die man zurück bekommt, also: 73km * 210tage * 0,30€ = 4599€

    Wie soll ich das den Nachweisen? die ganzen Quittungen von der Tanke hab ich weg geworfen und wenn schon, darüber kann man auch nicht nachvollziehen ob ich die privat genutzt habe oder für meine Arbeit, wie soll das den gehen? :/
    Saiyajin ist offline

  4. #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    wie genau darf ich das verstehen, ich hab am 01.12.2015 mit meiner neuen Arbeit angefangen und hab niemals 7566€ in diesem Monat verdient was davor war, war nur Ausbildung, aber das hab ich erst gar nicht in meiner Steuererklärung angegeben. Wie kommen die dann auf die 7566€? o.ô
    Du müsstest von deinem Arbeitgeber anfang dieses Jahres doch einen Lohnsteuerbescheid für 2015 erhalten haben. Was steht da drauf und was hast du auf dem ELSTER-Formular beim Einkommen angegeben?

    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    ABER noch wichtiger ist für mich jetzt der Satz

    Ich werde dieses Jahr allein an Fahrtkosten (einfacherer Hinweg) kosten i.h. von über 1500€ haben (reines Tanken, ich hab mal mit 1,25€ Benzin gerechnet) und wenn ich die 73km * 0,3€ nehme (weil man ja 30cent pro KM wiederbekommt) komme ich sogar auf 4599€ (ich bin von 210 Arbeitstagen im Jahr ausgegangen bei 73km und 30cent die man zurück bekommt, also: 73km * 210tage * 0,30€ = 4599€

    Wie soll ich das den Nachweisen? die ganzen Quittungen von der Tanke hab ich weg geworfen und wenn schon, darüber kann man auch nicht nachvollziehen ob ich die privat genutzt habe oder für meine Arbeit, wie soll das den gehen? :/
    Was du dieses Jahr für Ausgaben haben wirst ist für die Steuererklärung von 2015 irrelevant. Die Fahrtkosten für 2016 packst du in die Erklärung vom nächsten Jahr.
    Und du musst nicht unbedingt Tankquittungen einreichen, um Fahrtkosten geltend zu machen. Deine Angaben müssen nur plausibel und glaubhaft sein. Als Nachweis kann da z.B. auch der Jahreskilometerstand reichen.
    Matteo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Heyo

    hm das müsste ich mal Nachschauen, aber ich bin mir sicher das ich definitiv keine 7500+ Brutto verdient habe^^

    Wegen den Nachweißen: alles kla, das sollte dann kein Problem sein, ich hab mir bissher auch immer die Tankkosten in Excel und die KM Zahl pro 1000km notiert

    Danke nochmal für die Antwort! =)


    Gruß,
    Saya
    Saiyajin ist offline

  6. #6 Zitieren
    ... incoming ... Avatar von DK107
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.319
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    wie genau darf ich das verstehen, ich hab am 01.12.2015 mit meiner neuen Arbeit angefangen und hab niemals 7566€ in diesem Monat verdient was davor war, war nur Ausbildung, aber das hab ich erst gar nicht in meiner Steuererklärung angegeben. Wie kommen die dann auf die 7566€? o.ô
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    hm das müsste ich mal Nachschauen, aber ich bin mir sicher das ich definitiv keine 7500+ Brutto verdient habe^^
    Nur weil du es nicht angibst, heißt es nicht das das Finanzamt nichts davon weißt. Dein Ausbildungsbetrieb hat dein Gehalt monatlich ans Finanzamt gemeldet, das ist übrigens Pflicht, entsprechend wird der Betrag auch hinkommen, halt auf das Gesamt Jahr samt Ausbildungsgehalt gerechnet. Denn es wird immer eine Prüfung mit den automatisch gemeldeten Daten gemacht ob das Stimmt.
    DK107 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Achso ja das kann dann sein, ich hab die Ausbildung nicht angegeben weil ich so wenig verdient habe, dass ich sowie keine Lohnsteuer bezahlen musst

    Aber gut dann weiß ich woher das Geld kommt, danke nochmal für die info
    Saiyajin ist offline

  8. #8 Zitieren
    ... incoming ... Avatar von DK107
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.319
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    Achso ja das kann dann sein, ich hab die Ausbildung nicht angegeben weil ich so wenig verdient habe, dass ich sowie keine Lohnsteuer bezahlen musst

    Aber gut dann weiß ich woher das Geld kommt, danke nochmal für die info
    Es muss trotzdem alles angegeben werden, egal ob man Steuern bezahlt hat oder nicht. Sonst ist es genaugenommen Steuerbetrug, in deinem Fall jetzt irrelavant da du mit den Jahreseinkommen unter dem Steuerfreibetrag von 8.652€ liegst.

    Ich würde dir empfehlen beim nächsten mal die Ausfüllhilfen zu lesen, der Standardfall Einkommensteuer ist zwar nicht schwierig aber halt trotzdem einiges zu beachten.
    DK107 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    HI Saiyjin,

    wenn du dir nicht sicher bist, was alles in die Steuererklärung rein kommt, gibt es mehrere Möglichkeiten: u

    1. Du gehst zum Steuerberater, der macht alles für dich und ist als "Puffer" zwischen dir und dem Finanzamt, was nicht immer von Vorteil ist.

    2. Du gehst zum Verein Steuerhilfe, die kümmern sich dann.

    3. Du gehst zum Finanzamt und fragst im Servicecenter nach, wie genau du was machen musst. Die Leute im Servicecenter fressen dich nicht sondern sind hilfsbereit, aber die werden dir nicht umbedingt jeden legalen Trick verraten.

    Wenn du den Bescheid vom Finanzamt bekommst, dann hast du im Schnitt gut 2 Wochen, dann ist das Geld auf dem Konto.

    Aja fast vergessen: Achte darauf, dass die Steuererklärung ab nächstem Jahr möglichst pünktlich auf dem Amt liegt, sonst kostet das pro monatlichem Verzug 25€. (Berlin hat dazu schon entschieden (meine ich))

    LG
    Hisui
    Hisui ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    heyo leute,

    danke nochmal für die hinweise! werde ich in der nächsten erklärung dann beachten

    gruß,
    saya
    Saiyajin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •