Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 15 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 284
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline

    Exclamation [Wäddbewärb]Schreim naoch Buchstohm 3 - Rescheln un Fraagn

    Schreim naoch Buchstohm 3


    Diesmal hat es nur zwei Jahre gedauert, bis der zweifellos beliebteste unter den sporadischen Zwischenwettbewerben zurück ist: Eine weitere Runde "Schreim naoch Buchstohm" steht an! Wir können also gespannt sein auf einige neue Geschichten mit mal mehr, mal weniger plausiblen Handlungsverläufen und natürlich darauf, wer es überhaupt bis in die finale Abstimmung schaffen wird. Denn das an sich ist ja schon immer ein kleiner Sieg!

    Wer nun keine Ahnung hat, wovon überhaupt die Rede ist, oder wer sich die Regeln des Wettbewerbs noch einmal in Erinnerung rufen möchte, der bekommt eben diese jetzt von mir geliefert. Ursprünglich verfasst von Eddie, vor zwei Jahren noch einmal ein bisschen umgeschrieben von mir, und jetzt einfach nochmal minimal aktualisiert hier reinkopiert - da sind sie, die Regeln:

    Hinter dem Titel (dt.: [Wettbewerb] „Schreiben nach Buchstaben“) verbirgt sich ein literarisches „Malen nach Zahlen“. Das bedeutet: Der Vorgabensteller gibt euch allgemein gehaltene Vorgaben, die ihr dann möglichst kreativ umsetzen müsst. Zur Erfüllung dieser Vorgaben habt ihr jeweils zwei Wochen Zeit. Während dieser Zeit müsst ihr den Text, den ihr zu der Vorgabe angefertigt habt, in einen gesonderten Thread posten, der schlicht und ergreifend mit „Wettbewerbsbeitrag von [Name des Teilnehmers]“ betitelt wird. Ich glaube, einen treffenden Titel für die Story zu finden ist relativ unmöglich, da ihr ja nicht wisst, was im nächsten Kapitel alles passiert… beziehungsweise passieren muss. Nach Ende des Wettbewerbs beziehungsweise noch vor der Umfrage kann der Titel des Threads von ali, Eddie oder mir gerne umbenannt werden.

    Da das alles ziemlich schwer zu beschreiben ist, geb ich euch mal ein Beispiel. Eine Vorgabe könnte beispielsweise so aussehen: „Person A prügelt sich mit Person B“. Eure Aufgabe ist es dann, diesen Kampf zwischen A und B, die jeweils unterschiedliche Namen besitzen müssen, zu beschreiben. Diese Namen müssen dann auch am Anfang der Geschichte aufgelistet werden, damit man später auch nachvollziehen kann, ob ihr euch daran gehalten habt.

    Beispielsweise so:

    Person A: Mö
    Person B: Blutrünstiger Zombie


    Die neue Vorgabe wird alle zwei Wochen jeweils Dienstagabend um 24:00 Uhr bekanntgegeben. Wer seine Wettbewerbsbeiträge nicht innerhalb der Zeit abgibt, wird disqualifiziert, da er sich ja dann einen Vorteil den Anderen gegenüber verschafft hat und weiß, was im nächsten Kapitel vorkommen muss. Die Geschichte darf aber natürlich außer Konkurrenz weitergeschrieben werden.
    Insgesamt wird es sieben Vorlagen geben und die erste dient gleichzeitig als Anmeldung für den Wettbewerb. Eröffnet also einen Thread mit eurer Interpretation der Vorgabe und ihr nehmt daran teil.

    Wieviel ihr dazu schreiben wollt, bleibt euch überlassen, solange ihr damit die Vorgaben erfüllt. Ihr könnt, wenn ihr wollt, ellenlange Romane schreiben, euch aber auch mit einer A4-Seite zufrieden geben, je nachdem, wie es euch beliebt. Abseits der Vorgaben könnt ihr natürlich schreiben, was euch gerade so in den Sinn kommt. Ihr müsst also nicht bloß stur die Vorgaben abarbeiten - wenn ihr allerdings in Eigeninitiative einen Hauptcharakter umbringt, der in einer späteren Vorgabe dann wieder auftaucht, dann müsst ihr selber sehen, wie ihr aus der Sache wieder rauskommt!

    Mit der siebten Vorgabe solltet ihr eure Geschichte gleichzeitig abschließen. In einer Umfrage wird dann unter denjenigen, die bis zum Schluss dabei geblieben sind, der Sieger des Wettbewerbs ermittelt.

    So, das waren sie also, die mittlerweile sehr lieb gewonnenen Regeln! Sämtliche Fragen oder Anmerkungen zum Wettbewerb könnt ihr gerne hier in diesen Thread posten.


    Vorgabe 1:
    Die Personen A, B und C arbeiten am Ort A gemeinsam an der Herstellung von Gegenstand A. Durch einen Fehler von Person A wird die Fertigstellung des Gegenstands verhindert und die Personen A, B und C geraten in große Bedrängnis.

    Vorgabe 2:
    Die Personen A, B und C schmieden einen Plan, um an den schwer zugänglichen Ort B zu gelangen, wobei ihnen Person D und deren Gegenstand B behilflich sein sollen. Im Gespräch wird Person E erwähnt, um die sich einige Gerüchte ranken.

    Vorgabe 3:
    Aufgrund einer Fehlfunktion von Gegenstand B nimmt der Versuch, an Ort B zu gelangen, einen katastrophalen Ausgang: Die Personen A, B und D müssen mit ansehen, wie Person C einen grausamen Tod stirbt, und ergreifen die Flucht. Dabei nimmt Person B den Gegenstand C in Besitz.

    Vorgabe 4:
    Durch Gegenstand C kommt ein bislang unbekanntes, nahes Blutsverwandtschaftsverhältnis zwischen Person A und Person B ans Licht. Person A und Person D erkennen in einem emotionalen Gespräch ihre Gefühle füreinander und küssen sich leidenschaftlich. Daraufhin trifft Person D die schicksalhafte Entscheidung A.

    Vorgabe 5:
    Person D nimmt vorübergehend die Identität von Person B an. Person E taucht auf und bewirkt mithilfe von Gegenstand B die Zerstörung von Ort A, wobei Person A eine gravierende Verletzung davonträgt.

    Vorgabe 6:
    Die Verletzung verschafft Person A einen ungeahnten Vorteil. Die Personen A, B und D erreichen unter Einsatz von Gegenstand C den Ort B und stellen dort zu ihrer Überraschung fest, dass Person C am Leben ist. Gegenstand A wird am Ort B fertiggestellt, was sich allerdings gleich darauf als großer Fehler erweist.

    Vorgabe 7:
    Als Folge der Entscheidung A überleben nur die Person C und eine der Personen A, B und D ihren Aufenthalt an Ort B. In der finalen Konfrontation der beiden Überlebenden mit Person E erreicht die Geschichte ihren aufwühlenden Höhepunkt, bevor die letzten Sätze dem Leser ein faszinierendes Rätsel aufgeben, über das er noch tagelang nachgrübeln wird.


    Teilnehmer:
    Ajnif
    DerGroßeDummeMann
    John Irenicus
    König Rhobar II
    MiMo
    Olivia
    Stonecutter
    Geändert von MiMo (29.03.2017 um 16:49 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Weil das Stellen von komplizierten Fragen ja einfach zu diesem Wettbewerb dazugehört:

    Es ist in der Vorgabe ja deutlich formuliert, dass der Fehler sowohl ursächlich für die verhinderte Herstellung von Gegenstand A als auch ursächlich für das Geraten in die große Bedrängnis sein muss.

    Dabei scheint mir aber eher nahegelegt zu sein, dass der Fehler quasi die Erstursache ist, welcher eine kleine Kette in Gang setzt: Der Fehler führt zur Verhinderung der Fertigstellung des Gegenstandes, die verhinderte Fertigstellung des Gegenstandes führt zu der großen Bedrängnis. Der Fehler wäre hier also nur mittelbar, vermittelt durch die verhinderte Fertigstellung, ursächlich für die große Bedrängnis.

    Meine Frage ist, ob das gezwungenermaßen so eine mittelbare Kausalität in Form dieser Kausalkette sein muss, oder ob der Fehler unmittelbar sowohl zur Nichtfertigstellung des Gegenstandes, als auch daneben unmittelbar zur großen Bedrängnis führen darf, ohne dass die große Bedrängnis mit der Nichtfertigstellung des Gegenstandes in einem ursächlichen Zusammenhang stehen müsste.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Das ist beides möglich. Ich hatte jetzt auch eher die Variante im Sinn, dass die Nichtfertigstellung des Gegenstands zur Bedrängnis führt, aber die Bedrängnis kann genauso gut direkt durch den Fehler von Person A ausgelöst werden. Ganz wie es dir am besten passt!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Oh, das ist ja großzügig!

    Warum heißt der Thread eigentlich Rescheln un Anmeldung, wenn die Anmeldung doch gar nicht hier sondern direkt durchs Posten eines entsprechenden Threads erfolgt?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Weil der Thread Auskunft darüber gibt, wie man beim Wettbewerb mitmachen kann und was als "Anmeldung" gilt, und damit man nicht nach einem gesonderten Anmeldethread sucht sondern direkt hierhin gelockt wird. So haben es sich die Väter des Wettbewerbs schon damals gedacht, und so ist es bis heute geblieben.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Ich plädiere für "Rescheln un Frajen" oder wenigenstens "Rescheln, Frajen un Anmeldung".
    Wobei ich mir nicht sicher bin, dass ich "Fragen" richtig in den Dialekt übersetzt habe.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Muss man sich anmelden, um am Wettbewerb teilzunehmen oder reicht es die Story nach den oben geschilderten Regeln zu verfassen und im Forum zu posten?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Es reicht, einfach die Story zu posten. Genau deshalb ist ja das Wort "Anmeldung" im Titel so überflüssig. Bevor Eddie wieder hier ist, werden wir aber MiMos Vorschlag zur Umbenennung leider unmöglich durchführen können!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Dürfen auch mehr Leute an der Herstellung beteiligt sein als nur A, B und C?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Naja, wie es ja schon in den Regeln steht, darfst du abseits der Vorgaben schreiben was du willst, musst das dann aber auch eigenverantwortlich wieder gerade biegen, wenn eine spätere Vorgabe damit in Konflikt stehen sollte. Insofern darf die Bedrängnis auch gleich wieder aufgelöst werden, aber da davon nichts in der Vorgabe steht, musst du selber wissen, ob du das Risiko eingehen willst!

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Seh ich das richtig, dass der Marcus der gleiche ist wie in deiner ersten "Schreim naoch Buchstohm"-Geschichte und du jetzt quasi ein Prequel schreibst? Das wär auf jeden Fall ziemlich viel Risk, würd ich mal sagen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    Die korrekte Übersetzung von Fragen ist in jedem Falle nicht "Frajen". Da bricht man sich ja die Zunge.
    Man könnte "Fraagn", "Frachn" oder in manchen Gegenden vielleicht auch "Frougn" sagen, wobei mir letzteres schon fast zu bayrisch ist. Ich persönlich würde die erste Variante verwenden.
    Die Vorgabe klingt sehr interessant, Laido. Ob ich mitmach, weiß ich aber noch nicht. Mal sehen, ob mir was einfällt. Und ob ich überhaupt Zeit und Elan zum schreiben finde.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Hallo Eddie!

    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Die korrekte Übersetzung von Fragen ist in jedem Falle nicht "Frajen". Da bricht man sich ja die Zunge.
    Man könnte "Fraagn", "Frachn" oder in manchen Gegenden vielleicht auch "Frougn" sagen, wobei mir letzteres schon fast zu bayrisch ist. Ich persönlich würde die erste Variante verwenden.
    Ok, dann hab ich den Thread jetzt einfach mal entsprechend umbenannt!

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    Müssen die Personen eigentlich alle physisch existierende Personen sein, oder ist die Vorgabe auch erfüllt, wenn es zum Teil nur ... sagen wir mal "anwesende Identitäten" sind? Und in dem Zuge: Wie die gemeinsame Arbeit an Gegenstand A aussieht, ist ja auch sehr offen gehalten. Also, theoretisch geht da ja auch das "TEAM"-Prinzip - "Toll, Ein Anderer Machts", oder?

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Müssen die Personen eigentlich alle physisch existierende Personen sein, oder ist die Vorgabe auch erfüllt, wenn es zum Teil nur ... sagen wir mal "anwesende Identitäten" sind?
    Auch wenn ich natürlich nicht genau weiß, was du damit meinst (obwohl ich einen Verdacht habe), würde ich einfach mal sagen, dass das erlaubt ist. Klingt jetzt spontan zu interessant, um es zu verbieten.

    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Und in dem Zuge: Wie die gemeinsame Arbeit an Gegenstand A aussieht, ist ja auch sehr offen gehalten. Also, theoretisch geht da ja auch das "TEAM"-Prinzip - "Toll, Ein Anderer Machts", oder?
    Wäre eigentlich schon schwer unglaubwürdig, wenn bei einer Gruppenarbeit alle so richtig engagiert sind, ne? Also, das ist natürlich so ein bisschen schwierig, dazu jetzt was Allgemeingültiges zu sagen. Ich würde wohl auch sagen, dass man das was lockerer sehen kann, solange alle Personen irgendwie in den Herstellungsprozess involviert sind, aber entscheiden muss es dann wohl jeder selber bei der Abstimmung, ob das dann eine überzeugende Umsetzung der Vorgabe ist oder nicht.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Damit nicht am Ende noch jemand davon überrascht wird, erinnere ich sicherheitshalber mal daran, dass morgen Abend um 24:00 Uhr die nächste Vorgabe kommt und das somit auch der Anmeldeschluss ist.

Seite 1 von 15 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide