Ergebnis 1 bis 4 von 4

Was kann ich gegen den Direktor meiner schule machen

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    2
    Ich geh auf einer Berufschule (VAB) und mache den Hauptschulabschluss nach dem Jahr bin ich nicht mehr berufschulpflichtlich. (also ist es dem Direktor egal ob ich die Prüfung Schafe oder nicht er muss mich ja nicht mehr annehmen) So kommen wir zu meiner Frage. Vor Einen halben jahr habe ich in allen test eine eins in mahte geschrieben und der mahte lehrer (ist der Direktor der schule) wollte mir trotzdem eine zwei ins halbhahreszeugnis geben aber ich habe doch noch eine eins bekommen und seit dem ist er total archl*h mäßig drauf. Er liest Zeitung im Unterricht, wenn er eine Klassenarbeit ankündigt sagt er: ,,wir machen morgen Klassenarbeit, ihr habt einen tag um euch vorzubereiten, das sollte reiche". Wir haben normaler Weise immer zwei Stunden Zeit für eine klassenarbeit (jeden falls bei deutsch, englisch, Werkstatt, Computer usw) und was machen wir, wir schreiben eine ganze Stunde von der tafel ab was in der Arbeit vor kommt, was wir machen müssen und hatten nur noch halb so viel zeit für den Test. Eine Aufgabe im test haben wir nicht gelernt und ich habe zu im gesagt das wir sie nicht machen können daraufhin sagt er: ,,ist doch egal ihr müsst das halt irgendwie ins Diagramm hineisetzen".( wir habe das thama Diagramme) Nach zwei Wochen hat er die Arbeit immer noch nicht kontrolliert und sagt zu uns:,, so wir machen jetzt eine mussterlösung". Dann machen wir die Aufgabe die wir nicht gelernt haben wo er zu mir gesagt hat das es egal Wäre. Ich sagte zu ihm wie wir bitte auf so was den drauf kommen solln. Draufhin sagt er: ich kann Ihnen doch nicht alles beibringen. Als wir die Klassenarbeit zurück bekommen haben sagt er zu mir öfters: ,, ich dachte sie hätten das verstanden und wieso haben sie so wenige Aufgaben gemacht". Danach konnte ich nicht mehr mein Mut halten und sagte meine Meinung zu ihm, das wir Aufgaben bekommen die wir nicht gelernt haben das wir zu wenig zeit bekommen für den test und das es für mich viel zu krass ist was er mit uns macht drauf hin sagte er ohne zu zögern: ,, Wir können das thema Noch weiter üben und noch einmal den test machen mit anderen Aufgaben. Er benotet auch ganz komisch (8/27) punkten 3-, (6/27) punkten 4,5 usw Und das ist noch nicht mal ein Drittel was der im ganzen Jahr gemacht hat
    Was könnte ich tun, ich vermute wenn ich zum Sozialarbeiter gehe und im daß alles erkläre wirts noch schlimmer.
    Sry wegen den Rechtschreibfehler.
    Deadslepp ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.817
    Das es mal Probleme mit Lehrern gibt kann hin und wieder mal vorkommen. Der normale Weg wäre in so einem Fall erst mal in Ruhe mit dem Lehrer zu reden. Am besten nicht vor der Klasse, da das von einigen Lehrern sonst auch gerne mal als Provokation wahrgenommen wird. Wen das nicht klappt würde man normalerweise mit dem Klassen Lehrer oder einem Abteilungsleiter Sprechen (Klassenlehrer würde ich zuerst versuchen). Mit dem Sozialarbeiter zu sprechen oder einem Vertrauens Lehrer könnte aber schon sinnvoll sein. Zum einen kennt dieser den Schulleiter vielleicht und kann vermitteln oder dir wertvolle Tipps geben wie du am besten mit der Situation umgehen kannst. Vielleicht waren ja auch schon andere Schüler mit ähnlichen Problem bei ihm. Du kannst ja auch erst mal sagen das du nicht möchtest das er das ganze direkt weitergibt wenn dir das unangenehm ist.

    Die Benotung wirkt schon ein wenig komisch, eine 3- bei 8 von 27 Punkten (Oder hab ich das falsch verstanden?). Allerdings ist das ja eher ein Vorteil wen man nicht so gut ist. Nur halt unfair wen man auch so eine 1 oder 2 bekommen hätte. Das auch mal Aufgaben in einer Arbeit dran kommen, die man so noch nicht gemacht hat ist eigentlich normal. Sowas nennt man dann Übertragungsleistung, also aus bereits bekanntem Wissen neues ableiten, ob das in deinem Fall möglich war kann ich allerdings nicht beurteilen.
    In jedem Fall solltest du ein Gespräch mit deinem Lehrer suchen (nicht vor der ganzen Klasse) und ihn deine Situation darlegen, oft hilft das schon.

    Grüße
    Feuerstern ist offline Geändert von Feuerstern (05.04.2016 um 21:08 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
    Hatte auch mal mit einer "parteiischen" Lehrkraft zu tun; zumindest an meiner alten Schule wäre jeglicher Widerstand zwecklos gewesen (habe daher auch schlechtere Noten einfach hinnemen müssen, einmal bekam ich z. B. eine 3 anstatt einer 2 mit den Worten "Eigentlich wäre es eine 2 gewesen, aber... näh!"). Viel Glück!
    Rimfaxe96 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Getford
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    2.055
    Wenn bei sowas die klassischen Gespräche versagen,bleibt (zumal beim Direktor) wohl nur der Gang zur ADD. Und mit denen will kein Lehrer sich anlegen. Aber erst als letzte Möglichkeit verwenden und vorher eifrig Beweise sammeln ( z.B. Zeugenaussagen der Mitschüler und die Tafelbilder bei den Arbeiten z.B.)
    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen -Don Bosco
    Getford ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •