Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Apprentice Avatar von Orkanastar
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    37
     
    Orkanastar ist offline

    Gothic 3 Ruckler + Fragen zu Patches

    Hallo zusammen.

    Ich habe mir letztens mal wieder nach vielen Jahren Gothic 3 installiert und jedoch festgestellt, dass ich sehr oft Frame-Einbrüche habe. Meist habe ich so um die 140 fps, aber dann plötzlich sinkt es auf null und geht wieder hoch. Das stört mich derzeit recht und irgendwie nimmt das auch den Spass am Spiel. Die Frage ist nun:

    wenn ich den Patch 1.6 installiere, der ja die ganzen technischen Sachen verbessern, verliere ich dann meinen Spielstand? Das ganze läuft bei mir über Steam und ich habe die Einstellung, dass man den Patch installieren kann, eben erst gesehen. Allerdings war dann der Spielstand weg, als ich den Patch 1.6 installierte - also hab ich ihn wieder runter genommen und hab jetzt meinen Spielstand wieder. Gibt es eine Möglichkeit, zu patchen ohne dass ich den Save verliere?

    Danke

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Spielst du Gothic-3 'native', dh. völlig ohne Patch? Davon kann man nur abraten. Die Performance ist lausig und es sind noch zuviele Bugs drin.
    Wesentlich besser wird es mit Patch 1.6, 'Stand der Technik' ist jedoch Patch 1.74 oder 1.75 (je nach System). Beachte dabei die Hinweise in der Install-Übersicht.

    Ob vorhandene Savegames kompatibel sind, entnimmst du den Release-Notes bzw. Readme/Liesmich zu den Patches.

    Dass die FPS bisweilen stark schwanken, ist bei G3 'normal'. Es wird nur ein Kern/Thread benutzt und es müssen sehr häufig Weltdaten nachgeladen werden.
    Ich empfehle dir, im Grafiktreiber "adaptive VSync" zu aktivieren (in Gothic-3 VSync AUS). Eine höhere Bildrate als 60Hz bringt dir überhaupt nichts, geht nur zu Lasten der sonstigen Performance.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Apprentice Avatar von Orkanastar
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    37
     
    Orkanastar ist offline
    Ich werd mal den 1.6 runterladen. Wenn ich das über Steam mache, verliere ich die Spielstände. Spielt es keine Rolle, dass ich die Steam-Version habe? Einfach runterladen, installieren und gut is'?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Was ich hier so gelesen hab, funktioniert es mit der Steam Vs. genauso wie von DVD.
    Mit dem Patch von Steam hatten wohl einige Probleme. Du solltest also vorsichtshalber den Patch von hier runterladen.

    Beachte die Installationshinweise im ob. Link. Auf jeden Fall immer mit vollen Admin-Rechten installieren, sonst wird das nix.

    wg. Savegames (Zitat aus Patch 1.6 Readme):
    "Es ist ratsam, keine alten Spielstände weiterzunutzen, sondern stattdessen ein neues Spiel
    anzufangen. Andernfalls könnten in Einzelfällen Kompatibilitätsprobleme entstehen."

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    332
     
    Xaskor ist offline
    Ich kann dir auch nur empfehlen 1.74 oder 1.75 zu installieren und die Frames auf 60 zu begrenzen, entweder mit VSync oder im Treiber direkt.
    Dann haste deutlich weniger schwanken, es liegt halt einfach am Game selbst^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide