Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    141
     
    Adsarok ist offline

    Problem mit Drachen/zu gemischt geskillt?

    hallo, ich spiele zur zeit zum ersten mal einen magier in gothic 2. Zuvor habe ich mit den drachen eigentlich nie probleme gehabt, weil ich entweder auf bogen oder stärke gespielt habe. mit meinem magier mache ich dem drachen aber so wenig schaden, dass er sich schon wieder regeneriert. ich habe eine mischskillung aus magie und 1h-stärke gewählt. abhängig von der ring- und amulettwahl komme ich auf bis zu 204 mana oder 89 stärke. einhand habe ich zur zeit mit bonus meiner Waffe (soweit ich weiss ist das das edle langschwert) ca 45. als runen habe ich feuerpfeil, eisblock, feuerball, großer feuerball, unwetter, windfaust und goblinskelett. gibt es eine spezielle taktik als magier um die drachen zu besiegen? spezielle zauber sozusagen? ich scheitere grade am steindrachen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Das liegt tatsächlich nicht so sehr an deiner Skillung - Magier haben immense Probleme mit den Drachen, wenn man sie mit Runen der Kreise 1-4 besiegen will. Wärst du besser im Nahkampf würde ich sagen nimm dir ne Eiswellenrolle und hau ihn kaputt. So wie es ist, kannst du es mit dem Dämon von einer Rolle machen (wenn du willst vorher noch ne Eiswelle) - das wäre die billige, imho unbefriedigende Lösung, wenns nicht mehr anders geht. Eine Alternative ist, so viele Unwetter wie möglich zu stacken. Das ist sehr manaintensiv und dauert eine Weile, wobei man dem Manaproblem mit Gold beikommen kann, indem man möglichst viele Schriftrollen von Cronos kauft und diese für jeweils 5 Mana benutzt, was auch die freie Regenerationszeit des Drachen verringert, während man nachfüllt. Dann könnte man aber auch einfach zwei, drei Feuerregen nutzen. Alternativ kannst du es mit Zombiebeschwörungen versuchen, wenn du die Klaue Beliars nicht weggeben hast. Unterstützend könntest du es auch hier mit einer Eiswelle probieren, damit der Drache den Zombies nicht die ganze Zeit davon...hüpft.
    Den Feuerdrachen kann man mit wirklich vielen Eislanzen besiegen, da er von diesen doppelten Schaden erhält, ansonsten wieder Unwetter stacken. Beim Eisdrachen ist es ähnlich mit Feuerzaubern, daher ist dieser wunderbar mit dem großen Feuerball zu besiegen. Stein- und Sumpfdrache haben keine solche Schwäche, aber beim Sumpfdrachen hat man mehr als kompetente Helfer, wodurch das nicht ins Gewicht fällt.
    Das Problem als solches ist ganz einfach, die meisten Zauber machen zu wenig Schaden. Entweder ist er zu gering und wird schneller regeneriert als man zaubern kann, oder er ist in Ordnung, die Zaubergeschwindigkeit ist jedoch zu langsam (Großer Feuerball).
    Geändert von Arkain (25.03.2016 um 01:19 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    .
    Das Problem als solches ist ganz einfach, die meisten Zauber machen zu wenig Schaden. Entweder ist er zu gering und wird schneller regeneriert als man zaubern kann, oder er ist in Ordnung, die Zaubergeschwindigkeit ist jedoch zu langsam (Großer Feuerball).
    Den Eisdrachen mit dem Großen Feuerball zu erledigen funktioniert eigentlich recht gut, wenn man über genügend Mana verfügt, um diese zweimal hintereinander zaubern zu können.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Den Eisdrachen mit dem Großen Feuerball zu erledigen funktioniert eigentlich recht gut, wenn man über genügend Mana verfügt, um diese zweimal hintereinander zaubern zu können.
    ...hat er aber mit Mana 204 nicht. ich würde ihm in dieser Situation auch am ehesten beschworene Helfer wie Dämon/Golem/Skelett oder Zombie empfehlen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Den Eisdrachen mit dem Großen Feuerball zu erledigen funktioniert eigentlich recht gut, wenn man über genügend Mana verfügt, um diese zweimal hintereinander zaubern zu können.
    ->

    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Beim Eisdrachen ist es ähnlich mit Feuerzaubern, daher ist dieser wunderbar mit dem großen Feuerball zu besiegen.
    Ist mir bewusst. Insgesamt ist der Zauber aber nur bei diesem Drachen wirklich zu gebrauchen und dann kann man sich die Rune für viel zu viele LP eigentlich auch wieder schenken und ein paar Schriftrollen einpacken. Persönlich finde ich Großer Feuerball ja richtig cool, aber wie alle aufladbaren Zauber ist er in G2 leider nicht sonderlich lohnenswert.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Dèna'dul
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Providence, Rhode Island
    Beiträge
    2.486
     
    Dèna'dul ist offline
    Die Dämon beschwören Spruchrolle (beziehungsweise später auch Rune) ist dein Freund. Während der geflügelte Zeitgenosse den Schaden absorbiert, hast du viel Zeit den Drachen mit einem bunten Arsenal an Magie zu bombardieren.

    (Spoiler)
    Ausbilder für Dämon Beschwören.
    Fundorte/ Händler für Dämon Spruchrollen.
    Thief-Universe.com Thief-Forum World of Gothic Gothic-Forum Thief The Dark Tales Thief The Circle

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    141
     
    Adsarok ist offline
    danke für die hilfe.
    ich habe erstmal vom steindrachen abgelassen und etwas mehr gelevelt, um mehr stärke zu kriegen. werde jetzt mal den eisdrachen mit feuerbällen probieren, ansonsten erstmal den sumpfdrachen.
    mehr mana werde ich wohl nicht mehr skillen, da ich bereits permanente boni genutzt habe und eigentlich mit 2x unwetter fast alle gegner leicht schaffe. ich habe die befürchtung nicht mehr allzu viele starke spruchrollen zur verfügung zu haben, weil ich glaube ich schon viele genutzt habe, aber ich werde sehen was sich machen lässt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Adsarok Beitrag anzeigen
    danke für die hilfe.
    ich habe erstmal vom steindrachen abgelassen und etwas mehr gelevelt, um mehr stärke zu kriegen. werde jetzt mal den eisdrachen mit feuerbällen probieren, ansonsten erstmal den sumpfdrachen.
    fang mit dem Sumpfdrachen an, das ist zum einen der leichteste, zum anderen hast du zwei starke Helfer, das sind einfach verdiente XP. der Schwierigkeitsgrad der Drachen steigt übrigens an: der Sumpfdrache ist der leichteste, dann der Felsdrache, der Feuerdrache und der Eisdrache hält am meisten aus, mit dem würde ich also nicht unbedingt beginnen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von Adsarok Beitrag anzeigen
    danke für die hilfe.
    ich habe erstmal vom steindrachen abgelassen und etwas mehr gelevelt, um mehr stärke zu kriegen. werde jetzt mal den eisdrachen mit feuerbällen probieren, ansonsten erstmal den sumpfdrachen.
    mehr mana werde ich wohl nicht mehr skillen, da ich bereits permanente boni genutzt habe und eigentlich mit 2x unwetter fast alle gegner leicht schaffe. ich habe die befürchtung nicht mehr allzu viele starke spruchrollen zur verfügung zu haben, weil ich glaube ich schon viele genutzt habe, aber ich werde sehen was sich machen lässt.
    Klingt nach einem Plan. Beim Sumpfdrachen kannst du dich eigentlich danebenstellen und zusehen. Das wären einfache Erfahrungspunkte. Beim Feuer- und Eisdrachen kann man Biff mitnehmen, aber den Eisdrachen solltest du ja locker schaffen, da du den großen Feuerball als Rune hast.
    Da du wahrscheinlich ohne temporäre Boni bereits 5 LP pro Manapunkt zahlen musst kann ich das auch nicht empfehlen. Das Problem hinsichtlich des Nahkampfes ist wohlgemerkt eine Kombination aus geringer Stärke und geringem Waffenschaden. Wenn du noch nicht alle Geschicklichkeitsboni genommen hast, würde ich noch ein paar davon suchen und mir einen der Meisterdegen (z.B. aus Xardas altem Turm) schnappen - ist mir persönlich etwas zu billig, aber um den Drachenfrust zu bekämpfen ist das wohl mehr als legitim. Mit 10% mehr 1H (natürlich ggf. unnötig) und 120 Grundschaden sollte es schon wesentlich besser gehen. Wenn du noch etwas mehr Stärke hinzufügst, landest du dann schnell bei 220 und mehr Schaden, damit sollte man die Drachen halbwegs gut kleinkriegen können, auch ohne Eiswelle.
    Schriftrollen sollte es eigentlich genug geben, da beim Kapitelwechsel bei den Händlern einige neue hinzukommen.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    fang mit dem Sumpfdrachen an, das ist zum einen der leichteste, zum anderen hast du zwei starke Helfer, das sind einfach verdiente XP. der Schwierigkeitsgrad der Drachen steigt übrigens an: der Sumpfdrache ist der leichteste, dann der Felsdrache, der Feuerdrache und der Eisdrache hält am meisten aus, mit dem würde ich also nicht unbedingt beginnen.
    Unsinn. Der Eisdrache ist sehr leicht zu besiegen, wenn man seine Feuerschwäche ausnutzen kann, ebenso wie die Eisregion an sich leichter wird. Außerdem kennt Adsarok das Prozedere nach Eigenaussage bereits und weiß wohl, worauf er sich einlässt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Sehr empfehlenswert gegen Drachen ist die Verwandlung in einen Drachensnapper. Im vierten Kapitel kannst du 2 Rollen bekommen, eine bei Ignaz und die andere in einer kleinen Höhle am Fuße des Passes im Minental; von der kleine Insel mit den Lurkern aus ein Stückchen weiter den Fluss in Richtung Brücke entlang. Etwas versteckt hinter Gestrüpp.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Unsinn.
    ok, ich habe es auf die Rüstungswerte bezogen und da stimmt die Reihenfolge schon.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ok, ich habe es auf die Rüstungswerte bezogen und da stimmt die Reihenfolge schon.
    Achso. Ja, dann durchaus. Die gedachte Reihenfolge ist ja auch danach sortiert, an die ich selber mich auch gewöhnlich, aus Storygründen, halte.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    141
     
    Adsarok ist offline
    habe jetzt den eis- und sumpfdrachen gekillt und meine stärke auf 134 mit einigen boni gepusht und trage jetzt den orkschlächter. sollte also kein problem mehr sein die anderen zu töten denke ich...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide