Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
     
    Stein ist offline

    Gibt es eine Alternative zum Hemd? (In Bezug auf Beruf & Bewerbung)

    Hallo,

    ich hatte hier letztens schon einmal ein Thema zur "Bewerbung/Ausbildung". Noch einmal danke für alle Antworten. Inzwischen fehlt mir nur noch die richtige Bewerbungskleidung (die ich mir aus finanziellen Gründen erst jetzt kaufen kann).

    Ich bewerbe mich in erster Linie im Mediengestaltungsbereich. Ich habe auch schon im Internet nach passender Kleidung gesucht, bin aber immer noch sehr unschlüssig. Es wird überwiegend geschrieben, dass man in diesem Bereich nicht zu "konservativ" angezogen sein soll und das es für jeden Bereich die richtigen Farben gibt. Auch soll man das tragen, was einem am besten passt und in dem man sich wohlfühlt (solange es sich dabei um Bewerbungskleidung handelt).

    Zusammen erschwert es mir das aber. Hemden trage ich ansonsten überhaupt nicht. Ich mag keinen Kragen, Knopfleiste und offenen Ärmel. Gibt es irgendeine anerkannte Alternative, die man in kreativen Bereichen tragen kann? Bei der nicht die Ernsthaftigkeit verloren geht und was dennoch edel aussieht? Denn egal wie verschiedenen Hemden aussehen. Sie erzeugen keinen begeisterten Eindruck bei mir. (Ein Anzug wäre in dem Fall selbstverständlich keine Alternative, aus den bekannten Gründen.)

    Wenn nichts anderes möglich ist, dann muss ich natürlich ein Hemd tragen, denn ich möchte schließlich nichts unnötig riskieren. Andererseits komme ich mir alleine bei dem Gedanken irgendwie komisch vor und halte es für falsch.

    Vielleicht ist diese Frage aber auch besser in einem Bewerbungsforum aufgehoben. Gegeben falls kann ich sie noch in eines kopieren. Ansonsten finde ich die Frage, "ob es eine Alternative gibt" allgemeiner. Vor dem Problem könnte beispielsweise auch jemand stehen, der in einem größeren Büro arbeitet.

    Danke im Voraus

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    mhh, dann eben ein business casual look ohne hemd.
    sprich klassische chino hose, wollpullover in klassischem schnitt und darunter statt hemd ein ordentliches basic t-shirt.

    sprich wie hier nummer 2,3 und 4 nur mit t-shirt statt hemd.
    [Bild: business_casual_men.jpg]
    sieht nicht so gut aus, aber wenn es akzeptiert wird und du es nunmal so möchtest...

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Waragath
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.857
     
    Waragath ist offline
    Vll ein schickes Polo-Shirt in ner gedeckten Farbe und ein Cardigan.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
     
    Stein ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    mhh, dann eben ein business casual look ohne hemd.
    sprich klassische chino hose, wollpullover in klassischem schnitt und darunter statt hemd ein ordentliches basic t-shirt.

    sprich wie hier nummer 2,3 und 4 nur mit t-shirt statt hemd.
    sieht nicht so gut aus, aber wenn es akzeptiert wird und du es nunmal so möchtest...
    Danke für die Antwort. Damit könnte ich mich um einiges besser anfreunden. In der Hoffnung, dass es akzeptiert wird, was ich auch nicht weiß. Spielen denn die Farben noch eine wichtige/weitere Rolle? Ich habe dunkelblonde Haare und bin ziemlich blass im Gesicht.

    Zitat Zitat von Waragath Beitrag anzeigen
    Vll ein schickes Polo-Shirt in ner gedeckten Farbe und ein Cardigan.
    Auch danke für deine Antwort. Da wäre dann nur leider immer noch die Knopfleiste, mit der ich mich nicht anfreunden kann.
    Geändert von Stein (15.12.2015 um 09:06 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Claw
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Ulthuan
    Beiträge
    12.938
     
    Claw ist offline
    Zitat Zitat von Stein Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Damit könnte ich mich um einiges besser anfreunden. In der Hoffnung, dass es akzeptiert wird, was ich auch nicht weiß. Spielen denn die Farben noch eine wichtige/weitere Rolle? Ich habe dunkelblonde Haare und bin ziemlich blass im Gesicht.



    Auch danke für deine Antwort. Da wäre dann nur leider immer noch die Knopfleiste, mit der ich mich nicht anfreunden kann.
    Frage: Studium oder Ausbildung ? Weil im Studium ist es (fast) egal was du trägst.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
     
    Stein ist offline
    Zitat Zitat von Claw Beitrag anzeigen
    Frage: Studium oder Ausbildung ? Weil im Studium ist es (fast) egal was du trägst.
    Zitat Zitat von Stein Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Bewerbung/Ausbildunggibt"
    Ich wusste gar nicht, dass man sich für ein Studium bewerben bzw. vorsprechen muss. Ich habe einen Realschulabschluss und bewerbe mich nun für eine Ausbildung. Ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich auch nicht so viele Gedanken darüber gemacht.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Claw
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Ulthuan
    Beiträge
    12.938
     
    Claw ist offline
    Zitat Zitat von Stein Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass man sich für ein Studium bewerben bzw. vorsprechen muss. Ich habe einen Realschulabschluss und bewerbe mich nun für eine Ausbildung. Ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich auch nicht so viele Gedanken darüber gemacht.
    Naja, ich studiere Mediendesign und hatte eine Eignungsprüfung inkl. Vorstellungsgespräch mit mehreren Professoren. Deswegen frage ich Aber die Vorschläge von juke sind meiner Meinung nach absolut passend für solche Vorstellungsgespräche. Und je nachdem was du nachher in der Ausbildung machst, trägst du eh eher Casual Look. So sind jedenfalls meine Erfahrungen in dem Bereich.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
     
    Stein ist offline
    Zitat Zitat von Claw Beitrag anzeigen
    Naja, ich studiere Mediendesign und hatte eine Eignungsprüfung inkl. Vorstellungsgespräch mit mehreren Professoren. Deswegen frage ich Aber die Vorschläge von juke sind meiner Meinung nach absolut passend für solche Vorstellungsgespräche. Und je nachdem was du nachher in der Ausbildung machst, trägst du eh eher Casual Look. So sind jedenfalls meine Erfahrungen in dem Bereich.
    Okay, dann werde ich es so machen. Ich schaue nach einem hellschwarzen/dunkelgrauen Pullover mit dem empfohlenen Halsausschnitt, darunter ein weißes T-Shirt und dann noch eine graue Chino-Hose.

    Danke noch einmal für die weiteren Antworten. Weitere Hinzufügnisse sind natürlich trotzdem nicht unerwünscht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Ich ging zu meinen Bewerbungsgesprächen immer fast so, wie ich auch sonst rumlaufe. Sprich in Jeans, Lederjacke und Shirt (bzw. wenns kalt war Pullover). Ich hab mir nur die Haare zusammengemacht und aufgepasst, dass ich nicht zu aufgeglamt ausgesehen hab. Aber ich arbeite auch in der Metallindustrie. Da ist das sowieso unwichtig. Bzw. gibts dort sogar Chefs, die es nicht gern sehen, wenn man im Anzug kommt, weil man sich so den Arbeiter nicht voll mit Öl und Spänen in einer Maschine vorstellen kann.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
     
    Stein ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich ging zu meinen Bewerbungsgesprächen immer fast so, wie ich auch sonst rumlaufe. Sprich in Jeans, Lederjacke und Shirt (bzw. wenns kalt war Pullover). Ich hab mir nur die Haare zusammengemacht und aufgepasst, dass ich nicht zu aufgeglamt ausgesehen hab. Aber ich arbeite auch in der Metallindustrie. Da ist das sowieso unwichtig. Bzw. gibts dort sogar Chefs, die es nicht gern sehen, wenn man im Anzug kommt, weil man sich so den Arbeiter nicht voll mit Öl und Spänen in einer Maschine vorstellen kann.

    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Da ist das sowieso unwichtig


    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    unwichtig
    Hätte mich jetzt sonst auch gewundert.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Held Avatar von Winthor I.
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.515
     
    Winthor I. ist offline

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Stein Beitrag anzeigen
    Hätte mich jetzt sonst auch gewundert.
    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass sowas stark davon abhängig ist, welchen Beruf man ausüben will. In einer Bank oder als Anwalt ist Anzug Pflicht. In anderen Berufen eben nicht und in manchen kommt es halt nicht gut an.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Waragath
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.857
     
    Waragath ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich ging zu meinen Bewerbungsgesprächen immer fast so, wie ich auch sonst rumlaufe. Sprich in Jeans, Lederjacke und Shirt (bzw. wenns kalt war Pullover). Ich hab mir nur die Haare zusammengemacht und aufgepasst, dass ich nicht zu aufgeglamt ausgesehen hab.
    Wie kann man sich denn auf-“glamen“?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Waragath Beitrag anzeigen
    Wie kann man sich denn auf-“glamen“?
    [Bild: 70-00839-lila_pic2_2.jpg]

    Kommt aber nicht bei allen Personalchefs gleichermaßen gut an.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    595
     
    Stein ist offline
    Okay, danke für die weiteren Antworten. Ich möchte aber jetzt nicht von dem Thema abkommen.

    Ich wollte heute Abend spätestens bestellen. Es ging mir ja darum, was auf dem gleichen Berufsniveau liegt, wie das Hemd. Von oben nach unten wäre es sicherlich Anzug - Hemd - Casual Style - Normale Kleidung (wie Leichenteich beschriebt).

    Ansonsten bleibe ich dann momentan wie gesagt alternativ zu dem Hemd bei einem Wollpullover mit klassischem Schnitt, einem weißen T-Shirt darunter und eine ordentliche Chino-Hose. Wenn bis dahin noch jemand andere Ideen hat, dürfen diese gerne genannt werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide