Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    4
    Hi Leute,

    nachdem ich vor kurzem Risen 1 beendet habe, habe ich mir nun die GOG-Version von Risen 2 gezogen und angespielt.
    Über die Steuerung bin ich gelinde gesagt entsetzt!
    Selbst nachdem ich mich gezwungenermaßen mit Einstellungen in der ConfigDefault.xml herumgeschlagen habe (was m. E. übrigens eine Zumutung für den Anwender ist!), ist die Steuerung immer noch furchtbar.
    Wenn ich meinen Charakter zwinge der Drehung der Kamera wie in Risen 1 zu folgen (ForceLockAlignmentToFacing="true"), um Gegenstände einfach in den Fokus zu bekommen, so tut er das zwar, aber mit einer unannehmbaren Verzögerung.
    In Kämpfen, wo ich scheinbar immer zur freien Kamera gezwungen werde, ist das (bereits gewohnte) schnelle Rumgeklicke, das PB wohl "Kampfsystem" nennt, jetzt noch unkontrollierbarer.

    Kurz und gut - ich halte die Steuerung gemäß ihrer Grundeinstellung für unzumutbar und kriege es über die Ini-/XML-Dateien leider auch nicht viel besser hin.

    Kann mir jemand helfen, Kamera / Maus / Tasten / Steuerung analog zu Risen 1 einzustellen und damit das Spiel spielbar zu machen?

    Ach ja:
    Ich brauche keine freie Kamera, lieber ein spielbares Spiel!
    Ich kaufte ein Spiel für meinen PC und nicht für die Playbox. Ich erwarte darum ein mit Maus und Tasten steuerbares und kein "controlleroptimitiertes" Spiel!
    qwertzy0815 ist offline Geändert von qwertzy0815 (21.03.2016 um 21:17 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    4
    Uh, oh.
    Dieser Thread sollte eigentlich ins Forum "Risen 2 Hilfe".

    Vllt. kann irgendein gütiger Mod ihn dahin verschieben?
    Sorry for the inconvenience.
    qwertzy0815 ist offline Geändert von qwertzy0815 (21.03.2016 um 02:32 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Wirst dich leider dran gewöhnen müssen, dass Risen 2 eine schlechtere Steuerung und ein schlechteres Kampfsystem als Risen 1 hat.
    Du hast schon so ziemlich alles getan, was man da tun kann. Tut mir Leid. Mit ein bisschen Geduld gewöhnt man sich aber an die Steuerung.

    Allgemein war die Steuerung in den Spielen von Piranha Bytes übrigens nirgendwo so gut gelungen wie in Risen 1. Für das Kampfystem gilt meiner Meinung nach das Gleiche.
    Ticket ist offline

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    4
    Pffff... Kinder... Das ist ja gräuslich! Was haben die Macher sich dabei nur gedacht? Hatten die keine Betatester??
    Ich bereue gerade ernsthaft dieses Spiel regulär erworben zu haben, pfeifff.

    Sicher gewöhnt man sich früher oder später an alles. Bestimmt würde ich mich auch an Reißzwecken auf meinem Stuhl gewöhnen. Fragt sich nur, ob ich das will...

    Sei's drum. Ich versuch jetzt mal, das Spiel komplett über Tasten - es lebe Gothic 1! - steuerbar zu machen. Was die Piranhas hier als Maussteuerung verkaufen wollen, will ich mir wirklich nicht antun.

    Hat zufällig jemand Erfahrung mit reiner Tastensteuerung? Falls das überhaupt geht...

    Hey, Spieler! Wie habt Ihr anderen diese Steuerung ertragen? Bin dankbar für alle brauchbaren Einstellungstippse!

    Ich bin doch sicher nicht der Einzige, den bei dieser Steuerung das Kotz..., ähm... ein leichter Anfall von Übelkeit überkommt?
    qwertzy0815 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Also das Kampfsystem war in Risen 1 besser, zugegeben, aber die Steuerung finde ich in Risen 2 deutlich smoother. Und auch das einmalige Drücken von SHift, um von Geh- in Laufmodus umzuschalten fand ich sehr gut, haben sie leider bei Teil 3 wieder abgeschafft.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Zitat Zitat von qwertzy0815 Beitrag anzeigen

    Hey, Spieler! Wie habt Ihr anderen diese Steuerung ertragen? Bin dankbar für alle brauchbaren Einstellungstippse!
    Sorry falls das jetzt etwas schroff klingt, aber wie kann man denn zu blöd sein damit umzugehen? Die Steuerung ist Kinderleicht, extra für casuals gemacht, wie kann man damit nicht umgehen?
    Fast jedes third person Spiel steuert sich so, du scheinst ziemlich viel verpasst zu haben. Oder bist du ein Gelegenheitszocker? Dann nehm ich das zurück, aber selbst dann sollte man sich nach 15 min dran gewöhnt haben.

    Wobei man dazu sagen muss das third person Spiele eigentlich sowieso nur mit Gamepad zocken sollte, dafür sind die perfekt. Aber damals bei meinen ersten Risen 2 Run hatte ich auch noch Maus/Tastatur benutzt und hatte keine Probleme.
    AggroBuLLeT ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Ticket Beitrag anzeigen
    Allgemein war die Steuerung in den Spielen von Piranha Bytes übrigens nirgendwo so gut gelungen wie in Risen 1. Für das Kampfystem gilt meiner Meinung nach das Gleiche.
    sehe ich ganz genauso, Steuerung und Kampfsystem in R1 sind absolut genial, traurig wenn man sieht was sie in R2 und R3 daraus gemacht haben.

    @qwertzy0815: im großen und ganzen wirst du damit leben müssen. ich finde, um auf deine Frage zurückzukommen, die Steuerung auch Mist, vor allem die freie Kamera, fand das wie gesagt bei R1 (oder auch den Gothic-Titeln) wesentlich besser. was bei mir noch geholfen hat das Verhalten der Maus ein wenig erträglicher zu machen war für die Y-Achse in der config einen höheren Wert als für die die X-Achse einzustellen, da die Sensitivität der beiden Achsen unterschiedlich ist, was sich sehr unnatürlich anfühlt.

    Zitat Zitat von qwertzy0815
    In Kämpfen, wo ich scheinbar immer zur freien Kamera gezwungen werde, ist das (bereits gewohnte) schnelle Rumgeklicke, das PB wohl "Kampfsystem" nennt, jetzt noch unkontrollierbarer.
    ja, das ist leider so, bei den Kämpfen kann man die freie Kamera nicht vermeiden. von daher habe ich auch keine Tweaks am Start denn beim Herumlaufen kann ich mit der freien Kamera leben, ich wäre sie vor allem beim Kämpfen gerne los, das geht aber nicht.

    Zitat Zitat von AggroBuLLeT
    Wobei man dazu sagen muss das third person Spiele eigentlich sowieso nur mit Gamepad zocken sollte
    Blödsinn, es gibt genug Beispiele für hervorragende Tastatur/Maus-Steuerung für 3rd-person Spiele, nur gehört R2 halt leider nicht dazu, die Steuerung ist einfach schwammig. außerdem gibt es nunmal Spieler (so wie mich) die ein Pad weder besitzen noch eins wollen (und ja, ich hatte mal eins und habe es letztendlich verschenkt, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus ).
    Gothaholic ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Ich glaube fast die "Schwammigkeit", die hier manche sehen, rührt einfach daher, dass die Kamera nicht mehr fixed hinter dem Charakter ist, sondern der Charakter frei beweglich unabhängig von der Kameraposition ist. Ich kann da wirklich keine Schwammigkeit feststellen, der Charakter macht genau das, was ich ihm durch Steuerungseingaben befehle. Vielmehr ist bei Risen 1 die Bewegung des Charakters etwas starr, und hakelig. Das Kampfsystem ist aber eher degradiert, das ist wahr, und auch etwas wofür man die freie Kamera in dem Zusammenhang kritisieren könnte.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen


    Blödsinn, es gibt genug Beispiele für hervorragende Tastatur/Maus-Steuerung für 3rd-person Spiele, nur gehört R2 halt leider nicht dazu, die Steuerung ist einfach schwammig. außerdem gibt es nunmal Spieler (so wie mich) die ein Pad weder besitzen noch eins wollen (und ja, ich hatte mal eins und habe es letztendlich verschenkt, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus ).
    Ja sicherlich gibt es Spiele die man sehr gut mit M/K spielen kann. Aber die kann man ehrlich gesagt fast an einer Hand abzählen, jedenfalls die neueren. Die Games die gut mit M/K gehen sind meist nichtmal multiplatform bzw haben nicht mal Pad support.

    Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass Pad zu 99% angenehmer ist, vorallem bei third person games. Selbst Skyrim steuert sich deutlich besser mit Pad, und das ist ja quasi aus der ego Perspektive.

    Wenn man also nicht gerade EGO/ISO/Strategie games mit Pad spielt, sollte man keine Probleme haben.
    Mir fällt persönlich gerade kein neueres Game ein was sich mit M/K besser / angenehmer spielt, die sind heut zu Tage darauf ausgelegt.

    Dasselbe auch mit Risen, steuert sich deutlich besser mit Pad. Und da der TE offensichtlich nicht mit M/K klarkommt, hab ich ihn halt Pad empfohlen
    Auch wenn es selbst damit nicht unbedingt grad perfekt ist, die Steuerung ist allgemein nicht so dolle, aber deutlich besser als mit Maus.
    AggroBuLLeT ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Risen habe ich nicht getestet mit Pad, aber Shooter gehen jawohl mal gar nicht mit Pad. Insofern wage ich es auch zu bezweifeln, dass Skyrim besser gehen sollte, denn da hast du ja auch die Ego-Perspektive. Maus ist definitiv der Steuerung mit Analog-Stick weit voraus, was die Präzision angeht. Allerdings spielt sich Tomb Raider mMn auch besser mit Pad, aber vielleicht auch nur, weil ich es seit PS One Zeiten nicht anders gewohnt bin.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  11. #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Teste es doch selber. Skyrim ist nen Konsolenspiel durch und durch. Das steuert sich super angenehm mit Pad. Klar wenn du nen Bogen futzi spielst fehlt dir bissl an Präzision, aber , who cares? Komfort geht vorallem bei Singleplayer ( wo man kein skill / reaktion braucht ) IMMER über Präzision.

    Das gleiche gilt übrigens auch für Fallout( was ja auch wieder nen EGO Spiel ist, sogar fast nen shooter). Das ist mega crap mit M/K aber mit Pad? 0 Probleme.

    Wie gesagt ich kann nur empfehlen das jeder selber testet. Ich hatte auch erst bei meinen 3. Skyrim run mit Pad gespielt, und war erstaunt wie gut es sich spielt. Hatte da aber auch nen 2hand Krieger.
    AggroBuLLeT ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von AggroBuLLeT Beitrag anzeigen
    Teste es doch selber. Skyrim ist nen Konsolenspiel durch und durch. Das steuert sich super angenehm mit Pad. Klar wenn du nen Bogen futzi spielst fehlt dir bissl an Präzision, aber , who cares? Komfort geht vorallem bei Singleplayer ( wo man kein skill / reaktion braucht ) IMMER über Präzision.

    Das gleiche gilt übrigens auch für Fallout( was ja auch wieder nen EGO Spiel ist, sogar fast nen shooter). Das ist mega crap mit M/K aber mit Pad? 0 Probleme.
    Hmm... also Fallout ist ja auf jeden Fall ein Shooter. Wie man da einigermaßen präzise mit Gamepad sein sollte beim Zielen ist mir schleierhaft. Maus/Keyboard funktioniert da hervorragend.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    wie gesagt, probier es auch. Sowas kann man nicht wirklich verstehen wenn man das nur erklärt bekommt. Probier aus und entscheide selber. Ich zumindest finde die FO steuerung furchtbar mit M/K, und laut google bin ich da wohl nicht der einzige.
    AggroBuLLeT ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von AggroBuLLeT Beitrag anzeigen
    Dasselbe auch mit Risen, steuert sich deutlich besser mit Pad. Und da der TE offensichtlich nicht mit M/K klarkommt, hab ich ihn halt Pad empfohlen
    ohne das jetzt lang und breit ausdiskutieren zu wollen, aber eigentlich geht aus seinem Eröffnungspost doch eindeutig hervor dass er überzeugter Tastatur/Maus-Spieler ist und von der PC-Version eines Spiels erwartet dass sie mit Tastatur/Maus vernünftig steuerbar ist (und genauso sehe ich das auch).
    Gothaholic ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ohne das jetzt lang und breit ausdiskutieren zu wollen, aber eigentlich geht aus seinem Eröffnungspost doch eindeutig hervor dass er überzeugter Tastatur/Maus-Spieler ist und von der PC-Version eines Spiels erwartet dass sie mit Tastatur/Maus vernünftig steuerbar ist (und genauso sehe ich das auch).
    Jup. So seh ich das auch. Und die Risen-Teile sind für mich allesamt mit Maus und Tastatur sehr gut spielbar.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  16. #16 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ohne das jetzt lang und breit ausdiskutieren zu wollen, aber eigentlich geht aus seinem Eröffnungspost doch eindeutig hervor dass er überzeugter Tastatur/Maus-Spieler ist und von der PC-Version eines Spiels erwartet dass sie mit Tastatur/Maus vernünftig steuerbar ist (und genauso sehe ich das auch).
    Ich sehe das wie Trickster ich hatte bei keinen Risen Probleme mit der M/K Steuerung, auch wenn sie sicherlich nicht perfekt ist. Wenn der TE aber nunmal damit nicht klar kommt bleibt ihn nix anderes übrig als mit Pad zu spielen ( welches dass nochmal deutlich vereinfacht ). Entweder das oder er lässt es ganz. Für irgendwas muss er sich ja entscheiden
    AggroBuLLeT ist offline

  17. #17 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    4
    Hmm, hmm...

    Mir ging es ursprünglich darum, auszukundschaften, ob es eine Möglichkeit gibt, die Steuerung für mich einfacher einzustellen. Angenehme Bedienbarkeit über Tasten und Mäuse erwartete ich naiver Mensch tatsächlich von einem PC-Spiel. Bislang hat mich die Gothic-Reihe dahingehend auch nicht enttäuscht. Wenn ich einen Geschicklichkeitskurs ablegen will, dann besorg ich mir einen Becher und binde einen Ball dran.

    Casualgamer? Ist das ein Schimpfwort? Meinetwegen. Ich bin auch Casual-Liebhaber, Casual-Motorradfahrer, Casual-Programmierer, Casual-Springsteen-Dylan-Cash-Fan und vieles mehr. Hat man ein RL kommt das vor.

    Ich hätte nun nicht gedacht, dass ich hier so eine (interessante) Diskussion lostrete. Anscheinend handelt es sich bei der Umsetzung der Steuerung von PC-Spielen um eine (von - im Computeralltag - gar so vielen) Glaubensfragen?^^ Wäre schön, wenn die Piranhas und deren Betatester vor Veröffentlichung sich diesen Fragen auch ernsthafter gestellt hätten.

    Nun gut, das Spiel ist gekauft. Die Steuerung mit ihren m. E. Schwächen ein Faktum. Die erste Vorfreude ist dahin.

    Bitse und Bytse werden zum Glück nicht schlecht. Also verbleiben sie erst mal auf meiner Festplatte, bis ich vllt. irgendwann die Motivation finde, mich dieser unerfreulichen Herausforderung zu stellen...
    qwertzy0815 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Ich würde dir auch vorschlagen, gewöhn dich dran. Ist halb so schlimm. Ehrlich gesagt finde ich die Steuerung sogar ziemlich gut. Mögen andere anders sehen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Zitat Zitat von qwertzy0815 Beitrag anzeigen
    Angenehme Bedienbarkeit über Tasten und Mäuse erwartete ich naiver Mensch tatsächlich von einem PC-Spiel.
    Und genau da liegt dein Problem. Ich erwarte von einen modernen Spiel das es soviele Eingabegeräte unterstützt wie es geht. Das ist nämlich gerade das tolle am PC, man kann sich alles Custom einstellen. Game A spiele ich mit Maus, Game B mit Pad, Game C mit Lenkrad und Game D mit nen flight Joystick. Während man bei ner Konsole nur an eins gebunden ist.

    Bei Risen 2 wird M/K und Pad unterstützt. Wenn dir also die eine Methode nicht zusagt greifst du zur andere, da sis ja das tolle. Speziell im Fall Risen ( oder auch Witcher, Fallout, AssCreed, Tombraider und blabla ) ist die Pad steuerung sogar deutlich überlegen. D.h. selbst wenn es absolut keine Probleme mit der M/K steuerung geben würde, würde ich da trotzdem das Pad nehm. Das ist PC Gaming. Nimm einfach immer das beste von besten ( oder was du für das beste hälst ) Mann sollte es aber auch vorher testen bevor man sofort sagt: Ne suckt. .

    Teste beide Varianten in Risen 15-30min und nimm dann die, welche dir mehr zusagt.
    AggroBuLLeT ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Andererseits sollte man sich schon danach richten, was die Kundschaft normalerweise so am PC angeschlossen hat, und ich würde mal behaupten, ohne es näher zu wissen, dass das beim PC doch hauptsächlich Maus und Tastatur ist. Und bei den Konsolen halt das Pad. Und darin liegt dann auch die Krux, da die Spiele heutzutage vermehrt für Konsolen entwickelt werden.

    Trotzdem spielen sich Risen 1, 2 oder 3 perfekt mit M/T mMn.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •