Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Arbiter
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Sanghelios
    Beiträge
    3.294
     
    Arbiter ist offline

    Nebenjob: Versuchskaninchen beziehungsweise Proband

    Hallo zusammen,
    Nur wenige Themen rufen so viel Skepsis und noch mehr Halbwissen und falsche Erwartungshaltungen hervor wie das oben beschriebene. Grund genug für mich medizinische Studien einmal neutral zu beleuchten. Der Sinn ist simpel und für jeden verständlich, sowohl die Verträglichkeit als auch die Wirksamkeit eines Stoffes soll an Menschen getestet werden, welches zuvor ausgiebig an Tieren getestet wurde.

    Ich schreibe hier bewusst „Stoff“, da es nicht nur medizinische Studien zu Medikamenten gibt. Sondern auch zu Impfstoffen oder auch zu Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen, Zusatzstoffen a la Eisenpräparate und selbst alltägliche Dinge wie das Absetzen von Kaffee bei Kaffeetrinkern wird im Rahmen medizinischer Studien erforscht.
    Damit wird schnell klar, dass es große Unterschiede zwischen verschiedenen Studien gibt.

    Eisentabletten rufen sicher nicht dasselbe Risiko, wie ein neues Tumor-Medikament, das bis dato an noch keinem Menschen getestet wurde. Auch sollte klar sein, dass es ohne medizinische Studien keine neuen Medikamente gäbe.
    Denn Verträglichkeit und Wirksamkeit müssen unter strengen Vorgaben nachgewiesen werden.

    Des weiteren werden fast immer sowohl gesunde, als auch erkrankte Probanden benötigt. Darüber hinaus ist das Wort „Risiko“ bei medizinischen Studien wiederum relativ zu sehen, da keiner irgendein zufälliges Zeug aus der Hexenküche erhält, sondern ein Medikament, welches zuvor von einem unabhängigem Gremium auf Herz und Nieren „abgesegnet“ wurde.

    Nun fasse ich erstmal die Vor- und Nachteile zusammen.

    Pros
    - Guter Verdienst
    - Das ganze Jahr über möglich
    - Während der Studie hat man viel Zeit für sich
    - Relativ geringes Risiko

    Cons
    - Zeitlich eher unflexibel
    - Es bleibt ein Restrisiko
    - Man darf während des Aufenthaltes keinen Sport machen
    - Man muss mit der Situation umgehen können

    Habt ihr schon mal Erfahrung als Proband gesammelt?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Erfahrung als Proband habe ich nur als Teilnehmer an psychologischen Studien gemacht, da wurden jedoch keine Medikamente ausgeteilt (also nur einmal Zuckerpillen für die klassische Placebotestung). Würde ich aber auch nicht unbedingt machen wollen, zum Einen bin ich auf das Geld nicht angewiesen, zum Anderen halte ich das Risiko, so klein es auch sein mag, für unnötig. Der oben schon erwähnte Fall aus Frankreich mag eine extreme Ausnahme sein, aber geringere Schäden sind dann vermutlich doch häufiger und das muss nicht sein.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Ich glaube, ich würde an sowas nur teilnehmen, wenn ich echt Geldprobleme hätte. Also bspw. Schulden bei irgendwelchen Gangstern. Ansonsten stehe ich nicht so darauf, Medikamente zu nehmen.
    Sollte ich aber schwerkrank sein und ein ungetestetes Medikament wäre noch ein Hoffnungschimmer, ich würde es probieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide