Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.777
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von |Lorn| Beitrag anzeigen
    An sich lässt sich der Held schon verstehen. Er ist nicht mehr der unbedarfte Anfänger wie früher sondern hat jetzt ein klares Ziel: Ordnung in Myrtana herstellen. Und das tut er teils durch Helfen, teils durch Einschüchterung, teils durch Töten. An sich passt es eigentlich gut zu Rhobar III. aus ArcaniA. Vll war der Held schon in GD nicht mehr der Alte? Es gibt ja auch ein paar Dialoge, die in die Richtung gehen. Mit ein wenig Finesse könnte man da auch etwas daraus machen...
    Klar lässt sich eine Art "Resignation" beim Helden verstehen. Aber nicht das er alles und jeden an der nächsten Eiche aufknüpfen lassen würde der eine von ihm abweichende Meinung hat bzw. Opposition darstellt.
    Wenn du diese "Dämonenbesessenheit" als Grund dafür anführen würdest, wäre das zumindest einer Erklärung, müsste aber nachvollziehbar dargestellt werden. Vielleicht sogar mit eine Art fortschreitenden Verfall des Helden. Aber in wie fern das in die Narrative von "Arcania" passt ( kaum zu glauben das ich so etwas schreibe ) ist eine andere Frage.

    Deine Mod wird halt leider nichts an dem riesigen Konitnuitätsproblem ändern das Götterdämmerung hat. Was ist aus alle den Figuren aus Gothic 3 geworden, woher kommen all diese neuen seltsam benannten NPCs. Ich frag mich halt immer wieder wie irgendwo in Indien jemand auf die Idee kam Orks "Silvester" oder "Steiner" zu nennen. Naja, wenigstens hielt Steiner dann Kans Rede als ging es um das Eiserne Kreuz.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Drachentöter Avatar von |Lorn|
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.667
     
    |Lorn| ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Aber nicht das er alles und jeden an der nächsten Eiche aufknüpfen lassen würde der eine von ihm abweichende Meinung hat bzw. Opposition darstellt.
    Er schwingt sich halt zum Diktator auf. Gemäß den Umständen nennt man das eben König. Ist sicher keine parlamentarische Monarchie, was es in Gothic gibt.

    Wenn du diese "Dämonenbesessenheit" als Grund dafür anführen würdest, wäre das zumindest einer Erklärung, müsste aber nachvollziehbar dargestellt werden. Vielleicht sogar mit eine Art fortschreitenden Verfall des Helden.
    Dann hätte man halt das Problem, wie genau man das darstellen wollte. Ohne Sprachausgabe mMn immer blöd.

    Aber in wie fern das in die Narrative von "Arcania" passt ( kaum zu glauben das ich so etwas schreibe ) ist eine andere Frage.
    Da bekommt er das Amulett erst kurz bevor er zu den Südlichen Inseln aufbricht. Was nicht heißt, dass er vorher noch 100% war. Vll braucht der Dämon ja einen bereits gequälten Geist um sich festzusetzen?

    Deine Mod wird halt leider nichts an dem riesigen Konitnuitätsproblem ändern das Götterdämmerung hat. Was ist aus alle den Figuren aus Gothic 3 geworden, woher kommen all diese neuen seltsam benannten NPCs. Ich frag mich halt immer wieder wie irgendwo in Indien jemand auf die Idee kam Orks "Silvester" oder "Steiner" zu nennen. Naja, wenigstens hielt Steiner dann Kans Rede als ging es um das Eiserne Kreuz.
    Nein, keine Chance. Die Namen sind gar nicht so das Problem, finde ich. Aber dass es kaum noch NPCs aus G3 gibt schon eher. Laut Intro gabs ja immer mal wieder Krieg. Dass da einige gestorben sind ist schon gut möglich. Und in G3 hatte man ja auch genug Gelegenheiten, die Städte zu befreien und dabei alle Orksöldner niederzumachen. Oder eben die Rebellen zu vernichten.

    Das große Problem an GD ist eigentlich, dass es in Myrtana spielt. G3 war von den PBs mMn nicht für eine Fortsetzung vorgesehen.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Drachentöter Avatar von |Lorn|
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.667
     
    |Lorn| ist offline
    Vorstellungsposts sind upgedatet. Es gibt einige neue Dinge zu bewundern. Im Endeffekt fehlt nur noch ein ganzer Teil (mit den Menschenrüstungen etc.) und ein paar Extras (wie das neue Outro).

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.777
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von |Lorn| Beitrag anzeigen
    Er schwingt sich halt zum Diktator auf. Gemäß den Umständen nennt man das eben König. Ist sicher keine parlamentarische Monarchie, was es in Gothic gibt.


    Nein, keine Chance. Die Namen sind gar nicht so das Problem, finde ich. Aber dass es kaum noch NPCs aus G3 gibt schon eher. Laut Intro gabs ja immer mal wieder Krieg. Dass da einige gestorben sind ist schon gut möglich. Und in G3 hatte man ja auch genug Gelegenheiten, die Städte zu befreien und dabei alle Orksöldner niederzumachen. Oder eben die Rebellen zu vernichten.
    Im ersten Punkt nötigst du mich ja fast dir zu widersprechen. Diktaturen und absolute Monarchien mögen viele Parallelen haben, beides lässt sich in der Kategorie "Autokratie" zusammenfassen, aber selbst dort wird bereits unterschieden. Ich sehe mal von einem Ausflug durch die Herrschaftsgeschichte beider Ämter ins alte Rom ab. Mit seinen legendären Königen, dem Amt des Konsuls und des Diktators... von Diktatoren wie Sulla, Caesar und dem ersten Princeps.

    Ich halte es einfach mal sehr allgemein um ein einfaches Verständnis zu ermöglichen. Damit bleiben natürlich viele Spitzfindigkeiten und Details auf der Strecke. Natürlich ist meine Aussage dazu als inkorrekt zu werten, da es hierfür keine absolut richtige Ansicht gibt, es gibt mehrere Ansätze die man diskutierne könnte, das würde aber den Rahmen des Posts sprengen:
    - Könige werden in der Regel gekrönt bzw. sind durch irgendetwa legitimiert
    -> sind in der Regel in ihrer Machtausübung durch Strukturen wie ältere Gesetze oder Institutionen wie z.B. dem Reichstag beschränkt
    - Diktatoren ermächtigen sich selbst, nicht unbedingt direkt bei ihrer Einsetzung, aber spätestens wenn es um den Erhalt der eigenen Macht geht. Sie lassen ihre Macht weder durch Gesetze noch durch Institutionen beschränken.

    Mein Prof. für Wirtschaftsgeschichte drückte das auch gern in aller kürze sinngemäß so aus: "Wenn er dir ohne Grund einfach so dein Land wegnimmt und dich entrechtet handelt es sich um einen Diktator."
    Dann wies er gern augenzwinkernd auf das Amt des Zaren hin.

    EDIT: eine andere Aussage eines rechtsgelehrten Freundes mit dem ich diese Diskussion ebenfalls hatte:

    "Letztlich war aber auch im Absolutismus klar, dass der Fürst zwar über dem Gesetz, nicht aber über dem Recht steht. Dagegen verstehen ich die totalitären Diktaturen als über dem Recht stehend."

    Der Held wird am Ende von Götterdämmerung praktisch von Lee und den vorkommenden Freunden ( aber in erster Linie von Lee ) zum König ernannt. Lee und Gorn, die zu diesem Zeitpunkt faktisch mächstigsten Männer im Mittelland bieten ihm die Krone ( taufen ihn praktisch schon Rhobar III ) an. Der Held akzeptiert.
    Insofern widerspricht das Outro dem Ganzen als der Held sagt "Ich ernenne mich..." das er die Herrschaft beansprucht geht noch in Ordnung, aber das sich selbst ernennen ist zu diesem Zeitpunkt bereits falsch.
    Ich würde den Helden zu diesem Zeitpunkt also nicht als Diktator bezeichnen.

    Das mit den Namen und den fehlenden G3 NPC finde ich schon katastrophal. Es hätten ja fast alle NPCs in Gothic 3 sterben müssen, damit es zu dieser Situation kommt. Zumal das Land ja nun mit völlig neuen Menschen bevölkert ist. Wo kommen die bitte her? Das waren sicherlich keine namenlosen NPCs in Gothic 3 die sich mir nichts dir nichts Namen gesucht haben. Die haben ja in der Regel auch alle keine Hintergründe. Es gibt auf einmal neue Paladine und noch viel besser Wassermagier... was hat es denn mit den neuen Wassermagier auf sich? Was genau ist denn bitte der Beschwörer für ein Ork?

    Ansonsten gefallen mir folgende Änderungen bei dir bereits gut:
    - die Steinkreise statt Schreine ( denkst du dir für die Steinkreise eine Erklärung aus, damit das handlungstechnisch Sinn macht? )
    - die Statuen in Vengard
    - die eigenen Wappen für die Fraktionen, auch wenn ich andere gewählt hätte
    - die Beliarstatue im Tempel von Trelis ( das einzige neue Gebäude in GD das mir immer gut gefiel )
    Geändert von HerrFenrisWolf (15.12.2015 um 11:54 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Drachentöter Avatar von |Lorn|
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.667
     
    |Lorn| ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Im ersten Punkt nötigst du mich ja fast dir zu widersprechen. Diktaturen und absolute Monarchien mögen viele Parallelen haben, beides lässt sich in der Kategorie "Autokratie" zusammenfassen, aber selbst dort wird bereits unterschieden.

    (...)

    - Könige werden in der Regel gekrönt bzw. sind durch irgendetwa legitimiert
    -> sind in der Regel in ihrer Machtausübung durch Strukturen wie ältere Gesetze oder Institutionen wie z.B. dem Reichstag beschränkt

    (...)

    "Letztlich war aber auch im Absolutismus klar, dass der Fürst zwar über dem Gesetz, nicht aber über dem Recht steht. Dagegen verstehen ich die totalitären Diktaturen als über dem Recht stehend."
    Wodurch sind Könige denn genau legitimiert? Oftmals sind das doch nicht mehr als auf die Spitze getriebene Eliten; legitimiert durch nichts anderes als Abstammung und den Willen zu herrschen (man sehe sich hier z.B. die Herrschaftsformen Max Webers an) und meinetwegen eine erfundene Entität: "von Gottes Gnaden".

    Dass in gewissen Monarchien der König nicht als Alleinherrscher gesehen werden kann und auch nicht über dem Gesetz steht ist klar. Trotzdem gibt es auch solche (absoluten), in denen der Monarch als alleiniger Entscheider auftritt und auch nur Gott gegenüber weisungsgebunden ist, also im Endeffekt niemandem.

    Trotzdem eine nette Ausführung deinerseits Ich wollte auch nicht unbedingt eine politische Diskussion anfangen, sondern nur erklären dass auch ein Monarch irgendwann mal die Herrschafft ergriffen haben muss. Traditionen wie Krönungen (ist ja nichts als eine nachträgliche Ungleichheitslegitimation) müssen ja auch erst entstehen und so im Rechtssystem, wenn es denn ein solches gibt, verankert sein.

    Der Held wird am Ende von Götterdämmerung praktisch von Lee und den vorkommenden Freunden ( aber in erster Linie von Lee ) zum König ernannt. Lee und Gorn, die zu diesem Zeitpunkt faktisch mächstigsten Männer im Mittelland bieten ihm die Krone ( taufen ihn praktisch schon Rhobar III ) an. Der Held akzeptiert.
    Da ist die Frage ob sie das überhaupt können. Sie mögen die derzeitigen Machthaber sein, aber in welchem juristischen Schriftstück wird ihnen denn diese Macht anerkannt? In keinem, würde ich sagen. Das schließt mMn eine rechtliche Argumentation wie du sie oben angesprochen hast schon fast von vornherein aus. Ich denke man kann davon ausgehen dass in Myrtana zu der Zeit eher Kriegsrecht (und in dem Sinne eher gar kein Recht) herrscht.

    Insofern widerspricht das Outro dem Ganzen als der Held sagt "Ich ernenne mich..." das er die Herrschaft beansprucht geht noch in Ordnung, aber das sich selbst ernennen ist zu diesem Zeitpunkt bereits falsch.
    Ich würde den Helden zu diesem Zeitpunkt also nicht als Diktator bezeichnen.
    Das soll wohl eher pathetisch klingen. Und im Endeffekt ernennt er sich auch selbst. Als ob Lee und Gorn ihn wirklich davon abhalten würden (oder könnten).

    Das mit den Namen und den fehlenden G3 NPC finde ich schon katastrophal. Es hätten ja fast alle NPCs in Gothic 3 sterben müssen, damit es zu dieser Situation kommt. Zumal das Land ja nun mit völlig neuen Menschen bevölkert ist. Wo kommen die bitte her? Das waren sicherlich keine namenlosen NPCs in Gothic 3 die sich mir nichts dir nichts Namen gesucht haben. Die haben ja in der Regel auch alle keine Hintergründe. Es gibt auf einmal neue Paladine und noch viel besser Wassermagier... was hat es denn mit den neuen Wassermagier auf sich? Was genau ist denn bitte der Beschwörer für ein Ork?
    Wie gesagt, die Lösung wäre eine neue Welt gewesen, so wie PB es immer gehandhabt hat. Da in G3 jeder einzelne NPC getötet werden konnte gabs dahingehend auch keine Sicherheiten.

    Das mit den Wassermagiern finde ich auch etwas unschön, v.a. da man ja auch nur die Handvoll kennt (anders als bei den Feuermagiern). Fügt sich aber ganz ok in ArcaniA ein, mit Tooshoo usw. wenn man auf so etwas Wert legt.

    Ansonsten gefallen mir folgende Änderungen bei dir bereits gut:
    - die Steinkreise statt Schreine ( denkst du dir für die Steinkreise eine Erklärung aus, damit das handlungstechnisch Sinn macht? )
    Ich denke ich werde ein Schriftstück oder etwas ähnliches einbauen um darauf hinzuweisen. Vielleicht sammelt sich aber dort auch nur die restliche göttliche Energie die in der Welt verblieben ist (wie man in ArcaniA sieht haben sie ihren Einfluss ja doch nicht verloren, wieso auch immer).

    - die eigenen Wappen für die Fraktionen, auch wenn ich andere gewählt hätte
    Welche hättest du denn gewählt? Gorns hat sich angeboten, da er das ja auch in ArcaniA trägt und es nicht so aussieht als hätte es irgendwas mit einer der dortigen Fraktionen zu tun. Thorus hat das Orksymbol übernommen. Lee hat die Paladinsymbole bzw. das der Praetorrüstung und naja, Inog und Anog eine Friedenstaube.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Stachu98
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    321
     
    Stachu98 ist offline
    Also die screens die du präsentierst hast haben mich sehr beeindruckt.
    Ich bin echt gespannt

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.777
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von |Lorn| Beitrag anzeigen
    Wodurch sind Könige denn genau legitimiert? Oftmals sind das doch nicht mehr als auf die Spitze getriebene Eliten; legitimiert durch nichts anderes als Abstammung und den Willen zu herrschen (man sehe sich hier z.B. die Herrschaftsformen Max Webers an) und meinetwegen eine erfundene Entität: "von Gottes Gnaden".

    Dass in gewissen Monarchien der König nicht als Alleinherrscher gesehen werden kann und auch nicht über dem Gesetz steht ist klar. Trotzdem gibt es auch solche (absoluten), in denen der Monarch als alleiniger Entscheider auftritt und auch nur Gott gegenüber weisungsgebunden ist, also im Endeffekt niemandem.

    Trotzdem eine nette Ausführung deinerseits Ich wollte auch nicht unbedingt eine politische Diskussion anfangen, sondern nur erklären dass auch ein Monarch irgendwann mal die Herrschafft ergriffen haben muss. Traditionen wie Krönungen (ist ja nichts als eine nachträgliche Ungleichheitslegitimation) müssen ja auch erst entstehen und so im Rechtssystem, wenn es denn ein solches gibt, verankert sein.



    Da ist die Frage ob sie das überhaupt können. Sie mögen die derzeitigen Machthaber sein, aber in welchem juristischen Schriftstück wird ihnen denn diese Macht anerkannt? In keinem, würde ich sagen. Das schließt mMn eine rechtliche Argumentation wie du sie oben angesprochen hast schon fast von vornherein aus. Ich denke man kann davon ausgehen dass in Myrtana zu der Zeit eher Kriegsrecht (und in dem Sinne eher gar kein Recht) herrscht.



    Das soll wohl eher pathetisch klingen. Und im Endeffekt ernennt er sich auch selbst. Als ob Lee und Gorn ihn wirklich davon abhalten würden (oder könnten).



    Wie gesagt, die Lösung wäre eine neue Welt gewesen, so wie PB es immer gehandhabt hat. Da in G3 jeder einzelne NPC getötet werden konnte gabs dahingehend auch keine Sicherheiten.

    Das mit den Wassermagiern finde ich auch etwas unschön, v.a. da man ja auch nur die Handvoll kennt (anders als bei den Feuermagiern). Fügt sich aber ganz ok in ArcaniA ein, mit Tooshoo usw. wenn man auf so etwas Wert legt.



    Ich denke ich werde ein Schriftstück oder etwas ähnliches einbauen um darauf hinzuweisen. Vielleicht sammelt sich aber dort auch nur die restliche göttliche Energie die in der Welt verblieben ist (wie man in ArcaniA sieht haben sie ihren Einfluss ja doch nicht verloren, wieso auch immer).



    Welche hättest du denn gewählt? Gorns hat sich angeboten, da er das ja auch in ArcaniA trägt und es nicht so aussieht als hätte es irgendwas mit einer der dortigen Fraktionen zu tun. Thorus hat das Orksymbol übernommen. Lee hat die Paladinsymbole bzw. das der Praetorrüstung und naja, Inog und Anog eine Friedenstaube.
    Ja, wollte das jetzt auch nicht zu weit aufmachen. Nicht das ich noch mit Metternich und Co. hätte anfangen müssen. Will nur deutlich machen das in meinem Verständnis der Held selbst im Rang eines Königs noch davon entfernt ist als Diktator bezeichnet zu werden. Auch hat er sich ja noch nicht als Tyrann erwiesen ( was er meiner Meinung nach in Arcania auch nicht tut ).
    Meiner Meinung nach sind gerade Lee und Gorn die einzigen die für seine rechtmäßige Legitimation in Frage kommen. Lee a) weil er als ehemaliger General praktisch die einzige greifbare Verbindung zum myrtanischen Reich ist ( jetzt könnte man natürlich argumentieren das er diese Funktion nicht mehr erfüllt da er ja verurteilt wurde, aber ich würde sagen sein Gefolge spricht für sich) b) Gorn über die ihm folgenden Paladine, die ja zu den alten "Eliten" gehören. Die Frage nach einem Schriftstück wirft ebenfalls die Frage danach auf ob Rhobar I und II so etwas hatten und in wie weit ein eigenes Schriftstück dafür notwendig ist.
    Das der Held Rhobar III genannt wird bzw. sich selbst so nennt setzt ihn ja eindeutig in eine Traditionslinie.

    Was die NPCs angeht... naja... PB haben in G2 und Die Nacht des Raben so manchen vermeintlich toten bzw. potentiell toten NPC ebenfalls wieder auftreten lassen... von Dexter bis Raven. Wer weiß schon, was sie für eine ursprüngliche Handlung für Gothic 3 oder das kurz in Aussicht gestellte pbsche Gothic 3 Addon geplant hatten.
    Das Löwenwappen für Gorn passt schon ganz gut. Auch wenn mich da etwas ästhetisch einfach stört. Vielleicht die Farbgebung. Mir erscheint das Wappen auf dem Untergrund mehr als Fremkörper.
    Thorus ist auch in Ordnung, wobei ich das halt nicht als sein Wappen bezeichnen würde, weil es wie du ja selbst sagst das Zeichen der Orks ist. Der Knoten bei Lee ist nur so eine Sache. Er sagt für mich halt nichts über Lees Fraktion aus. Als Paladinwappen konnte ich es nicht erkennen. Die Praetorenrüstung ist eine der Sachen die in Götterdämmerung halt einfach vorkommen ohne genauer spezifiziert zu werden. Ist das Lees Form der Ehrengarde? Umgibt sich Lee mit Praetorianern wie Caesar?
    Deine Denkrichtung sagt mir zu, nur kann ich diesen Knoten nur eben mit nichts substantiellen aus der Gothicreihe in Verbindung setzen. Ich weiß nicht wie gelungen ein Rückgriff auf Lees alte Söldnerrüstung wäre, also dieses Relief aus Gothic 2 das auf deren Panzern prangt oder ob es vielleicht ein Wappen gibt, das sich stärker mit Vengard, dem Thron oder Lees Amt (welches auch immer das in GD ist) oder seiner Politik identifizieren lässt.
    Die Friedenstaube weißt zumindest bei Inog und Anog auf deren polit. Stellung als neutrale Fraktion hin, wobei sie ja eher ein Sammelbecken für Flüchtlinge sind. Da unter ihnen Silden und Geldern praktisch eine Art Städtebund sind und sie Brüder, hätte etwas das eine solche Dualität ausdrückt meiner Meinung nach besser gepasst.

    Was dein Verweis auf Arcania angeht, ... kommt halt drauf an was man von Arcania hält.
    Hier hätte es meiner Meinung nach zumindest einer kleinen Erklärung bedarft das es auf Argaan halt Wassermagier gibt... vielleicht aus einer anderen WM Tradition heraus keine Ahnung.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Drachentöter Avatar von |Lorn|
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.667
     
    |Lorn| ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Das Löwenwappen für Gorn passt schon ganz gut. Auch wenn mich da etwas ästhetisch einfach stört. Vielleicht die Farbgebung. Mir erscheint das Wappen auf dem Untergrund mehr als Fremkörper.
    Naja, daran kann man ja noch etwas ändern. Sollte nicht zu schwer sein die Textur ein wenig zu verbessern.

    Thorus ist auch in Ordnung, wobei ich das halt nicht als sein Wappen bezeichnen würde, weil es wie du ja selbst sagst das Zeichen der Orks ist.
    Macht keinen großen Sinn, Thorus was neues zu verpassen. Denke die Orks würden sich damit am besten identifizieren.

    Der Knoten bei Lee ist nur so eine Sache. Er sagt für mich halt nichts über Lees Fraktion aus. Als Paladinwappen konnte ich es nicht erkennen. Die Praetorenrüstung ist eine der Sachen die in Götterdämmerung halt einfach vorkommen ohne genauer spezifiziert zu werden. Ist das Lees Form der Ehrengarde? Umgibt sich Lee mit Praetorianern wie Caesar?
    Er hat laut Story so etwas wie Generäle. Ich war mal so frei einigen davon für meine Mod eine Praetorrüstung zu verpassen (von der Textur her allerdings etwas verändert sodass es besser passt).

    Deine Denkrichtung sagt mir zu, nur kann ich diesen Knoten nur eben mit nichts substantiellen aus der Gothicreihe in Verbindung setzen.
    Das ist im Endeffekt auf den Schultern der Paladin- und Prunkrüstungen in GD aufgedruckt. Muss ja nichts aus früheren Teilen sein, da sich diese Fraktionen ja erst in der Zeit bilden, in der der Held (und der Player) nicht zugegen sind.

    Ich weiß nicht wie gelungen ein Rückgriff auf Lees alte Söldnerrüstung wäre, also dieses Relief aus Gothic 2 das auf deren Panzern prangt oder ob es vielleicht ein Wappen gibt, das sich stärker mit Vengard, dem Thron oder Lees Amt (welches auch immer das in GD ist) oder seiner Politik identifizieren lässt.
    An sich eine gute Idee, aber wieso dann nicht die, die auf den Paladinrüstungen bzw. den Praetorrüstungen schon drauf sind?

    Die Friedenstaube weißt zumindest bei Inog und Anog auf deren polit. Stellung als neutrale Fraktion hin, wobei sie ja eher ein Sammelbecken für Flüchtlinge sind. Da unter ihnen Silden und Geldern praktisch eine Art Städtebund sind und sie Brüder, hätte etwas das eine solche Dualität ausdrückt meiner Meinung nach besser gepasst.
    Auf den Rüstungen von Inog und Anog macht sie sich mMn ziemlich gut. gothic3 hat ja folgendes Wappen vorgeschlagen:

    [Bild: attachment.php?attachmentid=43835&d=1449823981]

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass so etwas auch ganz gut passen würde. Aber es wirkt fast etwas zu künstlerisch für diese Fraktion, meine ich.

    Was dein Verweis auf Arcania angeht, ... kommt halt drauf an was man von Arcania hält.
    Hier hätte es meiner Meinung nach zumindest einer kleinen Erklärung bedarft das es auf Argaan halt Wassermagier gibt... vielleicht aus einer anderen WM Tradition heraus keine Ahnung.
    Möglich. PB war da ja nun auch nicht gerade eindeutig. In G1 wird ja erzählt die Magier hätten sich erst ziemlich spät in ihre verschiedenen Richtungen ausdifferenziert, in G3 haben die Feuermagier ein Kloster, die Wassermagier sind aber eigentlich ein Teil des Varanter Nomadenvolkes. Stringent ist das mMn auch nicht.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
     
    Tyrus ist offline
    Gibt es heute ein Weihnachtsgeschenk von Lorn?

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Tolle Bilder, das hat das Spiel eigentlich gar nicht verdient , echt Klasse was du da drauß gemacht hast !
    (ich hab's nur mal angespielt damals, aber es war mir zu verbugt)
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.067
     
    Redmatix ist offline
    Wann wird sie denn erscheinen```?

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
     
    Bjorn vom See ist offline
    Das hört sich alles sehr interessant an. Ganz toll was du da machst, Lorn. Ich drücke dir beide Daumen, dass du deine Mod fertigstellst.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Naja die Handlung geht irgendwie "okay", ich finde das Ausgangszenario daran eig. am spannendsten.
    Die Dialoge, Charaktere und Namen so wie einige Quests kann man aber getrost vergessen, am meisten den Helden selbst der sich ein wenig wie ein Nazi aufführt.
    Kann man denn nicht einfach unerträgliche Textpassagen gegen andere aus auswechseln, ja vielleicht sogar mehr Dialoge aus dem Hauptspiel einfügen? Dann könnte man noch dem einen oder anderen NPC ein paar gute Sprüche geben.


    Zitat Zitat von |Lorn| Beitrag anzeigen
    Trine und das CPT haben Veränderungen am World-Mesh vorgenommen und Varant und Nordmar größtenteils entfernt. Leider etwas zu viel, denn an den Grenzen zu Myrtana gab es dadurch einige unschöne Löcher in der Landschaft. Diese sind nun kaschiert oder geflickt.
    Könnte man denn theorethisch Nordmar und Varant wieder komplett einfügen?
    Geändert von Bjorn vom See (13.01.2016 um 10:33 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
     
    Bjorn vom See ist offline
    Schade, dass auf meine Fragen nicht geantwortet wird. Macht´s gut.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.777
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Schade, dass auf meine Fragen nicht geantwortet wird. Macht´s gut.
    Tschüss

    Btw. du warst nicht der nach Nordmar und Varant in einer GD Mod gefragt hat. Ein ( oder mehrere ) User an deren Nicknames ich mich nicht mehr erinnere, hatten mal ein sehr "ehrgeiziges Modprojekt". Sie wollten nicht nur ganz viele Rüstungen dem Spiel beifügen, sondern auch Nordmar und Varant oder solche Sachen wie Bogenschützen, die in Reihe stehen, anlegen und gleichzeitig schießen -> also Pfeilhagel.
    Leider waren das halt alles eher Wunschvorstellungen und ihnen hat damals jede Moddingerfahrung gefehlt.

    Also speziell Varant&Nordmar einfügen ist technisch sicher jetzt nicht unmöglich, aber dann müsste man einen Riesenaufwand betreiben und hat am Ende zwei völlig unbelebte Klimazonen.

    Bei den Dialogen ist es ein ähnlicher Aufwand...

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
     
    Tyrus ist offline
    Hey Lorn,

    Wie weit bist du?

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    389
     
    lolli42 ist offline
    wann kann man das ding haben?
    wird es mit dem content mod kompatibel sein?
    wird man ein neues spiel starten müssen?

    weiß das vllt i jemand?
    weil ich hätte kein problem jetz schonmal ohne zu spielen
    aber ich will nicht nochmal von vorne anfangen wenn das ding dann da is :s
    Geändert von lolli42 (26.04.2016 um 10:37 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Drachentöter Avatar von |Lorn|
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.667
     
    |Lorn| ist offline
    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Das hört sich alles sehr interessant an. Ganz toll was du da machst, Lorn. Ich drücke dir beide Daumen, dass du deine Mod fertigstellst
    Mach ich noch. Ich war leider die letzten 3 Monate gar nicht online und werde die nächsten 3 im Ausland Praktikum machen und so auch nicht dazu kommen. Aber danach würde ich die Mod gerne endlich rausbringen. Soweit ich mich erinnere war sie eh schon fast fertig, nur noch ein paar Kleinigkeiten haben gefehlt.

    Kann man denn nicht einfach unerträgliche Textpassagen gegen andere aus auswechseln, ja vielleicht sogar mehr Dialoge aus dem Hauptspiel einfügen? Dann könnte man noch dem einen oder anderen NPC ein paar gute Sprüche geben.
    Du kannst mir gerne Vorschläge schicken, an was du da genau denkst.

    Könnte man denn theorethisch Nordmar und Varant wieder komplett einfügen?
    Theoretisch ja, du hast ja gesehen dass ich Teile davon wieder eingefügt habe. Praktisch aber etwas aufwendig und es bringt nicht viel, man müsste die Gebiete ja wieder bevölkern. Aber womit?

    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Schade, dass auf meine Fragen nicht geantwortet wird. Macht´s gut.
    Wie gesagt, ich war eine Weile lang nicht mehr online.

    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Hey Lorn,

    Wie weit bist du?
    Hey. Siehe oben, eigentlich ziemlich fertig.

    Zitat Zitat von lolli42 Beitrag anzeigen
    weil ich hätte kein problem jetz schonmal ohne zu spielen
    aber ich will nicht nochmal von vorne anfangen wenn das ding dann da is :s
    Du wirst definitiv ein neues Spiel starten müssen.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    46
     
    Knickebein ist offline
    Tolle Idee. Ich finde nur dieses Intro als eingefleischter Gothic-Fan weiterhin so lächerlich, dass mir fast lieber wäre man würde es mit einem Trick komplett abschalten. Nicht nur der Sprecher wirkt billig, sondern auch wie er "Der namenlose Held" sagt (den man ja normalerweise nur außerhalb des Spiels so nennt) gehört ganz und gar nicht ins Spiel rein. Aber vielleicht kann man auch am Ton was machen?

    Ansonsten wäre es toll, wenn man Götterdämmerung neue Texturen spendieren würde, weniger grüne Vegetation. Herbstliche Bäume und braune vertrocknete Wiesen wären toll - man hat ja ohnehin schon ganz Myrtana 1:1 kopiert und so hätte man wenigstens mal ne kleine optische Stil-Änderung.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.502
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von Knickebein Beitrag anzeigen
    [...] dass mir fast lieber wäre man würde es mit einem Trick komplett abschalten. [...]
    Dazu brauchst Du nur die Datei G3_Intro.bik aus [...]\Gothic 3 - Götterdämmerung\Data\Video entfernen/verschieben/umbenennen.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Zitat Zitat von Knickebein Beitrag anzeigen
    Tolle Idee. Ich finde nur dieses Intro als eingefleischter Gothic-Fan weiterhin so lächerlich, dass mir fast lieber wäre man würde es mit einem Trick komplett abschalten. Nicht nur der Sprecher wirkt billig, sondern auch wie er "Der namenlose Held" sagt (den man ja normalerweise nur außerhalb des Spiels so nennt) gehört ganz und gar nicht ins Spiel rein. Aber vielleicht kann man auch am Ton was machen?

    Ansonsten wäre es toll, wenn man Götterdämmerung neue Texturen spendieren würde, weniger grüne Vegetation. Herbstliche Bäume und braune vertrocknete Wiesen wären toll - man hat ja ohnehin schon ganz Myrtana 1:1 kopiert und so hätte man wenigstens mal ne kleine optische Stil-Änderung.
    Am besten wäre es wenn Lorn einen neuen Text verfassen und die Zeilen dem Sprecher von Xardas zur Vertonung schicken würde. Bodo Henkel hat ja auch mal für Terysoa mehrere Sätze gesprochen, ist also grundsätzlich nicht abgeneigt. Das würde GD ganz schön aufwerten.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide