Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2
     
    prefix4death ist offline

    Unhappy Gothic3 stürzt nach kurzer Zeit ab

    Guten Abend.


    Nach langer Zeit wollte ich mal wieder Gothic 3 spielen da ich durch eine Fraktur des Beines auch genug Zeit dafür habe.


    Damals habe ich das Spiel auf einem Pentum4 einigermaßen zocken können, scheiterte aber im letzten Viertel des Spiels an einem Storybug.

    Das ist gut 8-9 Jahre her.

    Gestern wollte ich endlich mal das Spiel zu ende bringen. Auf der Seite habe ich dann von dem cp v1.75 und der interessanten consequences Mod gelesen, welche ich im Forum angegebener Reihenfolge installiert habe.
    Es hat auch alles Wunderbar funktioniert, allerdings stürzt mein Notebook ab wenn ich die orks am Anfang erledigt habe und die ganzen Waffen/Hütten gelooted habe. Der Bildschirm wird schwarz,sound ist noch zu hören und nach einigen Sekunden startet das Notebook neu.
    Habe versucht das Problem auf mehrehren Wegen zu lösen.
    Spiel neu installiert, vorher regs und ordner gelöscht, diemal ohne consequences Mod- gleiches Problem
    Spiel neu installiert, vorher regs und Ordner gelöscht, ohne cp v1.75, mit offizellem patch 1.12-gleiches Problem
    Spiel neu installiert, vorher regs und Ordner gelöscht, ohne jeglichem Patch oder Mod-gleiches Problem, mit hohen oder niedrigen Grafikeinstellungen.
    Auch Direct X 9.c wurde mit installiert, ohne Ergebnis.

    Bin am verzweifeln. Wäre nett wenn mir da einer irgendwie helfen könnte.


    Daten:
    Gothic 3 - release Version auf Disk

    Acer Aspire 7750G
    Intel Core i7 - 2630QM 2GHz - TB up to 2,9GHz
    AMD Radeon HD 6850M, 1GB VRAM
    17,3" HD+ LED LCD
    8GB DDR3 Memory
    120GB SSD + 750GB HDD
    Bluray Drive
    Windows 7 Home Premium
    Direct X 11

    Ich danke im vorraus für jegliche Art von Hilfe


    Nachtrag:

    Habe per google des öfteren über Probleme mit AMD Grafikkarten gelesen. Scheinbar muss hierfür der Shader minimiert werden und Schatten ausgestellt werden(Gothic 3 + CP v1.74).
    Jetzt schmiert das Notebook nicht mehr so früh ab aber das ist ja auch keine Lösung.
    Geändert von prefix4death (26.02.2016 um 10:53 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Dann hast du ja offenbar schon eingegrenzt, woran es liegt.
    Man liest häufiger, dass sich gewisse AMD/Radeon-Treiber nicht mit Gothic-3 vertragen. Einige User haben mit Rollback zu vorherigen Treiber-Vs. Erfolg gehabt.
    Wahrscheinlich hast du eher Erfolg auf der AMD Support-Site oder im AMD User-Forum.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2
     
    prefix4death ist offline
    Habe das Problem gelöst, möchte aber nicht gegen Forenregeln verstoßen und poste deshalb keine Links.

    Es half die Verbindung mit dem AMD Catalyst 11.3c und einer veränderten ge3.ini Datei namens Radeon-Schattenfix_PCGH-Ultra-ini unter dem CP 1.74.

    Reihenfolge installation: Gothic3 - Cp 1.74 - AMD Catalyst 11.3c - PCGH-Ultra-ini.

    Beides lässt sich selbst sehr leicht im Internet finden.

    Wichtig!!!

    Die Ultra-ini sollte erst nach einer Sicherung der ursprünglichen ge3 ini eingefügt werden. Logisch sollte sein, dass die alte natürlich aus dem Ordner entfernt wird.

    Nun läuft das Spiel ziemlich flüssig, ab und an mal ein Ruckler. Nicht wirklich störend.

    Hoffe konnte damit jemandem helfen.
    Geändert von prefix4death (26.02.2016 um 23:12 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Sei willkommen, prefix4death!

    [OffTopic]
    Zitat Zitat von prefix4death Beitrag anzeigen
    Habe das Problem gelöst, möchte aber nicht gegen Forenregeln verstoßen und poste deshalb keine Links.
    Meinst Du die Foren-Netiquette und folgenden Absatz?
    […] Noch ein Wort zu Werbung durch den Nutzer: Das Verlinken auf Seiten mit kommerziellem Inhalt zu kommerziellen Zwecken ist in unserem Forum nicht erlaubt. […]
    Ich bin mir gänzlich sicher, daß Du das mißverstanden hast! Du sollt keine Werbung für ein Auto, eine Graphikkarte etc. machen. (Hinweisen darauf, daß eine Graphikkarte gut mit dem Spiel funktioniert ist aber schon wieder als Erfahrungsbericht sicherlich erwünscht). Sogar Werbung für ein Sonderangebot auf Amazon für Gothic III oder so wird sogar sehr offiziell reingestellt (gehört ja auch als Spezialfall genau in dieses Forum).
    Links auf funktionierende Konfigurationsdateien für AMD GraKas die auf einer vielleicht komerziellen Seite liegen oder sowas sind auch erwünscht! Da bin ich mir sicher! (Man möge mich berichtigen, so ich irren sollte). (Außerdem: zumindest die Seite die ich grade weiter unten verlinkt habe, ist wohl net wirklich was kommerzielles und das Verlinken kein Werbung-machen für die)
    Bitte editiere Deinen Beitrag, und mache Links daraus! Also nach dem Muster:
    [URL=http://bal.blub/juhu]Das ist die ini[/URL].
    Hab’ das nur deshalb nicht nur als PM geschrieben, weil ja vielleicht Moderatoren nicht meiner Auffassung sind.
    [/OffTopic]

    Hast Du vielleicht die Seite „Gothic 3 und Götterdämmerung (Enhanced Editions): So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau“ gemeint? (Ganz unten: für AMD, GeForce, Schattenfix, …)

    Adanos möge Dich ans Ziel führen!
    Kalten666
    Geändert von Kalten666 (27.02.2016 um 13:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide