Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    19
     
    DazzlingDjango ist offline

    [Release] Immersion Patch 0.21

    Release: Immersion Patch

    Nachdem ich vor kurzem eine recht erfolgreiche Modifikation für The Witcher 3 erstellt habe, bin ich im Zuge der Veröffentlichung des DirectX 11 Renderers und der geplanten Gothic Reloaded Mod vor Kurzem wieder zum guten alten Gothic zurückgekehrt.

    Dabei sind mir - verwöhnt durch aktuellere Spielegenerationen und abgeklärt durch aberhunderte Durchgänge - einige atmosphärisch störende Unzulänglichkeiten aufgefallen. Einige davon möchte ich nun mit dem Release meines Immersion Patch beheben.

    Mit Rückgriff auf Sprachdateien aus Gothic II habe ich die Zahl der für die NPCs verfügbaren Dialogschnipsel verdoppelt. Damit gestalten sich die Ambient-Dialoge weitaus abwechslungsreicher als im Originalspiel.

    Was im ersten Moment banal klingt, hat einen enormen Einfluss auf die Atmosphäre des Hauptspiels - etwa, wenn man in den frühen Kapiteln das Alte Lager durchstreift.

    Ziel ist es, den Patch im Laufe der Zeit durch neue Features immer weiter auszubauen. Dabei soll jedoch nie die Atmosphäre des durch Piranha Bytes kreierten und intendierten Universums verletzt werden.

    Teilt gern eure Meinungen und Anregungen für zukünftige Features in diesem Thread!

    Update: Immersion Patch 0.2
    Es wurden 45 neue Gesichtstexturen eingefügt, die den NPCs zu mehr Abwechslung verhelfen und Klone vermeiden. Dieses Feature ist bisher auf das Alte Lager beschränkt. Vielen Dank an ThielHater für's Packen der VDF-Datei!

    Update: Immersion Patch 0.21

    Kleinere Optimierungen der Zuordnungen der Gesichtstexturen, Umbennenung von "Immersion Mod" in "Immersion Patch".

    immersionpatch_0.21.rar

    Vorsicht:
    Der Immersion Patch ist inkompatibel mit allen Patches/Mods, welche Gothic-Skripte modifizieren (überschreibt die Skripte von älteren Modifikationen / wird von den Skripten neuerer Modifikationen überschrieben). Wer den Immersion Patch parallel zu diesen nutzen möchte, wartet bitte bis zum nächsten Release.
    Geändert von TazmanDevil (29.12.2016 um 14:58 Uhr) Grund: Inkompitibilitätshinweis überarbeitet

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Snydex
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    972
     
    Snydex ist offline
    Klingt doch super.
    Ist diese Mod auch mit anderen Mods kompatibel? Z.B. Dunkle Geheimnisse oder Welt der Verurteilten? Hast du das mal getestet?

    lg

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    gute idee. hast du ein paar beispiele für dialoge aus gothic 2, die du benutzt hast und die ins alte lager passen? und sind es dann auch die gleichen stimmen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    19
     
    DazzlingDjango ist offline
    Zunächst einmal danke für das positive Feedback, ihr beiden!

    Zitat Zitat von Snydex Beitrag anzeigen
    Klingt doch super. Ist diese Mod auch mit anderen Mods kompatibel?
    Werde ich noch testen! Verschiedene Mods, welche die Sprachausgabe ändern, erscheinen mir aber dem Bauchgefühl nach als ziemlich konfliktanfällig. Bin aber auch erst Modding-Neuling bei Gothic und kann das daher natürlich nicht so gut einschätzen.


    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    gute idee. hast du ein paar beispiele für dialoge aus gothic 2, die du benutzt hast und die ins alte lager passen? und sind es dann auch die gleichen stimmen?
    Ich habe mir die Mühe gemacht und die Stimmen exakt zugeordnet. D.h., es sind die gleichen Sprecher. Das war natürlich leider nicht immer möglich, weil sich das Sprecherpersonal von Gothic I zu Gothic II teilweise unterscheidet. Die entsprechenden Stimmen habe ich dann belassen wie sie sind, um nicht die Immersion zu brechen.

    Beispiele für markige neue Dialogfetzen (nicht nur im AL) sind "Der war doch sturzbetrunken" oder "Da muss man mal ganz kräftig dazwischen hauen!" Die Zahl der pro NPC verfügbaren Kommentare ist damit jeweils von 24 auf 51 gestiegen und die Dialoge unter den NPCs sind so wesentlich weniger repetitiv und nervig.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.972
     
    Askanius ist offline
    Zitat Zitat von DazzlingDjango Beitrag anzeigen
    Beispiele für markige neue Dialogfetzen (nicht nur im AL) sind "Der war doch sturzbetrunken" oder "Da muss man mal ganz kräftig dazwischen hauen!" Die Zahl der pro NPC verfügbaren Kommentare ist damit jeweils von 24 auf 51 gestiegen und die Dialoge unter den NPCs sind so wesentlich weniger repetitiv und nervig.
    Leider habe ich im Moment kein Gothic installiert, aber ich muss sagen, das hört sich wirklich toll und nach einer klasse Idee an!

    Anscheinend ist mein letztes mal Gothic 2 aber auch schon länger her, denn an die konkreten Beispielsätze kann ich mich gar nicht erinnern.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von FaChDa
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.936
     
    FaChDa ist offline
    Gute Idee.
    Übersetzungsarbeiten
    Returning - New Balance | Link: Klick
    Othello 3.0 - Deutsche Version | Link: Klick
    Dolina Zombie - Deutsche Version | Link: Klick

    [Bild: kofi5.png]

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von DazzlingDjango Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Mühe gemacht und die Stimmen exakt zugeordnet. D.h., es sind die gleichen Sprecher. Das war natürlich leider nicht immer möglich, weil sich das Sprecherpersonal von Gothic I zu Gothic II teilweise unterscheidet. Die entsprechenden Stimmen habe ich dann belassen wie sie sind, um nicht die Immersion zu brechen.

    Beispiele für markige neue Dialogfetzen (nicht nur im AL) sind "Der war doch sturzbetrunken" oder "Da muss man mal ganz kräftig dazwischen hauen!" Die Zahl der pro NPC verfügbaren Kommentare ist damit jeweils von 24 auf 51 gestiegen und die Dialoge unter den NPCs sind so wesentlich weniger repetitiv und nervig.
    Ach diese Dialoge meinst du. Ich dachte es geht um die Ambient-Dialoge, die man als Spieler mit den Noname NPC's führen kann und konnte mir nicht vorstellen, was da passen könnte. Dann finde ich die Idee noch besser.

    An was hast du als nächstes gedacht?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Askanius Beitrag anzeigen
    Leider habe ich im Moment kein Gothic installiert, aber ich muss sagen, das hört sich wirklich toll und nach einer klasse Idee an!

    Anscheinend ist mein letztes mal Gothic 2 aber auch schon länger her, denn an die konkreten Beispielsätze kann ich mich gar nicht erinnern.
    Geht mir genauso. In G3 könnte ich sie mir noch eher vorstellen, aber in G2? Nie gehört!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Immersion Mod 0.1 findet Gothic Installation nicht.
    Win 10 installiert und wollte in Programme (x86) JoWood/ Gothic2 die Mod installieren- funzt aber nicht.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Immersion Mod 0.1 findet Gothic Installation nicht.
    Win 10 installiert und wollte in Programme (x86) JoWood/ Gothic2 die Mod installieren- funzt aber nicht.
    Das ist eine Gothic 1 Mod

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    122
     
    Sim0s0on2 ist offline
    Großartige Idee und Mod! Andersrum wäre das auch mal nötig, das ewig gleiche Gerede in Gothic 2 nervt mich auf Dauer schon ein bisschen.
    Ein super Input für das nächste Mal Gothic 1. Danke!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    19
     
    DazzlingDjango ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Dann finde ich die Idee noch besser. An was hast du als nächstes gedacht?
    Danke für das positive Feedback!

    Als nächstes sage ich der Armee der Klonkrieger den Kampf an. Sicher werden alle von uns diesen Herren hier in guter Erinnerung behalten:

    [Bild: Cavalorn.jpg]

    Bei einem Streifzug durch das Alte Lager habe ich direkt links neben dem Haupttor "Cavalorn 2" entdeckt:

    [Bild: attachment.php?s=ea6254bd94241fbf40c776f0a9acd2ff&attachmentid=44109&d=1456981337&thumb=1]


    Das stört natürlich die Atmosphäre und ist leider kein Einzelfall. In der Modder-Datenbank gibt es allerdings einige schöne neue Gesichtstexturen, die ich nun verwende, um solche Klone zu vermeiden. Damit wird die NPC-Welt auch optisch abwechslungsreicher

    So sieht Cavalorn 2 übrigens nach dem Eingriff aus:

    [Bild: attachment.php?s=ea6254bd94241fbf40c776f0a9acd2ff&attachmentid=44111&d=1456981545&thumb=1]

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Gute Arbeit. Das sind wirklich feine Änderungen. Wie gehts weiter?

    Wirst du die Immersion Mod zur Nutzung für andere Modder freigeben? Es gibt Leute, die deine Änderungen sicher sehr gerne in ihre Erweiterungsmod integrieren würden.
    Geändert von lali (03.03.2016 um 05:47 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    19
     
    DazzlingDjango ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Gute Arbeit. Das sind wirklich feine Änderungen. Wie gehts weiter?
    Vielen Dank! Wenn die Gesichter erledigt sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Zum einen wäre eine Überarbeitung der Tagesabläufe mal angebracht. Was vor 16 Jahren hochmodern war, ist mittlerweile ziemlich eingerostet. Der durchschnittliche NPC schläft 8 Stunden und sitzt dann irgendwo rum. Das geht besser! Es gibt in der Modderdatenbank einige hübsche Animationen. Graham, der Kartenzeichner, könnte also z. B. tagsüber tatsächlich an neuen Karten arbeiten. Die Magier könnten Texte transkribieren usw.

    In puncto KI gibt es darüber hinaus einige Ansatzpunkte. Die Sektengurus z. B. schreiten huldvoll umher und seufzen genervt, wenn man sie als Neuling anspricht. Sobald man ihre Hütte betritt, rennen sie aber mit wehenden Roben auf einen zu und keifen Beleidigungen umher - das wirkt natürlich lächerlich. Das ist jetzt bloß ein Beispiel von vielen Dingen, die ich gern ändern würde.

    Ansonsten gibt es in der DB auch einige hübsche neue Modelle, z. B. andere Lebensmittel, schickere Tränke und vieles mehr. Auch die könnten eingebaut werden. Generell will ich aber eigentlich hauptsächlich keine Grafikmod machen, das machen andere sicherlich besser (s. Gothic Reloaded).

    An neuen Quests bin ich z. Zt. nicht interessiert, weil diese entweder keine oder nur eine semi-professionelle Sprachausgabe aufweisen würden. Das stört in meinen Augen ziemlich den Spielfluss. Die Welt der Verurteilten verwende ich deswegen trotz der tollen mechanischen Änderungen gar nicht, weil mir die Modifikation wegen der genannten Punkte zu sehr aus der Gothic-Welt herausbricht. Mein Ziel sind kleine, subtile Änderungen, die sich positiv auf die Atmosphäre auswirken.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Wirst du die Immersion Mod zur Nutzung für andere Modder freigeben? Es gibt Leute, die deine Änderungen sicher sehr gerne in ihre Erweiterungsmod integrieren würden.
    Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Oben habe ich einen Grund genannt, warum ich z. B. nicht DWdV verwende. Meine Mod darin oder in eine vergleichbare Mod einzubauen, wäre also etwas absurd. Ich kann hierzu aber noch keine abschließende Antwort geben.

    Wenn du und ihr alle sonst noch Anregungen habt, immer her damit!
    Geändert von DazzlingDjango (03.03.2016 um 05:57 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Reaktionen von NPC's auf die Gilde des Helden.
    Wird man Magier behandeln die meisten einen ehrfurchtsvoll mit Respekt. Geht man ins Sumpflager gilt man bei den Mitgliedern des NL und AL erstmal als Spinner. Geht man ins NL wird man im AL beleidigt, erpresst und evtl. sogar angegriffen, andersherum genauso (außer man ist Magier).
    Gleichzeitig noch Reaktionen von NPC's auf wichtige Meilensteine. Man befreit die Alte Mine von Crawlern und bis auf die Questnpc's juckt es keinen? Nicht einmal die Schürfer in der Mine selbst? usw usw

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von DazzlingDjango Beitrag anzeigen
    Zum einen wäre eine Überarbeitung der Tagesabläufe mal angebracht. Was vor 16 Jahren hochmodern war, ist mittlerweile ziemlich eingerostet. Der durchschnittliche NPC schläft 8 Stunden und sitzt dann irgendwo rum. Das geht besser! Es gibt in der Modderdatenbank einige hübsche Animationen. Graham, der Kartenzeichner, könnte also z. B. tagsüber tatsächlich an neuen Karten arbeiten. Die Magier könnten Texte transkribieren usw.
    oder abends wachen mit fackeln.. patroullien. so eine funktion gibts glaub ich auch in der mdb.

    Ansonsten gibt es in der DB auch einige hübsche neue Modelle, z. B. andere Lebensmittel, schickere Tränke und vieles mehr. Auch die könnten eingebaut werden. Generell will ich aber eigentlich hauptsächlich keine Grafikmod machen, das machen andere sicherlich besser (s. Gothic Reloaded).
    kannst du die schickeren tränke verlinken?

    Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Oben habe ich einen Grund genannt, warum ich z. B. nicht DWdV verwende. Meine Mod darin oder in eine vergleichbare Mod einzubauen, wäre also etwas absurd. Ich kann hierzu aber noch keine abschließende Antwort geben.
    dwdv gründete ebenfalls auf der idee, so wenig von pb's vorlage abzuweichen wie möglich. im laufe der entwicklung (es war issues erste mod), wich er dann etwas vom ziel ab. dessen ist er sich selbst bewusst. die neue mod von ihm, die uns erwartet, kehrt aber wieder ganz zu dieser ursprünglichen vision zurück. einige der änderungen, die du hier vorstellst darin einzubauen, fände ich durchaus nicht absurd (teilweise sind einige deiner ideen hier auch schon bestandteil seiner mod.)

    zudem müsstest ja nicht du diese anpassungen vornehmen. es geht darum, ob du anderen moddern erlaubst, auf deine arbeiten zuzugreifen und sie in ihrer mod zu verwenden. selbstverständlich mit entsprechender würdigung deiner person.
    deine mod direkt auf dwdv oder ähnlichem aufbauen, das würde ich auch nicht machen. ist doch ein guter ansatz so.

    Wenn du und ihr alle sonst noch Anregungen habt, immer her damit!
    ich habe eine, die mir persönlich schon lange am herzen liegt. ich denke sie passt zu deiner mod, da es dir ja um immersion geht. ein wesentlicher bestandteil von gothic ist ja das minimale interface. hat man grade nicht das inventar oder ähnliches geöffnet, wird der bildschirm von nichts als der kleinen health bar bedeckt. die mana bar wird automatisch ausgeblendet, bzw. automatisch eingeblendet beim öffnen des inventars, beim ausrüsten einer rune etc. ich hätte gerne eine funktion, die dasselbe mit der health bar macht. sobald du eine waffe ziehst oder das inventar öffnest etc. wäre sie sichtbar. ansonsten wäre sie ausgeblendet. das würde die immersion noch weiter steigern und das interface noch schlichter machen.
    Geändert von lali (03.03.2016 um 15:49 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    19
     
    DazzlingDjango ist offline
    Danke für den Input!

    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Reaktionen von NPC's auf die Gilde des Helden.
    Gleichzeitig noch Reaktionen von NPC's auf wichtige Meilensteine.
    Ersteres ist denkbar und nehme ich mal auf die Liste. Hierzu gibt es m. E. sogar Voice-Files in Gothic II. Bei zweiterem dürfte die fehlende Sprachausgabe einen Strich durch die Rechnung machen.


    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    oder abends wachen mit fackeln.. patroullien. so eine funktion gibts glaub ich auch in der mdb.
    Habe ich spontan nicht gefunden. Die Wachen-KI (und vlt. sogar deine Idee) ist aber auf jeden Fall ganz oben mit dabei. Die meisten Wachen stehen sich nämlich ohne zu Schlafen oder Essen einfach 24/7 vor irgendeinem Tor die Beine in den Bauch.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    kannst du die schickeren tränke verlinken?
    Sichi! http://www.worldofgothic.de/?go=modd...page=0&order=0

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    hat man grade nicht das inventar oder ähnliches geöffnet, wird der bildschirm von nichts als der kleinen health bar bedeckt. die mana bar wird automatisch ausgeblendet, bzw. automatisch eingeblendet beim öffnen des inventars, beim ausrüsten einer rune etc. ich hätte gerne eine funktion, die dasselbe mit der health bar macht.
    Gar keine schlechte Idee. Vielleicht wird die Bar wieder eingeblendet wenn die Lebensenergie einen kritisch geringen Level erreicht hat? Ich begeb' mich jedenfalls mal auf Erkundungstour im Datei-Nexus meiner Gothic-Installation.


    PS. Das Alte Lager ist mittlerweile fast klonfrei und um einige neue Gesichter reicher!
    Geändert von DazzlingDjango (03.03.2016 um 16:18 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Issues
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    2.488
     
    Issues ist offline
    Klasse Idee muss ich erstmal sagen. Genau nach meinem Geschmack. Bin gespannt wie sich das Ganze noch entwickelt. Behebst du auch einige kleinere Bugs?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Das ist eine Gothic 1 Mod
    Ooops, bin ich ungeschickt.
    Danke für den Hinweis!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von DazzlingDjango Beitrag anzeigen
    Habe ich spontan nicht gefunden. Die Wachen-KI (und vlt. sogar deine Idee) ist aber auf jeden Fall ganz oben mit dabei. Die meisten Wachen stehen sich nämlich ohne zu Schlafen oder Essen einfach 24/7 vor irgendeinem Tor die Beine in den Bauch.
    hier: http://www.worldofgothic.de/?go=modd...el&searchcat=0

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide