Ergebnis 1 bis 9 von 9

Bewerbung für Ausbildung zum Konditor

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich brauche mal jemanden, der meine Bewerbung entgegenliest und mir Verbesserungsvorschläge gibt diese Bewerbung für eine Ausbildung zum Konditor auszubessern. Vielleicht kann mir auch noch jemand ein paar Ratschläge zum Beruf generell geben.^^

    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Konditor ab 01.08.2016


    Sehr geehrte Frau für Bewerbungsanschreiben,

    hiermit Bewerbe ich mich um Ihren Ausbildungsangebot auf der Jobbörsenseite der Bundesagentur für Arbeit zum Konditor ab August.2016.

    Seit August.2015 besuche ich das Weiterbildungskolleg '' und bemühe mich um meine Fachhochschulreife. Bis Anfang 2015 war ich in einer Ausbildung zum Verkäufer in einem Autoteilezubehör. Leider musste ich feststellen, dass ich mich in diesem Beruf dauerhaft nicht wohlfühlen werde. Stattdessen möchte ich mein wieder entdecktes Hobby zum Beruf machen. Schon seit ein paar Jahren habe ich damit angefangen, meine gelernten Kenntnisse aus dem Hauswirtschaftsunterricht und die daraus entstandene kleine Kochmappe zu verwenden, um Cupcakes, mit und ohne Füllung, und kleine Kuchen für Familie und Freunde zu backen. Auch wenn ich mit dem gearbeitet habe, was in einer häuslichen Küche vorhanden ist, meine Kuchen kamen bisher bei jedem an.

    Für den Beruf Konditors sehe ich ich deshalb geeignet, weil ich die Geduld und das Interesse dazu habe neues, dafür durch aus notwendiges Handwerk von erfahrenen Leuten wie Ihnen zu erlernen.

    Ich besitze die Fachoberschulreife, habe den Führerschein der Klasse B und ein eigenes Auto.
    Gerne stehe ich vorab für ein Praktikum in Ihrem Betrieb zur Verfügung, sodass Sie mich kennenlernen können und ich mein Interesse und Einsatzbereitschaft für Ihre Großbäckerei unter Beweis stellen kann.

    Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dukemon ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Konditor ab 01.08.2016


    Sehr geehrte Frau für Bewerbungsanschreiben,

    hiermit
    bewerbe ich mich auf Ihr Ausbildungsangebot auf der Jobbörsenseite der Bundesagentur für Arbeit zum Konditor ab August 2016.

    Seit
    August 2015 besuche ich das Weiterbildungskolleg '' und bemühe mich um meine Fachhochschulreife. Bis Anfang 2015 war ich in einer Ausbildung zum Verkäufer in einem Autoteilezubehör-Betrieb. Leider musste ich feststellen, dass ich mich in diesem Beruf dauerhaft nicht wohlfühlen werde. Stattdessen möchte ich mein wieder entdecktes Hobby zum Beruf machen. Schon seit ein paar Jahren habe ich damit angefangen, meine gelernten Kenntnisse aus dem Hauswirtschaftsunterricht und die daraus entstandene kleine Kochmappe zu verwenden, um Cupcakes, mit und ohne Füllung, und kleine Kuchen für Familie und Freunde zu backen. Auch wenn ich mit dem gearbeitet habe was in einer üblichen häuslichen Küche vorhanden ist, kamen meine Kuchen bisher bei jedem an.

    Für den Beruf des Konditors
    halte ich mich deshalb für geeignet, weil ich die Geduld und das Interesse dazu habe neues, dafür durch aus notwendiges Handwerk von erfahrenen Leuten wie Ihnen zu erlernen.

    Ich besitze die Fachoberschulreife, habe den Führerschein der Klasse B und ein eigenes Auto.
    Gerne stehe ich vorab für ein Praktikum in Ihrem Betrieb zur Verfügung, sodass Sie mich kennenlernen können und ich mein Interesse und
    meine Einsatzbereitschaft für Ihre Großbäckerei unter Beweis stellen kann.

    Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    ich habe mal korrigiert was mir auf den ersten Blick bei Grammatik und Rechtschreibung aufgefallen ist.
    Blue Force ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Danke dafür, die Fehler habe ich korrigiert.^^
    Dukemon ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Hallo Dukemon,

    die Passage:
    Auch wenn ich mit dem gearbeitet habe was in einer üblichen häuslichen Küche vorhanden ist, kamen meine Kuchen bisher bei jedem an.
    würde ich abändern und schreiben: "Für meine (ggf. mit den üblichen, vorhandenen Zutaten und Küchengeräten) gebackenen Kuchen bekam ich bisher immer ein positives Feedback." Oder, wenn du nicht zu gestelzt klingen willst: "...bekam ich bisher schon viele Komplimente."

    Du bewirbst dich ja nicht bei einem Versandunternehmen.

    Zudem habe ich diese Zeile:
    ...weil ich die Geduld und das Interesse dazu habe neues, dafür durch aus notwendiges Handwerk von erfahrenen Leuten wie Ihnen zu erlernen.
    nicht auf Anhieb verstanden. Wenn du "durchaus" meintest, das wird zusammengeschrieben. Trotzdem klingt dieser Halbsatz irgendwie unglücklich (finde ich persönlich).

    Trotzdem viel Erfolg!
    Shepard Commander ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    Hi Dukemon,

    nimm bitte noch das "bemühe mich um die Fachhochschulreife" raus. Das liest sich negativer als es von dir gemeint ist. Insbesondere dann, wenn dur weiter unten erwähnst, dass du die Fachhochschulreife hast.

    Besser würde sich in diesem Zusammenhang lesen: "ich strebe die Fachhochschulreife an".
    Erwähne den Besitz einer solchen nur, wenn du sie auch wirklich hast. Sonst könnte der Personalverantwortliche das missverstehen.

    Mach auf jeden Fall ein Praktikum, am besten eines das nicht nur 3 Wochen dauert.

    Ich drücke dir die Daumen.
    Hisui ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Zitat Zitat von Hisui Beitrag anzeigen
    Hi Dukemon,

    nimm bitte noch das "bemühe mich um die Fachhochschulreife" raus. Das liest sich negativer als es von dir gemeint ist. Insbesondere dann, wenn dur weiter unten erwähnst, dass du die Fachhochschulreife hast.
    Fachoberschulreife, nicht Fachhochschulreife.^^

    @Shepard Commander: Danke, ich werde das überarbeiten.
    Dukemon ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    Sorry, hast recht. Habe mich im Eifer des Gefechtes wohl verlesen. Sorry nochmals.
    Nimm trotzdem das "Bemühen" raus.
    Hisui ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    Hi Dora,

    danke der Nachfrage, aber ich bin, denke ich, nicht der Kandidat für diese Frage. Dukemon sollte das Recht gebühren diese zu beantworten.
    Ich bin beruflich gut gestellt.
    Hisui ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Zitat Zitat von Dora Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    was ist denn aus der Bewerbung geworden Hisui?
    Hast du die Stelle bekommen?
    Würde mich echt interessieren.

    Lg Dora
    Sry dass ich mich nicht gemeldet habe.
    Ich habe leider noch keine Rückmeldung erhalten.
    Dukemon ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •