Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline

    Gothic 3 grafikoptimierung/verbesserung

    Bin seit langem mal wieder Gothic 3 am zocken und finde dass, besonders die Sichtweite trotz Ultra settings beim CP 1.75 in 4K ziemlich Altsersbedingt aussieht.
    Also man kann ca 100m weit sehen bevor Texturen ala Nintendo 64 level erscheinen.

    Ich weis es gibt ini Modifikationen, aber was wäre jetzt die neuste und beste z.B für ein High End System?

    CPU: i7-3770k
    RAM: 16GB
    GFX: GTX 980 TI 6GB

    .. ?

    Hab seit Jahren nichtsmehr zu diesen Thema gemacht und blicke auch nichtmehr wirklich durch.
    Habs mal mit dem Programm S3GI probiert (angeblich empfohlen) und alles maximised, Spiel läuft ca 2 min befor es freezt.
    Geile ist wenn man vorher kein Backup der ini gemacht hat und vergeblich eine möglichkeit sucht die Einstellungen auf Standart zurückzusetzen,
    eine Notlösung durch löschen der ge3.ini sucht und dann nur "Can´t open configfile!" beim starten von Gothic 3 bekommt.
    Bin da schon kurz vom aufgeben widda...
    Geändert von nex1986 (08.04.2016 um 06:37 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von nex1986 Beitrag anzeigen
    Habs mal mit dem Programm S3GI probiert (angeblich empfohlen) und alles maximised, Spiel läuft ca 2 min befor es freezt.
    Geile ist wenn man vorher kein Backup der ini gemacht hat und vergeblich eine möglichkeit sucht die Einstellungen auf Standart zurückzusetzen,
    eine Notlösung durch löschen der ge3.ini sucht und dann nur "Can´t open configfile!" beim starten von Gothic 3 bekommt.
    Ja, alles auf Max geht eben nicht, weil Gothic3 maximal 4 GB Speicher unterstützt.
    Höhere Sichtweiten als die ultra.ini bieten sind meist nur mit reduzierten Textur Auflösungen möglich.

    Hättest du im Handbuch von G3SI gelesen, dann wäre dir aufgefallen, das G3SI die Option besitzt,
    die Werte deiner aktuellen ge3.ini zu lesen und sich genau für deinen Fall zu merken.
    Das wird im Handbuch auch als erstes empfohlen zu machen.

    Weiterhin findest du in G3SI auch zwei Buttons, mit denen du die original Gothic3 Einstellungen
    oder alternativ meine ultra.ini, Werte einstellen kannst.

    Hier findest du meine .ini welche du als Ersatz benutzen kannst.

    Ansonsten gibt es noch G3CU, welches Optimierungen der Gothic3 vornehmen kann. Auch hier bitte in Handbuch schauen.
    Damit können noch ein Ruckler gemildert werden.
    Auch lassen sich auch die Texturauflösungen verringern, um zum Beispiel noch höhere Sichtweiten einstellen zu können.
    Für 50.000'er Sichtweiten muss man aber schon auf unansehnliche 256'er Texturauflösung gehen.
    Ich nutze die Standarteinstellung von G3CU 512'er Texturen. Das reduziert schon merklich die Ladezeiten und auch sehr hohe Sichtweiten >30000 führen nur sehr sehr selten zu einem Guru.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von scorpionking
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    139
     
    scorpionking ist offline
    Also bei mir läufts relativ gut mit Ultra.ini (von PCGH) und alles auf Maximum hatte keinerlei Abstürze. Kommt wohl manchmal auf die Software im System an.

    Hab davon auch ein Video gemacht (leider nur in FullHD hochgeladen).
    https://www.youtube.com/watch?v=gx6haN1iBnk

    die meisten Mods sind verlinkt (nur das Hyper Texture Pack gibt es nicht mehr).

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline
    Gibt es ein alternatives Texturenpack dass ich benutzen könnte welches genauso gut ist wie das im Video?
    btw: bei der ini von PCGH hab ich kein Text im Menü. Woran liegt das?
    Geändert von nex1986 (08.04.2016 um 21:06 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    .. weil Gothic3 maximal 4 GB Speicher unterstützt..
    Um genau zu sein, sind nur 2GB verfügbar. Die oberen 2GB sind fürs OS reserviert.

    Allein schon deshalb halte ich es für 'leicht verrückt', G3 in 4K Auflösung spielen zu wollen.
    Alte 32bit Programme sind dafür überhaupt nicht ausgelegt.
    Aber wer den G3-Guru so gern sieht, kann das natürlich gern versuchen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von nex1986 Beitrag anzeigen
    btw: bei der ini von PCGH hab ich kein Text im Menü. Woran liegt das?
    Die PCHG Ultra.ini wurde für den Patch 1.74 erstellt, welche nur teilweise mit dem Patch 1.75 kompatibel ist.

    Edit: Hast du meine .ini ausprobiert, die bringt auch fast die Sichtweiten der PCHG ultra.ini, aber nicht mehr alle,
    weil mit dem Patch 1.75 ein paar Limitierungen eingeführt wurden?

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Um genau zu sein, sind nur 2GB verfügbar. Die oberen 2GB sind fürs OS reserviert.
    Was hat das damit zu tun, das Gothic3 als 32 Bit Programm 4GB RAM unterstützt?
    Natürlich benötigt man ein 64Bit Betriebssystem und sinnvollerweise auch mindestens 8GB RAM,
    da das Betriebssystem + Treiber neben Gothic3 ebenfalls RAM benötigen.

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Allein schon deshalb halte ich es für 'leicht verrückt', G3 in 4K Auflösung spielen zu wollen.
    Alte 32bit Programme sind dafür überhaupt nicht ausgelegt.
    Aber wer den G3-Guru so gern sieht, kann das natürlich gern versuchen.
    Gothic3 ist DirectX 9 kompatibel, damit werden auch 4K unterstützt.
    Die 4K Auflösung hat nichts mit dem RAM Bedarf von Gothic3 zu tun.
    Damit verursacht die 4K Auflösung auch nicht mehr Gurus als Full-HD.
    Ob die 4K flüssig laufen hängt von der Grafikkarte und nicht von Gothic3 ab.
    Geändert von MadFaTal (08.04.2016 um 23:06 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    "Was hat das damit zu tun, das Gothic3 als 32 Bit Programm 4GB RAM unterstützt?"
    Das hat damit etwas zu tun, dass im Normalfall lediglich 2GB für Program und Daten zur Verfügung stehen.
    Die 4GB "Unterstützung" bezieht sich nur auf den absolut adressierbaren Speicher. Aus Kompatibilitätsgründen teilt Windows einem 32bit-Programm lediglich 2GB Speicher zu, da 32bit-Programme häufig mit Integer-Werten rechnen und ein Integer-Overflow befürchtet werden muss, siehe zB hier
    Ich bin ziemlich sicher, dass Gothic-3 nicht sauber auf 4GB Adressraum ausgelegt ist, nehme eher an, dass etliche Abstürze immer noch von Integer-Overflows herrühren.

    "Die 4K Auflösung hat nichts mit dem RAM Bedarf von Gothic3 zu tun."
    Als Gothic-3 entwickelt wurde, war VRAM noch knapp und die Möglichkeiten einer GPU waren stark eingeschränkt. Daher kann man davon ausgehen, dass der Hauptanteil der Grafik-Berechnungen im System-RAM stattfindet und dann ins VRAM kopiert wird.
    Wer Lust hat, kann ja mal testen, wie der RAM-Verbrauch mit grösserer Auflösung steigt. 4K-Auflösung ist immerhin 4x so gross wie HD-Auflösung.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von scorpionking
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    139
     
    scorpionking ist offline
    Ich hab mit Process Explorer mal geschaut wie viel es nimmt und bei 3,3-3,4 Gb ist schluss.

    Aber insgesamt nimmt sich das System beim Spielen bis ca. 8,7 GB wenn ich testweise durch die ganze Welt Porte bsp.

    4K (2160) bzw. das bei einigen Spiele zu findende 1536p (4:3) klappt auch oft Problemlos bei noch älteren Titeln. (als bsp. G1,G2,Star Wars Jedi Knight 2 etc.).
    Hab jedenfall noch relativ selten dafür Probleme gehabt das alte Spiele (so um die 10-15 Jahre alt) nicht nativ damit liefen. (Ausnahmen gabs natürlich)

    Hab das mal getestet mit dem Ram Verbrauch und er bleibt gleich (in meinem Fall bei 7,6 GB bei einem Neuen Spiel). Es wird nur mehr Ram verbraucht wenn mit der 4k Auflösung der V-Ram vollaufen würde. (1080p hab ich ca. 1,6 GB Vram und bei 4k von knapp unter 2 GB Vram)

    Hab einen 4k Monitor also nicht per Downsampling (nur zu info nebenbei).
    Geändert von scorpionking (09.04.2016 um 18:48 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline
    Bei 4K dürfte doch ansich nur der Framebuffer größer werden oder werden alle einzelnen Texturen auch nochmal resized?
    was deine ini angeht MadFaTal, ich hab unter 1440p schon teilweise framedrops auf 30fps, ich denke mal das liegt an der Sichtweite?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Interessant ist eigentlich nur der RAM-Verbrauch für den G3-Prozess. Alles über 2GB wird dann vom System belegt: DLLs, Fonts usw.
    Sofern nicht das LargeAddressAware-Flag gesetzt ist, bekommt ein 32bit-Prozess max. 2GB RAM zur Verfügung.
    Mit LAA-Flag wären die vollen adressierbaren 4GB möglich.
    Allerdings würde ich mich hüten, das LAA-Flag zu setzen. Ich bezweifle stark, dass G3 so sauber programmiert ist, dass es absolut fehlerfreie 32bit-Adressen berechnet. Deshalb ist in Windows (normalerweise) die Nutzung auf 31bit-Bereich beschränkt.
    Aber nicht nur G3 ist da fehlerverdächtig. Auch die MS VC-DLLs haben ihre Macken. Letztendlich ist sogar DirectX fehlerbehaftet.

    Man muss sich vergegenwärtigen, dass um 2005 noch 32bit-Systeme dominierten. 64bit war kaum vertreten und wurde deshalb auch programmtechnisch kaum berücksichtigt.


    Aber nochmal zur G3 RAM-Nutzung:
    Neugierig geworden, hab ich auchmal alle Auflösungen durchprobiert. Tatsächlich findet man erstmal keinen Unterschied, G3 beansprucht immer die vollen 2GB. Man könnte sagen "es nimmt sich erstmal alles, was es kriegen kann" Das wirkt sich zunächst auf die Performance sehr positiv aus, wenn die Daten schon im RAM sind.
    Dass G3 ein Speicherfresser ist, sieht man ja schon anhand der Programmdaten. Allein der Ordner "data" beinhaltet ~3,5/4,5 GB Daten (gepackt/ungepackt), die dann je nach Bedarf geladen werden.

    Nun kenne ich den Sourcecode nicht, aber aus meiner Programmiererfahrung (immerhin fast 40J.) wird mit höherer Auflösung auch mehr Speicher beansprucht. Es gibt ganz einfach mehr Daten zu berechnen als mit niedriger Auflösung. Und für einige Verfahren, besonders im Post-Processing, kommt nur Bearbeitung im System-RAM in Frage.

    Dass G3 immer noch mit der Speichernutzung Probleme hat, sieht man im Readme:
    "Gothic 3 wird immer noch bei langem Spielen der Speicher ausgehen (intern haben wir mit hohen Texturauflösungen alle 6 bis 7 Stunden einen Absturz)."

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Sofern nicht das LargeAddressAware-Flag gesetzt ist, bekommt ein 32bit-Prozess max. 2GB RAM zur Verfügung.
    Mit LAA-Flag wären die vollen adressierbaren 4GB möglich.
    Allerdings würde ich mich hüten, das LAA-Flag zu setzen.
    Das hat das CPT freundlicherweise schon gemacht, so das Gothic3 bis zu 4GB unterstützt.

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Nun kenne ich den Sourcecode nicht, aber aus meiner Programmiererfahrung (immerhin fast 40J.) wird mit höherer Auflösung auch mehr Speicher beansprucht. Es gibt ganz einfach mehr Daten zu berechnen als mit niedriger Auflösung. Und für einige Verfahren, besonders im Post-Processing, kommt nur Bearbeitung im System-RAM in Frage.
    Aus meinen Modding Erfahrungen mit G3 weiß ich, das Gothic3 intern immer mit einer Auflösung von 1024x768 rechnet.
    Die Hoch-Skalierung auf andere Auflösungen erfolgt direkt auf der Grafikkarte.
    Deshalb hat die eingestellt Bildschirmauflösung auch keinen Einfluss auf mehr Gurus von Gothic3.
    Möglich können aber Bluescreens sein, wenn dem Grafikkartentreiber der RAM ausgeht.

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Dass G3 immer noch mit der Speichernutzung Probleme hat, sieht man im Readme:
    "Gothic 3 wird immer noch bei langem Spielen der Speicher ausgehen (intern haben wir mit hohen Texturauflösungen alle 6 bis 7 Stunden einen Absturz)."
    Das liegt an der zunehmenden Fragmentierung des RAMs.
    Auch bei neuen Spielen ist das nicht anders. The Witcher 3 stützt bei mir auch alle paar Stunden ab. Das passiert sogar häufiger als bei Gothic3.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Hui .. das war aber mutig, dass LAA-Flag zu setzen.
    Es ist ja beim Rechnen mit Adressen nicht damit getan, eine Typumwandlung/-deklaration "integer" -> "unsigned integer" zu machen. Sämtlicher btr. Code muss im Nachhinein auf logische Konsistenz überprüft werden. Da kann man schnell mal was übersehen.
    Aber gehen wir mal davon aus, dass das CP-Team sorgfältig gearbeitet hat - dann bleiben immer noch VC und DirectX als mgl. Fehlerquelle. Man braucht garnicht lange suchen, um entspr. Bugreports im Web zu finden.

    Wenn G3 intern nur mit einer Auflösung rechnet, hat sich das Thema "RAM-Verbrauch bei unterschiedlichen Auflösungen" natürlich erledigt.

    Dass einige typische Speicherfehler lediglich an Speicherfragmentierung liegen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Gegen Fragmentierung bieten sowohl C-Compiler als auch Windows selbst wirkungsvolle Massnahmen ala "Garbage Collection".
    Da der 'Speicher-Guru' auch gelegentlich mal sehr früh auftritt, wird das dann wohl eher durch Pointer-Fehler verursacht. Im Windows Fehlerreport sieht man dann häufig "access violation" bzw. "illegal address".

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline
    Naja dass das Spiel häufig zum Guru neigt und man oft Speichern muss ist ja nichts neues.
    Deshalb gibts ja zum Glück die F5 Taste zum schnellspeichern welche ich sogut wie immer benutze nach einer Quest oder nachdem ich größere Strecken hingelegt habt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide