Ergebnis 1 bis 7 von 7

Android Smartphone rooten

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Tsamsiyu
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    An dem Ort den das Auge nicht sieht.
    Beiträge
    3.721
    Moin,

    ich hab nach einer Möglichkeit gesucht, den internen Speicher meines Smartphones (Galaxy Ace) zu erhöhen und bin dabei auf das rooten gestoßen. Damit kann ich ja einfach Apps auf die externe Speicherkarte verschieben, bei denen das sonst nicht geht. Jedoch gibt es da ja auch einige Risiken. Nun wollte ich wissen ob sich das Rooten lohnt oder die Risiken überwiegen. Ich will damit praktisch nur einige Apps auf den externen Speicher verlagern, da der interne einfach so klein ist.

    PS: Falls es das falsche Forum ist bitte verschieben.
    namenloser Held: "Die Armeen des Bösen werden von Drachen angeführt."
    Lord Hagen: "Laut der alten Schriften ist es viele Jahrhunderte her, dass Drachen gesichtet wurden, sag mir, warum sollte ich deinen Worten Glauben schenken?"
    namenloser Held: "Die Frage ist doch nicht ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben wenn ich die Wahrheit sage?" (Gothic II) Immernoch ungeschlagen

    WARNING! Unpleasent spoiler!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    You just lost the game.
    Tsamsiyu ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Tsamsiyu Beitrag anzeigen
    PS: Falls es das falsche Forum ist bitte verschieben.
    Es handelt sich überwiegend um ein Softwarethema, weshalb das durchaus passt. Allerdings ist es spezifisch für eine bestimmte Geräteklasse, weshalb ich es in den entsprechenden Bereich verschoben habe, wo bereits Fragen aus diesem Kontext behandelt wurden. Eine halbwegs klare Abgrenzung ist hier tatsächlich nicht möglich. Das hast du gut erkannt.
    jabu ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Tsamsiyu Beitrag anzeigen
    Nun wollte ich wissen ob sich das Rooten lohnt oder die Risiken überwiegen. Ich will damit praktisch nur einige Apps auf den externen Speicher verlagern, da der interne einfach so klein ist.
    Das wirst du letztlich selbst entscheiden müssen. Garantie wird eh abgelaufen sein, also macht es vermutlich nix, wenn du die durch's Rooten verlierst. In der Regel klappt es, aber versprechen wird dir das keiner. Im Zweifel halt einfach lieber die Anleitung dazu 3x lesen, bevor man ans Werk geht.

    Ansonsten hat das Rooten viele Vorteile. Man kann u.a. Apps auf die Karte verschieben (wobei allerdings IIRC nicht jede App damit klar kommt, dann muss man sie im Zweifel wieder zurück schieben), man kann - mit entsprechenden Zusätzen - bestimmten Apps gezielt bestimmte Rechte entziehen und es ist auch der erste Schritt, eine aktuelle alternative Firmware zu installieren. Ich weiß nicht, ob das Ace ein offizielles Update auf Lollipop oder Mashmallow gekriegt hat oder kriegen wird. Aber falls nicht, kann man dann halt auf CM oder etwas anderes ausweichen. Das erschlägt dann auch Sicherheitslücken, die oft in alten Androidversionen rumlungern und von den Handyherstellern einfach nicht behoben werden.

    Ich persönlich würde sagen, dass sich nicht nur das Rooten lohnt, sondern auch das Flashen eine alternativen Firmware. Gerade bei älteren Geräten. Aber man sollte halt vorsichtig sein, in Ruhe alles durchlesen und mit Sorgfalt zur Sache gehen. Dann klappt's auch.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Tsamsiyu
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    An dem Ort den das Auge nicht sieht.
    Beiträge
    3.721
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Es handelt sich überwiegend um ein Softwarethema, weshalb das durchaus passt. Allerdings ist es spezifisch für eine bestimmte Geräteklasse, weshalb ich es in den entsprechenden Bereich verschoben habe, wo bereits Fragen aus diesem Kontext behandelt wurden. Eine halbwegs klare Abgrenzung ist hier tatsächlich nicht möglich. Das hast du gut erkannt.
    Vielen Dank dafür.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das wirst du letztlich selbst entscheiden müssen. Garantie wird eh abgelaufen sein, also macht es vermutlich nix, wenn du die durch's Rooten verlierst. In der Regel klappt es, aber versprechen wird dir das keiner. Im Zweifel halt einfach lieber die Anleitung dazu 3x lesen, bevor man ans Werk geht.

    Ansonsten hat das Rooten viele Vorteile. Man kann u.a. Apps auf die Karte verschieben (wobei allerdings IIRC nicht jede App damit klar kommt, dann muss man sie im Zweifel wieder zurück schieben), man kann - mit entsprechenden Zusätzen - bestimmten Apps gezielt bestimmte Rechte entziehen und es ist auch der erste Schritt, eine aktuelle alternative Firmware zu installieren. Ich weiß nicht, ob das Ace ein offizielles Update auf Lollipop oder Mashmallow gekriegt hat oder kriegen wird. Aber falls nicht, kann man dann halt auf CM oder etwas anderes ausweichen. Das erschlägt dann auch Sicherheitslücken, die oft in alten Androidversionen rumlungern und von den Handyherstellern einfach nicht behoben werden.

    Ich persönlich würde sagen, dass sich nicht nur das Rooten lohnt, sondern auch das Flashen eine alternativen Firmware. Gerade bei älteren Geräten. Aber man sollte halt vorsichtig sein, in Ruhe alles durchlesen und mit Sorgfalt zur Sache gehen. Dann klappt's auch.
    Alles klar, dann schau ich mal wie es läuft. Sonst komm ich nochmal her.
    namenloser Held: "Die Armeen des Bösen werden von Drachen angeführt."
    Lord Hagen: "Laut der alten Schriften ist es viele Jahrhunderte her, dass Drachen gesichtet wurden, sag mir, warum sollte ich deinen Worten Glauben schenken?"
    namenloser Held: "Die Frage ist doch nicht ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben wenn ich die Wahrheit sage?" (Gothic II) Immernoch ungeschlagen

    WARNING! Unpleasent spoiler!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    You just lost the game.
    Tsamsiyu ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Profav
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    85
    Scheint funktioniert zu haben?
    Profav ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Tsamsiyu
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    An dem Ort den das Auge nicht sieht.
    Beiträge
    3.721
    Zitat Zitat von Profav Beitrag anzeigen
    Scheint funktioniert zu haben?
    Habs noch net gemacht, hab hier noch ein Problem.
    namenloser Held: "Die Armeen des Bösen werden von Drachen angeführt."
    Lord Hagen: "Laut der alten Schriften ist es viele Jahrhunderte her, dass Drachen gesichtet wurden, sag mir, warum sollte ich deinen Worten Glauben schenken?"
    namenloser Held: "Die Frage ist doch nicht ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben wenn ich die Wahrheit sage?" (Gothic II) Immernoch ungeschlagen

    WARNING! Unpleasent spoiler!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    You just lost the game.
    Tsamsiyu ist offline

  7. #7 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Es gibt doch auch Apps, die andere Apps auf die SD-Karte auslagern können. Natürlich nicht alle, aber die wird man afaik auch mit Root nicht verschieben können.

    https://play.google.com/store/apps/s...move.app&hl=de
    Balvenie ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •