Shepard muss nicht alles wissen.
Meines erachens kann man unendlich lang in Stasekapselns ein, solange die ENergie da ist. Siehe Ilos und Vigils Erklärung, das die Reaper zu lange da waren und er nach und nach die Kapseln nach Priorität abgeschaltet hat, wegen Energiemangel.
Ich rede nicht zwingend von der Reise selbst, sondern der Ankunft in Andromeda. Wer bitte expandiert den ohne Militär? Waffen und Soldaten gibt es, aber ohne Kampfschiffe im All, ist man am Arsch ... Man braucht nicht Mal ne Welt invasionieren. Einfach ne Planetenblockade, von Oben bomben ... und zack haste gewonnen. Militärschiffe sollten also in Andromeda dabei sein oder man läuft gleich GEfahr einer unbekannten Macht zu erleigen. Ein Risiko, das nach meiner Meinung viel zu groß ist und von den Spezies beim Planen nicht unterschätzt worden ist, wrden sollte.
Karpyshyn labbert halt Bullshit(Unterstellung) oder er ist ein Noob. Jaja, ich weiß berühmter Schreiberling, gerade für Gamestorys. Glück das er in dieser Position ist, verleiht ihm aber kein Kompetenzsiegel. Aber aus dem Dark Energy Plot lässt sich so leicht was sinnvolles konstruieren - wenn dem Mann, dem Schöpfer der Idee, da nichts einfiel ... sorry, dann ist er kein guter Schreiber. Ich denke er hat das mit dem "keine gute Idee" aus anderen Gründen egsagt, aber nicht wels ne kack IDee war.
Btt., bevor wieder bedenken kommen mit -Dark Energy war zu wissenschaftlich usw. usw. ... Es ging in ME1-3 nie darum die Motvie der Reaper zu verstehen oder das "Problem" zu lösen ... nach Biowares Wahl war das ja Organics vs. Synths. Es ging verdammt nochmal darum die Reaper aufzuhalten. Alles andere, hätte man danach n Angriff nehmen können.
Nehmen wir Dark Energy - Was interessiert es mich als Shepard das der Massen Effekt(was ja echt niveauvolle Ironie wäre) die dunkle Energie beeinflusst und die Expansion des Universums nur noch schneller vorantreibt, wenn verf*ckte Reaper mich und alles was ich liebe ausrotten wollen, weil sie eben dieses Problemso lösen wollen?
Nehmen wir Organic vs Synth - Eh ... ein Problem jo. Aber es gibt auch Organics vs Organics, wo die Gefahr der Ausrottung jeglichen Lebens gegeben ist. Das ist der Kreislauf des Lebens - Es wird erschaffen und endet. Frieden und Krieg, Freund- und Feindschaft. Die gibt es immerzu, so ist das Leben.
Aber welches Problem wir auch nehmen - es war nie Ziel von ME die Motive zu verstehen oder Problem der Reaper zu lösen, sonden das Reaperproblem zu lösenUnd nein - ihren Wunsch erfüllen oder grüne Soße sind keine Lösung, denn in diesem Moment, ist man als Shepard selbst zum Reaper geworden, weil man sich anmasst über alle zu bestimmen und ihnen einen Willen aufzuzwingen. Das ist der Reaperweg, seit Millionen oder gar Miliarden von Jahren und das hat man 3 Teile lang bekämpft.