Ergebnis 1 bis 9 von 9

[Help] Geometrisches Polygon-Muster erstellen?

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
    Hallo,

    ich würde gerne solch ein Bild erstellen, mal abgesehen von den Farben.

    [Bild: 25327970ps.jpg]

    In Photoshop gibt es ja das Polygon-Werkzeug. Damit kann ich also schon einmal gut die einzelnen Dreiecke erstellen, doch wie bekomme ich dann den Schatteneffekt und die einzelnen Übergänge hin?

    Geht das einfach? Oder gibt es im Internet einen Generator oder vielleicht ein kostenloses Programm, wo ich nur einen Farbverlauf benötige und mir dann automatisch daraus solch ein Bild erstellt wird? Das das nicht mit Fotos geht, kann ich mir denken, aber ich möchte einfach nur solch ein Muster erstellen.

    Danke im Voraus
    Stein ist offline

  2. #2 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Du kannst dir im Photoshop ein Muster erstellen und abspeichern. Unter „Bearbeiten“ > „Muster festlegen“.
    Dieses dann immer wieder eingefügt und so positioniert wie du es brauchst. Kannst auch die Breite, Höhe und alles andere ändern.
    Entweder auf jedes einzelne Muster eine Farbe oder Farbverlauf oder später auf das gesamte Gebilde.
    Golden Girl ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Crow Girl Beitrag anzeigen
    Du kannst dir im Photoshop ein Muster erstellen und abspeichern. Unter „Bearbeiten“ > „Muster festlegen“.
    Dieses dann immer wieder eingefügt und so positioniert wie du es brauchst. Kannst auch die Breite, Höhe und alles andere ändern.
    Entweder auf jedes einzelne Muster eine Farbe oder Farbverlauf oder später auf das gesamte Gebilde.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich das Bild hier oben als Muster speichern. Dann könnte ich es genauso gut jedes mal von einem Ordner aus in Photoshop einfügen.

    Ich will aber selbst ein Polygon-Muster erstellen, wie man es oben sieht. Nicht 1 zu 1 das gleiche, sondern ein völlig anderes/neues. Vielleicht auch mehrere, verschiedene. Das sollte man aus meiner Frage herauslesen können.

    Ich denke dein Missverständnis ist, dass ich nicht das Photoshop-"MUSTER" meine, sondern auf dem Bild, da sieht man ein Muster. Und solch ein Bild mit einem Dreieck-Muster möchte ich auch erstellen. Aber kein Photoshop-Muster.
    Stein ist offline

  4. #4 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Stein Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich das Bild hier oben als Muster speichern. Dann könnte ich es genauso gut jedes mal von einem Ordner aus in Photoshop einfügen.

    Ich will aber selbst ein Polygon-Muster erstellen, wie man es oben sieht. Nicht 1 zu 1 das gleiche, sondern ein völlig anderes/neues. Vielleicht auch mehrere, verschiedene. Das sollte man aus meiner Frage herauslesen können.

    Ich denke dein Missverständnis ist, dass ich nicht das Photoshop-"MUSTER" meine, sondern auf dem Bild, da sieht man ein Muster. Und solch ein Bild mit einem Dreieck-Muster möchte ich auch erstellen. Aber kein Photoshop-Muster.
    Ich habe dich NICHT missverstanden. Du kannst wenn du dein eigenes Muster (mit Muster ist ein Dreieck, Quadrat oder Rechteck gemeint) erstellt hast dieses beliebig verändern. In die Breite ziehen, die Höhe ändern oder auch die Dimension. dh. du erstellst dein eigenes Bild.
    Golden Girl ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
    Und wie genau baue ich damit jetzt so ein Bild, wie oben gezeigt (Startbeitrag)?

    [Video]

    Wie in dem Video gezeigt, kann man da das Bild so oft wiederholen, wie man möchte in einer beliebigen Größe, aber das hat doch nichts mit dem Polygon-Muster von oben zu tun. Was muss ich dann überhaupt als Muster abspeichern? Ich habe jetzt 1 Dreieck gemacht. Ich sehe aber jetzt schon, dass das so nichts wird.

    [Bild: 25328904gm.jpg]
    Stein ist offline

  6. #6 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Du erstellst dir einen transparenten Hintergrund in der Größe den haben möchtest und fügst mit dem Polygon ein Dreieck in der Größe die haben möchtest ein und legst einen Farbverlauf den du haben möchtest darüber. Danach dann das zweite Dreieck usw. usw.

    Habe mal auf die Schnelle einen Teil zur Ansicht erstellt, so wie es meine.

    [Bild: N3LGIvT5eZTest.png]

    Edit: Du kannst aber auch, wie gesagt, die Dreiecke kleiner, größer oder flacher und natürlich auch andersfarbig gestalten. Je nachdem wie du es haben möchtest.
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (25.04.2016 um 16:34 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
    Okay, also wie ich in dem ersten Beitrag vermutet hatte, muss man es also mit dem Polygon-Werkzeug machen, wenn man es mit Photoshop erstellen möchte. Aber was hat das dann noch mit der Muster-Funktion zu tun?

    Ich will auch eigentlich keine Antwort auf die Frage, ich wollte es nur andeuten. Noch einmal danke an dich, dass du mir geholfen hast, auch wenn ich trotzdem nicht glaube, dass die meisten Muster auf diese Art erstellt werden. Bzw. mir wäre das zu aufwendig, es sei denn, ich bräuchte mal ein Muster, was wirklich bestimmte Formationen besitzen soll. Aber es beansprucht Zeit, auch bis man die Farbverläufe gefunden hat, die es so Polygon-mäßig aussehen lassen.



    Ich greife dann doch lieber zu einem Generator, auch wenn ich dann nicht immer genau weiß, ob ich es als "mein" erstelltes Muster bezeichnen darf. Wenn ich einen Skript dafür schreibe, dann vielleicht schon. Ich frage mich gerade, warum ich nicht vor dem Thread selbst nach Generatoren geschaut habe.

    Falls noch jemand daran Interesse hat:

    https://qrohlf.com/trianglify-generator/

    http://msurguy.github.io/triangles/

    http://alssndro.github.io/trianglify...und-generator/

    http://codepen.io/msurguy/pen/sbIio
    Stein ist offline

  8. #8 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Stein Beitrag anzeigen
    Aber es beansprucht Zeit, auch bis man die Farbverläufe gefunden hat, die es so Polygon-mäßig aussehen lassen.
    Man müsste halt die Dreiecke von Hand anlegen und jedes Dreieck selbst mit den Farbverläufen füllen.
    Das kann zwar seine Zeit in Anspruch nehmen, aber auch besser, gewollter und professioneller aussehen, als die "Tools" es hinbiegen.

    Zitat Zitat von Stein Beitrag anzeigen
    auch wenn ich dann nicht immer genau weiß, ob ich es als "mein" erstelltes Muster bezeichnen darf.
    Rechtlich dürftest du es wahrscheinlich.
    Von meiner persönlichen Seite aus dürftest du es nicht. Da würde eine tatsächliche Eigenarbeit in dem Wort "mein" mitschwingen, die du einfach nicht geleistet hast.
    Und von rationaler Seite aus betrachtet: Scheiß auf das "mein". Es ist ein Muster und du nutzt es. Wer interessiert sich für den Ursprung des Musters?
    Dauganor ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Man müsste halt die Dreiecke von Hand anlegen und jedes Dreieck selbst mit den Farbverläufen füllen.
    Das kann zwar seine Zeit in Anspruch nehmen, aber auch besser, gewollter und professioneller aussehen, als die "Tools" es hinbiegen.
    Ja, so zum Beispiel. Aber das verlangt Können.

    [Bild: Depositphotos_29806609_l-1170x1170.jpg]

    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Rechtlich dürftest du es wahrscheinlich.
    Von meiner persönlichen Seite aus dürftest du es nicht. Da würde eine tatsächliche Eigenarbeit in dem Wort "mein" mitschwingen, die du einfach nicht geleistet hast.
    Und von rationaler Seite aus betrachtet: Scheiß auf das "mein". Es ist ein Muster und du nutzt es. Wer interessiert sich für den Ursprung des Musters?
    Einfach nur mich selbst, weil es ein besseres Gefühl ist, wenn man es mit eigener Arbeit erstellt hat. Das wäre vielleicht im etwas übertriebenen Beispiel so, als wenn man sich ein Lego-Set kauft, dass schon zusammengebaut wurde.

    Für mich hat es sich zumindest geklärt.
    Stein ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •