Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sweden
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    157
     
    Sweden ist offline

    Falsch geskillt?

    Hallo!
    Spiele derzeit wieder einmal Gothic 2 dndR und wollte gerne eure Meinung zu meinen Charatker hören...
    Bin derzeit noch im 1. Kapitel und Gildenlos (möchte Söldner werden). Mein Favorisierter Charakter in anderen Rollenspielen ist normalerweise Einhand + Bogen.
    Nur irgendwie bin ich mir in Gothic nicht sicher, ob das so möglich ist.
    Derzeit bin ich Stufe 7 und habe bei Stärke 46, Einhänder 30%, Tiere ausweiden, Schleichen, Schlösser knacken sowie schmieden erlernt.
    Mein Charatker ist aber irgendwie noch extrem schwach...
    Ich möchte zwar ebenfalls mit dem Bogen oder der Armbrust umgehen können nur fürchte ich, das ich eventuell zuwenig Fertigkeitspunkte erhalte um beides vernünftig zu beherrschen.
    Habe ich jetzt schon falsch geskillt in dem ich nur auf Stärke und Einhand gehe?!
    Ab wann sollte ich eigentlich einer Gilde beitreten bzw. ins 2te Kapitel? Bin ich dafür noch zu schwach? (Diebesgilde bin ich gerade bei den Blutkelchen und Lehrling bin ich ebenfalls, ansonsten habe ich auch schon relativ viele Kreaturen (schaffe noch nichtmal einen Wolf ohne fast abzukratzen) erledigt.
    Nebenquest sind auch schon einige erledigt und derzeit weiß ich gerade nicht was ich noch alles machen soll/kann bevor ich den Söldnern beitrette...

    mfg

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.591
     
    Thorwyn ist offline
    Es ist in der Tat nicht ganz leicht, einen Charakter zu skillen, der sowohl Experte mit Einhandwaffen als auch mit einer Fernkampfwaffe ist, prinzipiell möglich ist es aber. Man kann sich dafür z. B. an diesen Skillguides orientieren:
    Einhand-Bogen-Drachenjäger (Thorwyn)
    Einhand-Armbrust-Drachenjäger (Zephir & Thorwyn)

    In jedem Fall sollte man sich aber zunächst spezialisieren und die zweite Waffengattung erst später ergänzen, es ist also nicht verkehrt, dass du bisher primär Stärke und Einhand gelernt hast. Das solltest du im Großen und Ganzen auch erst mal so fortführen, bevor du auf Fernkampf gehst.
    Es spricht auch nichts dagegen, sich jetzt schon den Söldnern anzuschließen und ins 2. Kapitel zu gehen, das bringt auf jeden Fall den großen Vorteil einer besseren Rüstung mit sich. Auch jetzt solltest du aber schon gut mit Gegnern wie Wölfen fertigwerden können, deren Schaden durch eine Lederrüstung schon auf das Minimum von 5 reduziert wird – oder hast du die Lederrüstung nicht? Wenn du trotzdem Probleme hast, lohnt sich vielleicht auch ein Blick in den Kampfguide.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Ist alles okay, der Einhand/Bogen Söldner ist vollkommen drin und du hast dich auch noch nicht verskillt. Ist auch einer der einfachsten, stärksten Charaktere, wenn man es richtig angeht. Lediglich Jagdfertigkeiten und Schmieden ist vielleicht etwas überflüssig, je nachdem wo du Lehrling bist. Aber das kommt auch auf die jeweils erlernten Dinge an.

    In eine Gilde eintreten solltest du, sobald alles getan ist, was du nur vorher erledigen kannst. Im Wesentlichen sind das die Aufnahmequests der Söldner, dazu kommen ein paar Sachen wie die "Der einfache Weg..." Quests für ein paar zusätzliche Exp. Gegnertechnisch lösen sich eigentlich viele Probleme durch bessere Ausrüstung und etwas Übung im Kampfsystem.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sweden
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    157
     
    Sweden ist offline
    Hallo!
    Also derzeit laufe ich mit einer Bürgerkleidung und der Wolfsklinge herum, deshalb sind vl. viele Gegner noch sehr schwer...
    Welchen Aufnahmequest gibt's den eigentlich bei den Magiern? Kann ich da auch vorher noch XP scheffeln bevor ich zu den Söldnern gehe oder nicht?

    mfg und vielen Dank

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.591
     
    Thorwyn ist offline
    Wenn du die Magier-Aufnahmequests erfüllst, wirst du auch Novize - nicht gerade das, was du willst.

    Statt der Wolfsklinge würde ich das Schwert empfehlen. (30 Stärke, 40 Schaden, +5% Einhand, 90 Reichweite) Wenn du gelernt hast zu schmieden, müsstest du dir das einfach selbst herstellen können.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Wolfsmesser und -klinge sind durch ihre kurze Reichweite leider nicht sonderlich nützlich. Daher ist eine gute Anfangswaffe das schon erwähnte Schwert, mit dem man etwas mehr Abstand wahren kann.

    Du kannst von Lares die Quest für die Miliz erhalten und danach, wenn du alles richtig machst, noch einmal von Cord die für die Söldner. Das gibt insgesamt bis zu 800 Exp extra und du bist nicht verpflichtet einer der Gilden beizutreten.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    387
     
    Mysticmember ist gerade online
    Die Wolfsklinge ist in der Tat keine gute Waffe mehr, wenn du bereits Stufe 7 erreicht hast. Alternativ zu Thorwyns Vorschlag kannst du auch Alriks Schwert bei Jora besorgen. Hier hast du zwar ein klein wenig weniger Reichweite, als beim Schwert, jedoch 10% Einhandbonus, was gerade am Anfang sehr gut ist. Außerdem erhälst du die Waffe umsonst, wenn du Jora sein Gold wiedergebracht hast.

    Bei der Rüstung wundert mich jetzt etwas die Bürgerkleidung. Wenn du die hast, dann hast du ja vermutlich Matteos Lager leer geräumt und dort solltest du ja auch die Lederrüstung gefunden haben oder hast du die versehentlich verkauft?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Hast du hier schonmal reingeschaut?
    http://mondgesaenge.de/G2ADB/
    Da wird sehr vieles erklärt.
    Es gibt zig Waffen bei Stärke 46 und mit Lederrüstung plus Ledergürtel und noch Ringe- da bist du gut mit drauf und viele Monster haben dann keine Chance gegen dich
    .

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    also als Einhand- & Bogen/Armbrust-Drachenjäger gehe ich ja immer über Geschick 60 und Rapier/Meisterdegen und wechsle erst in Kapitel 4 auf Stärke-Schwerter. Rapier/Meisterdegen sind den Stärke-Schwertern am Anfang total überlegen, beim Meisterdegen kommt noch die hohe Reichweite dazu. das lohnt sich n.m.M. aber nur wenn du am Anfang sofort erstmal auf Geschick gehst, du hast aber schon auf Stärke geskillt von daher eher als Anregung für einen weiteren Durchgang.

    ich habe, wenn ich so spiele, mit Level 7 schon das Rapier (Schaden 100!) und dabei schon Felle nehmen, Schleichen, Schlösserknacken & Taschendiebstahl gelernt. klar muss man wissen wo das Rapier zu bekommen ist, aber da es überdies noch umsonst ist eine extrem gute Wahl finde ich.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    553
     
    shaboo ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Wolfsmesser und -klinge sind durch ihre kurze Reichweite leider nicht sonderlich nützlich. Daher ist eine gute Anfangswaffe das schon erwähnte Schwert, mit dem man etwas mehr Abstand wahren kann.
    Definitiv die beste Einhandwaffe für den Anfang - und in der Krypta hinter Onars Hof auch ganz umsonst zu finden. Alles mit geringerer Reichweite würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    553
     
    shaboo ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    also als Einhand- & Bogen/Armbrust-Drachenjäger gehe ich ja immer über Geschick 60 und Rapier/Meisterdegen und wechsle erst in Kapitel 4 auf Stärke-Schwerter. Rapier/Meisterdegen sind den Stärke-Schwertern am Anfang total überlegen, beim Meisterdegen kommt noch die hohe Reichweite dazu. das lohnt sich n.m.M. aber nur wenn du am Anfang sofort erstmal auf Geschick gehst, du hast aber schon auf Stärke geskillt von daher eher als Anregung für einen weiteren Durchgang.
    Klar ist der Meisterdegen ein wichtiges Etappenziel für Einhand/Bogen-Charaktere, aber bis man den anlegen kann, braucht's ja doch schon ein paar Level und auf dem Weg dahin macht man sich das Leben mit dem von Thorwyn empfohlenen Schwert ein gutes Stück einfacher. Die Hand voll Punkte, die man zu diesem Zweck in Stärke und Einhand investiert, fließen bei einem Einhand/Bogen-Charakter ja eh früher oder später dort hinein, so dass man dabei auch keine Lernpunkte verschwendet.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von ReyZorProductions
    Registriert seit
    Nov 2013
    Ort
    Nordrhein-Westfalen / Deutschland
    Beiträge
    16
     
    ReyZorProductions ist offline
    Ich schließe mich meinen Vorrednern beherzt an, denn allein das Schwert, welches du natürlich auch als Anfangswaffe selbst schmieden kannst, hat eine enorme Reichweite für eine Einhandwaffe. Die Kunst des Kampfes in Gothic 2 -gerade in der Erweiterung- ist, den Gegner auf Distanz zu halten. Wenn du ungefähr das Verhalten etwaiger Gegner durchschaut hast, kannst du dementsprechend handeln. Deine Skillung ist alles andere als verfehlt, ich finde sie sogar recht in Ordnung.
    Beispielsweise der Wolf hat einen recht simplen Angriffsstil. Wenn du ihn 1-2 Mal schlägst, kannst du idealerweise zurückweichen. Dann wirst du sofort erkennen, dass er in den meisten Fällen erneut einen Sprungangriff startet, sofern du mit dem rückwärtigen Schritt genug Reichweite geschaffen hast. So bietet sich wieder die Möglichkeit, einen Angriff zu starten. Und so verhält sich das bei den meisten Gegnern, allerdings erfordern einige eine etwas andere Strategie. Aber die Distanz ist hier wirklich das Wesentliche.
    Viele machen den Fehler, ihre Comboangriffe nicht zu nutzen, sprich einfach nur auf die Tastatur zu hauen. Dies ist bei Gothic fatal, da dir so viel Zeit verloren geht, die du für ein Ausweichmanöver bzw. einen Combo gebraucht hättest. Wie man die Combos am besten einsetzt, würde jetzt allerdings den Rahmen sprengen.

    Tipp am Rande: Falls du es noch nicht weiß, der Feuermagier Daron auf dem Marktplatz bietet dir eine beachtliche Lebensenergie an (um die 70, wenn ich mich nicht irre?), wenn du jedesmal 50(!) Goldmünzen spendest! Wichtig ist aber, dass du wirklich nur in 50er Schritten spendest, da du immer dieselben Boni bekommst aber trotzdem ,,nur" bis 1000 Gold spenden kannst.

    Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen

    ReyZor
    ​Let's Player aus Leidenschaft

    Du stehst auf das volle Programm? Auf Let's Plays? Auf AMVs? Auf Gitarren-Covers?
    Dann bist Du hier vielleicht sogar richtig! Durchstöber' einfach meine Sammlung, wenn du magst, ich würde mich riesig freuen!

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von shaboo Beitrag anzeigen
    Klar ist der Meisterdegen ein wichtiges Etappenziel für Einhand/Bogen-Charaktere, aber bis man den anlegen kann, braucht's ja doch schon ein paar Level und auf dem Weg dahin macht man sich das Leben mit dem von Thorwyn empfohlenen Schwert ein gutes Stück einfacher.
    kann man auch anders spielen: meine ersten 10 LP gehen immer in Dex -> der Degen (irgendeiner findet sich immer für lau in unmittelbarer Nähe von Khorinis) ist mit 40 Schaden + 5% Einhand-Bonus bei 20 Dex-Anforderung hervorragend, dann Rapier, dann Meisterdegen. das erste Stärke-Schwert ist bei mir erst der Erz-Drachentöter (oder wie der genau heißt).

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sweden
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    157
     
    Sweden ist offline
    Super, vielen Dank für euer zahlreiches Feedback!
    Ich werde mich jetzt einmal den Söldnern anschließen, eine Söldnerrüstung anlegen + gutes Schwert suchen und danach in die Add-On Welt gehen?

    mfg

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    553
     
    shaboo ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    kann man auch anders spielen: meine ersten 10 LP gehen immer in Dex -> der Degen (irgendeiner findet sich immer für lau in unmittelbarer Nähe von Khorinis) ist mit 40 Schaden + 5% Einhand-Bonus bei 20 Dex-Anforderung hervorragend, dann Rapier, dann Meisterdegen. das erste Stärke-Schwert ist bei mir erst der Erz-Drachentöter (oder wie der genau heißt).
    Ja, klar, kann man natürlich gut auch so spielen. Mich stört halt am Degen und auch am Rapier nach wie vor die geringe Reichweite von nur 70. Die Reichweite 90 des bereits erwähnten Schwerts spielt sich da nach meinem Empfinden einfach entspannter. Aber gut, falsch machen tut man mit beiden Wegen nichts.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Sweden Beitrag anzeigen
    Ich werde mich jetzt einmal den Söldnern anschließen, eine Söldnerrüstung anlegen + gutes Schwert suchen und danach in die Add-On Welt gehen?
    ja, die Add-on Welt ist ganz gut zum Leveln. ein paar stärkere Gegner gibt es aber auch, von daher solltest du schon etwa Level 15 haben wenn du dahin gehst (und auch die mittlere Söldner-Rüstung erworben haben).

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.591
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ja, die Add-on Welt ist ganz gut zum Leveln. ein paar stärkere Gegner gibt es aber auch, von daher solltest du schon etwa Level 15 haben wenn du dahin gehst (und auch die mittlere Söldner-Rüstung erworben haben).
    Die mittlere Söldnerrüstung kann man sich eigentlich sparen, wenn man sich dem Ring des Wassers anschließt. Dessen Rüstung ist sogar noch ein bisschen besser und vor allem kostenlos.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    553
     
    shaboo ist offline
    Mit ein wenig Geschick kann man sich bereits zu Beginn des zweiten Kapitels die Crawler-Rüstung besorgen, wozu ich auch stets raten würde. Sie ist deutlich besser als die mittlere Söldnerrüstung und sogar nur minimal schwächer als die schwere Söldnerrüstung - und damit ein ausgezeichneter Schutz in Jharkendar bzw. während des das zweiten und dritten Kapitels generell.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide