Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    3
     
    snej97 ist offline

    Installationsproblem beim Questpaket(Pfad wird nicht bei der Installation übernommen)

    Hallo,

    Nachdem ich ungefähr 40-50 Stunden nur mit CP gespielt hab, dachte ich , warum spiele ich nicht mal mit den ganzen anderen Mods/Spielereien?
    Nach einer kurzen Suche im Internet,löschte ich erstmal gothic 3 komplett und installierte es in folgender Reihenfolge.
    1.Gothic 3
    2.Community Patch 1.75
    3.Questpaket 4.2
    4.Questpaket 4.2 Patch for 1.75
    5.CM 2.6.3 with CON
    (alles installiert mit Admin rechten)

    Mit hoher Freude endlich alles installiert zu haben startete ich das Spiel(Man muss dazu sagen ich habe es auf Steam).
    Das Spiel startet und hat auch keine Abstürze,aber die Frisuren/Gesichter von NPC's flakkern in den verschiedensten Farben.
    Daraufhin schaute ich wieder im Internet und habe wenig gefunden was mir geholfen hat.
    Ich schaute danach selber mal und mir ist aufgefallen dass das Questpaket 4.2 sich in einem anderen Verzeichnis installiert hat als ich es eig. wollte/eingestellt habe.(JoWood/Gothic 3)
    Da dachte ich mir , nagut habe wohl was in der Installation falsch gemacht!
    Also installierte ich alles nochmal von Anfang an(inklusive vorheriger Deinstallation von allem) leider hat das nix gebracht.
    Dannach kam mir die brilliante Idee einfach die Sachen vom Questpaket 4.2 (also den ordner JoWood/Gothic 3)ins Steam Gothic 3 verzeichnis zu kopieren! Gesagt getan, jedoch jetzt stürtzte dann das Spiel sofort am Anfang ab.
    Anschliesend versuchte ich Gothic 3 in den JoWood/Gothic 3 zu installieren aber steam lässt es nicht zu!

    In Kurz:
    Questpaket 4.2 installiert immer im JoWood/Gothic 3 Verzeichnis obwohl ich es ihm gesagt habe das er es im Steam ordner installieren sollte.

    Leider weiß ich nicht mehr was ich tun soll, und deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Deine Beschreibung interpretiere ich so, dass du auch das Grundspiel über Steam bezogen hast?

    Darüber habe ich schon öfter gelesen, dass die Installation etwas 'eigenwillig' ist und dass es wohl besser funktioniert, wenn man sich die Patches/Mods separat herunterlädt, zB von der hiesigen DL-Site.

    Ob die Steam-Installs auch immer korrekt mit vollen Admin-Rechten installiert werden, kann auch bezweifelt werden. Zumindest deuten etliche User-Meldungen hier im Forum darauf hin.

    Grundsätzlich ist es für Games besser, diese nicht im vorgeschlagenen Ordner "C:\Programme.." zu installieren, sondern in neutralem Ordner, der nicht von Windows UAC/DEP überwacht wird. Dies gilt auch für das gesamte Steam-Gerümpel.

    Bei vielen Usern hat wohl auch ein Windows-10 Upgrade für Chaos gesorgt, weil offenbar die Windows Registry nur unzureichend aktualisiert wird. Da hilft oft nur System neu aufsetzen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    3
     
    snej97 ist offline
    Jap das Grundspiel ist über steam.
    Die ganzen Patches(Community Patch,CM,QP usw...) sind aber seperat runtergeladen.
    Mein einzigstes Problem liegt darin das der Installer vom Questpaket 4.2 zwar nach einem Pfad fragt (und er ihn auch akzeptiert),allerdings installiert die Mod nicht im Pfad den er eig. installieren sollte.
    Habe ebend versucht das Spiel auf einer anderen Festplatte zu installieren , hat leider nix gebracht.
    Gibt es eine Möglichkeit das Questpaket manuel zu installieren?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ich weiss ja nicht, wie du installiert hast. Aber der saubere Weg ist, die jew. "Setup.exe" per Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen".
    Wenn während der Install. nach dem Pfad gefragt wird, empfiehlt es sich, nicht einfach zu klicken, sondern im Auswahl/Eingabefeld den Pfad explizit mit der Eingabetaste zu bestätigen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von snej97 Beitrag anzeigen
    Mein einzigstes Problem liegt darin das der Installer vom Questpaket 4.2 zwar nach einem Pfad fragt (und er ihn auch akzeptiert),allerdings installiert die Mod nicht im Pfad den er eig. installieren sollte.
    Solch ein Problem ist mir bisher nicht bekannt.
    Normalerweise fragt das Questpaket nicht nach einem Pfad, sondern nutzt einen Pfad den es in der Registry findet.

    Wie lautet der ganze Pfad in den du installieren möchtest. Enthält dieser Sonderzeichen oder ist der Pfad besonders lang?
    Vielleicht fällt das Questpaket aus einen solchem Grund auf eine Voreinstellung zurück.

    Wenn das Questpaket nur in einen Pfad bei dir installiert versuche folgendes:
    Installiere Gothic3 neu über Steam, so das du eine saubere Gothic3 Installation hast (vorher deinstallieren und die Ordner löschen).
    Danach kopierst du all die Gothic3 Steam - Daten in den Pfad in den sich das Questpaket installiert.
    Installiere nun den Patch 1.75 u.s.w. wie du oben geschrieben hast in den Questpaket Pfad.
    Starte Gothic3 als Administrator aus dem Questpaket Pfad.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Mit Steam scheint es aber öfter derartige Probs zu geben. Letztens grad hier. Hab ich aber auch schon früher häufiger gelesen.

    Der TO hat zwar nicht gesagt, welches Windows er benutzt, aber aufgrund der Umstände vermute ich Windows-10 Upgrade. Dabei gibt's wohl häufiger Fehler in der Registry, weswegen der ursprüngliche Gothic-3 Inst.pfad nicht erkannt wird.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    3
     
    snej97 ist offline

    Talking

    Erstmal vielen lieben dank! Echt toll das die Gothic Community solche nette und hilfsbereite Menschen beinhaltet!
    Desweiteren entschuldige ich mich für meine laienhaftigen Angaben bezüglich der Fehler

    Also mein OS ist aktuell Windows 8.1 (64bit).
    Habe den kompletten Tag damit verbracht in meinen vier Wänden nach einer Disc von Gothic 3 zusuchen jedoch ohne Erfolg. Habe immernoch die alte Box von 2006 aber ohne CD(Ich war damals zu Faul und habe die CD's oft einfach am PC liegen lassen *lach*)
    Habe mir inzwischen Gothic 3 bei GOG.com gekauft ,runtergeladen und getestet.
    Ist aber leider schon vorinstalliert mit dem Community Patch 1.74 und dem Questpaket 4.
    Naja waren nur ca.8€ ....

    Solch ein Problem ist mir bisher nicht bekannt.
    Normalerweise fragt das Questpaket nicht nach einem Pfad, sondern nutzt einen Pfad den es in der Registry findet.

    Wie lautet der ganze Pfad in den du installieren möchtest. Enthält dieser Sonderzeichen oder ist der Pfad besonders lang?
    Vielleicht fällt das Questpaket aus einen solchem Grund auf eine Voreinstellung zurück.

    Wenn das Questpaket nur in einen Pfad bei dir installiert versuche folgendes:
    Installiere Gothic3 neu über Steam, so das du eine saubere Gothic3 Installation hast (vorher deinstallieren und die Ordner löschen).
    Danach kopierst du all die Gothic3 Steam - Daten in den Pfad in den sich das Questpaket installiert.
    Installiere nun den Patch 1.75 u.s.w. wie du oben geschrieben hast in den Questpaket Pfad.
    Starte Gothic3 als Administrator aus dem Questpaket Pfad.
    Also der Pfad den ich eig. wollte ist der hier C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic 3
    Ich habe die Vermutung dass der Installer vom Questpaket die Klammern vielleicht nicht mag?(Der GoG Installer mochte die Klammern auch nicht)
    Dein Tipp also Gothic 3 ins JoWood verzeichnis(bei mir C:\Program Files (x86)\JoWood\Gothic 3) zu kopieren und danach alle anderen Patches/Mods zu installieren hat geklappt!!!
    Endlich kann ich es zocken ! Vielen dank an euch beide
    Geändert von snej97 (06.03.2016 um 18:59 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    aha .. und Dank für Rückmeldung. Das ist immer schön und hilft vllt. dem nächsten User, der per Google- oder Forum-Suche auf diesen Thread stösst.

    Dass es an den Klammern liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Der Pfad "C:\Program Files (x86)\.." ist auf allen 64bit Windows gebräuchlich. Müsste schon ein ziemlich buggy Installer sein, der über Leerzeichen oder Klammern stolpert.

    Vermute mal eher, die Windows UAC/DEP hat da mal wieder dazwischen gefunkt. Deswegen empfehle ich grundsätzlich, gerade Spiele immer in neutralem Ordner zu installieren, am besten auf Extra-Partition.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide