Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
     
    KingLu ist offline

    Darf man erworbene E-Books im copyshop drucken lassen?

    Hallo Leute,

    tldr: erganzung zum Titel; hardcover Variante wird nicht mehr gedruckt.

    Wir sicher den ein oder anderen Rechtsexperten oder Jurastudenten unter uns der sich diesbezüglich auskennt. Um was geht's?

    Ich spiele seit neustem DSA 4.1. Ergo besitze ich einige Regelbücher, entweder selbst gekauft oder von anderen Mitspielern erhalten. Alle im PDF-Form, welche gekauft wurden (also die die ich von einer Mitspielerin bekommen habe natürlich von ihr uns nicht von mir )

    Da ich trotzdem gerne was in den Händen halte dachte ich mir "Hey geh doch einfach zum Copyshop und lass da die Dinger drucken". Vor allem da gefühlt jedes Regelbuch in der hardcover Variante um die 50€ kostet und ich immernoch Student bin

    Also darf ich das? Hätte gerne eine/mehrere detaillierte Quellen, vor allem im Falle, wenn die hardcover Variante nur noch gebraucht erworben werden kann..
    Geändert von KingLu (25.12.2015 um 21:25 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Verstößt natürlich gegen dass UrhG.

    Private Vervielfältigung durch einen Copyshop ohne Zustimmung/ Einwilligung des Berechtigten, keine Arbeit zum wissenschaftlichen privaten Gebrauch.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
     
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Verstößt natürlich gegen dass UrhG.

    Private Vervielfältigung durch einen Copyshop ohne Zustimmung/ Einwilligung des Berechtigten, keine Arbeit zum wissenschaftlichen privaten Gebrauch.
    Lol

    @TE geh zu nem copyshop und lass sie dir schön farbig ausdrucken und binden
    solange du es nur für deine private DSA Runde verwendest , juckt das niemanden

    mach ich auch schon um die Orginal Bücher zu schonen
    auserdem kannst du in so eine Kopie Notizen machen und rumradiern
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
     
    Matteo ist offline
    Ist nicht erlaubt:

    Zitat Zitat von §53 UrhG
    (4) Die Vervielfältigung
    a) graphischer Aufzeichnungen von Werken der Musik,
    b) eines Buches oder einer Zeitschrift, wenn es sich um eine im wesentlichen vollständige Vervielfältigung handelt,
    ist, soweit sie nicht durch Abschreiben vorgenommen wird, stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig oder unter den Voraussetzungen des Absatzes 2 Satz 1 Nr. 2 oder zum eigenen Gebrauch, wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.
    Also: Entweder abschreiben oder nur auszugsweise kopieren (lassen).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    aber handelt es sich nicht um eine vergriffene ausgabe? die wird doch extra als ausnahme erwähnt für den eigengebrauch
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    aber handelt es sich nicht um eine vergriffene ausgabe? die wird doch extra als ausnahme erwähnt für den eigengebrauch
    Kommt darauf an ob es schon seit mind. 2 Jahren vergriffen ist oder nicht.
    Das große Fragezeichen könnte sich allerdings tatsächlich beim Punkt "vergriffen" bilden. Ich weiß nämlich nicht, ob eine Buchausgabe, die es zwar als E-Book aber nicht als Hardcover gibt im juritischen Sinne als "vergriffen" deklariert ist. Es wird ja weiterhin vertrieben...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
     
    KingLu ist offline
    Die PDF's wurden rechtmäßig erworben, würde das ganze gerne nur in gedruckter Form habe. Dadrum geht's. Ich gehe am Montag einfach mal hin und lass diese drucken

    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    Lol

    @TE geh zu nem copyshop und lass sie dir schön farbig ausdrucken und binden
    solange du es nur für deine private DSA Runde verwendest , juckt das niemanden

    mach ich auch schon um die Orginal Bücher zu schonen
    auserdem kannst du in so eine Kopie Notizen machen und rumradiern
    Naja wurde schwarz/weiß drucken 😅 0,05€ zu 0,41€ pro Seite 😅
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    909
     
    hahahahihihi ist offline
    Bin ich mir ganz unsicher, zum eigenen gebrauch darf man eine Menge mit sachen anstellen.
    Allerdings fällt mir gerade kein Beispiel ein, was den Prämissen entspricht. Aber nach der Logik müssten die uns in der Uni auch verbieten Bücher einzuscannen oder zu kopieren... obwohl warte das ist wissenschaftlicher Bedarf.... hmmm... Scheint, solange es sie auch gebunden verkaufen, müsstest du dann dieses kaufen, allerdings kannst du teilstücke drucken...

    edit: habs nachgeguckt, auch das darfst du nicht machen, ausser du willst anderen Leuten etwas beibringen und fällst unter folgendes:

    1. zur Veranschaulichung des Unterrichts in Schulen, in nichtgewerblichen Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung sowie in Einrichtungen der Berufsbildung in der für die Unterrichtsteilnehmer erforderlichen Anzahl oder
    2. für staatliche Prüfungen und Prüfungen in Schulen, Hochschulen, in nichtgewerblichen Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung sowie in der Berufsbildung in der erforderlichen Anzahl
    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    ... hat den blödesten Namen im ganzen WOP ^^
    ottifant64, MeinFeuermagier, jacknicker, Karateka, Tiberias, Dauganor und Judge Man sind der gleichen Meinung

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    909
     
    hahahahihihi ist offline
    Zitat Zitat von KingLu Beitrag anzeigen
    Die PDF's wurden rechtmäßig erworben, würde das ganze gerne nur in gedruckter Form habe. Dadrum geht's. Ich gehe am Montag einfach mal hin und lass diese drucken



    Naja wurde schwarz/weiß drucken 😅 0,05€ zu 0,41€ pro Seite 😅
    was noch sein kann, in manchen ebooks wird noch ein benutzerbla mitgeschickt, in dem private vervielfältigung erlaubt werden. und du kannst sie immernoch anschreiben...
    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    ... hat den blödesten Namen im ganzen WOP ^^
    ottifant64, MeinFeuermagier, jacknicker, Karateka, Tiberias, Dauganor und Judge Man sind der gleichen Meinung

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
     
    KingLu ist offline
    Will meinen Mitspielern das DSA beibringen .

    Wie gesagt Gedruckt wird es nicht mehr vertrieben, man bekommt es nur noch auf Ebay. Teuer. Zu viel Geld für mich. Schlag einmal am Abend (10minuten bei ner 8h-16h Runde) das Buch eines anderen Mitspielers auf. Will jetzt nicht für jedes Buch ~50€ Ausgeben. "Benötige" etwas 2-3. 150€ sind leider als Student doch etwas viel Geld

    Würde nur gerne, wenn ich zu Hause bin auch nach gucken können und nicht extra an den PC müssen.

    Ich hab mir schon folgendes Überlegt das ich einfach selbst privat ausdrucke und mir via Klemmschnienen diese Befestige. Allerdings finde ich keine Klemmschienen die ~180 Seiten fassen können.
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    Geändert von KingLu (04.01.2016 um 14:20 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Ich würde den Verlag einfach Fragen per E-Mail.

    Oder du frägst in einem Dsa Forum nach da kennen sich die User vermutlich besser aus.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
     
    KingLu ist offline
    Irgendwie fühle ich mich jetzt dezent doof danke
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Ich würde den Verlag einfach Fragen per E-Mail.

    Oder du frägst in einem Dsa Forum nach da kennen sich die User vermutlich besser aus.
    Wieso sollten die User sich dort besser auskennen? Dass sind allgemeingültige Gesetze was dass kopieren und verbreiten von diversen Werken betrifft und keine DSA Gesetze, die gelten genauso für dich wie auch für jeden von uns.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.546
     
    Kyle07 ist offline
    Ist es nicht so dass man mit einer PDF machen kann was man will? Damit fällt auch die Funktion des Druckens. Da wird es bestimmt keinen "Druck"-Schutz geben. Vielleicht sollte man AGBs lesen was nun in diesen Copyshops erlaubt ist? Vielleicht sollte die Fragestellung so aussehen?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Wieso sollten die User sich dort besser auskennen? Dass sind allgemeingültige Gesetze was dass kopieren und verbreiten von diversen Werken betrifft und keine DSA Gesetze, die gelten genauso für dich wie auch für jeden von uns.
    Ich dachte vielleicht hat der Verlag mal ein Öffentliches Statement zu den dsa Büchern gegeben ob sie für den Privat Gebrauch kopiert bzw. Ausgedruckt werden dürfen.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Ist es nicht so dass man mit einer PDF machen kann was man will? Damit fällt auch die Funktion des Druckens. Da wird es bestimmt keinen "Druck"-Schutz geben. Vielleicht sollte man AGBs lesen was nun in diesen Copyshops erlaubt ist? Vielleicht sollte die Fragestellung so aussehen?
    Aber in einem Copyshop wäre es dann die private Vervielfältigung da er es ja bezahlt.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
     
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Wieso sollten die User sich dort besser auskennen? Dass sind allgemeingültige Gesetze was dass kopieren und verbreiten von diversen Werken betrifft und keine DSA Gesetze, die gelten genauso für dich wie auch für jeden von uns.
    mach dich nicht lächerlich ehrlicher Jakob

    kein Schwein interresiert sich für dein Stuff solange es du nicht verkaufst besonders nicht wenn es einen PnP wie DSA ist das eh nur einen kleine Com hatt
    @TE binden lassen kostet keine 5 Euro
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    mach dich nicht lächerlich ehrlicher Jakob

    kein Schwein interresiert sich für dein Stuff solange es du nicht verkaufst besonders nicht wenn es einen PnP wie DSA ist das eh nur einen kleine Com hatt
    @TE binden lassen kostet keine 5 Euro
    Ich mach mich nicht lächerlich. Jakob ist nicht mein Name.

    Der TE fragt etwas und ich antworte darauf, wenn es dir nicht passt enthalte dich doch, ist ja nicht deine Frage.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Ist es nicht so dass man mit einer PDF machen kann was man will? Damit fällt auch die Funktion des Druckens. Da wird es bestimmt keinen "Druck"-Schutz geben. Vielleicht sollte man AGBs lesen was nun in diesen Copyshops erlaubt ist? Vielleicht sollte die Fragestellung so aussehen?
    Machen kann: Bestimmt. Machen darf: Nein.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.546
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    mach dich nicht lächerlich ehrlicher Jakob
    Username lautet "10203040".

    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Aber in einem Copyshop wäre es dann die private Vervielfältigung da er es ja bezahlt.
    Bezahlt man nicht eher die Dienstleistung an sich? Und die Bezeichnung "private Vervielfältigung" gefällt mir nicht ganz. Privat ja, aber Vervielfältigt wird es nicht wirklich. Es wird nur eine (persönliche) Kopie erstellt. Da geht nichts an Andere? Stichwort: Vervielfältigung

    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Machen kann: Bestimmt. Machen darf: Nein.
    Vermutest du nur oder weißt du es?

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide